ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 100 km/h Zulassung

100 km/h Zulassung

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:32

Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand Licht in mein Dunkel geben:

Also, wir haben uns einen gebrauchten WW zugelegt. Der hat zur Zeit keine 100 km/h-Zulassung, erfüllt aber die Voraussetzungen. Mein Auto ist allerdings zu leicht, um den Wagen mit 100 km/h ziehen zu dürfen.

Wenn ich jetzt den WW ummelde, kann ich dann eine 100 km/h-Zulassung samt Plakette bekommen? Wenn ja, wie? Muss ich zum TÜV? Es ist eine Homologationsbescheinigung dabei, die alle Voraussetzungen zum 100 km/h-Betrieb bestätigt. Ich muss die Plakette dann ja nicht drankleben, bis ich mir ein anderes Zugfahrzeug zugelegt habe oder halt so lange mit einem roten Diagonalstreifen ungültig machen.

Jedenfalls wäre das so einfacher für mich, da ich dann zu gegebener nicht noch mal zur Zulassungsstelle müsste und noch mal Geld los werden würde.

Schönen Dank vorab für die vielen hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wieso Glückspils?

Auf meinem Wohnmobil sind die Reifen erst 14 Jahre alt, keine Ahnung was du meinst...

Hallo,

ja dann möchte ich dir auf der Autobahn mit deinem Wohnmobil aber nicht begegnen.

Sag bitte vorher Bescheid, wann und wo du lang fährst. :D:D

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Ok dann muß ich da doch mal die Nummer raussuchen und Montag früh erst anrufen.

Und wieso 100er Zulassung? Liegt auf der HAnd denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

warum die 100km/h Zulassung, wenn man es nicht fahren darf? Mit der 100km/h Zulassung bist Du z.B. auch verpflichtet, auch wenn sie sonst noch gingen, Reifen über 6 Jahre aus zu tauschen - lohnt es sich dann noch?

Du fährst auf dem Auto die Reifen länger als 6 Jahre?

Echter Glückspilz bist du.

Gerade bei Anhängerreifen, welche mehr Last schleppen müssen, als ihre Kumpels am Auto, finde ich den Zwang zum Tausch über die 100-er Zulassung mehr als OK......aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wieso Glückspils?

Auf meinem Wohnmobil sind die Reifen erst 14 Jahre alt, keine Ahnung was du meinst...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wieso Glückspils?

Auf meinem Wohnmobil sind die Reifen erst 14 Jahre alt, keine Ahnung was du meinst...

Hallo,

ja dann möchte ich dir auf der Autobahn mit deinem Wohnmobil aber nicht begegnen.

Sag bitte vorher Bescheid, wann und wo du lang fährst. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wieso Glückspils?

...

Wer

Pils mit

Pilz verwechselt darf auch ohne Reifen fahren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

warum die 100km/h Zulassung, wenn man es nicht fahren darf? Mit der 100km/h Zulassung bist Du z.B. auch verpflichtet, auch wenn sie sonst noch gingen, Reifen über 6 Jahre aus zu tauschen - lohnt es sich dann noch?

Du fährst auf dem Auto die Reifen länger als 6 Jahre?

Echter Glückspilz bist du.

Gerade bei Anhängerreifen, welche mehr Last schleppen müssen, als ihre Kumpels am Auto, finde ich den Zwang zum Tausch über die 100-er Zulassung mehr als OK......aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

es kommt doch auf die Nutzung an, wenn Du Deinen Anhänger stets über die Belastungsgrenze hinweg benutzt, ist es klar, wenn die Reifen früher auf sind, erst recht bei gewissen Billigreifen. Ich habe selbst auf dem Zugwagen reifen, die älter sind und erst letzt vom TÜV noch abgesegnet wurden, weil sie nicht rissig oder brüchig sind. Es wird Dir bekannt sein, das Reifen, die Du kaufst auch schon mal 2 Jahre alt sein können, dennoch Neureifen sein sollen. Pauschalisierung ist da nicht generell angebracht aber bei 100km/h ist es eben so, das sie lt DOT nicht 6 Jahre überschreiten dürfen, was nicht immer Sinn macht, aber so ist die Regel mal

Das hat nix mit Überladung zu tun.

Reifen altern und das nicht nur äußerlich.

Gummi ist nicht Luftundurchlässig und die Karkassen sind nicht aus Edelstahldrahtseilen gefertigt.;)

Ich gebe dir recht, dass man nach 6 Jahren nicht unbedingt die Reifen entsorgen muss, aber 14 Jahre alte Dinger würd ich nie im Leben drauf lassen.

Zum Thema Gewicht: Mein Caddy wiegt leer irgendwas um die 1500 kg....verteilt auf 4(!) Reifen.

Der Wohnwagen maximal 1300 kg.....aber nur auf 2(!!!) Reifen.

Wie ich finde ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Im Übrigen durfte ich in der Praxis schon durchaus feststellen, dass Reifen bereits nach 3 bis 4 Jahren zunehmend härter werden bzw. sogar ausgehärtet sind.

Was das bedeutet, weiß wohl jeder.....und nein, es waren keine SchingSchong-Billig-Reifen, sondern Markenreifen.

Mag jeder sehen wie er will und auch fahren wie er will, ob 80 oder 100, mir egal, aber bei der einzigen Verbindung zur Straße zu sparen, halte ich schlicht für falsch.....der Wert der Wohnwagen liegt immer über dem Wert für ein paar frische gute Reifen.

Im Hinblick auf die 6 Jahre muss man eben zusehen, dass man vom Händler entsprechend neue bekommt, ist das nicht möglich, gibts noch weitere Händler. Um 3 oder 6 Monate schlage ich mich dabei nicht. Solche haben wir jetzt nämlich auf unseren WoWa bekommen.

Wieso Glück?

Die Reifen laufen bei mir weder an der Belastungsgrenze, noch haben die irgendwelche merklichen Alterserscheinungen. Rund, keinerlei Risse, Beulen, Beschädigungen, auch ein Karkassenbruch sieht man bevor son Ding fliegen geht, ich weis das ja, und dann schau ich da auch im Urlaub immer mal drüber.

Die Kleben auch im Regen auf der Straße, gibt keinen Grund die runter zu tun.

Ich hab schon Reifen gehabt, die waren nach 3 Jahren fertig. Was sollte ich dann machen? Weiterfahren weil die ja erst 3 Jahre alt sind? Also weggeworfen, obwohl Markenreifen.

Ich hab weder ein Problem alte Autos zu fahren, noch alte Reifen.

Und ich habe schonmal einen 8 Jahre alten Reifen (aufm Auto) gehabt (keine Beulen, keine Risse) und der ist mir bei 150 km/h auf der Autobahn auf der Lauffläche gerissen...

Seit dem bin ich bei dem Thema Reifenalter auch vorsichtig.

Meinem Kumpel ist n 6 Wochen alter Fulda weggeflogen, gabs nix drauf. Und nu? Alle 4 Wochen Reifen erneuern?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wieso Glück?

Die Reifen laufen bei mir weder an der Belastungsgrenze, noch haben die irgendwelche merklichen Alterserscheinungen. Rund, keinerlei Risse, Beulen, Beschädigungen, auch ein Karkassenbruch sieht man bevor son Ding fliegen geht, ich weis das ja, und dann schau ich da auch im Urlaub immer mal drüber.

Die Kleben auch im Regen auf der Straße, gibt keinen Grund die runter zu tun.

Wenn das Dein Wohnmobil ist :D

http://www.google.de/imgres?...

Hallo,

wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber das Alter allein sagt relativ wenig über den Zustand eines Reifens aus.

Es gibt Reifen, die sind schon bei der Herstellung nur Schrott, z. B. die Matador, die ab Werk auf meinem Eriba montiert waren.

Dann gibt es sogenannte Premiumreifen, die auch nicht besonders haltbar sind, z. B. die Conti, die nach acht Halbjahren auf unserem Alfa, starke Längsrisse in der Lauffläche hatten und daher, trotz reichlich Profil, auch nur noch Schrott waren.

Und dann gibt es Reifen, die scheinbar ewig halten, so wie die Dunlop Winterreifen auf unserem Alfa, die im jugendlichen Alter von 15 Halbjahren noch taufrisch erscheinen und auch noch Grip haben.

Ich ziehe es vor, den Reifenzustand selber zu beurteilen und zu entscheiden, wann ein Austausch sinnvoll ist.

Es gibt schon genug unsinnige Vorschriften.

TÜV alle zwei Jahre für Wohnwagen, ohne Rücksicht auf die Nutzung, ist so ein Beispiel.

Meiner steht aufgebockt, mit frei drehenden Rädern, über zehn Monate in einer Scheune, da wäre TÜV alle zehn Jahre angemessen.

Beim Vielfahrer, der mit seinem PKW über hunderttausend im Jahr abspult, wäre alle halbe Jahre ein TÜV-Besuch sinnvoll.

So, das musste ich mal los werden ;)

Liebe Grüße

Herbert

Zum Reifenalter muß ich denke ich nichst mehr sagen, die paar € alle 6Jahre tun ja nicht weh....

Ansonsten hatte ich heute morgen gleich zur Öffnungszeit angerufen mit dem Ergebniss,ich kann ohne WOWA kommen, halbe Stunde später da und "nur" 26 Personen vor mir :( ja es ist irgendwie Frühlung :D

Auf die Frage ob es Bestimmungen gibt wo der Aufkleber hinkommt, gab es ein komisches Gesicht gratis :D

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zum Reifenalter muß ich denke ich nichst mehr sagen, die paar € alle 6Jahre tun ja nicht weh....

...

Dazu fällt mir noch ein, dass das wohl eher alle vier bis fünf Jahre sein dürften, denn es kommt auf die DOT-Nr. an und frisch aus der Presse gibt es nur äußerst selten Reifenexemplare.

ja das richtig aber ich lass mir nie Reifen andrehen die älter wie 6Monate sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen