ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 1. Inspektion 320d

1. Inspektion 320d

BMW 3er
Themenstarteram 11. April 2015 um 12:13

Wollte mal fragen, ob ihr zur NL oder zum Händler geht und ob das einen Unterschied macht?

Meine NL ist nämlich absolut inkompetent. So dass die keinen cent mehr an mir verdienen.

Was habt ihr so für den ersten Service bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Genau so sehe ich das auch. Ich habe schon bei verschiedenen Händlern gesagt "Bis 12 Euro je Liter zahle ich, wenn es mehr ist bringe ich es selbst mit." Ergo habe ich immer selbst mitgebracht.

Der Vergleich mit einem Restaurant hinkt ganz gewaltig. Denn für all das, was in dem Preisen enthalten ist, hat man in der Werkstatt schon über den Service-Preis bezahlt. Auch ist ja allgemein bekannt, dass die größten Margen in der Werkstatt liegen.

Und wenn wir jetzt mal vergleichen.

Ein Abendessen mit normalen Getränken ca. 30 Euro. Da sitze ich eineinhalb Stunden in einem Lokal. Das muss genauso wie eine Werkstatt unterhalten werden. Der Koch bereitet das Essen zu, der Kellner bewirtet mich, Hunger und Durst sind gestillt.(siehe auch den treffenden Beitrag von Bubil)

Ein Öl-Service dauert maximal 45 Minuten und kostet ca. 80 bis 100 Euro ohne Material. Davon müssen die Mitarbeiter und die Werkstatt mit Einrichtung gezahlt werden. In meinen Augen ist das mit einem solchen Betrag möglich und auch ein Gewinn ist noch drin. Warum ich jetzt aber noch für 6,5 Liter Öl 130 Euro extra bezahlen soll erschließt sich mir nicht.

Und statt zum freundlichen könnte ich auch zu Filialisten wie ATU gehen. Bei einem Öl-Wechsel hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Ich gehe dennoch zum freundlichen, um auch die Marke zu unterstützten.

Aber muss ich mich deshalb wie eine Gans rupfen lassen? Nein das muss ich nicht. Ich bekomme meine Kohle nämlich wie die meisten hier nicht hinterher geschmissen.

Noch dazu habe ich mein Auto in England bei der größten dortigen Niederlassung bestellt und abgeholt. Jetzt könnte man auch sagen, dass ich damit die deutschen Händler kaputt mache. Aber nicht ich mache diese kaputt, sondern die BMW AG selbst. Denn dass die deutschen Käufer die Preise in anderen Ländern subventionieren kann man gut finden, muss man aber nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. April 2015 um 13:11

Hallo Arrow, BM stimmt? Da gibts doch sicher viele NL's in der Nähe die in Frage kommen.

Ggf. kann dir jemand aus dem Eck eine Empfehlung machen.

Und sonst, kommt es immer darauf an, was beim Service gemacht werden muss.

Motoröl/Filter ist vermutlich auch bei geringerer Laufleistung sinnvoll und hier gehen die NL teilwese echt heftig auseinander.

Meistens greifen sie auch ordentlich bei dem Literpreis Öl zu - erlauben aber gleichzeitig selber das Motoröl mitzubringen - ein Telefonat kann hier helfen - dann bei Amazon/Ebay das passende Öl kaufen.

Filter + Arbeitszeit gibts für 70-100 € + Motoröl, wenn eigenes Öl mitgebracht wird, meistens auch Entsorgung Altöl ( 10-20€ ).

Pollen/andere Filter würde ich gleich mit machen lassen - ich bin allerdings auch Allergiker und spare da lieber nicht.

Bleiben noch die üblichen Bremsbeläge/Scheiben, die hängen stark vom Fahrprofil ab - wenn der erste grosse Service fällig wird, sinds ja meistens 20-25k km und da sollten üblicherweise noch 25k auf den Scheiben drauf sein.

Bei mir ist in 2 Wochen die zweite Inspektion dran, und hinten sind die Bremsen jetzt runter ( 50k drauf jetzt )

Edit: hier gibts auch einen Fred, da hat sich allerdings auch eine Diskussion zu dem All Inclusive Service Kosten eingeschlichen, schau mal rein hin und wieder steht was über ausgeführte Arbeiten und Kosten drin http://www.motor-talk.de/.../...te-inspektion-f30-31-t4688562.html?...

hab mal ab seite 4 verlinkt, da gehts grob los mit sinnigen Beiträgen zu den Kosten.

Bitte, bitte, bitte gönne anderen auch mal ein Stückchen Wurst auf dem Brot und bring das Öl nicht selbst mit. Im Restaurant bringst du deinen Wein auch nicht selbst mit, obwohl ein Glas soviel kostet, wie 2 Flaschen bei Aldi.

am 11. April 2015 um 13:43

Zitat:

@Blow_by schrieb am 11. April 2015 um 15:27:12 Uhr:

Bitte, bitte, bitte gönne anderen auch mal ein Stückchen Wurst auf dem Brot und bring das Öl nicht selbst mit. Im Restaurant bringst du deinen Wein auch nicht selbst mit, obwohl ein Glas soviel kostet, wie 2 Flaschen bei Aldi.

Kommt ganz darauf an, welche Wurst sich der Freundliche genehmigen will.

Das Öl - gleicher Güte, gibts im Netz für 6-7€ je Liter - wenn die NL dann 20€ für den Liter haben will, dann wirds schon langsam schmerzhaft bei den 6 Litern Öl wenn man 130€ mit ~40€ ausm Netz vergleicht. ( mal von den Horrorgeschichten mit 40€/Liter im Netz abgesehen )

Ich gönne jedem sein Lohn & Brot und zahle gerne drauf wenn ich dann weniger Geschiss damit habe, aber es gibt genug Leutchen, die diese Faulheit gnadenlos ausnutzen.

Egal. Bitte nicht diesem ewigen "Geiz ist geil"-Wahn folgen, das ruiniert die Binnenwirtschaft und hat Folgen, die könnt ihr euch gar nicht erträumen.

Wie gesagt, im Restaurant zahlst du für das Glas Wein auch ohne mit der Wimper zu zucken 4,50 EUR und für das 200g Rumpsteak 20 EUR, auch wenn du für 4,50 EUR bei Aldi 2 Flaschen Wein und für 20 EUR über 1kg Rumpsteak bekommst.

Gönnt den Werkstätten diesen Aufpreis, damit machen die ihre Marge und finanzieren den Gesellen ihre Löhne.

Ich find das ganz schlimm, dass man BMW fährt und bei der Inspektion wegen 80 EUR so einen Terz veranstaltet.

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:54

Zitat:

@Najzero schrieb am 11. April 2015 um 15:43:58 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 11. April 2015 um 15:27:12 Uhr:

Bitte, bitte, bitte gönne anderen auch mal ein Stückchen Wurst auf dem Brot und bring das Öl nicht selbst mit. Im Restaurant bringst du deinen Wein auch nicht selbst mit, obwohl ein Glas soviel kostet, wie 2 Flaschen bei Aldi.

Kommt ganz darauf an, welche Wurst sich der Freundliche genehmigen will.

Das Öl - gleicher Güte, gibts im Netz für 6-7€ je Liter - wenn die NL dann 20€ für den Liter haben will, dann wirds schon langsam schmerzhaft bei den 6 Litern Öl wenn man 130€ mit ~40€ ausm Netz vergleicht. ( mal von den Horrorgeschichten mit 40€/Liter im Netz abgesehen )

Ich gönne jedem sein Lohn & Brot und zahle gerne drauf wenn ich dann weniger Geschiss damit habe, aber es gibt genug Leutchen, die diese Faulheit gnadenlos ausnutzen.

Kann ich nur bestätigen.

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 11. April 2015 um 14:13:53 Uhr:

Wollte mal fragen, ob ihr zur NL oder zum Händler geht und ob das einen Unterschied macht?

Meine NL ist nämlich absolut inkompetent. So dass die keinen cent mehr an mir verdienen.

Was habt ihr so für den ersten Service bezahlt?

Wie willst Du das beurteilen?

Glaubst Du, die können Deinen primitiven Service nicht machen? Ist doch Unsinn!

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:08

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. April 2015 um 15:55:28 Uhr:

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 11. April 2015 um 14:13:53 Uhr:

Wollte mal fragen, ob ihr zur NL oder zum Händler geht und ob das einen Unterschied macht?

Meine NL ist nämlich absolut inkompetent. So dass die keinen cent mehr an mir verdienen.

Was habt ihr so für den ersten Service bezahlt?

Wie willst Du das beurteilen?

Glaubst Du, die können Deinen primitiven Service nicht machen? Ist doch Unsinn!

Du kennst den Hintergrund doch gar nicht. Also sei still.

Ich werde meine Gründe haben, weshalb ich zu diesem Ergebnis komme.

Habe 292€ bezahlt und das Öl nicht selbst mitgebracht. Öl kostet 28,50€/l brutto.

Insgesamt finde ichs ok. Was Mercedes verlangt...

Zitat:

@Blow_by schrieb am 11. April 2015 um 15:49:07 Uhr:

Egal. Bitte nicht diesem ewigen "Geiz ist geil"-Wahn folgen, das ruiniert die Binnenwirtschaft und hat Folgen, die könnt ihr euch gar nicht erträumen.

