ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI erst ruckeln bei 1700u/min - AGR Neu - nun bei 2300u/min ?? Abhilfe?

1.9CDTI erst ruckeln bei 1700u/min - AGR Neu - nun bei 2300u/min ?? Abhilfe?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:45

Hallo Forumgemeinde,

das alt bekannte Thema mit dem AGR hat mich nun auch wieder ereilt. (1.9CDTI 88kw Bj. 10/2004)

Aber diesmal ist etwas anders.

Wie typisch zwischen 1500u/min bis 2000u/min gab beim beschleunigen Probleme. Das Gas kam nicht so dementsprechend an und der bekannte Schraubenschlüssel kam auch. Fehler AGR Ventil.

Ok...so weit so gut...AGR und ein Unterdruckschlauch wurde beim FOH erneuert. Kosten 200€.

Voller Hoffnung habe ich ihn am Freitag abgeholt und der Fehler im unteren Drehzalbereich waren weg.

Doch beim beschleunigen hat er nun bei genau 2300u/min diesen kleinen "Verschlucker". Egal in welchem Gang.

Ist das neue AGR Ventil evtl. defekt oder was kann das sein?

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, sowas ähnliches hatte ich nach AGR-Wechsel auch.

Erst nachdem ich die EDS Verschlußplatte mit SW Änderung drauf habe ist die Ruckelei und das Verschlucken weg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Moin, sowas ähnliches hatte ich nach AGR-Wechsel auch.

Erst nachdem ich die EDS Verschlußplatte mit SW Änderung drauf habe ist die Ruckelei und das Verschlucken weg.

Gruß

Da bei meinem Montagesmodell das AGR anscheinend auch gerade den Geist aufgibt, interessiert mich diese Thema. Was ist EDS und was SW???

@goldenergott+

 

eds ist eine tuningfirma. einfach mal googeln. eds ermöglicht es dir über das internet mittels eines zwischenspeichers dein motorsteuergerät umzuprogrammieren. bedenke: mehr leistung = mehr versicherungsprämie. ein user hier sprach mal davon, dass er den 1,9cdti auf 190ps hat laufen lassen und damit zu versicherung ging - er wurde wie ein 3liter vectra eingestuft. ist aber auch das einzige was ich darüber bisher hier gelesen habe. wenn man das tuning denn angibt...

 

sw bedeutet softwareversion.

eds kann mittels software dein agr stilllegen. ob es genauso effektiv ist wie wenn man es hardwaremäßig (mit einer verschlußplatte) stilllegt kann ich nicht sagen.

@threadersteller:

kann das ruckeln von defekten injektorensteckern kommen? hast du die gelben? wenn ja, dann sind das die alten (die neuen sind balu) und haben manchmal kontaktprobleme. wackel mal bei laufendem motor an diesen steckern - passiert nix, ist es etwas anderes.

 

grüße

*EDIT1: die neuen injektorenstecker sind blau, nicht "balu der bär"....

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

 

sw bedeutet softwareversion.

eds kann mittels software dein agr stilllegen. ob es genauso effektiv ist wie wenn man es hardwaremäßig (mit einer verschlußplatte) stilllegt kann ich nicht sagen.

@threadersteller:

kann das ruckeln von defekten injektorensteckern kommen? hast du die gelben? wenn ja, dann sind das die alten (die neuen sind balu) und haben manchmal kontaktprobleme. wackel mal bei laufendem motor an diesen steckern - passiert nix, ist es etwas anderes.

 

grüße

*EDIT1: die neuen injektorenstecker sind blau, nicht "balu der bär"....

Injektorenstecker?? Keine Ahnung wo die sind - hat jemand ein Bild davon...oder wo finde ich die??

Softwareupdate ist Version 8005.

Ich weiß nicht, ob mein FOH das AGR raus nehmen kann?? Oder will !

PS: Habe heute meinen FOH angerufen und in darüber informiert. Habe erstmal in Frage gestellt, ob das neue AGR-Ventil auch wirklich ok ist.

Der FOH meint, das Steuergerät müsste sich ertsmal an das neue AGR anlernen !?! Ich sollte mein Vecci auch auf die Bahn jagen und einmal ordentlich durchhusten lassen.

Ist das der richtige Weg???

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Der FOH meint, das Steuergerät müsste sich ertsmal an das neue AGR anlernen !?! Ich sollte mein Vecci auch auf die Bahn jagen und einmal ordentlich durchhusten lassen.

Ist das der richtige Weg???

Hi,

 

glaube ich ehr nicht. Eine Erklärung von ihm, wie er sich das vorstellt, wäre mal ganz interessant.

 

Gruß Metalhead

@gtsolli

 

an dieser aussage merkst du ganz deutlich, dass dein opelhändler ein depp ist. so ein schwachsinn....."fahr mal ein stück so und so, dann ist alles wieder gut". das einzige was das bewirkken kann ist, dass der fahrer (=du) sich schleichend an das ungewohnte geräusch / das ungewöhnte verhalten gewöhnt und es dann nicht mehr als einen defekt reklamiert. durch ignoranz ist noch nie, wirklcih nie, etwas besser geworden.

ich neige auch dazu in manchen fällen das zu glauben - aber es ist schwachsinn^^

injektorstecker findest easy per google, oder wenn du deine motorhaube aufmachst - das einzige gelbe was dich anlächelt sind die injektorstecker. ja okay, die abdeckplatte des wischwasserbehälters ist auch noch gelb, aber das wars dann glaub ich.

weist, wenn ein typ bei mediamarkt etwas sagt glaub ich ihm das nicht. logisch (zumindest für mich). denn verkäufer ist kein ausbildungsberuf. das kann jeder lutscher. aber scheinbar gibts auch gewaltige qualitätsunterschiede was richtige ausbildungsberufe (in diesem fall mechaniker oder mechatroniker oder wie auch immer man das heute nennen mag) angeht.

