ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. Auto - mit Neuwagen durchstarten? ~10.000€ (was würdet ihr tun? Fiesta?)

1. Auto - mit Neuwagen durchstarten? ~10.000€ (was würdet ihr tun? Fiesta?)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 0:18

Moin Autogemeinde,

ich bin Azubi (26) und habe ein Kapital von ca. 10.000(abs. Max 14.000) € zur Verfügung - bin mir aber nicht sicher wie viel Geld ich für "meinen ersten" ausgeben sollte. Ihr habt sicher schon mehrere Autos besessen und könnt mir einen Rat geben.

Einleitend:

Ich habe vor kurzem B+BE gemacht und könnte das Auto über meine Freundin versichern. Im Haushalt gibt es noch einen Golf 3 Variant 101 PS mit nur 80.000 KM (ohne AHK), der gehört mir :D aber wird von meiner Freundin für den Arbeitsweg genutzt :o. Der Kombi kann natürlich für Einkäufe und Trips nach Ikea her halten, ein Kleinwagen würde also reichen.

Ich bin mit 50% Schwerbehindert (keine Buchstaben) und bekomme bei einigen Herstellern Neuwagen zu ansprechenden Konditionen, was ich nicht weiß ist, ob ich auch bei Händlern mit der Schwerbehinderung aufwarten kann, ob diese dann anders Abrechnen können mit Zulieferer etc.

Ich brauche ein weiteres Auto für den Weg zur Arbeit etc. für ca. 7.500-12.500 KM im Jahr.

Das Auto sollte folgende Eigenschaften haben:

- Kleineres übersichtliches Auto

- Fahrtauglich für Anfänger (FWD <150Ps)

- Klimaanlage Pflicht

- Freisprechanlage, bzw. Bluetooth Konnektivität

- höchstens durchschnittlicher Spritverbrauch und Unterhalt.

Nice to haves:

- Nebelscheinwerfer, da oft Nebel im Norden (Jever)

- Allwetterreifen, da geringe Fahrleistung und Flachland.

- Parksensor Hinten wäre schön.

- Als HiFi-Bastler wäre mir eine vernünftige Anlage wichtig.

Was ich mir bisher gedacht habe:

- Diesel lohnt bei der KM Anzahl nicht.

- mindestens 80 PS sollten es sein für Autobahn etc.

- Ich habe zwar den BE, werde diesen aber so selten nutzen, das ich keine (eigene) AHK haben muss.