ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1. Inspektion + Ölwechsel

1. Inspektion + Ölwechsel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:00

Hallo,

hab heute Angebot geholt bei VW Werkstatt.

den Kosten zusammen ist 220 Euro

allein ÖL kostet 105 Euro.

ist das teuer?

glaube ich kann bei Amazon günstiges Öl besorgen oder?

welche Öl ? von amazon?

danke für Infos,

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2016 um 14:53

Wenn du es vorher mit dem Autohaus absprichst kannst du dein Öl auch selber mitbringen, allerdings muss das Gebinde verschlossen sein. Klar verkauft VW das Öl teurer, die wollen ja auch was verdienen. Ich bringe mein Öl nicht mit. Ich habe nen gutes Verhältnis zum Autohaus und da ist es ein Geben und Nehmen. Ich bekommen dafür immer einen netten Wagen zur Probefahrt für den Zeitraum.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst du mal bitte deine BA lesen zwecks Öl-Norm und die SuFu nutzen?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:42

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:19:29 Uhr:

Kannst du mal bitte deine BA lesen zwecks Öl-Norm und die SuFu nutzen?

wo im BA kann ich Öl Norm rausfinden? hab gesucht und nix gefunden.

Im Index nachschauen oder im Serviceplan nachlesen. Aber wie schon gesagt, das Ölthema ist hier bis zum Erbrechen diskutiert worden.

Warum soll das teuer sein bei 2 Jahren oder 30000 km ? Das ist spottbillig für ein Long Life Service. Billiger habe ich das jedenfalls noch nie gesehen. Was würdest du dir denn erwarten?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Oktober 2016 um 01:48:12 Uhr:

Warum soll das teuer sein bei 2 Jahren oder 30000 km ? Das ist spottbillig für ein Long Life Service. Billiger habe ich das jedenfalls noch nie gesehen. Was würdest du dir denn erwarten?

Lesen bildet, und der TE hat gefragt, ob das teuer ist. Und wie du schon anmerkst, nein, ist nicht teuer, sondern normal.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Oktober 2016 um 01:48:12 Uhr:

Warum soll das teuer sein bei 2 Jahren oder 30000 km ?

Der TE hat ja nicht nach Laufzeit und km gefragt, sondern wegen dem Öl für 105 Teuro. Gesetzt den Fall, er hat nen 1.4 TSI und braucht 4 Liter LL-Plörre, dann sind 26,25 € je Liter mit Sicherheit teuer. Im Internet gibts LL-Öle mit VW-Freigabe schon für ca. 4 €/l (Bild unten), Markenöle (zB von Aral oder Total) geringfügig teurer, aber die Werkstätten kaufen das fassweise noch billiger.

Angebot LL-Motoröl

105 : 4 = 26,25 :D

Und man bekommt es im Netz schon ab 5,-€ pro Liter. Aber da sollte man sich im Vorfeld erkundigen.

am 20. Oktober 2016 um 14:53

Wenn du es vorher mit dem Autohaus absprichst kannst du dein Öl auch selber mitbringen, allerdings muss das Gebinde verschlossen sein. Klar verkauft VW das Öl teurer, die wollen ja auch was verdienen. Ich bringe mein Öl nicht mit. Ich habe nen gutes Verhältnis zum Autohaus und da ist es ein Geben und Nehmen. Ich bekommen dafür immer einen netten Wagen zur Probefahrt für den Zeitraum.

Ich habe nicht nur ein gutes, sondern ein sehr gutes "Verhältnis" zu meinem AH, und das, obwohl ich seit Jahrzehnten mein Öl selbst mitbringe.:p

Mein Autohaus hat mir bei der 1. Inspektion (August 2016) beim 1.2 TSI Sportsvan für das Mobil 5W30 € 139,75 für 4 Liter abgenommen. Die gesamte Inspektion hat 325,25 € gekostet (inkl. 14 € für das einstellen der Scheinwerfer).

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt "Leben und leben lassen", aber bei dem Ölpreis gerät mein Standpunkt ins schwanken...

Das ist ja mal eine Hausnummer.Fast 35.- für ein Liter Motoröl ...

Dafür bekommt man schon ein 4 Liter Gebinde Mob

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:21:23 Uhr:

Das ist ja mal eine Hausnummer.Fast 35.- für ein Liter Motoröl ...

Dafür bekommt man schon ein 4 Liter Gebinde Mob

Das ist doch nichts neues, 30 bis 35,-€ ist doch schon lange die Regel. An einer AB-Tanke gerne auch 38,-€ für einen Liter Aral LL3.

Glaube nicht, dass das die Regel ist, Ich zahle bei VW 20.- und bei Mazda 18.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1. Inspektion + Ölwechsel