Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i kein Turbo ?

116i kein Turbo ?

BMW 1er
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:26

Hallo meine Freundin faehrt einen 116i und deshalb bin ich auch manchmal mit den Wagen unterwegs, bin sehr enttäuschtvon den langweiligen Motor, hat der 116i keinen Turbo vverbaut? Ich konnte kein Schub erkennen...!

Beste Antwort im Thema

Es war halt der Basismotor...und für einen Basismotor ist der doch sehr ordentlich.

Ca. 10 Sekunden auf 100 und Vmax 200. Da gibt´s bei anderen Marken noch ganz andere Krücken!

Wer mehr Leistung will, muss halt mehr Kohle in die Hand nehmen. Das Leben ist kein Ponyhof.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Macht ja nix, ich hätte den BMW auch nicht gekauft wäre er nicht so billig gewesen :-) naja bestes Auto ist sehr dehnbar und definiert jeder anders.

Mein bestes Auto ist nichts wert, verbraucht wenig, geht gut, liegt gut ist nie kaputt und hat viel Platz

Also kurz mein gepimpter 118d passt gar nicht zu mir, aber er ist problemlos drum fahre ich damit :-)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. Januar 2015 um 11:34:07 Uhr:

Dafür gibt es den 130i/135i. Der 116i ist in der Tat extrem langwilig motorisiert und säuft sehr viel für so wenig Power. Ein 3 Zyl Turbo mit 120PS wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl als ein beschnittener 4 Zyl.

Also das sehe ich total anders und da glaube ich, dass es noch einige Leute gibt, dir mir zustimmen würden wenn ich die These aufstelle, dass 3 Zylinder Turbos einfach schrott sind.

Nimmt man mal beispielsweise die Ford Ecoboost Modelle. Niemand kann mir erzählen, dass ein 1L Hubraum KFZ mit 3Zylindern und 140 PS als haltbar gilt. Da wird mal totaler Schrott verkauft... Was jedoch wieder dem Hersteller in die Karten spielt, da dieser gleich wieder die Kasse auspacken darf, sobald die Garantiezeit vorbei ist. Das ist einfach nur die Gesellschaft an der Nase rumgeführt, da diese Gesellschaft genau diese Modelle als super empfindet, da sie mit 1L Hubraum geringe Steuern haben und als 3 Zylinder wenig verbrauchen. Das dies jedoch auf Kosten der Haltbarkeit passiert und die Werkstattkosten jegliche Differenz die man zuvor eingespart hat im doppelten wieder auffrisst, bedenken die wenigsten. Daher kauft jeder der nur etwas Ahnung von Autos hat, nicht solche "Spielzeug"-Autos.

Leider wird es nicht mehr passieren, dass diese Autos wieder gebaut werden zukünftig, aber wenn ich ein verlässliches Auto möchte, dann schaue ich mich nach einem 6 Zylinder Saugmotor ohne Turbo um.

Nicht zu vergessen ist: BMW ist gerade durch diese 6 Zylinder Saugmotoren OHNE TURBO das geworden, was sie heute sind.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:31

Ist heut zu Tage eh das wichtigste, das ein Auto wenig brobleme macht, ansonsten verliert man auch mit dem schoensten Auto schnell die Freude... Zu mir passt eigntlich auch nicht wirklich ein Golf oder 1 er BMW, da bin ich deiner Meinung, hauptsache er läuft... Also viel Spass und knitterfreie Fahrt mit dein BMW :-)

Zitat:

@Comonrail schrieb am 15. Januar 2015 um 19:31:40 Uhr:

Ist heut zu Tage eh das wichtigste, das ein Auto wenig brobleme macht, ansonsten verliert man auch mit dem schoensten Auto schnell die Freude... Zu mir passt eigntlich auch nicht wirklich ein Golf oder 1 er BMW, da bin ich deiner Meinung, hauptsache er läuft... Also viel Spass und knitterfreie Fahrt mit dein BMW :-)

Genauso ist es, leider sind die gewinngeilen Autohersteller (bis auf wenige Ausnahmen) genau darauf ausgerichtet, dass sie mit zunehmendem Alter des Autos auch die Probleme sich vervielfältigen (Verschleiß einmal ausgenommen).

Eine geringe Leistung und ein hoher Hubraum sind kein Garant für Zuverlässigkeit. Die BMW 4 Zylinder mit ihren nervigen Kettenproblemen,

Ich bin überzeugt dass auch ein 3 Zylinder Turbo zuverlässig sein könnte, wenn die Hersteller nur auf die richtigen Materialien, Fertigungsprozesse und Abstimmung achten. Ausserdem sollten Motore sauber bis zu Ende entwickelt werden.

Ich finde 1-1.2L Motoren steuer und versicherungstechnisch sehr interessant. Mit einem anständigen Getriebe und niedrigen Fahrzeuggewicht würden auch Fahrleistungen und Verbrauch stimmen. Das Getriebe müsste 7-8 Gänge haben und sehr flink schalten, wie der neue ZF Automat oder die VAG DSG. Einen 3 Zylinder Motor in einem 3er BMW zu warten finde ich einen sehr interessanten Gedanken. Endlich hätte man genügend Platz.

Ich fahre einen 3L Diesel, 6-Stufen Automat, Allrad und ein sehr hohes Gewicht von 1.8t. Der Wagen nimmt 7-9L, je nach Verkehr und Fahrweise. Hätte der Wagen einen Motor der Neusten Generation, 8 Stufen Automat und 200kg weniger wäre er sicher einiges sparsamer. Die Reparaturen an der Vorderachse sind ein Graus, hier ist kein Platz. Ich bin sehr glücklich mit dem Auto, vor allem weil es relativ sportlich fährt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Januar 2015 um 20:39:23 Uhr:

Eine geringe Leistung und ein hoher Hubraum sind kein Garant für Zuverlässigkeit. Die BMW 4 Zylinder mit ihren nervigen Kettenproblemen,

Ich bin überzeugt dass auch ein 3 Zylinder Turbo zuverlässig sein könnte, wenn die Hersteller nur auf die richtigen Materialien, Fertigungsprozesse und Abstimmung achten. Ausserdem sollten Motore sauber bis zu Ende entwickelt werden.

Ich finde 1-1.2L Motoren steuer und versicherungstechnisch sehr interessant. Mit einem anständigen Getriebe und niedrigen Fahrzeuggewicht würden auch Fahrleistungen und Verbrauch stimmen. Das Getriebe müsste 7-8 Gänge haben und sehr flink schalten, wie der neue ZF Automat oder die VAG DSG. Einen 3 Zylinder Motor in einem 3er BMW zu warten finde ich einen sehr interessanten Gedanken. Endlich hätte man genügend Platz.

Ich fahre einen 3L Diesel, 6-Stufen Automat, Allrad und ein sehr hohes Gewicht von 1.8t. Der Wagen nimmt 7-9L, je nach Verkehr und Fahrweise. Hätte der Wagen einen Motor der Neusten Generation, 8 Stufen Automat und 200kg weniger wäre er sicher einiges sparsamer. Die Reparaturen an der Vorderachse sind ein Graus, hier ist kein Platz. Ich bin sehr glücklich mit dem Auto, vor allem weil es relativ sportlich fährt.

Dein Auto gefällt mir, deine Gedanken bezüglich 3 Zylinder nicht so wirklich ... Ansichtssache ... Respektiere auch deine Meinung ... Jedoch habe ich persönlich im Bezug auf VW 3 Zylinder bisher nur schlecht Erfahrungen gemacht. Die waren so schlecht konstruiert und durchdacht, dass da selbst der Hersteller nicht kostenfrei aus der Garantiezeit kam.

 

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:10

Wenn die Autohersteller nicht so Geldorientiert waeren, und Autos bauen wuerden die bis 300000 km ohne Reparaturen laufen wuerden, wuerde man das Auto sicher wieder kaufen und daher haette der Automobilhersteller wieder Vorteile... Den Preis den man heutzutage fuer einen Wagen bezahlt gerechtfertigt in keinster Weise die Qualitaet und Haltbarkeit des Fahrzeuges...

Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht mit 3Zyl VW?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Januar 2015 um 09:23:08 Uhr:

Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht mit 3Zyl VW?

VW Fox ... In 4 Jahren und nur 40000km waren schon etliche Mängel vorhanden. Zudem hat sich der 3 Zylinder im Winter nicht immer starten gelassen ... Und das Fahren ist genau der Sinn eines Autos... Ziel wohl verfehlt.

Der Fox läuft auch irgendwie extrem unrund, so Rasenmäher mässig. Und ja er ist krass untermotorisiert. Aber eigentlich war der Fox doch gar nicht für Zentraleuropa gedacht, oder irre ich mich da?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Januar 2015 um 09:30:33 Uhr:

Der Fox läuft auch irgendwie extrem unrund, so Rasenmäher mässig. Und ja er ist krass untermotorisiert. Aber eigentlich war der Fox doch gar nicht für Zentraleuropa gedacht, oder irre ich mich da?

Also wenn er angeboten wurde in Deutschland (und da hatte ich ihn auch her), dann sollte er auch dafür ausgelegt sein... Gebaut wurde er ausschließlich in Brasilien und so sieht auch die Rostvorsorge aus...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:06

Vw Fox sieht man auch kaum herumfahren, naja ich hab zwar noch nie einen 3 Zylinder gefahren, aber diese Zylinderabschaltung ist ja wieder etwas was Kaputt werden kann, außerdem kleinmotorisiert und viel PS halte ich nicht viel, so wie es VW macht... Man denke an den Golf 5 und 6 1.4 TSi mit 160 PS oder warens 170? Viele Brobleme mit diesen Motor hab ich öfters gehoert... Dann doch lieber den GTI der ja 2l ist....

Die BMW 2L Motoren sind auch alles andere als problemfrei.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Januar 2015 um 13:37:30 Uhr:

Die BMW 2L Motoren sind auch alles andere als problemfrei.

Stimmt ... Daher ein E39 525i und aufwärts ... Dann lebt man in der Regel problemfreier.

am 17. Januar 2015 um 16:59

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. Januar 2015 um 13:37:30 Uhr:

Die BMW 2L Motoren sind auch alles andere als problemfrei.

Das ist ja noch geschmeichelt....... Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe, Kettenprobleme...... Bin froh das meiner weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen