ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 120 Watt / 8 Ohm LS + 4x Front an 2 Radios...

120 Watt / 8 Ohm LS + 4x Front an 2 Radios...

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:54

So liebe Freunde der Musik.. :D

Ich hab hier einen Visaton W 300 / 8 Ohm Basslautsprecher (Art.Nr.: 9069) rumliegen und möchte den ganz gerne in meinem Bus betreiben.

Nennbelastbarkeit 120 W

Musikbelastbarkeit 180 W

link

jetzt weiß ich nich genau, wie ich das machen soll und finde mich im Endstufen-Jungel auch nich so wirklich zurecht.

außerdem hab ich ja noch insgesamt 4 kleine "Frontlautsprecher" die gerne dazu gut klingen wollen.. technische daten unbekannt..

Außerdem 2 Radios (eins im Führerhaus und eins am Bett).

Die beiden Anlagen sind momentan noch komplett getrennt, möcht aber gerne dass egal welches Radio ich am laufen hab, der sound aus allen Boxen kommt.. ;)

Alternativ zumindest aus dem W 300 (s.o.).

Beide Radios an einen Eingang einer Endstufe zu packen sollte ja im Grunde kein Problem sein.

Also was tun?

- Monoblock für den Sub + Front direkt am jeweiligen Radio?

nein: warum nicht? (evtl. Frequenzweiche für die FrontLS!?)

ja: Endstufenempfehlung ab 120 Watt an 8Ohm?

(Wäre die option, nur den Bass an beiden radios zu haben, die Frontsysteme aber jeweils getrennt)

- 4 Kanal Endstufe mit Kanal 1+2 für 4x Front (ab 50/100 W) + 1x gebrückt für Sub (ab 120 W)?

Endstufenempfehlung?

Wenn ich Die FrontLS je 2x links und 2x rechts in Reihe schalte hab ich ja auch wieder 8 Ohm, das würde dann wieder mit dem Bass zusammenpassen... lautstärkemäßig..

kein bock, das jetzt alles auszuprobieren. kann jemand Erfahrungswerte beisteuern?

Den Bass hatt ich testweise auch schon direkt am radio hängen (50W) und war eigentlich garnicht sooo unbeeindruckt.. ;)

Ok, was würde jemand tun, der Ahnung hat..

Budget wie immer begrenzt, ich brauch keine High-End ultra Endstufen, Filter und Weichen und Goldkabel. Optik is auch wurscht.

Ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis setze ich mal vorraus.

vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.. :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn du ne Mono-Endstufe nimmst, dann hat die an 8 Ohm kaum Leistung. Das kommt m.M. nicht in Frage.

Hole dir für dein Vorhaben eine etwas stärkere Vierkanal-Endstufe.

Was soll das Gerät kosten dürfen ?

Hier, das kostet unter 50 €

www.ebay.de/itm/321397267932

Zitat:

Den Bass hatt ich testweise auch schon direkt am radio hängen (50W) und war eigentlich garnicht sooo unbeeindruckt.. ;)

Radios haben 15 Watt pro Kanal.....dies zur Information

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:39

ok, die von dir vorgeschalgen hat 4x60W an 4 Ohm, heißt 2 kanäle gebrückt 120 an 4 Ohm, wären wieder 60 W an 8 Ohm. (richtig??)

edit: kann man alle 4 kanäle brücken und hat dann 4x60=240 Watt Mono?

klingt irgendwie unwahrscheinlich... :D

Der Preis is nice.. ;)

etwas mehr darfs von mir aus aber auch sein, wenns dann die perfekte lösung ist...

Endstufe schwächer als vom Lautsprecher "gefordert" (ihr wisst schon was ich mein, bitte kein kluggesch**ße jetzt ;) ) führt ja bekanntlich zu clipping wenn man zu laut macht. deswegen such ich ja explizit was mit min. 120 watt an 8 Ohm ob jetzt mono oder gebrückt oder whatever...

Spielt clipping wirklich nur bei höchtönern eine Rolle??

hab mir in der zwischenzeit die hier angeschaut:

http://www.ebay.de/itm/360905333612?...

Mono mit 120 Watt an 4 Ohm ^= 60W an 8 Ohm

Wieso genau soll das "weniger leistung" sein? kannst du das technisch erklären?

Edit:

Mein Radio hat 4x 50 Watt, da bin ich mir zufälligerweise ziehmlich sicher.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von smy40

 

etwas mehr darfs von mir aus aber auch sein, wenns dann die perfekte lösung ist...

Endstufe schwächer als vom Lautsprecher "gefordert" (ihr wisst schon was ich mein, bitte kein kluggesch**ße jetzt ;) )

Hahaha, man man man, ich hab selten jemanden gesehen der mit so vielen Vorurteilen in einem Forum nach Hilfe sucht.

Zitat:

Original geschrieben von smy40

Edit:

Mein Radio hat 4x 50 Watt, da bin ich mir zufälligerweise ziehmlich sicher.. ;)

Und die Weisheit auch noch mit dem Löffel gefressen...

 

Und nun was Hilfreiches:

Bin mir nicht sicher ob das mit den 2 Autoradios so funktionieren wird. Ein Freund von mir hat mal fälschlicherweise die Kabel vom Vorstärker im Kofferraum an die Ausgänge des Verstärkers vom Radio angehängt und das Radio ist durchgebrannt. Ähnlich könnte es ja auch hier passieren, da du im schlimmsten Fall beide Radios kurzschließen könntest. Vielleicht funktioniert es ja, wenn man sich da irgendwelche Kippschalter einbaut um das eine Radio komplett vom anderen zu Trennen, wenn das andere läuft, aber ist dir das nicht zu Umständlich? Wäre vielleicht ein Lösung, damit du alles gleichzeitig Bedienen kannst, ein Radio mit Bluetooth (= ist nicht teuer), bei dem du die Musikwiedergabe zum Beispiel über das Smartphone steuern kannst.

Clipping spielt bei allen Lautsprechern eine Rolle.

Die ESX hat genau 120watt an 8ohm "whatever".

Wenn wir das jetzt technisch Erklären sollen, warum das weniger Leistung ist, dann müssen wir klugscheissen :P

 

Zitat:

Endstufe schwächer als vom Lautsprecher "gefordert"

Ein Lautsprecher fordert garnix

Zitat:

ihr wisst schon was ich mein, bitte kein kluggesch**ße jetzt

:confused::confused:

Zitat:

führt ja bekanntlich zu clipping wenn man zu laut macht. deswegen such ich ja explizit was mit min. 120 watt an 8 Ohm

Weißt du, was zu Clipping führt ? Nicht eine etwas stärkere oder schwächere Endstufe, sondern rein die falsche Handhabung/Einstellung der Geräte durch den User ;)

Zitat:

Spielt clipping wirklich nur bei höchtönern eine Rolle??

Vergiss den Begriff !

Zitat:

hab mir in der zwischenzeit die hier angeschaut: Carpower Nano 2001

Kannst du auch nehmen.

Vorteil : schön klein !

Nachteil : kostet 100 €, kann aber nur den Sub versorgen.

Hat übrigens unter 100 Watt an 8 Ohm ;)

Zitat:

Mein Radio hat 4x 50 Watt, da bin ich mir zufälligerweise ziehmlich sicher.. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Ausg.C3.A4nge

Hier Vierkanal-Geräte für 80-100 € mit guter Machart, Händlerware

www.ebay.de/itm/200599143535

www.ebay.de/itm/181108143636

Oder mal eine Auktion von privat anschauen : www.ebay.de/itm/121337853145

 

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:20

Zitat:

Hahaha, man man man, ich hab selten jemanden gesehen der mit so vielen Vorurteilen in einem Forum nach Hilfe sucht.

Hey, die Vorurteile hab ich mir hart erarbeitet... wenn ich mir dessen was ich "weiß" sicher wäre, würd ich euch ja nicht um Rat fragen ;)

Ich hab einfach schon viel gelesen und hoffentlich viel bullshit schon aussortiert.. und wie man sieht gibts noch mehr auszusortieren.. ;)

Zitat:

Und die Weisheit auch noch mit dem Löffel gefressen...

ne, nur mal kurz auf die frontblende geschaut...

Ich fand eher die Behautpung "Radios haben 15 Watt" etwas daneben, weil das nahe legt, dass das auf alle am Markt verfügbaren Radios zutrifft und dem ist recht offensichtlich nicht so, sorry dafür..

Zitat:

... Ähnlich könnte es ja auch hier passieren, da du im schlimmsten Fall beide Radios kurzschließen könntest.

stimmt, hab ich garnicht bedacht.. kippschalter... hmmm... is echt ein bisschen umständlich. ok, mal schauen..

 

Zitat:

Wenn wir das jetzt technisch Erklären sollen, warum das weniger Leistung ist, dann müssen wir klugscheissen :P

in diesem Falle bitte ich darum.. :)

Ich hab nur in diversen foren schon kleinkriege ausbrechen sehen, wegen wortklaubereien, obwohl für alle beteiligten hätte klar sein können, was gemeint war und wollte das vermeiden.. ;)

sachlich bleiben.

 

Zitat:

Ein Lautsprecher fordert garnix

das hab ich gemeint... ein Lautsprecher hat aber auch selber keine Leistung (zb. 120 Watt).. sagen wir, er ist belastbar bis... richtig?

Zitat:

Vergiss den Begriff !

danke, sehr hilfreich..

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Ausg.C3.A4nge

ok, das war mir nicht klar... (da steht aber auch "meistens...")

Danke für eure Endstufenempfehlungen.. gehen ganz gut in die Richtung, die ich mir vorgestellt hab.

Wie ist das jetzt, wenn ich mich dafür entscheide, nur den Bass per Endstufe (mit LP Filter) zu versorgen? Würde sich dann ein HP Filter für die FrontLS (am Radio) trotzdem empfehlen? ja oder?

das beste wirds wohl sein, alle Lautsprecher mit einer Endstufe zu managen..

Es gibt doch endstufen mit low- und welche mit highpower eingängen und welche mit beidem.

kann man nicht ein Radio an den einen und eins an den anderen Eingang anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von smy40

ne, nur mal kurz auf die frontblende geschaut...

Was drauf steht, kannst Du in der Pfeife rauchen - das sind völlig unsinnige Maximalangaben.

Zitat:

Ich fand eher die Behautpung "Radios haben 15 Watt" etwas daneben, weil das nahe legt, dass das auf alle am Markt verfügbaren Radios zutrifft und dem ist recht offensichtlich nicht so, sorry dafür..

Doch, ganz genau das ist der Fall! Das ist Physik - mehr geht ohne Erhöhung der Versorgungsspannung nun mal nicht. Car-Hifi Endstufen mit mehr Leistung bestehen zu ca. einem Drittel aus dem Netzteil für die Spannungserhöhung - das passt in ein Radio schlicht nicht rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 120 Watt / 8 Ohm LS + 4x Front an 2 Radios...