ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI DPF defekt???

1.9CDTI DPF defekt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:22

Moin,

 

bekomme meinen Signum 1.9 CDTI so gut wie gar nicht mehr von der Stelle.

Hat angefangen mit der MKL und Leistungsverlust(gefühlte 60PS). ADAC gerufen, Differenzdruck zu hoch.

Beim FOH angekommen meinte der DPF zu, ausgebaut gereinigt und dann lief er wieder für 100KM. Jetzt komm ich nicht mehr über 50kmh und er qualmt schwarz ausm Auspuff.

Wieder zurück wurde mir gesagt der DPF sei wieder voll, was mir aufgefallen ist sich am Flexrohr Abgase rausdrücken.

Könnte der DPF wirklich defekt sein oder könnte es auch an einem defekten ARG Ventil liegen?

 

LG

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:33

http://www.ebay.de/.../152089227460?...

 

Würde der hier funktionieren? Bin grad ein wenig überfordert ;)

Guck bei daparto.de oder teilehaber.de mit deiner Schlüsselnummer nach LLK

Parallel kannst du dir auch bei http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/ schonmal über deine FIN die richtigen Teilenummern raussuchen.

Habe ziemlich das gleiche Problem. Es wurde ausgelesen und festgestellt, dass der Differenzdru k zu hoch ist. DPF zu. Meiner hat 205tkm drauf. Hab einen neuen DPF eingebaut und nach wenigen hundert km wieder Abgaslampe. Die Kameraden in der Werkstatt meinten die Einspritzdüse am dritten Zylinder hätte bis 20% Abweichung. Könnte das die Ursache dafür sein, dass der DPF sich so schnell wieder zusetzt? Muss noch dazu sagen, dass es im Fahrgastraum immer wieder mal nach Diesel riecht.

Hatte ich im Juni 2018 ähnlich; allerdings hatte mein DPF da schon 321.000 km runter. Final EPW und 2 Düsen gewechselt. Seit dem toi-toi-toi.

Gruss

R.

Danke dir dann werde ich es mal mit der Düse versuchen.

Gruß Michl

Alle raus und prüfen lassen, macht keinen Sinn bei der Laufleistung nur auf Vermutung eine der Düsen zu reparieren.

Abgasgeruch im Innenraum kann defektes Flexrohr sein, kann auch dazu führen dass der DPF nicht richtig freigebrand werden kann und sich immer weiter zusetzt.

Den alten DPF hast du noch?

War der mechanisch defekt?

Wenn nicht, dann damit besser zum Aufbereiter anstatt irgendein Billig DPF unters Auto zu bauen.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 15. Juni 2019 um 18:45:14 Uhr:

Alle raus und prüfen lassen, macht keinen Sinn bei der Laufleistung nur auf Vermutung eine der Düsen zu reparieren.

Abgasgeruch im Innenraum kann defektes Flexrohr sein, kann auch dazu führen dass der DPF nicht richtig freigebrand werden kann und sich immer weiter zusetzt.

Den alten DPF hast du noch?

War der mechanisch defekt?

Wenn nicht, dann damit besser zum Aufbereiter anstatt irgendein Billig DPF unters Auto zu bauen.

Beim originalen ist mir leider die Gewindehülse für die Lambdasonde beim Ausbau abgerissen. Sollte ich vielleicht mal erst zum Bosch-Dienst und die Sache prüfen lassen? Die haben bestimmt mehr Erfahrung als meine freie Werkstatt oder?

Wenn du einen Bosch Diesel Dienst in der Nähe hast, sind die in der Regel ein guter Ansprechpartner.

Die CR-Einspirtzanlage kommt schließlich von Bosch ;)

Ich würde die Düsen beim Händler machen lassen. Bei mir mußte der FOH von vier neuen Düsen (also alle 4 gwechselt) zwei in weiterem Aufenthalt (über einen Bosch-Prüfstand getestet) auswechseln.... Die Qualität läßt da wohl in ET-Bereich nach; egal - Geährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen