ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 100PS, Automatik und Wohnwagen

100PS, Automatik und Wohnwagen

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 6:07

Hallo,

hat jemand Ergahrung mit einem 100 PS Passat mit

Automatik und Wohnwagenbetrieb.

Ich habe einen B3 mit 100 PS sowie Automatik im Auge, bin aber nicht sicher ob er mit einem 1200 KG Wohnwagen zurecht kommt.

Was ist eure meinung darüber?

Bitte schnelle Info, vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallihallo...

Also, ich ziehe mit meinem 90PS Benziner Golf 3 Cabrio einen 7.30m langen Knaus WOWA.

Problemlos, solange nicht viel Wind aufkommt. Ich war im letzten halben Jahr 2x damit so in Südfrankreich, jeweils eine 3.000km Tour + Vorort-KM...

Schau auch mal hier in unserem Wohnmobil Unterforum, evtl. ist Deine Frage dort sogar besser aufgehoben. Dort sind viele Wohnwagenfahrer unterwegs.

Wenn ich den Thread jetzt oder später dorthin verschieben soll, sag Bescheid.

Gruß

Totti

am 16. Juni 2005 um 10:48

Hallo,

ich ziehe mit einem 150 PS Passat mit Handschaltung einen 1500 kg WW und bin froh wenn ich einen LKW finde der mich im Windschatten mitzieht. Will sagen der Passat ist absolut schwach auf der Brust. Der Favorit ist hier ganz klar ein Diesel.

Gruß Vectra

Quatsch!

 

Hallo,

sowas kann ja nur vom Opelfahrer kommen, so ein Quatsch! Ich habe den 150PS Automatic Turbo-Benziner und der hat gar kein Problem damit, 1,5T wegzuziehen (ziehe Pferdeanhänger), und auch mein alter 35i mit 90 PPS hat es locker geschafft ein Pferd und Anhänger zu ziehen, so etwas 1,2T

am 16. Juni 2005 um 11:15

Hi VW Fahrer,

klar zieht der Passat den Wohnwagen. Aber ein Wihnwagen ist vom Luftwiderstand kein Pferdehänger und man hat das Ding nicht eine Stunde, wie ein Pferd, sondern 20 bis 25 Stunden am Stück. Und da ist es verdammt anstrengend wenn die KIste nicht genug Mumm hat, oder beim Fhren mit höherer Last 16 Liter säuft. Deshalb: Diesel.

Nichts für ungut.

Entspannt Euch wieder... ;)

Daß ein Diesel immer erste Wahl ist bei Hängerbetrieb, ist ja wohl völlig klar. Dito ist grundsätzlich ein Hecktriebler immer angenehmer zu fahren, als ein Fronttriebler.

Aber, ich wollte nur sagen: Es geht auch mit einem kleinen, schwachen Zugfahrzeug, eben bei mir mit einem 90 PS Benziner und nicht gerade einem kleinen Wohnwagen...

Gruß

Totti-Amun

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 11:35

Und was denn nun?

100 PS Automatik-Passat kaufen oder nicht?

Klar kommt er zurecht. Ist nen Benziner, oder?

In den Fahrzeugpapieren steht zudem, was er ziehen darf.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 12:42

Ja 100PS und Automatik

am 16. Juni 2005 um 13:30

naja, aber mit nem diesel wärst du besser beraten! wir haben nen golf 1.6 variant und zum vergleich nen passat variant mit 1.9 (mit 100PS) gehabt. der 1.6 kann probleme am berg machen. der 1.9tdi (130PS) ist ein super gespannfahrzeug!

am 18. Juni 2005 um 1:47

Ich hab zwar an meinem noch keinen Wohnwagen drangehabt, aber ich weiß wie er sich mit 600 kg Zuladung fährt, und kann dir von daher nur DRINGEND vom Kauf dieses Wagens für den Zugbetrieb abraten.

In Verbindung mit Automatik wirst du auf jedem Beschleunigungsstreifen zu einer Gefahr für dich und andere.

Ok, wenn du den Passi schon hättest und dir dann einen Wohnwagen zulegst ist klar dass du nicht gleich ein neues Auto bräuchtest, aber wenn du jetzt gerade, nicht zuletzt wegen dem Wohnwagen, extra ein neues Auto holst dann kauf dir besser gleich was was passt.

Optimal wäre in jedem Fall der 130PS TDI!

Und selbst wenn es aus finanziellen Gründen nur der 100PSTDI werden kann, ist das für den Hängerbetrieb immer noch um Welten besser als ein 1.6er Benziner! Den Diesel kann man im übrigen auch problemlos auf 120 PS chippen, was beim Benziner so nicht geht.

grüße

Hallo,

ich habe meinen 1200 kg WW zuerst mit einem Opel Astra 1,6 16V mit 100PS gezogen. Auf der Ebene und ohne Klimaanlage war das ok. Bei eingeschaltener Klimaanlage oder im Gebirge ist das zu wenig. Es macht wenig Spass die Ursache von Staus am Berg zu sein. Ein Diesel mit 100PS ist klar besser. Der Wechsel vom Opel zum Passat TDI mit 110PS war im Zugbetrieb ein Quantensprung (zugleistungsmässig). Noch mehr Power ist schon manchmal nett, aber nicht notwendig.

Gruss Cocksinel

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:24

Neuigkeiten an die VW-Szene !!!

Auch Dank eurer Unterstützung habe ich mich gegen den 100 PS Passat entschieden.

Der freundliche... ( und gleichzeitig ein Kindergartenkumpel ) hat mir ein besseres Angebot gemacht und zwar wird es jetzt ein Bora mit 2.0 und 85KW Highline ( kostet aber auch reichlich mehr ).

Ich denke damit bin ich besser bedient und Platzmäßig ist es auch ok auch wenn er hinten etwas enger ist.

am 20. Juni 2005 um 16:54

also ich hatte den 85kw motor im audi a3 und bein beim wohnwagenziehen echt enttäuscht! das problem ist die adaptive getrieberegelung, die einfach nicht "kapiert" , dass ich einen anhänger ziehe und nicht einfach aus sportlichen gründen volllast fahre. die entscheidung ist zwar nun gefallen, aber ich kann in JEDEM fall nur automatik + tiptronik empfehlen!!! du kannst dann einfach in der fahrstufe deiner wahl fahren, auch untertourig UND mit vollast. gruß jochen (passat tdi 130 ps mit tiptronic)

am 20. Juni 2005 um 19:28

...ja komm...

 

also wenn es danach geht, kann man ihm natürlich auch "locker flockig" einen z.b. vw touareg V10 TDI mit 230kw empfehlen- der hat natürlich erst recht genug power zum ziehen!

-das ist dem Cabriofahrer65 ja wohl auch klar! -es ist auch hauptsächlich eine frage der finanzen, das wird der Cabriofahrer65 schon alles abgechecked haben, davon kannst du ausgehen

 

so, Cabriofahrer65

herzlichen glückwunsch zum bora und allzeit gute fahrt!

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen