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116iA - erste Fahreindrücke

BMW
Themenstarteram 9. September 2011 um 20:49

Dank BMW "predrive" konnte ich eine erste Runde im 1er drehen. Genommen habe ich den 116i mit der 8 Gang Automatik. Das Modell war ein "Urban"mit einigen Extras von denen das Navi Professional das Wichtigste war. Den Rest kann man eh nicht beurteilen.

Äussere Eindrücke:

Mir gefällt er. Die platte Schnauze des alten 1er fand ich immer etwas - platt halt, das Design macht ihn zum klaren Bruder des neuen 5er und wird mit dem 3er wohl eine neue Formensprache. Die Änderungen sind eh keine Revolution, man erkennt ihn sofort als BMW - und als 1er. Evolution als Revolution und zwar aus meiner Sicht absolut gelungen.

Innenraum/Kofferraum/Motorraum:

Alles ist da, wo man es vom 1er und - ich vor allem - vom X1 gewohnt ist. Unterschiede sind kosmetischer Natur (alles wirkt etwas "schwärzer" am Armaturenbrett), es gibt ulkige Ablagen für den "Schlüssel"(Komfortzugang) und über den hochgebauten Bildschirm kann man geteilter Meinung sein. Keine Überraschung und über die genaue Klassifizierung der Kunststoffe als "Plastik", "billiges Plastik", "das kann Lada besser" sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen den aktuellem 1er, X1 und X3. Minmale Unterschiede werden Wertigkeitsfetischisten dennoch finden. Die "Gummiwülste", die am Kofferraum des X1 und X3 die Aufreger waren, sind mit Plastikleisten abgedeckt, unter der Kofferraumklappe fehlt ebenso wie unter der Motorhaube der Klarlack - für mich kein Problem. Dafür gibts Dämmung unter der Motorhaube.

Die Sitze waren Teilleder - optisch ansprechend und bequem. Die Kopfstützen sind wuchtig(er) (Vergleiche beziehen sich meist auf den X1, aber auch auf den alten 1er) und - seht, seht - es gibt hinten drei vollwertige Kopfstützen die wegklappbar sind. Das kann der X1 nicht bieten, wie es im alten 1er war weiss ich nicht.

Die Sitzposition stimmt sofort, Klima tut erwartungsgemäss problemlos Dienst und die (ggf. nicht serienmässigen) Ausströmer hinten erfreuen - das gibt es im X1 nicht gegen Geld und gute Worte. Die Rückbank lässt sich dreitgeteilt umklappen und es ergibt sich eine fast glatte Fläche - Trennnetz kann eingehakt werden.

Was dann doch überrascht ist das Raumgefühl innen. In den alten 1er hat man sich reingefaltet und man fiel - sicherlich wenn man den X1 kennt - mehr hinein als man sich setzte. Die Rückbank war sehr begrenzt nutzbar. Nichts davon mehr im F20. Auch er ist nicht üppig, aber bietet ein ganz anderes Raumgefühl. Es ist, als sei überall plötzlich Platz. Selbst die Rückbank ist akzeptabel - ich (1,80) habe problemlos hinter einem etwa 1,85m Mann sitzen können. Immer noch nichts für 4 1,90m Personen, aber ein grosser Fortschritt.

Fahren:

Das war natürlich das Wichtigste an der Übung. Der 1.6l TwinScroll fällt erstmal gar nicht auf. Nahezu geräuschlos erwacht er zum Leben und setzt die Gaspedalbewegungen (mit dezenten Abstufungen je nach "Stand") sofort in Vortrieb um. Dabei hält ihn die 8 Gang in Drehzahlen unter 2000 - 2500 U/min aber man treibt ihn auch mühelos hoch bis 6000 U/mon, ohne das man irgendwie das Gefühl hat dem Motor Unrecht zu tun. Perfekt. Keine Vibrationen, ein leichtes Knurren unter Last ab 4000 - das wars. Dieselartiger Antritt unten, aber Drehzahlreserve nach oben. "Nur" 100kW, aber kein Gefühl des Leistungsmangels. Natürlich ohne High-speed Test, sicherlich kommt auch dieser Motor irgendwann an seine Grenzen.

Fahrwerk, Lenkung, Geräuschniveau - was soll man dazu sagen? Einwandfrei BMW. Er lässt sich in den Grenzen des üblichen Strassenverkehrs perfekt um die Ecken bringen, alles was darüber hinausgeht sei den Trackspezialisten überlassen. Er wirkt ruhiger, gelassener als der alte 1er, bleibt dabei aber genauso agil. Der Fahrkomfort ist , vor allem auf den Rücksitzen und dort nicht nur durch den Platz, gestiegen. Das Geräuschniveau ist deutlich gesunken.

Nervig: Die Blinker im Spiegelgehäuse funzeln ins Blickfeld. Warum, BMW?

Zu den "Ständen": Einstellen kann man beim "Urban" Eco, Comfort und Sport. Beim "Sport" noch mehr - aber niemand braucht aus meiner Sicht etwas anderes als Comfort. Das Gaspedal reagiert jeweils etwas anders, in Eco wird er wohl etwas "kastriert" und in Sport dreht er immer etwas höher- nun denn. Gut fürs Gefühl, laut Instrukteur schwören die meisten, dass der Wagen in "Sport" tiefer liegt tut er natürlich nicht. Gimmicks.

Fazit: Keine Revolution, aber alles ist soweit besser geworden, dass der 1er deutlich erwachsener wirkt. Vieles ist aufs Niveau des X1 geklettert, Details sind sogar besser. Der alte 1er war gut, der F20 ist insgesamt einfach besser. Und einiges von ihm hätte ich gerne im X1 nach dem Facelift. Wenn ich nicht immer mal 2to durch die Gegend schleppen müsste, wäre dieser 1er - anders als der Alte - genug Auto für mich.

Ach ja - Verbrauch auf der Testfahrt war 7,6l/100km.

Die nicht so ganz toll gewordenen Bilder sind vom Ausstellungsstück, einem "Sport", der noch die Druckknöpfe für die Tarnstoffe trug.

Amen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2011 um 20:49

Dank BMW "predrive" konnte ich eine erste Runde im 1er drehen. Genommen habe ich den 116i mit der 8 Gang Automatik. Das Modell war ein "Urban"mit einigen Extras von denen das Navi Professional das Wichtigste war. Den Rest kann man eh nicht beurteilen.

Äussere Eindrücke:

Mir gefällt er. Die platte Schnauze des alten 1er fand ich immer etwas - platt halt, das Design macht ihn zum klaren Bruder des neuen 5er und wird mit dem 3er wohl eine neue Formensprache. Die Änderungen sind eh keine Revolution, man erkennt ihn sofort als BMW - und als 1er. Evolution als Revolution und zwar aus meiner Sicht absolut gelungen.

Innenraum/Kofferraum/Motorraum:

Alles ist da, wo man es vom 1er und - ich vor allem - vom X1 gewohnt ist. Unterschiede sind kosmetischer Natur (alles wirkt etwas "schwärzer" am Armaturenbrett), es gibt ulkige Ablagen für den "Schlüssel"(Komfortzugang) und über den hochgebauten Bildschirm kann man geteilter Meinung sein. Keine Überraschung und über die genaue Klassifizierung der Kunststoffe als "Plastik", "billiges Plastik", "das kann Lada besser" sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen den aktuellem 1er, X1 und X3. Minmale Unterschiede werden Wertigkeitsfetischisten dennoch finden. Die "Gummiwülste", die am Kofferraum des X1 und X3 die Aufreger waren, sind mit Plastikleisten abgedeckt, unter der Kofferraumklappe fehlt ebenso wie unter der Motorhaube der Klarlack - für mich kein Problem. Dafür gibts Dämmung unter der Motorhaube.

Die Sitze waren Teilleder - optisch ansprechend und bequem. Die Kopfstützen sind wuchtig(er) (Vergleiche beziehen sich meist auf den X1, aber auch auf den alten 1er) und - seht, seht - es gibt hinten drei vollwertige Kopfstützen die wegklappbar sind. Das kann der X1 nicht bieten, wie es im alten 1er war weiss ich nicht.

Die Sitzposition stimmt sofort, Klima tut erwartungsgemäss problemlos Dienst und die (ggf. nicht serienmässigen) Ausströmer hinten erfreuen - das gibt es im X1 nicht gegen Geld und gute Worte. Die Rückbank lässt sich dreitgeteilt umklappen und es ergibt sich eine fast glatte Fläche - Trennnetz kann eingehakt werden.

Was dann doch überrascht ist das Raumgefühl innen. In den alten 1er hat man sich reingefaltet und man fiel - sicherlich wenn man den X1 kennt - mehr hinein als man sich setzte. Die Rückbank war sehr begrenzt nutzbar. Nichts davon mehr im F20. Auch er ist nicht üppig, aber bietet ein ganz anderes Raumgefühl. Es ist, als sei überall plötzlich Platz. Selbst die Rückbank ist akzeptabel - ich (1,80) habe problemlos hinter einem etwa 1,85m Mann sitzen können. Immer noch nichts für 4 1,90m Personen, aber ein grosser Fortschritt.

Fahren:

Das war natürlich das Wichtigste an der Übung. Der 1.6l TwinScroll fällt erstmal gar nicht auf. Nahezu geräuschlos erwacht er zum Leben und setzt die Gaspedalbewegungen (mit dezenten Abstufungen je nach "Stand") sofort in Vortrieb um. Dabei hält ihn die 8 Gang in Drehzahlen unter 2000 - 2500 U/min aber man treibt ihn auch mühelos hoch bis 6000 U/mon, ohne das man irgendwie das Gefühl hat dem Motor Unrecht zu tun. Perfekt. Keine Vibrationen, ein leichtes Knurren unter Last ab 4000 - das wars. Dieselartiger Antritt unten, aber Drehzahlreserve nach oben. "Nur" 100kW, aber kein Gefühl des Leistungsmangels. Natürlich ohne High-speed Test, sicherlich kommt auch dieser Motor irgendwann an seine Grenzen.

Fahrwerk, Lenkung, Geräuschniveau - was soll man dazu sagen? Einwandfrei BMW. Er lässt sich in den Grenzen des üblichen Strassenverkehrs perfekt um die Ecken bringen, alles was darüber hinausgeht sei den Trackspezialisten überlassen. Er wirkt ruhiger, gelassener als der alte 1er, bleibt dabei aber genauso agil. Der Fahrkomfort ist , vor allem auf den Rücksitzen und dort nicht nur durch den Platz, gestiegen. Das Geräuschniveau ist deutlich gesunken.

Nervig: Die Blinker im Spiegelgehäuse funzeln ins Blickfeld. Warum, BMW?

Zu den "Ständen": Einstellen kann man beim "Urban" Eco, Comfort und Sport. Beim "Sport" noch mehr - aber niemand braucht aus meiner Sicht etwas anderes als Comfort. Das Gaspedal reagiert jeweils etwas anders, in Eco wird er wohl etwas "kastriert" und in Sport dreht er immer etwas höher- nun denn. Gut fürs Gefühl, laut Instrukteur schwören die meisten, dass der Wagen in "Sport" tiefer liegt tut er natürlich nicht. Gimmicks.

Fazit: Keine Revolution, aber alles ist soweit besser geworden, dass der 1er deutlich erwachsener wirkt. Vieles ist aufs Niveau des X1 geklettert, Details sind sogar besser. Der alte 1er war gut, der F20 ist insgesamt einfach besser. Und einiges von ihm hätte ich gerne im X1 nach dem Facelift. Wenn ich nicht immer mal 2to durch die Gegend schleppen müsste, wäre dieser 1er - anders als der Alte - genug Auto für mich.

Ach ja - Verbrauch auf der Testfahrt war 7,6l/100km.

Die nicht so ganz toll gewordenen Bilder sind vom Ausstellungsstück, einem "Sport", der noch die Druckknöpfe für die Tarnstoffe trug.

Amen

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vielen Dank hierfür. Schön geschrieben und ausführlich geschrieben.

Toller Bericht, auch von mir Danke, die Eindrücke des Innenraums kann ich so nur bestätigen.

Wegen dem Spritverbrauch hätte ich noch eine Frage, welche Strecken bist du unterwegs gewesen, nur Stadt, oder auch Überland und Autobahnen.

Und wenn ja, wie hoch war das Drehzahlniveau bei 100 oder 160 auf Autobahnen?

Moin,

THX für den tollen Bericht, sehr sachlich und dennoch mit persönlichen Touch geschrieben.

Ich hätte für die Firma auch gerne den X1 - finde den total geil^^ - genommen insbesondere weil wie Du schon gesagt hast der Einstieg echt "ungemütlich" ist, aber meinen Mädels war der zu breit, der wäre andauernd ohne Spiegel on Tour..:rolleyes:

Daher wird es wohl doch wieder ein 116iA und ich freue mich, das er scheinbar echt etwas geräumiger ist

Ich hätte mir den auch schon vor Tagen angucken können, aber ich bin mal wieder nur am arbeiten und schaffe das erst in 14 Tagen wieder... xeix Firma..:p:p:p:p

LG

OLLI

Wirklich schöner Bericht. Über die Optik des neuen 1er lässt sich sicherlich streiten, aber rein vom Platz, der Technik und den verwendeten Materialien scheint ja ein guter Fortschritt stattgefunden zu haben.

Bin schon sehr gespannt, wie er live wirkt. Den aktuellen 1er fand ich zu Anfang auch nicht gut, mittlerweile sehe ich das schon anders. An den neuen habe ich mich allein durch die Bilder mittlerweile schon einigermaßen gewöhnt. Vielleicht gefällt er mir ja live sogar richtig gut, wer weiß :)

Schöner Bericht und schöne Bilder -> Danke!

Bin nach wie vor sehr auf den 2er gespannt :D

Interessant finde ich, dass die Fernlichtautomatik am linken Lenkstockhebel nun einen eigenen Knopf bekommen hat. Ist neu für einen E9x-Fahrer... ;)

Grüße

Auf Bild 10 ist ein 118i abgebildet...

Rischtisch!! Die Erklärung hierfür folgt aber im letzten Satz. Sozusagen als "Abschluss-Amen";).

Was mich aber noch enorm interessieren würde: Auf Bild 4 ist die Rede von "...beobachten Sie die Tarnungsvorschriften".

Kann mir bitte mal jemand diese Vorschriften erklären:cool:.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Keine Überraschung und über die genaue Klassifizierung der Kunststoffe als "Plastik", "billiges Plastik", "das kann Lada besser" sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen den aktuellem 1er, X1 und X3.

Ehrlich? Der X1 ist im Innenraum vom Material und von der Verarbeitung irgendwo auf Lancia Niveau. Höchstens! Wenn der 1er da nicht deutlich besser ist, dann gute Nacht.

am 11. September 2011 um 7:19

Hallo,

danke, Amen, für den ausführlichen, objektiven (soweit sowas möglich ist) Bericht. Die Seitenführung und von hinten finde ich ihn recht gelungen, aber von vorne (auch heute Fotos in "Sonntag Aktuell")! Nächste Woche wissen wir alle mehr.

Übrigens: Der Journalist Constantin Beims hat auf Nachfrage bei BMW zur Motorisierung die Antwort erhalten "...für 6 Zylinder ist im Motorraum noch Platz...". Das lässt auch noch hoffen.

 

Gruß

Lutz

Themenstarteram 11. September 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Toller Bericht, auch von mir Danke, die Eindrücke des Innenraums kann ich so nur bestätigen.

Wegen dem Spritverbrauch hätte ich noch eine Frage, welche Strecken bist du unterwegs gewesen, nur Stadt, oder auch Überland und Autobahnen.

Und wenn ja, wie hoch war das Drehzahlniveau bei 100 oder 160 auf Autobahnen?

Ich würde sagen (in km) 20% Stadt, 70% Überland und 10% Autobahn, langsam. Langsam, weil dichter Verkehr und Limit 120 bei uns. Auf das genaue Drehzahlniveau habe ich nicht geachtet - diese Tempi schüttelt er aber alle unter 2500 - 3000 U/min raus. Weils ne Testfahrt war ein paar mal in "Sport" 5000 - 6000 U/min aufgesucht, i.d.R. hat man mit dem Turbo im Gegensatz zu den Saugern nur noch selten etwas zu suchen.

Insgesamt eine typische Runde für den täglichen Weg zur Arbeit. Ich hatte weniger erwartet, aber man darf nicht vergessen, dass die Normwerte natürlich im "kastrierten" EcoPro Modus erfahren werden.

Amen

 

Themenstarteram 11. September 2011 um 8:20

Tarnungsvorschriften: Fand ich auch lustig. Ich denke es geht darum, dass der Innenraum korrekt mit Tüchern abgehängt ist (siehe Druckknöpfe z.B. in der Tür).

Amen

Danke nochmals für die Info. Also vom Verbrauch her quasi identisch mit dem Cooper S, den ein Freund von mir fährt, der 118i wird wahrscheinlich auch in diesen Regionen bleiben.

Bevor ich mir den Wagen mal genauer anschaue eine Frage an die, die schon dringesessen haben. Besonders auf dem ersten Bild (aber auch im BMW-Konfigurator) sieht der Innenraum, v.a. das Armaturenbrett extrem unruhig aus. Der Innenraum wirkt für meine Begriffe im Gegensatz zum Vorgänger einfach unaufgeräumter, zerklüfteter und fügt sich zumindest für mich persöhnlich nahtlos in den etwas enttäuschenden Gesamtauftritt (ohne Technik). Kommt das auch bei euch so rüber oder vermitteln die Bilder total verzerrende "Sichtweisen"?

Ich bin dennoch gespannt auf die erste Tour mit dem neuen 1er.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Tarnungsvorschriften: Fand ich auch lustig. Ich denke es geht darum, dass der Innenraum korrekt mit Tüchern abgehängt ist (siehe Druckknöpfe z.B. in der Tür).

Amen

Wenn ich jetzt GANZ BÖSE wäre, würd ich sagen: jeder neue F20 bekommt diesen Aufkleber; im Hinblick auf den Preis des Fahrzeugs und den Premiumanspruch hat der Innenraum die Tarnung wirklich nötig

Aber die Geschmäcker gehen ja auseinander anscheinend

P.S. wer auch immer den Text geschrieben hat: wenn er wenigstens der deutschen Sprache mächtig gewesen wäre! War bestimmt irgend ein bei BMW hoch bezahlter globaler Bätscheler, der Designer auch wahrscheinlich

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