Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118dA - gestern in München abgeholt -erste Eindrücke

118dA - gestern in München abgeholt -erste Eindrücke

BMW 1er
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

so ich habe gestern meinen 118dA in Mitternachtsblau in der BMW Welt abgeholt. Hier meine ersten Eindrücke - vorallem vor dem Hintergrund, dass ich weder Motorsport begeistert noch BMW Fan bin (war?). Mein vorheriger Wagen war A6 (4B) 2.5 TDI mit Sportfahrwerk und gutmütigem Vorderadantrieb.

Ich wollte es mit meinem neuen Wagen etwas kleiner angehen lassen, da ich nicht soviel Platz benötige. Sollte halt kleiner und sportlicher sein und ein bischen "Premium" :).

Erster Eindruck :

Über die Werksabholung kann man ja viel schreiben und es ist ja auch schon viel dazu geschrieben worden. Ich lass das jetzt mal. Innen sehr wertig verarbeitet alles an seinem Platz, nicht wackelt oder klappert. Alle Materialien sind angemessen. Ich hatte die Basisversion probegefahren und war schon von meinen Sonderausstattungen begeistert.

Sportsitze :

Nie wieder ohne ! Passen sich perfekt an und lassen sich vorallem in der Breite elektrisch verstellen. Selten in einem Auto so gut gesessen. Leder habe ich mir gespart, die schwarze Standardpolsterung - optisch: naja.

Instrumententafel mit erw. Umfängen:

Mehr als ich auf einem Blick verarbeiten kann - jede Information und noch mehr (Bis auf die Öltemperatur :-)))) ). Ein bischen Schade: Das Lenkrad erlaubt nur bei wenigen Einstellungen einen Blick auf das vollständige Cockpit.

iDrive und iPhone Integration:

Für mich der große Minuspunkt. Meines Erachtens hat zB Audi mit dem MMI eine wesentlich stimmigere Integration, die sich auch noch intuitiver bedienen lässt. Titel/Alben äuswählen und abspielen eine Qual - Media Snap-In prodiziert Fehler bei der Grafik Darstellung und und und ...

Aber der Pluspunkt: Ich kann im Snap-In mein Iphone mit Navi (Copilot Live) betreiben, Musik hören und nach gesprochen Anweisungen fahren.

(aktives )Fahrwerk und (Standard-)Lenkung:

Erster Ausritt 600 KM nach hause. Ich habe es erstmal langsam angehen lassen. Comfort und Eco Pro. Der Wagen fährt ruhig und regiert (sehr) spontan und feinfühlig auf Lenkbefehle. Für meinen Geschmack schon etwas zu feinfühlig. Auf den ersten 100Km Autobahn habe ich das ein oder andere Mal zu stark am Lenkrad gezogen und musste korrigieren. Das Gegenlenken provozierte einmal eine heftige Lastwechsel Reaktion mit der ich mich fast in den Mittelstreifen geschossen hätte.

Häääääääh ? Aktive Dämpferkontrolle und 10mm tiefer und dann sowas ? Die Lösung des Problems : Fahrerlebnisschalter auf Sport. Dann fährt der Wagen wie auf Schienen, man merkt förmlich wie er sich bei 140+ auf der Fahrbahn festsaugt, kein Schaukeln nichts.Und das ohne unkomfartabel zu sein. Fazit: Comfort nur für die Stadt oder für verkehrsberuhigte Zonen.

Automatik und "Fahrerlebnisschalter":

Die Automatik schaltet butterweich und kaum merklich. Im Stadtverkehr schaltet sie (natürlich) häufiger, hörbar aber nicht spürbar. Sie kommt mir einen Tick besser als das AUDI 7-DSG vor. Der Schalter macht meiner Meinung nach nur mit der Automatik und dem aktiven Fahrwerk Sinn. Durch den Schalter hat man tatsächlich 2 verschiedene Autos, in dem Schaltwagen, den ich probegefahren habe, machte der Fahrerlebnisschalter ganz wenig Sinn.

Assistenzsysteme:

Ablendlicht, Fernlicht, Spurhalte und Auffahrassistent. Funktionieren alle prima. Sogar der Fernlichtassistent ist supergenau. Den Auffahrwarner kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Im Handbuch steht, löst bei absichtlichem Auffahren nicht aus (wie erkennen die das ?) Die Warnung kommt idR sehr spät. Allerdings wäre ich heute morgen fast auf ein Stauende draufgebrettert, da kam die Warnung früh.

So das wars jetzt erstmal.

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

so ich habe gestern meinen 118dA in Mitternachtsblau in der BMW Welt abgeholt. Hier meine ersten Eindrücke - vorallem vor dem Hintergrund, dass ich weder Motorsport begeistert noch BMW Fan bin (war?). Mein vorheriger Wagen war A6 (4B) 2.5 TDI mit Sportfahrwerk und gutmütigem Vorderadantrieb.

Ich wollte es mit meinem neuen Wagen etwas kleiner angehen lassen, da ich nicht soviel Platz benötige. Sollte halt kleiner und sportlicher sein und ein bischen "Premium" :).

Erster Eindruck :

Über die Werksabholung kann man ja viel schreiben und es ist ja auch schon viel dazu geschrieben worden. Ich lass das jetzt mal. Innen sehr wertig verarbeitet alles an seinem Platz, nicht wackelt oder klappert. Alle Materialien sind angemessen. Ich hatte die Basisversion probegefahren und war schon von meinen Sonderausstattungen begeistert.

Sportsitze :

Nie wieder ohne ! Passen sich perfekt an und lassen sich vorallem in der Breite elektrisch verstellen. Selten in einem Auto so gut gesessen. Leder habe ich mir gespart, die schwarze Standardpolsterung - optisch: naja.

Instrumententafel mit erw. Umfängen:

Mehr als ich auf einem Blick verarbeiten kann - jede Information und noch mehr (Bis auf die Öltemperatur :-)))) ). Ein bischen Schade: Das Lenkrad erlaubt nur bei wenigen Einstellungen einen Blick auf das vollständige Cockpit.

iDrive und iPhone Integration:

Für mich der große Minuspunkt. Meines Erachtens hat zB Audi mit dem MMI eine wesentlich stimmigere Integration, die sich auch noch intuitiver bedienen lässt. Titel/Alben äuswählen und abspielen eine Qual - Media Snap-In prodiziert Fehler bei der Grafik Darstellung und und und ...

Aber der Pluspunkt: Ich kann im Snap-In mein Iphone mit Navi (Copilot Live) betreiben, Musik hören und nach gesprochen Anweisungen fahren.

(aktives )Fahrwerk und (Standard-)Lenkung:

Erster Ausritt 600 KM nach hause. Ich habe es erstmal langsam angehen lassen. Comfort und Eco Pro. Der Wagen fährt ruhig und regiert (sehr) spontan und feinfühlig auf Lenkbefehle. Für meinen Geschmack schon etwas zu feinfühlig. Auf den ersten 100Km Autobahn habe ich das ein oder andere Mal zu stark am Lenkrad gezogen und musste korrigieren. Das Gegenlenken provozierte einmal eine heftige Lastwechsel Reaktion mit der ich mich fast in den Mittelstreifen geschossen hätte.

Häääääääh ? Aktive Dämpferkontrolle und 10mm tiefer und dann sowas ? Die Lösung des Problems : Fahrerlebnisschalter auf Sport. Dann fährt der Wagen wie auf Schienen, man merkt förmlich wie er sich bei 140+ auf der Fahrbahn festsaugt, kein Schaukeln nichts.Und das ohne unkomfartabel zu sein. Fazit: Comfort nur für die Stadt oder für verkehrsberuhigte Zonen.

Automatik und "Fahrerlebnisschalter":

Die Automatik schaltet butterweich und kaum merklich. Im Stadtverkehr schaltet sie (natürlich) häufiger, hörbar aber nicht spürbar. Sie kommt mir einen Tick besser als das AUDI 7-DSG vor. Der Schalter macht meiner Meinung nach nur mit der Automatik und dem aktiven Fahrwerk Sinn. Durch den Schalter hat man tatsächlich 2 verschiedene Autos, in dem Schaltwagen, den ich probegefahren habe, machte der Fahrerlebnisschalter ganz wenig Sinn.

Assistenzsysteme:

Ablendlicht, Fernlicht, Spurhalte und Auffahrassistent. Funktionieren alle prima. Sogar der Fernlichtassistent ist supergenau. Den Auffahrwarner kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Im Handbuch steht, löst bei absichtlichem Auffahren nicht aus (wie erkennen die das ?) Die Warnung kommt idR sehr spät. Allerdings wäre ich heute morgen fast auf ein Stauende draufgebrettert, da kam die Warnung früh.

So das wars jetzt erstmal.

Tim

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

Ich hatte heute morgen hierzu einen "Testfall".

-1,5C. Scheibe zugefroren.

Gestartet. Volle Leistung auf die Scheibe und Heckscheibenheizung. Ausgestiegen, Kratzer geholt, Fahrerseite freigemacht, Kratzer weggebracht. insgesamt ca. 60sec.

