ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:49

Ich schielte ja schon lange nach einer ästhetischen Radiolösung für den XC90.

Alles was bisher aus China kam, hat mir nicht gefallen oder war technisch veraltet.

Zu kleiner Arbeitsspeicher oder Uralt Android.

Die Bastellösungen die hier im Forum bisher veröffentlicht wurden, haben mir auch nie sooo richtig gefallen.

Irgendwie war das immer ein Kompromiss.

Deswegen hatte ich bei mir einen Android Spiegel eingebaut, welcher bis heute gut funktionierte....mich aber eben optisch nicht befriedigte.

Nun hat sich ein Taiwanese Names Xiao Liu einen Kopf gemacht.

Wobei ich bis heute nicht weiß, was hier bei ihm der Vor und Nachname ist.

Er selber fährt in Taipeh einen XC90 D4 (ich glaub BJ 2004)

Zum "Radio":

Im Grunde ist es ein Android Tablet was da eingebaut wird.

Es basiert auf Android 10. Die technischen Daten reiche ich noch nach.

Vorab: es kann in JEDEN XC90 -egal ob Vorfacelift - also bis 2007 und dann ab 2007 bis zum Modellwechsel eingebaut werden. Auch ist es egal, welches Musiksystem verbaut ist.

In meinem XC90 war/ist das Premium Sound System mit Dolby Surround eingebaut. Zudem natürlich mit CD Wechsler, Navi , Telefon und eingebauten Verstärker, welches alles natürlich über das Lichtleiterkabel gesteuert wird. Bisher gab es absolut nichts auf dem Markt, was damit kompatibel war.

Jetzt mal abgesehen von Grom oder A2DP Adapter, wo man zumindest einen AUX Eingang bzw Bluetooth zur Verfügung hatte.

Das braucht man jetzt alles nicht mehr.

Der Kabelbaum wird individuell für das Fahrzeug zusammengebaut.

Der eingebaute Verstärker (so vorhanden) wird weiter genutzt.

Dolby Surround geht also weiterhin.

Das gesamte Paket ist Plug&Play.

Wobei man sich natürlich im klaren sein muss, dass die Kabel und Antennen ja irgendwie zum Verstärker bzw ins Dach müssen.

Auch die Rückfahrkamera muss ja irgendwie in Richtung Heck.

Um es kurz zu machen: sämtliche Funktionen die man vom Handy bzw Tablet kennt, sind natürlich möglich.

Menüsprache ist auf Deutsch umstellbar.

Der Preis richtet sich je nachdem welche Optionen gewählt werden.

Ich habe mit DAB+ und HD Rückfahrkamera+SIM -inklusive Versand- knapp 600€ bezahlt.

Der Versand dauert ca 5-6 Tage.

Die Lenkradfernbedieung funktioniert auch.

Dazu muss man diese aber auseinanderbauen und eine Platine wechseln.

Hat man auf der rechten Seite des Lenkrads 4 Tasten, so kann man die Tasten nach belieben mit irgend einer Funktion belegen. Sinnvoll sind natürlich die originalen +/-/Vor /Zurück

Hat man ein integriertes Telefon, kann man Taste 5 und 6 (annehmen/auflegen) ebenfalls frei programmieren.

DAs intergrierte Telefon funktioniert dann logischerweise nicht mehr, da ja ohnehin der originale SIM Schacht nicht mehr vorhanden ist. Man kann aber die vorhandene SIM im Radio benutzen und somit hat man dann wieder die freisprechfunktion. Ansonsten geht natürlich auch die Kopplung via BT über das eigene Handy. Spiegeln soll wohl auch gehen (soweit bin ich noch nicht) Apple Car Play hab ich auch irgendwo entdeckt.

DAB+ erwähnte ich schon.

Radio ist ganz normales 2xFM+1x AM

Hier bin ich gerade dabei, die originale Antenne des Volvos irgendwie anzuknippern.

Die mitgelieferte ist...naja...

Navigieren kann man über Google Maps. Waze ist auch drauf. Hab ich aber noch nicht weiter angesehen.

Ansonsten kann man ja jedes System nehmen, was im Playstore vorhanden ist.

Kopfstützen Monitore werden auch angesteuert. Da ich aber keine habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Es gibt 2 USB Anschlüsse, wobei einer davon bei mir mit dem DAB+Dongle belegt ist.

An den 2.USB Anschluss kann man einen Stick dran hängen. Handy laden soll wohl auch gehen.

Es soll wohl Leute geben, die einen 120 GB Stick dran haben.

Hab ich was vergessen?

Bestimmt...

Anbei noch ein paar Bilder-wobei Bild 4 nicht von mir ist.

In meinem Auto sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Auf dem Display ist noch die Schutzfolie.

Die Bilder wurden teilweise mit Blitz gemacht. Die Streifen auf dem Display ist einer der Hintergründe.

Irgend eine Bretterwand.

Das originale Navi funktioniert bei mir noch.

Ich werde mal schauen und dort das Display wechseln und das vielleicht in Verbindung mit Torque nutzen.

1
2
3
+6
Ähnliche Themen
198 Antworten

Das Format ist zwischen 16:9 und 16:10 von dem gesendeten Radio, was du meinst sind 21:9. Diese sind äußerst selten und gibt es von Topway bzw Fyt / Medeke so gar nicht. Da bleibt nur die komplett Bastelllösung für diese Größe.

Hier die soweit größte variante, 9". Schaut allerdings dann etwas heraus.

 

https://a.aliexpress.com/_Eysk4cv

In diesen Rahmen würde dann auch ein Topway TS10 9" oder ähnliches passen.

Das schaut doch schon mal gut aus. DANKE

Bin gerade auf die 8" Variante gestoßen, das scheint doch sehr gut zu passen.

Denn alles was über den vorgegeben Rahmen hinausragt ist doch nur gewollt aber nicht gekonnt.

Wie gesagt das Telefonmodul kann gern verschwinden ist dann ja "über".

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 25. März 2024 um 11:37:08 Uhr:

Ergänzung zu den Maßen. im P26 sind folgende Maße vorhanden:

Oben 30 cm Rundung nicht gemessen.,

unten direkt ab Klimabedienung 27.3 cm,

höhe von Klimabedienteil kpl. nach oben 13,8 cm.

Alles AUSSENmaße!

Das hat 276 x x118: https://www.joyingauto.eu/joying-10-25-inch-1din-bluetooth-radio-android-10-0-dsp-car-stereo-upgrade-4gb-64gb.html. Einen Einbaurahmen braucht man aber auch, wenn man es bündig einbauen will und den muss man auch ordentlich hinbekommen...

7" und die große Fläche daneben sieht aber IMHO auch bescheiden aus. Dann wenigstens einen ordentlichen Einbaurahmen kaufen, da kann man das Ablagefach einbauen. Auch passt das Material. Ich hatte erst einen der üblichen Einbaurahmen gekauft, der hat überhaupt nicht gepasst.

 

Zitat:

@h3b schrieb am 27. März 2024 um 14:15:48 Uhr:

Hier die soweit größte variante, 9". Schaut allerdings dann etwas heraus.

https://a.aliexpress.com/_Eysk4cv

In diesen Rahmen würde dann auch ein Topway TS10 9" oder ähnliches passen.

Ich hatte auch erst ein 9" mit diesem abgeschrägten Display, jetzt ein viereckiges 10". Das viereckige Display sieht IMHO viel besser aus.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau