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12 V aus 2ter Batterie oder Kabel legen ? Für Endstufe

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:24

Hallo liebe mit-Corsa-D-das-Beste-Auto-Überhaupt-Besitzer ;)

Habe jetzt seid 1 Woche meinen neuen Corsa D 1.2 und bin super zufrieden (leider noch nicht ausgefahren weil ja erstmal 1200 km einfahren *g*)

So jetzt zu meiner Frage:

Habe eine 1000Watt Endstufe und ne Bassbox die ich jetzt gerne (Endstufe unter die geile Ladeklappe und Bassbox drüber) einbauen würde. Die habe das CD-MP3 30 Radio, die Werksboxen würd ich drinlassen.

Habe jetzt schon den Masseanschluss gefunden aber wie komm ich jetzt an die 12V für meine endstufe ?

Möchte die Stromversorgung gerne über die Zündung mit Sicherung laufen lassen, da bleibt halt nur die Frage ob die Batterie das aus hält und das lästige Kabellegen kommt auch noch hinzu.

Gibt es im Kofferaum einen 12V Anschluss ?

Vielen Dank schonmal

Gruss

Moritz

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19 Antworten

ok mal von vorne

welche endstufe is das und welcher sub ?

was für rms leistungen bringen sie ?

würde dir empfehlen bis zur bestimmtne rms zahl das kabel zur batterie vorne hin zu legen und ein powercap dazwischen zu schalten zwecks licht flackern.

 

es gibt einen stromanschluss im kofferraum, ja aber da kannst du kein strom für ne endstufe nehmen ! vll für paar leds oder etwas dergleichen

und bei der masse, guck das du den punkt den du gefundne hast frei von lack machst, diese kann zu einem masseschleifen ( störgeräusch) füren.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:14

Endstufe

Endstufe: Pyle QA4400II 1000W max (ANleitung abhanden gekommen -.-)

Bassbox: JBL GTB 1000 Bassbox (is ne 1200er aber meiensieht genau so aus)

hatte das alles schon in meinem alten Golf, bie dem konnte ich aber auch rumschrauben ohne Rücksicht, das kann und will ich bei diesem Neuwagen nicht mehr ;)

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, werde ich gleich mal testen.

Gruss

moritz

€dit: Habe bei meinem Opelhändler schon einen Adapter für das Radio geordert, der kommt dann morgen also auf Chinc.

Der Händler wollte/konnte mir auch keine Radioklammern verkaufen, da ich sie ja sonst zum stehlen von allen Opel Radios verwenden könnte :confused: mal im Ernst ..... das ist doch nicht normal...jetzt darf ich jedes mal zu nem Opelhändler fahrenwenn ich mein Radio rausnehmen will...ein Freund meinte das klappt auch mit Nägeln, aber da ist dann das Risiko des Garantieverlusstes zu gross oder ?

Kauf dir einfach die normalen DIN-Klammern und schneid sie in der mitte durch, dann hast du die passenden Klammer für das Doppel-DIN Radio.

Ach ja und noch was,

Sag deinen Opel-Partner, dass er nicht ganz sauber ist, wenn man nämlich bei Corsa D fest anzieht, geht der ganze Rahmen mit raus. ist mir mit Klammern zweimal passiert.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:15

:D hehe also einfach DIN klammern kaufen ?

Gibts die bei der Tanke oder einfach zu nem Händler ?

Habe gerade meien Mittelkonsole auseinandergeschraubt nach Freaks anleitung, hat auch super geklappt, jetzt brauch ich dann morgen warsch. nur noch ne Sicherung+Stromkabel+ Klammern

Hoffe der Adapter kommt morgen auch .

Danke fpr deine Antwort

Gruss

Moritz der gerade noch nach nem Bild von seinem Schatz sucht :D

wenn du 4 Nägel mit 3 mm Stärke nimmst, musst du sie in die 4 Löcher 35 mm tief einschieben, dann kannst du das Radio herausziehen. macht keinerlei Probleme.

Hallo,

der Mediamarkt bietet ebenfalls Doppel-DIN-Klammern an. (wahrscheinlich sogar günstiger als der FOH)

Zu deinem Spannungsversorgungsproblem:

Die Lösung eine separate Leitung zu ziehen ist elektrisch gesehen wesentlich einfacher, zudem müsste man die Zweitbatterie auch vernünftig gegen verrutschen sichern und der Trennadapter muss sauber arbeiten, sonst bringt die Zweitbatterie nicht den Vorteil die Fahrzeugbatterie zu entlasten und immer startbereit zu sein. Ich denke das ist in der Reserveradmulde am besten gelöst.

Möglich ist natürlich beides.

Ein abgesichertes, geschaltetes Plus (Klemme 15) kann man am hinteren Sicherungskasten abnehmen (ausstattungsabhängig von AFL und iirc ESP) und die Endstufe damit schalten (sofern sie den Eingang dazu hat, ein Relais für die üblicherweise dicken Zuleitungen zu Endstufen kenne ich so nicht). Also die Endstufe nicht daraus versorgen, dafür ist es nicht ausgelegt, sondern nur schalten. Ist hinten keine Klemme 15 vorhanden, kann man sie vom vorderen Sicherungskasten nehmen. Bei Eingriffen in diese Leitung immer darauf achten keine Kurzschlüsse herbeizuführen, daran hängen einige wichtige Systeme. Notfalls erneut absichern oder ein weiteres Relais verwenden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:37

Klasse, vielen dank euch beiden.

Werde mich morgen wieder melden und mal die Fortschritte hier Dokumentieren für die Nachwelt.

Gute Nacht ;) um 4:45h gehts wieder raus :)

gruss

moritz

Themenstarteram 1. November 2007 um 14:32

*gähn* Mittagspause :)

Also der Status im Moment ist:

- Chinc Kabel sind bis zur Endstufe im Kofferraum gelegt.

- ein 4-Kanal High-Low adapter ist gekauft (da das Radio keinen Steuerausgang hat)(CD MP3 30)

- Stromkabel ist gekauft.

 

Wo hängt es :)

- ich komme nicht vom Motorraum in den Innenraum mit dem Stromkabel, also von der Batterie nach drinnen von wo ich dann weiter in den Kofferraum komme.

Kennt sich da jemand aus ? hab den Motorraum schon untersucht, aber da ist alles "versiegelt" bzw abgedichtet.

 

Gruss

moritz

EDit: Radio ist draussen, ist echt easy gewesen mit den 4 "Nägeln" :) danke nochmal

EDIT2: @BlackTM: der vordere Sicherungskasten ist aber im Motorraum oder ? also drinnen hab ich keinen gefunden....

am 3. November 2007 um 3:42

wenn du vor deim auto stehst rechts in der motorhaube ist ein durchgang, der allerdings mit ner gummidichtung zu ist und dort gehen alle kabel in den innenraum.

ich hab einfach einen langen schlitzschraubendreher genommen, denn ein wenig angeschliffen und einfach durchgeschoben.

ist halt ein wenig fummel arbeit musst dich dann auch in den fußraum legen und das kabel durch ziehen. und dann halt bis nache hinten verlegen.

das REM Kabel habe ich an den zigarettenanzünder angeschlossen. einfach ein phasenprüfer oder wie das ding heisst nehmen und schauen wo strom drauf ist sind nur 2 kabel. und dann einfach dazu klemmen und hinter zu endstufe legen.

dann geht die endstufe nur an wenn der zigarettenanzünder bzw. die zündung an ist.

 

ich hoffe ich konnte helfen.

 

mfg

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:35

@ w4yn3 : jau genau so hat es der Mechaniker auch gemacht und liegt jetzt unsichtbar bis in den Kofferraum :) danke dir.

Nun stehe ich vor dem hoffentlich letzten Problem

- Das Radio ist rausgezogen und der SteuerungsStecker ist ab.

Aus dem Stecker kommen viele kleine Kabel, wohl mit:

- Steuerung

- 12V

- etc

nur was ist was ? :(

ich brauche das Steuerungskabel und die 12 V für meinen High-Low Adapter.

Der High low Adapter wandelt das Steuersignal in ein "Chinc" Signal um, so wie ich das verstanden hab.

Also kleine Steuerkabel gehen rein und Chinc kommt raus und geht dann an meine Endstufe.

Kann mir da jemand sagen an welche Kabel ich meine "anklemmen" muss ?!

Gruss

moritz

am 3. November 2007 um 12:59

ja das mit so nem high low adapter hab ich bei mir auch gemacht, nur ich bin an eine der hinteren boxen gegangen und habe da das signal abgegriffen.

einfach die verkleidung ab(sind ein paar schrauben und clips) und dann einfach an des lautsprecher kabel dran.

schon kannst du deine endstufe mit eingangssignalen versorgern.

ich hoffe ich konnte wieder helfen^^

am 3. November 2007 um 13:01

ach bei weiteren fragen auch erreichbar per icq wenn du lust hast.

meine nummer: 224073804

achtung,

rem an zigaanzünder ist nicht immer gut, weil.... haben das letztens bei nem opc auch so gemacht mit high low ding und so , alles vorne direkt am kabelbaum genommen und das rem dann am zigaanzünder und dieser hatte aber dauerplus.... seltsame sache.....

deswegen mein tip, bau dne high low kram direkt vorne hitne dem radio dran, da haste alle kabel am radio einfach blank legen und anlöten und schön isolieren

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