Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i 2004 lange Story ...

116i 2004 lange Story ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 0:01

Hey! Ich hab da mal ne Frage.

Fahre ein 116i 2004 e87.

Habe einen Ölwechsel machen lassen (nicht bei bmw)

Vor nicht mal 500km. Jetzt riecht mein Öl extrem stark nach Benzin. Und ich höre ein komisches Klackern bei einem warmen motor.

Wenn es draußen -2° o.ä. hat klingt alles sauber, ohne jegliche Art von Geräuschen (die ersten km)

Wenige km. später fängt das Geräusch dann an, eben dann wenn der Motor warm wird). Es ist im unteren Drehzahlbereich

Ein Meister sagte folgendes.

Das Benzin im Öl, hat dieses sehr Verdünnt.

Wenn der Motor sehr kalt ist, dann ist das Öl deutlich dickflüssiger und deshalb passt alles.

Wenn der Motor dann mal warm wird, wird das Öl wieder dünner und wegen dem enthaltenen Benzin wird das Öl viel zu dünn, und kann nicht mehr richtig schmieren.

Somit gibts auch Probleme mit dem Öldruck (klappern)

Jetz zu meiner Frage.

Warum ist nach dem Ölwechsel auf einmal soviel Benzin im Öl!

Da ist doch etwas Faul.

Habe jetzt meinen Termin bei BMW. Die werden Ölwechsel machen, damit zummindest alles mal wieder sauber geschmiert ist.

Lg

Ps:

1. hat dieser 1er hydros? (Was das klappern bei zu wenig öldruck erklären würde)

2. wie wird denn eig die Kette geschmiert?

3. wie wird er denn eingespritzt?

4. hilfe :/

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:42

Zitat:

@alexb schrieb am 30. Januar 2015 um 09:42:23 Uhr:

Der Kettenspanner läuft nicht mit Öldruck. Da ist ne Feder drin.

Da ist eine Feder drin und eine Bohrung.

Und durch die Borhung fliest dann das Öl mit dementsprechendem Druck um die Feder zu Spannen.

Deshalb lässt sich Kettenlängung erst spät feststellen, den wenn die Kette länger wird, drückt der Öldruck die Feder weiter, bis auf anschlag und ab dann geht's nichtmehr (So laut BMW)

am 30. Januar 2015 um 10:20

Richtig! Der kettenspanner gleicht das alles aus....

Ziemlich laut dein auto... Wie gesagt bei mir klingt es genau so und die kette kann ich ausschließen, weil die neu ist....

Aber bei dir würd ich die kette wechseln und ggf. Eine vanos...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:42

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 30. Januar 2015 um 11:20:02 Uhr:

Richtig! Der kettenspanner gleicht das alles aus....

Ziemlich laut dein auto... Wie gesagt bei mir klingt es genau so und die kette kann ich ausschließen, weil die neu ist....

Aber bei dir würd ich die kette wechseln und ggf. Eine vanos...

Hast du dir die Innemraumvids angeschaut?

Da kann man ganz gut feststellen widas so im Innemraum Klingt!!

Auf der Spur der Vanos bin ich auch, aber gibt da ja 2. für ein u auslassnockenwelle.

Werde mal anfragen was es kostet schlieslich is der Motor sowieso offen.

Bin nur froh keine Valvetronic zu haben. Dann wirds teuer

Klopfts bei dir genauso im Innenraum?

am 30. Januar 2015 um 10:44

ja habe mir die videos angeschaut....

ja frag mal nach und geb bitte bescheid... wenns zu teuer ist komme ich vorbei :p

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:48

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 30. Januar 2015 um 11:44:44 Uhr:

ja habe mir die videos angeschaut....

ja frag mal nach und geb bitte bescheid... wenns zu teuer ist komme ich vorbei :p

Kannst du Vanos tauschen?

Nicht schlecjht!!

Warte jeden tag auf den Koszenvoranschlag für Kette. Dann ruf ich an und frag mal nach Vanos.

Kann ich so weiterfahren? Oder lieber stehn lassen und dann öfi

am 30. Januar 2015 um 10:52

habe 5 jahre bei BMW gearbeitet... ja ich kann eine defekte vanos tauschen und auch die steuerkette und und und...

ich fahre auch schon bestimmt gute 5000 km mit einer defekten vanos rum.... rasselt halt nur etwas und wenn ich musik an mache, dann höre ich es auch nicht mehr...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:08

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 30. Januar 2015 um 11:52:22 Uhr:

habe 5 jahre bei BMW gearbeitet... ja ich kann eine defekte vanos tauschen und auch die steuerkette und und und...

ich fahre auch schon bestimmt gute 5000 km mit einer defekten vanos rum.... rasselt halt nur etwas und wenn ich musik an mache, dann höre ich es auch nicht mehr...

Waaaas!!! Okey das ist wirklich eine super sache.

Ich könnte DEFINITIV beides NICHT tauschen.

Ich schaffs mit Mühe und Not zu den Zündkerzen:D

Aber meine berufliche Tätigkeit liegt nicht darin. GARNICHT.

Hast du das schon bei anderen gemacht? Was hast du verlangt?

Lg

am 30. Januar 2015 um 11:24

habe schon ein paar usern hier geholfen...

hier ein zitat von einem user:

Nachdem Ich auch die gleichen Probleme mit meinem N42 Motor hatte (Ölverbrauch 1l bei 1200 km und Rauchwolke bei Stau, roter Ampel) habe ich BMWFarid angeschrieben. Gestern hat er mir in Berlin die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Habe noch nie jemanden gesehen der mit dem N42/N46 Motor so gut umgehen konnte. Meine Dichtungen waren in 4 Stunden gewechselt und habe subjektiv das Gefühl, dass der Wagen sogar besser läuft. Werde berichten, ob der Ölverbrauch auch gesunken ist.

 

schreib mir am besten privat... lg

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:23

So nach kurzer Pause melde ich mich wieder!

Steuerkett ist jetzt getauscht und jeder verdammte Cent dafür ist fürn ar***.

Nach Aussagen des meisters ist des rasseln jetzt etwas geringer aber der Motor immernoch genauso am nageln.

Die vanos wurde geputzt aber war nicht .

Verdacht auf zu wenig Öldruck. Pleullagerschaden.

Austauschmotor..

Bmw

Niewider

Vielleicht hätte es geholfen, von Anfang an zu einem FÄHIGEN Händler zu gehen und das Problem dort lokalisieren zu lassen. ATU, Vergölst...Nix gegen die, aber die kennen 10.000 verschiedene Motoren/Autos, aber keines richtig gut.

Im Umkreis von S gibts auch fähige BMW-Händler. Und nen guten Motorenspezialist in Rockenhausen.

Jetzt ist die Kiste auf Verdacht durchrepariert, nix hats gebracht und dann heissts gleich Nie wieder BMW...:o

Bei der Vorgehensweise, wäre jedes andere Auto genauso "Nie wieder"....

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:22

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 11. Februar 2015 um 14:54:30 Uhr:

Vielleicht hätte es geholfen, von Anfang an zu einem FÄHIGEN Händler zu gehen und das Problem dort lokalisieren zu lassen. ATU, Vergölst...Nix gegen die, aber die kennen 10.000 verschiedene Motoren/Autos, aber keines richtig gut.

Im Umkreis von S gibts auch fähige BMW-Händler. Und nen guten Motorenspezialist in Rockenhausen.

Jetzt ist die Kiste auf Verdacht durchrepariert, nix hats gebracht und dann heissts gleich Nie wieder BMW...:o

Bei der Vorgehensweise, wäre jedes andere Auto genauso "Nie wieder"....

Sache ist noch viel schlimmer.

Wollte das Auto heute abholen.

Setz mich rein, drück start und da hatte ich meinem Spaß.

Der Motor ist davor extrem sauber und rund gelaufen, nur das klackern war eben.

Jetzt ist der Motor "nach dem tausch" unfahrbar.

Mich hats durch die Fahrerkabiene geschleudert. Alles hat vibriert. Der Motor ruckelt läuft EXTREMST untund und geht die ganze Zeit aus, nimmt kein Gas an, und geht im Leerlauf aus usw.

Bin sofort umgekehrt (keine 300 meter gefahren) und hB das auto dort abgestellt bin rein und hab gefragt ob es ihr ernst ist.

Der Motir sollte nur aufhören zu klackern.

Jetzt kann ich kein klackern mehr definiern weil der bock so laut und unrund läuft, dass ffahren nich in ansatz möglich ist.

Die haben mir meinen Motor zermäht

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:20

Werkstatt hat heute mein Auto zurückgegeben. Die Vanos wäre schuld und sie haben sie ausgebaut und über nscht gereinigt. jetz geht alles wieder und wir sind beim Anfangsgeräusch (nur etwas lauter)

Wenigstens läuft der Motor wieder rund und sauber.

Mal sehen obs zum Vanostausch kommt.

Mittlerweile bin ich nichmehr motiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen