ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:49

Ich schielte ja schon lange nach einer ästhetischen Radiolösung für den XC90.

Alles was bisher aus China kam, hat mir nicht gefallen oder war technisch veraltet.

Zu kleiner Arbeitsspeicher oder Uralt Android.

Die Bastellösungen die hier im Forum bisher veröffentlicht wurden, haben mir auch nie sooo richtig gefallen.

Irgendwie war das immer ein Kompromiss.

Deswegen hatte ich bei mir einen Android Spiegel eingebaut, welcher bis heute gut funktionierte....mich aber eben optisch nicht befriedigte.

Nun hat sich ein Taiwanese Names Xiao Liu einen Kopf gemacht.

Wobei ich bis heute nicht weiß, was hier bei ihm der Vor und Nachname ist.

Er selber fährt in Taipeh einen XC90 D4 (ich glaub BJ 2004)

Zum "Radio":

Im Grunde ist es ein Android Tablet was da eingebaut wird.

Es basiert auf Android 10. Die technischen Daten reiche ich noch nach.

Vorab: es kann in JEDEN XC90 -egal ob Vorfacelift - also bis 2007 und dann ab 2007 bis zum Modellwechsel eingebaut werden. Auch ist es egal, welches Musiksystem verbaut ist.

In meinem XC90 war/ist das Premium Sound System mit Dolby Surround eingebaut. Zudem natürlich mit CD Wechsler, Navi , Telefon und eingebauten Verstärker, welches alles natürlich über das Lichtleiterkabel gesteuert wird. Bisher gab es absolut nichts auf dem Markt, was damit kompatibel war.

Jetzt mal abgesehen von Grom oder A2DP Adapter, wo man zumindest einen AUX Eingang bzw Bluetooth zur Verfügung hatte.

Das braucht man jetzt alles nicht mehr.

Der Kabelbaum wird individuell für das Fahrzeug zusammengebaut.

Der eingebaute Verstärker (so vorhanden) wird weiter genutzt.

Dolby Surround geht also weiterhin.

Das gesamte Paket ist Plug&Play.

Wobei man sich natürlich im klaren sein muss, dass die Kabel und Antennen ja irgendwie zum Verstärker bzw ins Dach müssen.

Auch die Rückfahrkamera muss ja irgendwie in Richtung Heck.

Um es kurz zu machen: sämtliche Funktionen die man vom Handy bzw Tablet kennt, sind natürlich möglich.

Menüsprache ist auf Deutsch umstellbar.

Der Preis richtet sich je nachdem welche Optionen gewählt werden.

Ich habe mit DAB+ und HD Rückfahrkamera+SIM -inklusive Versand- knapp 600€ bezahlt.

Der Versand dauert ca 5-6 Tage.

Die Lenkradfernbedieung funktioniert auch.

Dazu muss man diese aber auseinanderbauen und eine Platine wechseln.

Hat man auf der rechten Seite des Lenkrads 4 Tasten, so kann man die Tasten nach belieben mit irgend einer Funktion belegen. Sinnvoll sind natürlich die originalen +/-/Vor /Zurück

Hat man ein integriertes Telefon, kann man Taste 5 und 6 (annehmen/auflegen) ebenfalls frei programmieren.

DAs intergrierte Telefon funktioniert dann logischerweise nicht mehr, da ja ohnehin der originale SIM Schacht nicht mehr vorhanden ist. Man kann aber die vorhandene SIM im Radio benutzen und somit hat man dann wieder die freisprechfunktion. Ansonsten geht natürlich auch die Kopplung via BT über das eigene Handy. Spiegeln soll wohl auch gehen (soweit bin ich noch nicht) Apple Car Play hab ich auch irgendwo entdeckt.

DAB+ erwähnte ich schon.

Radio ist ganz normales 2xFM+1x AM

Hier bin ich gerade dabei, die originale Antenne des Volvos irgendwie anzuknippern.

Die mitgelieferte ist...naja...

Navigieren kann man über Google Maps. Waze ist auch drauf. Hab ich aber noch nicht weiter angesehen.

Ansonsten kann man ja jedes System nehmen, was im Playstore vorhanden ist.

Kopfstützen Monitore werden auch angesteuert. Da ich aber keine habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Es gibt 2 USB Anschlüsse, wobei einer davon bei mir mit dem DAB+Dongle belegt ist.

An den 2.USB Anschluss kann man einen Stick dran hängen. Handy laden soll wohl auch gehen.

Es soll wohl Leute geben, die einen 120 GB Stick dran haben.

Hab ich was vergessen?

Bestimmt...

Anbei noch ein paar Bilder-wobei Bild 4 nicht von mir ist.

In meinem Auto sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Auf dem Display ist noch die Schutzfolie.

Die Bilder wurden teilweise mit Blitz gemacht. Die Streifen auf dem Display ist einer der Hintergründe.

Irgend eine Bretterwand.

Das originale Navi funktioniert bei mir noch.

Ich werde mal schauen und dort das Display wechseln und das vielleicht in Verbindung mit Torque nutzen.

1
2
3
+6
Ähnliche Themen
198 Antworten

@Saab Frank,darf ich Mal fragen,wo du deine DAB-Antenne angebracht hast?Muss das Ding zwangsläufig an der Frontscheibe befestigt sein,oder geht auch eine getönte Seitenscheibe oder gar Heckscheibe?

Könnte bitte mal jemand die Maße des Bildschirm nennen, also in MiKo eingebaut.

Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das die Maße der MiKo bei P26 Plattform soooo anders sind.

Die Bilder vom Themenstarter Saab Frank sind schon sehr beeindruckend.

Wie schon gemeldet die vorgehängte Version will ich auf keinen Fall.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:30

@brettermeier

oben rechts an der Frontscheibe.

Der Antenne sollte es ziemlich egal sein wo sie ist.

Wichtigt ist eine gute Masse. Die habe ich in der A Säule unter der Abdeckung gefunden.

Unten drunter befindet sich die GSM Antenne-also die für den "Internet" Empfang.

@Ambutilon

#siehe Bilder.

Außenmaß mit Rahmen

oben 27.3

unten 25.5

Höhe 16

Innenmaß Display ohne Rahmen

oben 25.5

unten 24,2

höhe 14.7

Whatsapp-image-2024-03-22-at-10-09
Whatsapp-image-2024-03-22-at-10-09-31
Whatsapp-image-2024-03-22-at-10-09-31
+4

Dankeschön,

dann werd ich mal kontrollieren. :haken: :mrgreen:

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 22. März 2024 um 10:30:22 Uhr:

@brettermeier

oben rechts an der Frontscheibe.

Der Antenne sollte es ziemlich egal sein wo sie ist.

Wichtigt ist eine gute Masse. Die habe ich in der A Säule unter der Abdeckung gefunden.

Unten drunter befindet sich die GSM Antenne-also die für den "Internet" Empfang.

Ah,OK.Danke für die Rückmeldung.Konnte gestern Abend nicht warten und habe die Antenne auch auf der rechten Seite der Frontscheibe geklebt.Allerdings ziemlich weit unten,die Empfängerbox auch hinter der Verkleidung der A-Säule versteckt.Den transparenten Plastikstreifen auf die Scheibe ganz eng an die Säule geklebt und den Kupferstreifen sammt der Empfängerbox an die Säule geklebt.Ist von aussen quasi gar nicht zu sehen.Und funktioniert:Auf dem Land,wo es selbst schon mit LTE ziemlich mau ist,habe ich auf Anhieb 52 Sender mit mit stabilen Empfang rein bekommen.

Hoffentlich halten diese Kleberchen auch bei Sonnenschein an den Teilen.

Ergänzung zu den Maßen. im P26 sind folgende Maße vorhanden:

Oben 30 cm Rundung nicht gemessen.,

unten direkt ab Klimabedienung 27.3 cm,

höhe von Klimabedienteil kpl. nach oben 13,8 cm.

Alles AUSSENmaße!

Somit scheidet also das hier gezeigte Display 10,2" für die Baureihe P26 aus.

Schade.

Wäre schön wenn es etwas passendes geben würde.

Aber man kan ja nicht alles haben ....

Naja das Legend 2+ System ist auch 'nur' ein Topway TS10 10" mit einem CAN Bus Adapter und Kabeln. Es gibt das TS10 auch in 9 Zoll und glaube auch 8 Zoll das müsste dann auch reinpassen. Und Adapter für S80, S60, V70 und XC70 gibt es auch fix und fertig. Evtl sogar gesamte Sets, auf Ali... Die Einrichtung ist sicher nicht so plug n play wie das Legend 2+ aber definitiv möglich.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:41

das gibts auch in 7 Zoll. Und nur ein 7 Zoll Display passt rein. (Selbst 8 Zoll ist zu hoch.)

Allerdings hat man dann rechts und links wieder graue Fläche.

Man müsste ein Dispaly im 16:9 Format für den V70 finden

Dieses 11 Zoll Dings ist zb 26,4x10,4 cm (keine Ahnung ob das reinpasst.)

https://de.aliexpress.com/item/1005006430302442.html?

Hmm ich hab da mal rumgesurft und eins gefunden. Nur die Maße stehen nicht dabei.

Die Bilder kann ich nicht wiedergeben,

aber ein ANDERES 9" hat angeblich die Maße oben 230 mm, unten 220 mm, höhe 130 mm.

https://german.alibaba.com/.../...6gb128gb-8gb128gb-1600903996198.html

Wäre das nicht passend?

Dein angegebense 11 Zoll ist zwar schön breit aber leider zu schmal und verjüngt sich nicht nach unten.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:07

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 26. März 2024 um 18:27:52 Uhr:

 

Dein angegebense 11 Zoll ist zwar schön breit aber leider zu schmal und verjüngt sich nicht nach unten.

man kann nicht alles haben...dann musst du dir nen XC90 kaufen :-)

Moin Frank kannst nicht vieleicht zu dem Link etwas sagen?

Das ist doch vielversprechend, die fehlenden Maße sind doch mit "Dichtmasse" ausgleichbar.

Neee ein XC 90 kommt mir nicht ins haus.

Der S 60 R tut schon zuverlässig was er soll.

Würde ein ähnliches Produkt auf Aliexpress suchen da alibaba eher für B2B ist. Wichtig hierbei ist noch das du den passenden Canbus Adapter dazukaufst.

Hier ein alles in einem Paket was passen sollte.

https://a.aliexpress.com/_EHZqukD

Vielen dank, wollte zwar nie so wie dort dargestellt und montiert aber bleibt wohl für P26 nichts anderes übrig.

Dennoch versuche ich noch mein Glück bei Aliexpress .

DANKE ALLERSEITS.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:55

Zitat:

@h3b schrieb am 27. März 2024 um 13:31:30 Uhr:

Hier ein alles in einem Paket was passen sollte.

https://a.aliexpress.com/_EHZqukD

und da sieht man, dass im 4:3 Format maximal 7 Zoll reinpassen.

Selbst wenn die Ecken schräg wären, ist links und rechts immer noch zu viel Platz.

Man muss also ein Display suchen, was da in das Loch reinpasst.

Wird dann irgendwas bei 11 oder 12 Zoll sein...allerdings im 16:9 Format.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau