ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kann der 316iA gar nicht segeln ?

Kann der 316iA gar nicht segeln ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:23

Hallo,

ich hatte hier schon mal berichtet, dass mein 316iA / NaviPro / Modellpflege Frühjahr 2014 scheinbar nicht segelt:

http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t4919928.html?...

Da haben wir aber so viele Dinge diskutiert, dass die Frage durchgerutscht ist. Daher möchte ich Euch noch mal fragen: Hat jemand einen 316i, der segeln kann? 320i-Berichte finden sich hier im Forum. Im 1er-Forum ist hingegen gerade die Aussage seitens BMW aufgetaucht, 114i, 116i und 118i könnten grundsätzlich nicht segeln:

http://www.motor-talk.de/.../...-a-kann-nicht-segeln-t4993696.html?...

Das passt nicht zu der Pressemitteilung, wonach "alle Modellvarianten" mit Automatik segeln können:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Mein 316 hat im EcoPro Menü keinen Haken den man bei "Segeln" setzen kann, Bild im ersten link.

Im 1erForum-link findet sich ein Bild mit dem Haken.

Es gibt drei mögliche Ursachen:

1. Pressemitteilung falsch, die kleinen Motoren können nicht segeln, obwohl anders beworben.

2. Herstellungsfehler (vergessen, segeln zu aktivieren)? wohl eher unwahrscheinlich

3. Die Voraussetzungen zum segeln liegen nicht vor, insb. Batterieladestand zu niedrig und zu hoher Momentanstromverbrauch.

Was für 1 und gegen 3 spricht ist, dass mein 316iA im EcoProMenü kein Feld hat, bei dem man einen Haken "segeln" setzen kann. Ich dachte erst, dies wäre der Modellpflege Frühjahr 2014 geschuldet (wegen Abgasvorschriften nicht deaktivierbar, wie auch Start-Stop-Automatik bei jedem Starten auf "an" ist).

Deswegen: Hat jemand einen 316i oder 114/116/118i, der segelt? Oder hat jemand ein Modell nach der Modellpflege Frühjahr 2014 und die Option "Haken setzten segeln ja/nein"?

Vielen Dank

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:23

Hallo,

ich hatte hier schon mal berichtet, dass mein 316iA / NaviPro / Modellpflege Frühjahr 2014 scheinbar nicht segelt:

http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t4919928.html?...

Da haben wir aber so viele Dinge diskutiert, dass die Frage durchgerutscht ist. Daher möchte ich Euch noch mal fragen: Hat jemand einen 316i, der segeln kann? 320i-Berichte finden sich hier im Forum. Im 1er-Forum ist hingegen gerade die Aussage seitens BMW aufgetaucht, 114i, 116i und 118i könnten grundsätzlich nicht segeln:

http://www.motor-talk.de/.../...-a-kann-nicht-segeln-t4993696.html?...

Das passt nicht zu der Pressemitteilung, wonach "alle Modellvarianten" mit Automatik segeln können:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Mein 316 hat im EcoPro Menü keinen Haken den man bei "Segeln" setzen kann, Bild im ersten link.

Im 1erForum-link findet sich ein Bild mit dem Haken.

Es gibt drei mögliche Ursachen:

1. Pressemitteilung falsch, die kleinen Motoren können nicht segeln, obwohl anders beworben.

2. Herstellungsfehler (vergessen, segeln zu aktivieren)? wohl eher unwahrscheinlich

3. Die Voraussetzungen zum segeln liegen nicht vor, insb. Batterieladestand zu niedrig und zu hoher Momentanstromverbrauch.

Was für 1 und gegen 3 spricht ist, dass mein 316iA im EcoProMenü kein Feld hat, bei dem man einen Haken "segeln" setzen kann. Ich dachte erst, dies wäre der Modellpflege Frühjahr 2014 geschuldet (wegen Abgasvorschriften nicht deaktivierbar, wie auch Start-Stop-Automatik bei jedem Starten auf "an" ist).

Deswegen: Hat jemand einen 316i oder 114/116/118i, der segelt? Oder hat jemand ein Modell nach der Modellpflege Frühjahr 2014 und die Option "Haken setzten segeln ja/nein"?

Vielen Dank

Rainer

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Juli 2014 um 5:02

Hallo Rainer

Mein 316iA aus 11/2013 kann auch nicht segeln. Genau wie bei Dir gibt es im Menü auch keinen Punkt, wo man dies aktivieren könnte. Ehrlich gesagt ist das Bremsmoment des 316i so gering, dass segelen hier wahrscheinlich nicht mehr viel bringt - ich vermisse es nicht.

Gruß

LeMonstre1

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 5:50

Danke LeMonstre!

Führt mich zu zwei Punkten:

1. Die Presseerklärung ist mal wieder eine, die falsch ist. Das Marketing lockt. Hier wurden Versprechungen (zugesicherte Eigenschaft?) gemacht, die nicht gehalten wurden. So was ärgert mich, weil ich als Käufer nicht für dumm verkauft werden will. Siehe auch die Diskussionen um die Navi-Kartenupdates. Zeigt mal wieder, wie wichtig das Forum ist.

Nur nebenbei (DAS ist für mich schon lange kein Aufreger mehr): Die für mein Fahrzeug gelieferte Bedienungsanleitung beschreibt natürlich die Segelfunktion.

2. Unabhängig davon glaube ich fast auch, dass Segeln nicht viel bringt. Es gibt ja schon Diskussionen dazu und unterschiedliche Meinungen. Ich habe mal manuell auf N geschaltet und in der Tat keine wesentliche Verbesserung bei der Rollstrecke bemerkt, gleichzeitig "verliert" man beim Segeln die Schubabschaltung (geringer Verbauch) und die Batterieladung. Der Strombedarf wird immer irgendwann erzeugt. Wenn nicht beim Rollen (ohne Segeln), dann läd die Lichtmaschine halt beim Fahren. Insofern verbleibt als Vorteil der Wegfall des Motorbremsmoments. Als "Gegenleistung" der Leerlaufverbrauch und ein Kupplungsvorgang (Verschleiß - vermutlich sehr gering/nicht relevant).

Trotzdem: Ich bleibe dabei: Ich mag es nicht, wenn BMW mich bewusst unklar informiert. Das verletzt meine Ehre als informierter Verbaucher. Aber: Das ist leider die Realität.

Beste Grüße

Rainer

bräuchte man fürs Segeln nicht ein Segel?

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

bräuchte man fürs Segeln nicht ein Segel?

Hallo

Du brauchst vielleicht eines, BMW braucht sowas nicht und die können auch auf der Strasse segeln (zumindest einige)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:49

Es gibt wichtigeres, schlimmeres, schöneres. Aber: BMW bewirbt es aktiv als die Sahnehaube zum Spritsparen für alle Modelle:

 

"BMW EfficientDynamics: ECO PRO Modus jetzt mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.

 

Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten."

ist der Sommer 2013 ned ausgefallen? :p

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

Es gibt wichtigeres, schlimmeres, schöneres. Aber: BMW bewirbt es aktiv als die Sahnehaube zum Spritsparen für alle Modelle:

"BMW EfficientDynamics: ECO PRO Modus jetzt mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.

Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten."

Funktioniert bei 320xD Baujahr 2014 (nur mal zur Info)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:23

Danke! Von 320 aufwärts habe ich auch hier schon öfter gelesen.

Das (bislang leider unwiderlegte) Gerücht aus BMW-Mund besagt, dass 114i, 116i und 118i diese Funktion nicht haben. Der 316i ist ja der 116i. Oder gibt es doch jemanden, der damit segelt?

das könnte einen Anruf in der BMW-Kundenbetreuung wert sein?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 14:12

Mein erster Gedanke war: hotlines erzählen viel, ohne böse Absicht. Harte Fakten sind dagegen ein definitiver Beweis. Also: Ein Besitzer eines 316i, der segelt.

Hab aber tatsächlich ein sehr nettes und bemühtes Gespräch mit der hotline geführt.

Ergebnis:

- ich (Modellpflege Frühjarh 2014) habe keinen Haken im EcoPro-Menü, weil Segeln mittlerweile Standard ist (also nicht abgeschaltet werden kann). Er berief sich auf einen Satz in der Bedienungsanleitung.

- es war nichts bekannt, dass ein 316i (also ein kleiner Motor) nicht segeln können würde.

Das wäre schön. Wenn es richtig wäre, liegt es bei mir an den Fahrparametern (Stromverbrauch/Ladezustand). Werde mal beim Vor-Urlaubs-Service beim ;-) vorsprechen.

Wir das Segeln nicht im Display bei den ECO-Pro Sachen illustriert? Dann wird doch der Anstriebsstrang blau eingefärbt und blinkt?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:43

Vermutlich ja, es gibt auch im unteren Tacho-Feld ein Symbol, das aufleuchtet. Und man erkennt es an der Leerlaufdrehzahl. Bei mir tut sich aber nix.

Mein F34 kann segeln, blinken tut da aber nichts. Bei Geschwindigkeiten über 50 geht die EcoPro-Anzeige auf den Strich zwischen Charge und Power und bleibt so lange stehen, bis ich wieder Gas gebe oder die Geschwindigkeit unter 50 fällt. Dann setzt deutlich merkbar die Motorbremse ein und der Zeiger geht ins Feld Charge.

KH

am 20. Juli 2014 um 9:39

Mein 316iA kann nicht segeln, weil er vor der Ankündigung der Segelfunktion gebaut wurde. Ich hätte es gern. So muss ich halt ab und an auf N schalten.

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

Das (bislang leider unwiderlegte) Gerücht aus BMW-Mund besagt, dass 114i, 116i und 118i diese Funktion nicht haben.

Gibt es überhaupt einen 114i mit Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

Mein erster Gedanke war: hotlines erzählen viel, ohne böse Absicht.

Ich vertraue keiner einzigen Hersteller-Hotline. Die von BMW ist nach meiner Erfahrung völlig unwürdig eines selbsternannten Premiumherstellers.

Ich würde versuchen, Beweise zu sammeln, die belegen, dass der Wagen die Segelfunktion haben sollte, z.B. was zum Zeitpunkt deiner Bestellung in den damals gültigen Prospekten und Preislisten stand. Wenn das klar definiert ist, setze dem Händler eine Frist, bis dahin er das Feature zu beschaffen hat. Sorry, aber ich kenne keine andere Möglichkeit, Kundenverarsche zu bekämpfen.

Ich vermisse die Verbrauchshistorie im BC. Weiß der Kuckuck, an welches Ausstattungsdetail dies gekoppelt ist. Bei dir sollte der Fall klarer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kann der 316iA gar nicht segeln ?