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1.9TDI Verbraucht mehr als sonst
Hallo,
Seit einiger Zeit verbraucht mein 1,9 TDI,
130 PS, Automatik statt 6-7 l /100km
jetzt 9-10l/100km.
Im Netz wird immer nur auf den Reifendruck verwiesen, das ist es aber nicht!
Hat jemand eine Idee?
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9 Antworten
Mehrverbrauch laut Anzeige, oder auch Real ?
Fehlerspeicher leer ?
Hatte ich auch bei meinem Audi.
1. Den realen Verbrauch ermitteln um weiter vorgehen zu können. Einfach Volltanken und nach +-100km nachtanken dann hast du deine Liter. Wenn das passt dann brauchst du Tip 2 und 3 nicht weiter zu beachten.
2. Im Leerlauf nach Kraftstoff Undichtigkeit suchen.
3. Defektes oder verdrecktes AGR Ventil (War bei mir der Fall) AGR hat nicht sauber auf und zu gemacht.
Ja natürlich realer verbrauch...
Danke isi-e36, tip 2+3 werde ich mal überprüfen.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. Februar 2024 um 16:31:48 Uhr:
Mehrverbrauch laut Anzeige, oder auch Real ?
Fehlerspeicher leer ?
Danke, leider nicht hilfreich
War ja nur eine Frage und keine Antwort was es sein könnte.
Kann ja niemand Wissen ob Du dich auf die momentane Verbrauchsanzeige oder eine Messung berufst.
_____
Lassen sich alle Räder frei Drehen? Eventuell ist ein Bremskolben hinüber und Bremst das Fahrzeug ab
ggf. könnte auch der Luftfilter in Betrachten kommen.
Gibt es andere Auffälligkeiten, - Motorlauf/Drehzahl, vermehrt Ruß Rauch ?
Falls das i.O. ist und obiger Tipp mit dem AGR zu nichts führt, müsste man sich ggf. mal "Diverse" Werte (Messwertblöcke) Anschauen, LMM, Einspritzdüsen, etc. (Logfahrt)
Hast du VCDS zur hand?
Wenn ja kannst du viele sachen Prüfen wie z.b. den Ladedruck/ AGR rate/ den LMM prüfen.
Natürlich auch mehr.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. Februar 2024 um 19:53:18 Uhr:[/i
Lassen sich alle Räder frei Drehen? Eventuell ist ein Bremskolben hinüber und Bremst das Fahrzeug ab
Wenn eine Bremse nicht richtig löst wird die Bremsscheibe nach ca. 1 bis 10 km Fahrt heiß. Dies kann man schnell überprüfen.
Bremse auf jedenfall prüfen, wie Kpaul schon schrieb muss man da nur paar km fahren und die Hand auf die Felge legen. Vorsicht kann wirklich heiß werden...
Bei 9-10l müsste es dann aber schon nach paar km stinken und im Rollbetrieb spürbar sein.
Hatte ich vor paar Tagen auch nach einigen Wochen Standzeit, kann sich wieder lösen - kann aber auch ein permanent defekter Sattel sein.
2-3l Dieselverlust müsste man eigentlich auch schnell merken - Pfützen und Geruch.
Auf jedenfall mal ab Dieselfilter die Leitungen prüfen.
Reifendruck sind max. paar Zehntel, außer sie sind wirklich halb platt.
Luftfilter prüfen, ansonsten Fehler auslesen, Motor und Getriebe !!