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1.9TDI - Einspritzventil Regelzeit Abweichung

Audi

Gutem Tag zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Leerlaufruckeln bzw. Schütteln im Leerlauf, Audi A4 1,9tdi BRB, 200.000km gelaufen.

Getauscht wurde nun Zweimassenschwungrad, Tandempumpe, PD-Element auf Zylinder 2, Dieselfilter.

Negative Werte weise ja auf Kraftstoffmangel hin.

Es könnte aber auch ein O-Ring an den pd Elementen nicht ganz dicht sein??

Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit der Problemstellung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ingo

Schaltzeitabweichung
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14 Antworten

DPF gemacht?

ja der ist gereinigt vor wenigen tausend kilometern....warum reißt zylinder 2 so deutlich aus???

Du mußt bei der Leerlaufruheregelung nachschauen ,das ist weitaus aussagekräftiger ob was mit den PDE`s nicht stimmt .

Die Werte sind im Rahmen meiner Ansicht nach. Ich erwarte heute Dichtsätze für die pd Elemente. Je nach Zeit werde ich die Element quertauschen.

Grüße

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Ohne die Grenzen der Werte zu kennen, sieht man auf dem Foto schön, wie das getauschte PD-Element auf Zylinder zwei mit Abstand am besten arbeitet (-1,11mg/Hub) und die Zylinder eins und vier quasi dagegen geregelt werden müssen.

Ob das reicht, dass Du das Ruckeln bekommst, kann ich nur raten - ich empfinde das aber zumindest als verdächtig.

Aber vielleicht können andere mit mehr Erfahrung mit diesem Motor das genauer einschätzen.

Das Ding kann keine Miligramm messen. Das mißt Öffnungzeit und Hub. Daraus ergibt sich die Menge, wenn das Loch der Düse neu ist. Über die Drehzahlunterschiede des Motor wird gemessen, wieviel jeder Zylinder an Leistung bringt. Entsprechend wird der Hub jeder Düse so eingeregelt, das alle Zylinder die gleiche Leistung haben. Damit läuft der Motor der gleichmäßig und komfortabel im Leerlauf. Die Leistung eines Zylinders ist auch abhängig von der Kompression, Temperatur, Sauberkeit des Verbrennungsraumes, Oellecks der Kolbenringe, Ventile, Sauberkeit der Ventile, Einlaßkanalform usw. .

Da die Fertigungsgenauigkeit keine genau gleiche Leistung pro Zylinder möglich macht, regelt man einfach über die Elektronik nach. Solange der Abstand nicht zu groß zwischen den einzelnen Zylindern ist, normal.

Habe die Elemente getauscht. Die neue instabdgesetzte Düse ist jetzt auf Zylinder 1.

Ich gehe davon aus, dass die mir eine defekte Düse angedreht haben!

Und was sagt die Einspritzmenge laut Tester? 100%ig nicht alle gleich, normal keine gleichen Werte je Zylinder.

Hier die Werte….

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Sooo Auflösung….also pd Element auf Zylinder 2 war defekt. Habe ein gebrauchtes von einem Verwerter eingebaut und der Wagen läuft wieder.

Das defekte Element handelte sich um ein „instandgesetztes“ der Firma Dieselfix Neu**.

Instandsetzen ist wohlwollend formuliert. Betrügerisches Verhalten trifft es eher.

Ich habe nun Theater mit dieser Firma.

 

@florian 320: bissl blödsinn geschrieben ??. Zylinder 2 war der miese! Nix für ungut.

Ddssw

Moin Ingo,

einen freundlichen Ton hast Du, danke. So kann man halt auch mit Leuten reden, die zumindest versuchen zu helfen.

Tatsächlich habe ich es so interpretiert, dass weniger Einspritzung bedeutet, dass der Zylinder mehr Leistung hat - da lag ich dann falsch.

Hättest Du vorher geschrieben, dass das getauschte PD-Element ein überholtes war, wäre das ein guter Hinweis gewesen: Du bist leider nicht der erste hier, der Betrügern auf den Leim gegangen ist. Da wird auch bei Dieselinjektoren richtig Geld mit Schrott verdient.

Hauptsache, Du hast die Ursache gefunden und das Auto läuft wieder.

@ Florian 320. nicht übel nehmen, aber rätseln schadet evtl. dann noch mehr. Ich persönlich schreibe nur Dinge, wenn ich mir sicher bin. Wenn ich deine Aussage als korrekt angenommen hätte, hätte ich noch die anderen „guten“ Injektoren rausgeworfen. Daher kann auch eine gute gemeinte falsche Aussage eher schädlich sein.

Denke alle Beteiligten haben was dabei gelernt!

Besten Dank

Eine der übelsten Werkstatt-Praktiken. Auto hat irgendwelche (meist primitive) Probleme und man wird gedrängt Injektoren/PDEs zu tauschen. Die holen sich die guten und bauen einem irgend einen Schrott ein wo die Probleme erst so richtig anfangen...

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