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1.9TDI Handschalter / Quattro - Getriebeöl wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:18

Servus,

beim oben genannten A4 würde ich gerne das Getriebeöl wechseln.

https://img.motor-talk.de/KkUpxqW1ke0U7Kn1.10.jpg

 

Jetzt sehe ich am Getriebe eine Einfüllschraube (rot) und zwei Ablassschrauben (blau).

 

Habe mich schon etwas eingelesen welches Öl und so weiter und da kam auch öfters mal dass Getriebe, Differential, Verteilergetriebe beim Handschalter alles über einen gemeinsamen Ölhaushalt verfügt.

Dann hätte ich quasi 2 Ablasschrauben aber nur eine Einfüllschraube. Stimmt das oder hat das Verteilergetriebe noch eine eigene Einfüllschraube die ich übersehen habe?

Und weiß einer zufällig wie viel Öl da rein muss? Ansonsten hätte ich das oft gelesene Castrol 75W90 mit GL4+ genommen was ja anscheinend gut zu dem Getriebe passt (eben wegen dem gemeinsamen Ölhaushalt soll ja kein GL5 rein).

A4 B6 1.9TDI quattro Getriebe
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8 Antworten

Ich kenne es von Getrieben so, dass das Öl voll ist, wenn es an der Einfüllschraube wieder herauskommt. Falls du nach einer genauen Menge fragst, das weiß ich leider auch nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:34

Zitat:

@Feinstaubatmer schrieb am 4. Dezember 2023 um 07:43:10 Uhr:

Ich kenne es von Getrieben so, dass das Öl voll ist, wenn es an der Einfüllschraube wieder herauskommt. Falls du nach einer genauen Menge fragst, das weiß ich leider auch nicht.

Naja anscheinend soll man paar mm unter der Füllkante bleiben. Die eigentlich wichtigere Frage ist nur ob man das Verteilergetriebe seperat befüllen muss, da es eine seperate Ablassschraube hat oder ob alles wie ich paar mal gelesen habe über einen gemeinsamen Ölhaushalt verfügt.

Entweder Torsendifferential oder Haldex ( eigentlich VW) . Da sollte auf alle Fälle ein anderes Oel reingehören.

die 01E Allradgetriebe haben wie du schon richtig gelesen hast einen Ölhaushalt, rein kommt ebenfalls richtig genannt ein GL4+ , eingefüllt wird nur an der Einfüllschraube am Antriebswellenflansch, wenn du 3-5mm unter der Kante bleibst ist das ok, die Ölfüllmenge sind dann ca. 2,7-2,8 L

vor dem Wechsel richtig warmfahren sprich mind. 20km sonst tust dich unnötig schwer ;)

am besten auch das Getrieböl etwas vorwärmen grade bei den aktuellen Temperaturen

 

ps.

bitte nichts vermischen

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:48:59 Uhr:

Entweder Torsendifferential oder Haldex ( eigentlich VW) . Da sollte auf alle Fälle ein anderes Oel reingehören.

bei Längsmotormodellen wie A4 , A6 , A8 gibt es kein Haldex

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:13

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:33:34 Uhr:

die 01E Allradgetriebe haben wie du schon richtig gelesen hast einen Ölhaushalt, rein kommt ebenfalls richtig genannt ein GL4+ , eingefüllt wird nur an der Einfüllschraube am Antriebswellenflansch, wenn du 3-5mm unter der Kante bleibst ist das ok, die Ölfüllmenge sind dann ca. 2,7-2,8 L

vor dem Wechsel richtig warmfahren sprich mind. 20km sonst tust dich unnötig schwer ;)

am besten auch das Getrieböl etwas vorwärmen grade bei den aktuellen Temperaturen

 

ps.

bitte nichts vermischen

Hm so klingt das auch für mich plausibel und so hab ichs auch heute gemacht.

Die zweite Ablassschraube ist dann wohl um wirklich das komplette Öl rauszubekommen?

Hab vorsichtshalber die Ablassschraube am Verteilergetriebe offen gelassen und an der Einfüllschraube begonnen Öl einzufüllen. Hat ewig gedauert aber letzendlich fing es doch an hinten zu tropfen (dann schnell verschlossen und fertig aufgefüllt mit Wartepausen dazwischen) also stimmts wohl: 2 Ablassschrauben, eine Einfüllschraube, ein Ölhaushalt. Dass es beim Automatik anders ist weiß ich übrigens, der hat ja alles getrennt aber mir gings ja um handgeschalten Quattro.

Achja warmgefahren hab ich und den Wechsel in der beheizten Werkstatt gemacht :D

Danke nochmal jetz kann ich beruhigt fahren :D

Vielleicht hilft der Thread ja nochmal dem ein oder anderen :)

Zitat:

Die zweite Ablassschraube ist dann wohl um wirklich das komplette Öl rauszubekommen?

ja genau dafür ist die vorhanden, aufgrund der unterschiedlichen Höhen würde sonst nicht alles rauskommen

Bei der Gelegenheit würde ich das Differentialöl hinten auch noch wechseln, hab ich zumindest bei der Gelegenheit mitgemacht, Ablasschraube unten, einfüll auf der Beifahrerseite hinter der Antriebswelle, auch das 75/90, Füllmenge 1 schwacher Liter glaub ich

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 23:27

Zitat:

@idive2deep schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:24:06 Uhr:

Bei der Gelegenheit würde ich das Differentialöl hinten auch noch wechseln, hab ich zumindest bei der Gelegenheit mitgemacht, Ablasschraube unten, einfüll auf der Beifahrerseite hinter der Antriebswelle, auch das 75/90, Füllmenge 1 schwacher Liter glaub ich

Guter Tipp, das hab ich allerdings letztes Jahr gewechselt da ich das Differential gegen ein gebrauchtes getauscht habe weil meins defekt war :D

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