 

a) injektorstecker. du hast nen 4zylinder, also auch 4 injektorstecker. bin auch kein mechaniker, aber das sieht man =) diese 4 "dinger" gehen in deinen motorblock, zu deinen 4 zylindern. wie gesagt, es is alles grau/schwarz im motorraum....die gelben injektorstecker siehst du. plastikabdeckung von motorblock entfernen.

b) ob dein foh dein agr rausnehmen kann/will

wird er wahrscheinlich nicht wollen. weil die abgaswerte verschlechtern sich (zumindest theoretisch) dadurch. er wird es mit 100% sicherheit nicht hardwareseitig rausnehmen, wenn, dann wird er es nur mittels software (=tech2) rausprogrammieren (=es wird dann nciht mehr angesteuert; das bauteil existiert dann für dein auto quasi nciht).

fazit: meiner meinung nach ist dein foh ein dummschwätzer. so lächerliche tipps wie "haja fahr halt mal ne weile, das gibt sich schon" kann dir auch dein kumpel der bäckereimeister geben.

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

b) ob dein foh dein agr rausnehmen kann/willwird er wahrscheinlich nicht wollen. weil die abgaswerte verschlechtern sich (zumindest theoretisch) dadurch. er wird es mit 100% sicherheit nicht hardwareseitig rausnehmen, wenn, dann wird er es nur mittels software (=tech2) rausprogrammieren (=es wird dann nciht mehr angesteuert; das bauteil existiert dann für dein auto quasi nciht).

Hi,

 

hier wirds am "können" scheitern. Mechanisch rausnehmen geht nicht, das gibt nen Fehlercode und Notlauf wird gesetzt (zumindest aber kommst Du nie wieder durch eine AU).

Softwareseitig rausprogrammieren ist keine Problem, allerdings rücken die Opel Ingenieure dazu natürlich die Software nicht raus.

Das geht beim Tuner, ist aber illegal.

 

Ansonsten stimme ich Dir zu, wollte es nur nicht ganz so deutlich sagen :p

 

Hab eigentlich auf die Erklärung "das AGR wird bei Vollast durch das Abgas gereinigt" gewartet.

Übrigens, wenn das Steuergerät merkt, daß zu wenig Abgas zurückgeführt wird, macht es das AGR einfach weiter auf, das ist eine Frage von ein paar hundert ms (da muß sich keine Kennlinie anpassen, wie bei einer anderen Oktanzahl im Tank).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:03

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Morgen geht mein Vecci zum FOH...heute kein ruckeln mehr :confused:

Wie geht das denn???

Eigentlich hoffe ich das er morgen wieder bei 2300u/min ruckelt...sollte er das nicht tun...dann ...weiß ich auch nicht was los ist.:mad:

Hat einer eine Erklärung?

Versuch mal die Platine deiner Drosselklappe nachzulöten. Bei meinem Z19DT hat es geholfen - bei mir war es aber kein seichtes Ruckeln sondern schon stark spürbar. Hatte alles probiert... AGR verschlossen, Ladedrucksensor neu, Injektorenstecker gesäubert und mit Strapsen fixiert... geholfen hat erst das nachlöten.

am 29. Februar 2012 um 6:51

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit dem AGR-Ventil und habe mich darauf hin eingehend in Forenbeiträgen damit beschäftigt. Mein Vectra 1,9 CDTI hat ja eine besondere Schwäche, was die Anfälligkeit von den AGR-Ventilen betrifft. Hinzu kommt die Verrußung der Drallklappen in der Ansaugbrücke (Kosten ca. 1.200 €). Aus dem Grund habe ich mir 2 Verschlussplatten gebaut und mittels geliehenem IPF von EDS das AGR deaktiviert. Das Ausprogrammieren funktionert einwandfrei, Kostenpunkt ca. 130 €.

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

@goldenergott+

sw bedeutet softwareversion.

eds kann mittels software dein agr stilllegen. ob es genauso effektiv ist wie wenn man es hardwaremäßig (mit einer verschlußplatte) stilllegt kann ich nicht sagen.

SW = Software....;)

Nur das verschließen des AGR mit der Verschlussplatte langt nicht, dazu muß das AGR noch rausprogrammiert werden da sonst direkt ein Fehler gesetzt wird und auch die MKL im Cockpit angeht.

Und ja dieses Vorgehen ist nicht legal hilft aber ungemein und beeinflusst auch nicht die Werte für die AU, diese wird ohne Probleme bestanden, aber zu diesem Thema gibt es hier im M-T.de einige Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI erst ruckeln bei 1700u/min - AGR Neu - nun bei 2300u/min ?? Abhilfe?