Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116iA kann nicht segeln ?

116iA kann nicht segeln ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:58

Hallo Leute,

habe einen BMW 116 i mit Automatik. EZ war der 25.06.2014. Laut Prospekt und Betriebsanleitung müsste mein Auto "segeln" können. Kann er aber nicht. Nach vielen Telefonaten und Besuchen beim BMW-Händler habe ich nun die Aussage, dass 114 i, 116 i und 118 i nicht segeln können! Dies ist aber nirgendwo nachzulesen. Ein netter Mensch von BMW-München (Hotline) hatte sich die Mühe gemacht und einen Selbstversuch mit diversen 1ern gemacht. Waren aber alles Diesel. Die können "segeln"! HAt irgendjemand einen 116 i A der "segeln" kann??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin bislang nur 1er mit Schaltgetriebe gefahren aber z. B der aktuelle 5er segelt nur im EcoPro Modus. Das ist beim 1er aber nicht so, oder?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 4:45

Doch, laut Betriebsanleitung geht es nur im EcoPro Modus. Geht aber trotzdem nicht!

am 16. Juli 2014 um 7:41

Ob dein Fahrzeug es kann oder nicht, sollte sich leicht bei den Einstellungen zum Eco-Pro Modus einsehen lassen. Dort kann man es nämlich aktivieren und deaktivieren. Wenn du das nicht kannst, dann segelt deiner auch nicht. Ggf. mal bei einem Codierer vorbeifahren, der müsste das aktivieren können. Aber wenn man BMW das abschaltet, dann haben die sich schon was dabei gedacht, ich vermute es bringt bei den kleinen Motoren einfach nichts mehr. Selbst bei den größeren ist der Nutzen sehr überschaubar.

So müsste das Menü aussehen:

am 16. Juli 2014 um 16:33

Hallo Sencer,

ist das Bild aus Deinem F31? Welches Baujahr?

Habe einen F31 316iA NaviProf aus 4/2014. Angeblich soll er segeln können. Er segelt aber nicht. Ich hab das Menue auch nicht, Bilder hab ich hier reingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t4919928.html?...

Ich hatte es mir so erklärt, dass aufgrund viel Kurzstreckenfahrten und Elektronikschnickschnack die Batterie nicht geladen genug ist bzw. der Stromverbrauch zu hoch.

Ich hatte auch vermutet, dass die Option "Segeln aktivieren" mit Modelpflege Frühjahr 2014 verschwunden sein könnte. Im Forum gibt es 316iA mit der Segeloption.

Dass die kleinen Motoren überhaupt nicht segeln können höre ich zum ersten Mal. Aber das könnte es erklären. ;-(.

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

 

Ich hatte es mir so erklärt, dass aufgrund viel Kurzstreckenfahrten und Elektronikschnickschnack die Batterie nicht geladen genug ist bzw. der Stromverbrauch zu hoch.

Ich hatte auch vermutet, dass die Option "Segeln aktivieren" mit Modelpflege Frühjahr 2014 verschwunden sein könnte. Im Forum gibt es 316iA mit der Segeloption.

Also ich wüsste nicht, warum Segeln mit der Batterie zusammen hängen sollte. Beim Segeln wird ja lediglich entkoppelt, nicht aber der Motor abgeschaltet.

am 16. Juli 2014 um 16:43

In der Anleitung stehen verschiedene Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit er segelt. Z B richtige Geschwindigkeit. Ein Kriterium sind Batterieladung und Stromverbrauch. Beim Segeln wird entkoppelt und damit auch die Lichtmaschine abgehängt. Trotzdem laufen die Verbraucher (Navi, Licht, Klima) weiter. Durch verzicht aufs Segeln soll verhindert werden, dass keine POwer mehr verfügbar ist. Statt segeln geht er ja dann in den Extra-Lademodus.

Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. Ich habe die Segelefunktion ausprobiert. Im höchsten Gang rollt der Wagen von Tempo 120 auf 80 mit Schubabschaltung ca. 500m weit. Mit der Segelfunktion rollt der Wagen im Leerlauf vielleicht 1000m von 120 auf 80 und verbraucht Sprit. Bloß, wo kann ich meinen Wagen 1000m und mehr ausrollen lassen? Wenn es nur 500m werden, ist die Schubabschaltung wesentlich sparsamer.

In den allermeisten Fällen kann ich allerdings höchstens 50 - 100 m vor einem Stopp vom Gas gehen. Die Schubabschaltung spart dann viel mehr als die Segelfunktiton.

Ich habe dieses Gimmick permanent deaktiviert.

Bei einem Hybriden, der zum Segeln den E-Motor nutzt, sieht es anders aus. Da kann ich dann Passagen mit konstanter Geschwindigkeit mit dem E-Motor segeln, bis die Akkus leer sind.

am 16. Juli 2014 um 23:29

Das Foto oben war aus dem 1er Forum wo es um genau das Thema ging. Aber ja, bei meinem F31 320iA (EZ 10/2013) sieht es in dem Menü auch so aus. Da du das in deinem Menü nicht hast, würde ich vermuten, dass er nicht segeln kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Funktion nicht abschaltbar sein soll.

Ruf mal bei der Kundenbetreuung an (oder schreib denen) und bleib an dem Thema dran. Ich wüsste jetzt auch von keiner offiziellen Info, dass es Fahrzeuge mit Automatik aber ohne Segeln gibt. War auch nur eine Mutmaßung, dass es nichts bringt. Ich selber nutze es nur bei wenig Verkehr, wenn ich langsam unterwegs bin. Ich gehe nicht davon aus, dass es mehr als 1-2 zehntel liter unterschied macht in Summe - ist schon mehr aus Spaß an der Freude als Sparwillen (fahre meinen 320iA Touring mit 8,3 Liter im Schnitt).

Auch mein 116iA EZ 03/2012 kann nicht segeln, die Option im Idrive hab ich auch nicht - kam diese Funktion erst später? MJ 13/14?

Ja.

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:52

Hey Leute, vielen Dank für die vielen Hinweise. BMW München und Händler blocken bei dem Thema total ab. Ich bin so penetrant, weil im Prospekt das Segeln von BMW beworben wird. Die haben es doch erfunden und machen Wind drum. Ich will einfach nur eine Erklärung von BMW warum es nicht geht. Sonst geh ich die Karre zurück!

am 4. August 2014 um 15:25

Habe aus Interesse jetzt auch mal auf bmw.de nachgelesen. Dort wird unter der Rubrik 1er und EcoPro das "Segeln" erwähnt.

Kann dich verstehen, dass du damit unzufrieden bist.

Die Frage ist, ob das "Segeln" für dich ein Kaufargument war?

Edit: http://www.motor-talk.de/.../...r-316ia-gar-nicht-segeln-t4995197.html

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:59

Ja unter anderem schon! Andere bauen auch schöne Autos. Leider ist es ja bei der gigantischen Auswahl an Fahrzeugen und Sonderausstattungen kaum noch möglich eine Probefahrt mit seinem Wunschauto zu machen. Also bin ich auf Prospektmaterial abgewiesen!!??

am 5. August 2014 um 18:13

Worauf soll man sich denn verlassen, wenn nicht auf offizielle Statements?

Es wird auf der homepage beworben und die Pressemitteilung spricht explizit von allen Modellen. Es ist völlig klar, das nur zählt, was im Vertrag/Angebot steht. Vielleicht noch, was im Katalog steht. Aber dort steht eben nicht alles. Also will ich schon darauf vertrauen, dass offizielle Infos stimmen. Händler wissen es halt oft auch nicht, genauso wenig wie die Hotlines.

Für mich: Hätt eich als wählbare Zusatzausstattung 300 € zahlen müssen, hätte ich es wohl nicht genommen und wäre glücklich gewesen.

Nur mit dieser Informationspolitik fühlt man sich beschissen. Wobei: Es ist ja immer noch nicht klar, ob es jetzt tatsächlich nicht geht. Es kann einem einfach keiner sagen und es hat sich noch kein aktueller (Modellpflege Frühjahr 2014) 16i geoutet, der es hat oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen