ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9TDI ASZ mit Ruckelproblemen

1.9TDI ASZ mit Ruckelproblemen

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. März 2021 um 15:54

Hallo Leute,

 

Mein A3 1.9TDI mit 131PS macht in letzter Zeit nur noch Probleme. Zuerst fing es damit an dass mein Wagen beim Kaltstart irgendwann zufällig anfing zu ruckeln (entweder kurz nach dem Start oder 1-2km nach dem Losfahren). Hinzu hat sich die ESP Leuchte dauerhaft eingeschaltet.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat dann letztens eine Pumpe-Düse-Einheit gewechselt.

 

Das starke Ruckeln ist seitdem wieder weg, dafür hab ich jetzt jedoch permanent, egal ob der Motor warm oder kalt ist einen unruhigen Motor sobald ich ab 1600u/min voll beschleunige. Leistungsverlust habe ich keinen, jedoch bleibt das Ruckeln bei jeder Geschwindigkeit dar. Am stärksten spürt man das bei 1800-2400u/min.

Das Ruckeln ist irgendwie im Takt (knappe halbe Sekunde ruhig, dann wieder ruckelnd etc.)

Außerdem hat es meine ESP Leuchte wieder hinbekommen einmal an zu gehen. Das ESP Problem ist für eine lange Zeit wieder weg sobald ich kurz anhalte und kurz die Zündung aus und wieder einschalte.

 

Anzumerken ist noch dass mein Leerlauf auch schwankt und wenn ich einmal kurz das Gas betätige der Leerlauf kurz kippt. Und auch im Stand quietscht meine Lenkung und die Drehzahl wird sehr unruhig wenn ich die Lenkung komplett in eine Richtung einschlage. Beim Anfahren geht all das weg.

 

Ich hab ehrlich keine Ahnung was ich anfangen soll. Natürlich geh ich nochmal zu meinem Mechaniker aber ich will hier nochmal etwas herumfragen. Ich mag diesen Wagen wirklich: der ist sparsam und kraftvoll und EIGENTLICH zuverlässig. Aber ich habe Angst da jetzt einen riesigen Haufen Geld investieren zu müssen.

 

Weiß wer weiter? :confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du Wagen ausgelesen?

Wenn ich durch die Glaskugel gucke würde ich folgendes prüfen:

alle Untersruckschläuche

den LMM

das AGR

den Wellensensor

die Zündkabel

die Glühkerzen

die Zündkabel

Wg. ESP, versuch mal den Schlüssel beim nächsten auftreten ein wenig zurückzudrehen ohne den Motor auszumachen. Geht die Lampe aus ist es der Zündanlasschalter.

Themenstarteram 18. März 2021 um 22:01

@glock19_de

Hab jetzt beim Mechaniker nochmal nen Fehler löschen lassen (keine Ahnung welcher das war hat er mir leider nicht gesagt)

 

Auf jeden Fall war das Ruckeln dann schon mal weg. Jetzt ist es nach 2 mal Starten wieder da...

Dafür ist aber der ESP Fehler schon mal weg denke ich. Der Motor läuft im Stand unruhig (als würde der im Motorraun wackeln) und der Endtopf hinten klingt irgendwie dumpf und als würde der Luft rausdrücken.

Drehzahl bewegt sich nur gaaanz minimalst leicht runter und dann wieder hoch, bleibt aber sonst stabil bei 900.

Ich weiß es nicht ob ich mir das einbilde aber ich merke auch einen leichten Leistungsverlust beim fahren. Zwischen 1800 und 2400 merkt man das ruckeln stark.

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:56

Kleines Update: das ESP Problem ist immer noch da. Und das Schlüssel Zurückdrehen hat kein Ergebnis geliefert.

Könnte auch der Kabelbaum der Injektoren sein. Der sitzt im Zylinderkopf.

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:14

So ich melde mich mal wieder zurück... sowohl Pumpe-Düse Einheit als auch der Kabelbaum zu den Injektoren war nicht das Problem... und jetzt stehe ich hier und hab Geld ausgegeben aber der Fehler ist noch immer da...

... hmmm, ist es ein ruckeln oder eher ein klopfen?

Im Auspuffbereich wäre ich eher bei klopfen. Ruckeln wäre für mich eine signifikante Drehzahlschwankungen oder Zündaussetzer.

Bevor du wieder Geld ausgibst...

Schau dir mal die Auspuffdämpfer an beim Hosenrohr, am Mittelrohr und beim Endschalldämpfer. Evtl. ist einer der Puffer ausgelutscht. Auch, ob das Hosenrohr dicht ist. Sollte der Abgasstrang vor der Lambda undicht sein können die Werte zum Steuergerät verzerrt werden.

Wie sehen die Kerzen aus?

Schau dir mal an, ob AGR oder LMM verdächtig dreckig sind.

Wie sehen die Unterdruckschläuche aus? Das ist Meterware. Die zu tauschen kostet ca. 20eur als Meterware. Geh einfach z.B. zu Hennig oder WM.

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:41

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 12. April 2021 um 20:01:53 Uhr:

... hmmm, ist es ein ruckeln oder eher ein klopfen?

Im Auspuffbereich wäre ich eher bei klopfen. Ruckeln wäre für mich eine signifikante Drehzahlschwankungen oder Zündaussetzer.

Bevor du wieder Geld ausgibst...

Schau dir mal die Auspuffdämpfer an beim Hosenrohr, am Mittelrohr und beim Endschalldämpfer. Evtl. ist einer der Puffer ausgelutscht. Auch, ob das Hosenrohr dicht ist. Sollte der Abgasstrang vor der Lambda undicht sein können die Werte zum Steuergerät verzerrt werden.

Wie sehen die Kerzen aus?

Schau dir mal an, ob AGR oder LMM verdächtig dreckig sind.

Wie sehen die Unterdruckschläuche aus? Das ist Meterware. Die zu tauschen kostet ca. 20eur als Meterware. Geh einfach z.B. zu Hennig oder WM.

Es ist definitiv ein ruckeln manchmal ist es sogar so stark dass das Lenkrad sichtbar vibriert. Aber ab und zu ist es auch einfach gar nicht da

LMM check ich später noch ab, AGR und Lufteinlässe sind alles sauber, sogar der Luftfilter sieht aus wie neu.

 

Ich glaub ich muss einfach mal von unten schauen. Meinst du er verliert Leistung weil er kein Gegendruck hat? Weil der Wagen hat dann bei dem Fehler einen starken Leistungsverlust und das Ruckeln ist beim Leerlauf schwach da.

... hmmm, kann sonst woher kommen. Wie gesagt, meinen Leistungsverlust habe ich mit einer Kombination von Massnahmen wegbekommen. Wenn der Fehlerspeicher nix hergibt gehts ums Ausschlussverfahren.

Eine defekte Lambda wird mitgeschrieben. Ein Loch im Abgasstrang davor nicht unbedingt.

Nur nochmal zur Definition. Ein Ruckeln wäre für eine Geschwindigkeitsveränderung, fühlt sich also so an als wenn der Wagen schnell bremst und beschleunigt.

Ein sägen bedeutet Drehzahlschwankungen. Vibrationen wackeln die Karre durch.

Das ruckeln im Lenkrad kann am ehesten von der Lenkung, der Bremse oder der Radaufhängung kommen.

Gruss

Mario

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:28

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 14. April 2021 um 21:15:14 Uhr:

... hmmm, kann sonst woher kommen. Wie gesagt, meinen Leistungsverlust habe ich mit einer Kombination von Massnahmen wegbekommen. Wenn der Fehlerspeicher nix hergibt gehts ums Ausschlussverfahren.

Eine defekte Lambda wird mitgeschrieben. Ein Loch im Abgasstrang davor nicht unbedingt.

Nur nochmal zur Definition. Ein Ruckeln wäre für eine Geschwindigkeitsveränderung, fühlt sich also so an als wenn der Wagen schnell bremst und beschleunigt.

Ein sägen bedeutet Drehzahlschwankungen. Vibrationen wackeln die Karre durch.

Das ruckeln im Lenkrad kann am ehesten von der Lenkung, der Bremse oder der Radaufhängung kommen.

Gruss

Mario

Bei mir bleibt nach dem Wechseln des Injektors und des Kabelstrangs immernoch der Fehler im Speicher mit der Pumpe-Düse Einheit Zylinder 1. Sonst gibt es keinen anderen Sensor im Fehlerspeicher der bis jetzt Alarm geschlagen hat...

schau dir mal die Kerze an vom ersten Topf an. Ist die Verusst oder feucht? lannst du mit eine Stetoskop den ersten Topf anhören, ob der überhaupt zündet oder ggf. nur schlecht läuft?

Beim Diesel?

Themenstarteram 30. April 2021 um 17:08

Ich hab irgendwie die Vermutung dass zu wenig Spannung oderso an der Einspritzung ankommt.

Ich meine mein Leerlauf schwankt schon beim Warnblinker hörbar und auch beim betätitgen der Fensterheber dunkeln meine Scheinwerfer kurz ab...

Ladespannung der Lima mal geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9TDI ASZ mit Ruckelproblemen