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12 V auf dem Motorblock 1.9d 1998

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:38

Hallo,

die Batterie (neu) wird während dem Fahren entladen. Jetzt habe ich festgestellt, dass zwischen Minuspol und dem Motorblock 11,1 V fliessen, und zwar nur, wenn die Zündung an ist.

Das Auto glüht nicht vor,Anlasser dreht sich nicht. keine Anzeigen von Heizwendel.......dann klemme ich ein Überbrückungskabel von der Karosserie an den Motorblock....und schon ziehen alle Relais, es wird vorgeglüht, Anlasser dreht.....und die Kabelklemmen vom Ü-Kabel fangen nach ca. 20 sek an zu schmelzen....:(

Habe nach und nach alle Sicherungen gezogen, die Spannung bleibt erhalten, habe an allen Steckern und Kabeln im Motorraum gewackelt und gezogen....Scheuerstellen gesucht----nix !

Habe das mit dem vergammelten Massekabel gelesen, aber da drüber kann doch kein Strom auf den Motor fliessen ??????

Danke für jeden Hinweis, und sei er auch noch so bekloppt.....ich fühle mich grad selbst so

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17 Antworten

Zitat:

@Laffeson schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:38:37 Uhr:

Habe das mit dem vergammelten Massekabel gelesen, aber da drüber kann doch kein Strom auf den Motor fliessen ??????

Richtig. Aber er kann eben auch nicht weg vom Motor.

Und dadurch zieht er das Potential auf (+) Batteriespannung. Überprüf wirklich mal das Massekabel/Masseband.

Tip auch aufs Massekabel-->sitzt vorn unten links im Dreck.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:38

Ok, danke, dann werd ich mal im Schnee rumkriechen.....sage dann im neuen Jahr Bescheid....rutscht gut rüber....Grüße aus dem Südschwarzwald

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:43

So....neues Massekabel angebracht........das positive : Alle Anzeigen gehen, Anlasser dreht durch.......das negative...der Kangoo springt nicht an, und das Massekabel am Minus-Pol fängt nach ca. 10 sek an zu qualmen...

Fazit....: jetzt flieseen die 12 V, die ich vorher zwischen Motorblock und Karosserie gemessen habe, direkt vom Pluspol durchs ganze Auto zum minuspol, sobald die Zündung an ist.

Ich hatte vorher (als das alte Massekabel noch dran war) ja schon sämtliche Sicherungen gezogen (nach und nach natürlich), die 12 V lagen immer an, ausser bei der Sicherung 60A im Motorraum, wenn ich am linken Kotflügel stehe, ist es die unterste rechts. Wenn ich die ziehe, ist dann aber alles tot :-(....

Dann habe ich am Pluspol zuerst die Leitung zum Anlasser abgehängt - 12 V auf dem Motorblock ! dann habe ich dieses Kabel wieder angehängt und den Kabelstrang, der zu den Sicherungen und Relais führt, abgehängt....keine Spannung mehr auf dem Motor

Also kann ich einen Kurzschluss am Anlasser ausschließen, oder ?

Wer hat eine verrückte Idee, wo der Strom abfliesst ? Sichtkontrolle und Wackelprüfung an allen Kabeln und Steckern im Motorraum hat nichts gebracht...die 12 V bleiben stur erhalten....

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:36

Mit Startpilot läuft er kurz los, geht sofort wieder aus.....Dieselpumpe läuft bei jedesmal bei "Zündung an" los......

Kann ich das Steuergerät für die Einspritzung (gleich bei der Batterie am Blech fest geschraubt) testen ?

Ich denke du hast das falsche Massekabel ausgetauscht.

Es gibt beim K. 2 Massekabel.

1--> von Minuspol der Batterie zur Karrosserie.

2-->Karrosserie zum Getriebe, sitzt vorn unten Links im Dreck-->und das muß Neu.

Ich schrieb ja schon--> massekabel vorn, unten, links....wo ist das Problem.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:39

Nee, beide neu !!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:41

Mit neuen schrauben...hab das schon richtig gemacht

Dann Glühkerzen raus und einzel überprüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:06

der Saugdiesel springt auch ohne vorglühen an...normalerweise....mit meckern zwar, aber er läuft.....nur hier kommt überhaupt kein Wille, anzuspringen......nur mit Startpilot springt er sofort an, und geht auch gleich wieder aus, wenn das Gas verbrannt ist.....

ich prüfe morgen mal die Kabel der Relais, irgendwo muss der Strom ja auf den Motor fließen...muss aber erst die Batterie laden, die ist Grad leergesaugt vom orgeln....

melde dann den Status, einstweilen besten dank für die Hilfe

Also dann hast du ja eigentlich nur 2 Vavoriten, die dir die 12V bringen damits anfängt zu Qualmen. Anlasser und Lima.

Kommts aus ner anderen Quelle, fetzt dir normal ne Sicherung..

Deine Glühwendel leuchtet aber? Wenn nicht, Richtung Relais Motorraum suchen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:02

Das macht Sinn...werde ich heute checken

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:28

Hallo, leicht am verzweifeln habe ich nun folgendes gemacht :

die beiden schwarzen Relais im motorraum durch neue ersetzt

den Crashschalter (der rote bei der Batterie) reseted

Jetzt läuft die Kraftstoffpumpe aber immer noch nicht an, wenn ich die Zündung einschalte......er läuft mit Startpilot, aber bekommt kein Diesel.......

Woooo könnte ich noch schauen-prüfen-erneuern ??

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:49

HURRA.......der Kangoo läuft...

Eine Zusammenfassung stelle ich in einem neuen Thread ein...als Hilfe für vermutlich einige Verzweifelte....

und Danke an alle Schreiber, gemeinsam klappt das einfach...gell

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