Das Eis war an den Rändern schon angetaut und die Scheibe nach 5 Minuten ganz frei. Ich hatte das Gefühl, es kam relativ schnell (3-5 KM) richtig warme Luft. Die Sitzheizung hatte ich ganz "vergessen" und habe sie später eingeschaltet. In Verbindung mit den Stoffsitzen kommt sie SEHR schnell. Mir war heute morgen allerdings nicht kalt, ich war etwas im Stress.

Minuspunkte : Die beheizbaren Außenspigel haben ewig gebraucht

Passt auf mit den Eiskratzern! Vor Allem bei neuen Autos. Durch den Staub in der Luft setzt sich der auf der Scheibe fest und friert mit an. Wenn man dann mit dem Eiskratzer rangeht, haut man sich schnell feine Kratzer auf die Scheibe. Besser ist Enteiserspray und wenns angetaut ist mit einem Abzieher mit Gummilippe drüber. Ist schonender (Wäre doch schade!)

Zitat:

Original geschrieben von R.A.D.

Passt auf mit den Eiskratzern! Vor Allem bei neuen Autos. Durch den Staub in der Luft setzt sich der auf der Scheibe fest und friert mit an. Wenn man dann mit dem Eiskratzer rangeht, haut man sich schnell feine Kratzer auf die Scheibe. Besser ist Enteiserspray und wenns angetaut ist mit einem Abzieher mit Gummilippe drüber. Ist schonender (Wäre doch schade!)

Die wiederrum sollen schlecht für die Scheibendichtungen und den Wischblätter sein, da sie Gummi angreifen können.

die sitzheizung ist bei BMW allgemein sehr gut - wird sehr schnell warm und ist meiner ansicht nach gut zum einstellen ... habe aber schon von einigen seiten gehört dass BMW hier viele überrascht und überzeugt hat im gegensatz zu anderen marken ... kann mich über die heizung auch nicht beklagen empfinde es auch immer als sehr schnell warm in den BMWs wobei ich den neuen 1er nicht kenne

hier gabs mal einen vergleich der AB der verschiedenen kompakten - aufheizen und kühlen wer kann was

Vergleich Kompaktklasse

ps. diese feinen kratzer vom eis kratzen sind mehr als ärgerlich - werde wenn erforderlich nur mehr mit spray rangehen alles andere kann im nachhinein nur ewig ärgern

Krass, der C4 macht vor, wie es gehen soll. Find die gemessenen Werte für den C4 ja überragend. Nur, dass das Auto häßlich ist. :-P

ADAC sagte mal in einem Test, dass die Sprays die Gummis nicht angreifen. Nagel mich aber jetzt nicht fest, wann und wo das war. Ist aber noch nicht so lange her.

Ich habe seit einigen Jahren immer das von den Blauen (A..l) von der Tanke. Funktioniert ganz gut und die Gummis sehen auch ganz gut aus. Ist zwar etwas teuer, dafür braucht man aber nicht allzuviel von dem Zeug. (Natürlich nur, wenns kein "cm-dicker Eispanzer" ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

Ich hatte heute morgen hierzu einen "Testfall".

-1,5C. Scheibe zugefroren.

Gestartet. Volle Leistung auf die Scheibe und Heckscheibenheizung. Ausgestiegen, Kratzer geholt, Fahrerseite freigemacht, Kratzer weggebracht. insgesamt ca. 60sec.

 

(...)

Also die Scheibe bei laufendem Motor frei kratzen ist nicht nur verboten, sondern auch ökologisch voll daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

Ich hatte heute morgen hierzu einen "Testfall".

-1,5C. Scheibe zugefroren.

Gestartet. Volle Leistung auf die Scheibe und Heckscheibenheizung. Ausgestiegen, Kratzer geholt, Fahrerseite freigemacht, Kratzer weggebracht. insgesamt ca. 60sec.

(...)

Also die Scheibe bei laufendem Motor frei kratzen ist nicht nur verboten, sondern auch ökologisch voll daneben.

Und daß der Motor dadurch warm würde, ist auch ein Märchen. Also alles in allem völlig daneben und ahnungslos. Passiert aber jeden Wintermorgen zehntausendfach in Deutschland. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Und daß der Motor dadurch warm würde, ist auch ein Märchen. Also alles in allem völlig daneben und ahnungslos. Passiert aber jeden Wintermorgen zehntausendfach in Deutschland. :mad:

Die Sitzheizung wird warm, und die Heckscheibe wird ebenfalls warm.:)

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:22

Yep - du hast vollkommen recht und ich werde auf diese Diskussion auch nicht einstiegen. Ich habe diese Ordnungswidrigkeit vorsätzlich begangen.

Bitte bedenke, dass - ich glaube - min. 60% der MT Mitglieder gerne Autos fahren, die mehr CO2 in die Umwelt pusten als es ökologisch anständig ist. Da fühle ich mich mit meinem 118d recht harmlos.

Zitat:

Und daß der Motor dadurch warm würde, ist auch ein Märchen. Also alles in allem völlig daneben und ahnungslos. Passiert aber jeden Wintermorgen zehntausendfach in Deutschland.

Auch hier: ja das ist mir klar. Die "60sec" gönne ich meiner Sitzheizung und der Heck und Außenspiegelheizung. Andere schalten die Start-Stopp-Automatik aus und stehen länger als das an roten Ampel

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

...

Zitat:

Und daß der Motor dadurch warm würde, ist auch ein Märchen. Also alles in allem völlig daneben und ahnungslos. Passiert aber jeden Wintermorgen zehntausendfach in Deutschland.

Auch hier: ja das ist mir klar. Die "60sec" gönne ich meiner Sitzheizung und der Heck und Außenspiegelheizung. Andere schalten die Start-Stopp-Automatik aus und stehen länger als das an roten Ampel

Wenn's Dir nur darum geht, warum startest Du dann den Motor? Zündstellung bzw. "Zündklick" reicht doch...

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

 

Wenn's Dir nur darum geht, warum startest Du dann den Motor? Zündstellung bzw. "Zündklick" reicht doch...

Noch gar nicht drüber nachgedacht - Stimmt ich habe ja jetzt einen Wagen mit neuer Batterie ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

 

Wenn's Dir nur darum geht, warum startest Du dann den Motor? Zündstellung bzw. "Zündklick" reicht doch...

Noch gar nicht drüber nachgedacht - Stimmt ich habe ja jetzt einen Wagen mit neuer Batterie ;)

Und deshalb sicher stark genug für Deine ohnehin nur 60 Sekunden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Also die Scheibe bei laufendem Motor frei kratzen ist nicht nur verboten, sondern auch ökologisch voll daneben.

Und daß der Motor dadurch warm würde, ist auch ein Märchen. Also alles in allem völlig daneben und ahnungslos. Passiert aber jeden Wintermorgen zehntausendfach in Deutschland. :mad:

Komm vorbei und staune, mein Fahrzeug wird dadurch warm, viele andere vermutlich auch;)

Klar dauerts länger als beim Fahren und ist sicherlich nicht optimal für die Umwelt, aber was ist schon gut für die Umwelt?

Wenn hier schon über die ökologische Verträglichkeit und das Umweltbewusstsein gesprochen wird, dann darf hier bitte auch keiner die schon in der Herstellung umweltschädlichen "Eisfrei" Sprays kaufen.

Eine einfache Matte auf die Windschutzscheibe legen schafft Abhilfe und ist dabei noch weniger Zeitaufwändig als ein "Eisfrei" Spray... und kostet nur 1x in der Anschaffung etwas.

 

...der Umwelt zuliebe.

PS: Ich habe vorher auch aus den genannten Gründen (Kratzer in der W-Schutzscheibe) diese Sprays benutzt, bis ich gemerkt habe, wie einfach und schnell es doch mit einer kleinen dünnen Matte geht.

Im kalten Brennraum kondensiert Benzin an der kalten Zylinderwand und verdünnt dort den Ölfilm. Die Vermengung im Öl wird erst bei höheren Öltemperaturen behoben, indem dann das Benzin wieder gasförmig wird und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt wird. Ein langfristige Schädigung tritt auf, wenn das Öl üner einen langen zeitraum nicht ausreichend warm wird.

Reduzieren kann man das durch nicht warmlaufen lassen und nicht nur Kurzstrecken fahren.

Im Kaltlauf funktioniert die Katalysatorsteuerung nicht, da der Kat nicht warm genug ist.

Daher sind die Kaltlaufabgase stark giftig, da sie grosse Mengen unverbrannter Kraftstoff enthalten.

Natürlich wird eine Motor warm, beim Warmlaufen lassen. Nur relativ wenig im Vergleich zum Fahren und die Belastung für den Motor über das verdünnte Öl ist relativ hoch.

Aber wenn die Frontscheibe nach freikratzen wieder zufriert bei Fahren hilf ja alles nichts bis etwas warme Luft an die Scheibe kommt.

Beim Diesel ist das alles aufgrund des Brennverlaufs nicht so schlimm, nur wird der Dieselmotor noch langsamer warm.

 

Geht die Sitzheizung ohne Motorlauf?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118dA - gestern in München abgeholt -erste Eindrücke