Wie gesagt, im Restaurant zahlst du für das Glas Wein auch ohne mit der Wimper zu zucken 4,50 EUR und für das 200g Rumpsteak 20 EUR, auch wenn du für 4,50 EUR bei Aldi 2 Flaschen Wein und für 20 EUR über 1kg Rumpsteak bekommst.

Gönnt den Werkstätten diesen Aufpreis, damit machen die ihre Marge und finanzieren den Gesellen ihre Löhne.

Ich find das ganz schlimm, dass man BMW fährt und bei der Inspektion wegen 80 EUR so einen Terz veranstaltet.

Verlangt der Kellner auch einen Stundenlohn von 100€ oder ist sein Stundenlohn im

Preis vom Glas Wein mit eingerechnet.:confused:

Gruß bubil

Zitat:

@Blow_by schrieb am 11. April 2015 um 15:49:07 Uhr:

Egal. Bitte nicht diesem ewigen "Geiz ist geil"-Wahn folgen, das ruiniert die Binnenwirtschaft und hat Folgen, die könnt ihr euch gar nicht erträumen.

Wie gesagt, im Restaurant zahlst du für das Glas Wein auch ohne mit der Wimper zu zucken 4,50 EUR und für das 200g Rumpsteak 20 EUR, auch wenn du für 4,50 EUR bei Aldi 2 Flaschen Wein und für 20 EUR über 1kg Rumpsteak bekommst.

Gönnt den Werkstätten diesen Aufpreis, damit machen die ihre Marge und finanzieren den Gesellen ihre Löhne.

Ich find das ganz schlimm, dass man BMW fährt und bei der Inspektion wegen 80 EUR so einen Terz veranstaltet.

Hallo

Immer wieder dieser Vergleich mit einem Restaurant, finde ich absolut unpassent. Ob ich nun BMW, Mercedes oder sonst irgend eine Marke fahre ist auch unwichtig. Tatsache ist, das die Werkstätten (nicht alle) oft das 4 -5 fache des Preises pro Ltr. Öl verlangen, was er im Netz kostet und sowas finde ich, ist nicht nötig.

Der Werkstattbetreiber, kauft das Öl nicht Literweise, sondern im 100 Ltr. Fass zu einen Spottpreis von ca 2 -3 Euro.

Ich habe Verständnis für einen Aufschlag (würde diese auch ohne weiteres bezahlen) aber diese Wucherpreise zahle ich nicht. Es bleibt jeden überlassen, das Öl in der Werkstatt zu kaufen oder eben mitzubringen. Das hat nicht mit Geiz ist Geil zu tun, sondern ist eben die Reaktion auf so horrende Preisaufschläge bei Öl.

Genau so sehe ich das auch. Ich habe schon bei verschiedenen Händlern gesagt "Bis 12 Euro je Liter zahle ich, wenn es mehr ist bringe ich es selbst mit." Ergo habe ich immer selbst mitgebracht.

Der Vergleich mit einem Restaurant hinkt ganz gewaltig. Denn für all das, was in dem Preisen enthalten ist, hat man in der Werkstatt schon über den Service-Preis bezahlt. Auch ist ja allgemein bekannt, dass die größten Margen in der Werkstatt liegen.

Und wenn wir jetzt mal vergleichen.

Ein Abendessen mit normalen Getränken ca. 30 Euro. Da sitze ich eineinhalb Stunden in einem Lokal. Das muss genauso wie eine Werkstatt unterhalten werden. Der Koch bereitet das Essen zu, der Kellner bewirtet mich, Hunger und Durst sind gestillt.(siehe auch den treffenden Beitrag von Bubil)

Ein Öl-Service dauert maximal 45 Minuten und kostet ca. 80 bis 100 Euro ohne Material. Davon müssen die Mitarbeiter und die Werkstatt mit Einrichtung gezahlt werden. In meinen Augen ist das mit einem solchen Betrag möglich und auch ein Gewinn ist noch drin. Warum ich jetzt aber noch für 6,5 Liter Öl 130 Euro extra bezahlen soll erschließt sich mir nicht.

Und statt zum freundlichen könnte ich auch zu Filialisten wie ATU gehen. Bei einem Öl-Wechsel hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Ich gehe dennoch zum freundlichen, um auch die Marke zu unterstützten.

Aber muss ich mich deshalb wie eine Gans rupfen lassen? Nein das muss ich nicht. Ich bekomme meine Kohle nämlich wie die meisten hier nicht hinterher geschmissen.

Noch dazu habe ich mein Auto in England bei der größten dortigen Niederlassung bestellt und abgeholt. Jetzt könnte man auch sagen, dass ich damit die deutschen Händler kaputt mache. Aber nicht ich mache diese kaputt, sondern die BMW AG selbst. Denn dass die deutschen Käufer die Preise in anderen Ländern subventionieren kann man gut finden, muss man aber nicht.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 11. April 2015 um 17:23:26 Uhr:

Genau so sehe ich das auch. Ich habe schon bei verschiedenen Händlern gesagt "Bis 12 Euro je Liter zahle ich, wenn es mehr ist bringe ich es selbst mit." Ergo habe ich immer selbst mitgebracht.

Der Vergleich mit einem Restaurant hinkt ganz gewaltig. Denn für all das, was in dem Preisen enthalten ist, hat man in der Werkstatt schon über den Service-Preis bezahlt. Auch ist ja allgemein bekannt, dass die größten Margen in der Werkstatt liegen.

Und wenn wir jetzt mal vergleichen.

Ein Abendessen mit normalen Getränken ca. 30 Euro. Da sitze ich eineinhalb Stunden in einem Lokal. Das muss genauso wie eine Werkstatt unterhalten werden. Der Koch bereitet das Essen zu, der Kellner bewirtet mich, Hunger und Durst sind gestillt.(siehe auch den treffenden Beitrag von Bubil)

Ein Öl-Service dauert maximal 45 Minuten und kostet ca. 80 bis 100 Euro ohne Material. Davon müssen die Mitarbeiter und die Werkstatt mit Einrichtung gezahlt werden. In meinen Augen ist das mit einem solchen Betrag möglich und auch ein Gewinn ist noch drin. Warum ich jetzt aber noch für 6,5 Liter Öl 130 Euro extra bezahlen soll erschließt sich mir nicht.

Und statt zum freundlichen könnte ich auch zu Filialisten wie ATU gehen. Bei einem Öl-Wechsel hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Ich gehe dennoch zum freundlichen, um auch die Marke zu unterstützten.

Aber muss ich mich deshalb wie eine Gans rupfen lassen? Nein das muss ich nicht. Ich bekomme meine Kohle nämlich wie die meisten hier nicht hinterher geschmissen.

Noch dazu habe ich mein Auto in England bei der größten dortigen Niederlassung bestellt und abgeholt. Jetzt könnte man auch sagen, dass ich damit die deutschen Händler kaputt mache. Aber nicht ich mache diese kaputt, sondern die BMW AG selbst. Denn dass die deutschen Käufer die Preise in anderen Ländern subventionieren kann man gut finden, muss man aber nicht.

Hallo

100% Zustimmung !

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 11. April 2015 um 16:08:05 Uhr:

 

Du kennst den Hintergrund doch gar nicht. Also sei still.

Ich werde meine Gründe haben, weshalb ich zu diesem Ergebnis komme.

Nee; nochmals; `nen einfachen Service macht jeder LN richtig. Du magst Deine persönliche Gründe haben. Aber deshalb ist doch die NL nicht absolut inkompetent, wie Du o.V. behauptest.

Wenn Dir das zu teuer ist, musst Du halt wechseln (das Auto).

Musst halt einfach hier nur eine sachliche Frage stellen.

am 11. April 2015 um 16:31

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. April 2015 um 18:15:59 Uhr:

Zitat:

@Arrow23 schrieb am 11. April 2015 um 16:08:05 Uhr:

 

Du kennst den Hintergrund doch gar nicht. Also sei still.

Ich werde meine Gründe haben, weshalb ich zu diesem Ergebnis komme.

Nee; nochmals; `nen einfachen Service macht jeder LN richtig. Du magst Deine persönliche Gründe haben. Aber deshalb ist doch die NL nicht absolut inkompetent, wie Du o.V. behauptest.

Wenn Dir das zu teuer ist, musst Du halt wechseln (das Auto).

Es gibt da manchmal schon gute Gründe: wenn mich nicht alles deucht war das sogar hier im F30 board. Da hatte die NL die Transportsicherung vor Auslieferung nicht entfernt und auch auf Nachfragen versichert alles wär tip top.

Ich finds immer schade, dass gleich die Kosten-Keule rauskommt: man kann beim Ersten Service mit etwa 300€ Rechnen ( Öl inklusive ), wenn die NL das halbwegs durchgetaktet hat, gehts auch günstiger.

Und bevor jetzt wieder jemand mit Restaurant-Vergleich um die Ecke kommt oder mir einen Autowechsel aufzwingen will.

Hier gibts drei BMW Niederlassungen in der Nähe.

Zwei kriegen das zu passablen Preisen hin und sind dabei freundlich.

Einer nicht.

Und ob man das bei einer BMW NL macht, oder bei einer freien Werkstatt, steht auf einem anderen Blatt.

BMW Kulanz tritt theoretisch auch dann ein, wenn man die Arbeiten fachmännisch hat durchführen lassen.

Im Schadensfall spart man sich vermutlich gerne den Ärger das nachweisen zu müssen indem man eine lupenreine BMW-Servicehistorie hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen