ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8 VS Golf IV 1.9TDI?????

A3 1.8 VS Golf IV 1.9TDI?????

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 0:57

Hi hab ma ne Frage:

Ich hab ein Audi A3 1.8 125Ps BJ. 97. 3Türer mit 160tkm runter.

 

Mein Bester Freund hat ein Golf IV 1.9TDI 5 Türer hat glaube 110PS oder 115PS.

mit 186tkm runter

 

Jetzt meine Frage wenn wir an der Ampel nebeneinander stehen und richtig durchziehen...

Wer würde hier wen abziehen???

Ich weiß nicht genau wie es mit dem Gewicht etc aussieht...

Ich dneke der Golf ist schwerer als mein 1160Kg schwerer A3 und dazu hab ich noch 15PS mehr...

Dafür hat er ja den Turbo dran der gut drückt...

Ich bin öfters mal mit seinem gefahren und habe das Gefühl das der mich doller in den Sitz presst.... naja vielleciht auch nurn Gefühl aber wirkt so.

Zudem kommt dazu das ich bis knapp 5500U/min Durchzug hab und aufm Gas stehen bleiben kann wohingegen er ja bei knapp 3500 oder 4000U/min schalten muss weil er dann schon im roten ist oder weil er nicht mehr zieht....

Kommt ja die Schaltzeit noch hinzu..Jetzt auf Dauer gesehen, aber mir ghts eher darum ob ich ihn stehen lasse oder er mich...

 

Auf Endgeschwindigkeit bin ich sicher besser dabei als er..meiner läuft knapp 210 und mit Windschatten etc 218km/h

Und seiner ~20km/h weniger.

 

Also was würdet ihr sagen???

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!!

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen das bringt nichts!

Erstens ist es ein Diesel der von deinem Kumpel der hat mehr Drehmoment und zweitens hat er einen Turbo!

Was ein Sprintrennen an der Ampel angeht wirst du sicher den kürzeren ziehen!

Ich würde es aber niemals ausprobieren, denn sowas ist höchst illegal und gefährlich! Wenn dann probiert es auf einer Rennstrecke oder einer abgesperrten Strecke aus!

MFG Timo

Ich würde sagen das der golf deines kumepls beim start ein wenig sein drehmoment vorteil ausspielen kann und sobald du bei einer gescheiten drehzahl bist 4000 und mehr bist du wieder im vorteil aber es wird denke ich mal sehr eng. einfach mal ausrobieren:D

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:35

ich glaube nicht das es illegal ist wenn es abends frei ist und man zwei Spuren zur Verfügung hat und bis 50(70) kmh kann man ja fahren wie man will, wenn man keinen behindert....

Gut kommt auf jedenfall auch etwas auf den Fahrer an..

Er hat knapp ein Jahr länger Fahrpraxis und den Golf jetzt ca. 6 Monate.

Ich hab den Führerschein grad solange;-)

Jetzt aber ADAC Träning etc gemacht um zu üben und alles und ich war Pizza Fahrer da fuhr man so 300km mehr inner Woche...

 

Übrigens ein Tip an alle Führerschein Neulinge: werdet Pizzafahrer, da habt ihr genug Straßensituationen und müsst oft genug einparken üben....

Ist super Lernen für mich gewesen...

 

PS: Habe gestern auf youtube n Video gesehen wo ein 1.8 125PS Opel(ok anderer Motor anderes Gewicht ec...) geen ein VW Bora 1.9tdi 110PS fährt...

 

Zuerst knallt der Bora richtig los aber ab ich denke so 20-30m hat der Opel ihn abgezogen...

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Nekroatome

ich glaube nicht das es illegal ist wenn es abends frei ist und man zwei Spuren zur Verfügung hat und bis 50(70) kmh kann man ja fahren wie man will, wenn man keinen behindert....

Gut kommt auf jedenfall auch etwas auf den Fahrer an..

Er hat knapp ein Jahr länger Fahrpraxis und den Golf jetzt ca. 6 Monate.

Ich hab den Führerschein grad solange;-)

Jetzt aber ADAC Träning etc gemacht um zu üben und alles und ich war Pizza Fahrer da fuhr man so 300km mehr inner Woche...

Übrigens ein Tip an alle Führerschein Neulinge: werdet Pizzafahrer, da habt ihr genug Straßensituationen und müsst oft genug einparken üben....

Ist super Lernen für mich gewesen...

PS: Habe gestern auf youtube n Video gesehen wo ein 1.8 125PS Opel(ok anderer Motor anderes Gewicht ec...) geen ein VW Bora 1.9tdi 110PS fährt...

Zuerst knallt der Bora richtig los aber ab ich denke so 20-30m hat der Opel ihn abgezogen...

MFG

Einparken mit dem Pizzauto ? :D ich habe immer wild iwo das ding auf der Strasse abgestellt oder kacken dreisst auf 3 Parkplätzen ^^ kein zeit fürs einparken sonst gabs weniger Trinkgeld

:D Pizza fahren???Nö ich bestell lieber immer welche. :DZu deiner Frage. Google doch einfach mal nach Datenblättern über A3 1,8 125PS und Golf 4 1,9 TDI und guck dir die 0-100 Werte an. Genauere Werte kannst glaube ich nicht bekommen. Wenn du deinen Kumpel ganz sicher abziehen willst dann kauf dir einen 1,8t und mach einen Chip drauf. Deinem Kumpel sagst du dann einfach das du dir doch aus Wirtschaftlichen gründen einen 1,6 102 PSer geholt hast :DDer wird dann blöde gucken wenn das nächste Ampelrennen ansteht :D

@TimoWenIch denke jeder von uns hat schon einmal ein Ampelrennen gefahren. Ich tue dies fast jeden Tag und habe immer wieder Spaß dabei (besonders wenn da so auf 34PS gedrosselte Motorräder neben mir stehen).Ich finde da ist auch nichts schlimmes dabei solange man keine anderen Leute gefährdet und die Rennen zur Hauptverkehrszeit oder in der Innenstadt austrägt. Wenn ich keine Rennen fahren würde hätte ich mir keinen S3 gekauft sondern ein A3 mit deutlich weniger Leistung. Soll nicht böse gemeint sein. Mir brauch keiner erzählen das er noch nie ein Beschläunigungsrennen gefahren ist. Das glaube ich nur Leuten die keinen Führerschein haben :D

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

@TimoWenIch denke jeder von uns hat schon einmal ein Ampelrennen gefahren. Ich tue dies fast jeden Tag und habe immer wieder Spaß dabei (besonders wenn da so auf 34PS gedrosselte Motorräder neben mir stehen).Ich finde da ist auch nichts schlimmes dabei solange man keine anderen Leute gefährdet und die Rennen zur Hauptverkehrszeit oder in der Innenstadt austrägt. Wenn ich keine Rennen fahren würde hätte ich mir keinen S3 gekauft sondern ein A3 mit deutlich weniger Leistung. Soll nicht böse gemeint sein. Mir brauch keiner erzählen das er noch nie ein Beschläunigungsrennen gefahren ist. Das glaube ich nur Leuten die keinen Führerschein haben :D

wer issn schneller das 34 ps Dingen ^^ Frage aus Neugier weil ich selber ne Ninja habe oder du ?

Nö ich bin schneller. Hab auch schon andere dinger stehen gelassen die deutlich schneller ausgesehen haben. Hab aber keine ahnung was die an Leistung haben. Kenn mich mit Motorrädern nicht so gut aus.

am 28. Februar 2008 um 10:46

Wenn ich daran denke, daß Horst mir Pizza bringt..

So, Zitat Datenblatt A3 1.8

0-80km/h > 6,4s

0-100km/h > 9,6s

Bitte vervollständigen

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wenn ich daran denke, daß Horst mir Pizza bringt..

So, Zitat Datenblatt A3 1.8

0-80km/h > 6,4s

0-100km/h > 9,6s

Bitte vervollständigen

Ja bei dir blüht dann mein ganzer Charm auf ;)

Ich hab nur ein Datenblatt vom 150 PS gti Tdi aus dem Golf 4. Beschleunigung 4,21 0 – 60 km/h----- 6,53 0 – 80 km/h ----- 9,05 0 – 100 km/h -----12,82 0 – 120 km/h ----- 17,05 0 – 140 km/h ----- 23,52 0 – 160 km/h ----- 34,32 0 – 180 km/hIch denke das du mit einem 1,8 125PS Ähnlich schnell sein kannst wie mit einem 1,9 TDi 150 PS

am 28. Februar 2008 um 11:04

Und ich mache vom Hausrecht gebrauch...

1.9 Tdi 81 kw

0-80 km/h > 7,2s

0-100km/h >10,5s

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:38

Also laut a3cruiser1981 ist der A3 auf jeden fall bis 100Km/h in der Beschleunigung schneller...

naja mal sehn....

 

@ joker 16 v turbo:

Hm hätte mir gerne nen A3 1.t gekauft aber mit 18 is das als Azubi bisschen fett...

Ich mein Verbrauchsmäßig unterscheidet der sich ja nich wirklich zwischen meinem aber Versicherungstechnisch shcon....

 

Und im Anschaffungspreis ist der auch deutlich teurer.

Also wenn einer kommt und sagt: tauschste dein 1.8 gegen mein 1.8T sag ich ja...

Ich hatte vorher nen ford fiesta Bj94 mit 50PS hab jetzt 125(mer als das doppelte) und es zieht schon im vergleich ordentlich durch...

Ist ein ganz anderes Fahren etc.. aber... im Grunde kann man nie genug Leistung haben oder???

 

Mein Kollege hat den a3 1.8T mit 180PS und der sagt: joar anfangs war schon gut aber irgendwie fehlt mir trotzdem bisschen Leistung...

Höö der hatte vorer nen 86c polo mit 45ps????

Was will der mehr???

 

Naja bin gestern von dem erwähnten Freund seine Mutter ihren 02er Porsche 911er mit knapp 400ps gefahren..

Also die Leistung ,,reicht,, auf jeden fall aus...

So geil du zeihst einfach alles ab...

mit 150km/h übern Kudamm geballert;-)

 

hehe

nicht schlecht über nen Kudamm mit 150 wenn ich da ab und zu mal langfahre wegen disko oder so fahren da immer die oberprolls lang und drehen voll auf mit ihren m3 aber die strecke verführt ja auch total zum rasen:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8 VS Golf IV 1.9TDI?????