ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9 TDI wird nicht warm!!!

1,9 TDI wird nicht warm!!!

Hallo,

habe einen Audi A3 1,9 Tdi Bj 10/2001 ( 8L ) und mein Problem ist das der im Winter nie warm wird. Habe mir die anderen Kommentare im Netz durch gelesen und danach den Thermostat gewechselt. Doch das leider ohne Erfolg. Die max. Temperatur die ich erreiche sind knapp 70° und mehr will der nicht. Ein Freund von mir hat fast den gleichen und seiner wird warm. An was kann das denn noch liegen? Besteht die Möglichkeit das die drei Glühstifte im Wasserstutzen defekt sind?

 

Gruß Emanuel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also Reimport Fahrzeuge haben diesen Zuheizer nicht. Sind einfach 3 Glühkerzen, die im Kühlwasserkreislauf sitzen. Die kannst ganz einfach mit einer Prüflampe auf Durchgang prüfen. Prüflampe an + anklemmen und dann einfach oben auf die Glühkerze halten, es sollte dann hell leuchten. Temp-Geber ist mittels Diagnose testbar, ob er zumindest plausible Werte anzeigt, also Wert MSG und Wert KI vergleichen. Ansonsten sagst du dein Thermostat wäre neu. Fahr mal eine Strecke und du sagst ja, er erreicht seine Betriebstemperatur überhaupt nicht. Fass mal nach 10 km Fahrt, wenn er also immer noch nicht seine Betriebstemperartur hat, innen an den Kühler, ob dieser warm ist, was er nicht sein dürfte, nicht im geringsten.  

Also, bin ca. 13km gefahren hab dann das Auto abgestellt und der Schlauch nach dem Thermostat sowie der Kühler waren kalt. Hab auch die Anzeige im KI mit dem Diagnosegerät verglichen und sie zeigen beide das gleiche. Nach ca. 25km war meine Temperatur kurzzeitig auf 80° ist aber schnell wieder runter auf 75°. Das komisch ist auch sobald ich stehe geht die Temperatur sehr schnell runter. Muss morgen mal meine Glühstifte kontrollieren. Muss ich eigentlich die Zündung einschalten zum überprüfen?

 

Danke, Gruß Emanuel

dann zeig mir einer ein foto vom 1,9er tdi 96kW 131PS ASZ der diese Glühstifte hat! Meiner hat keine.

zieh bei kaltem motor die stecker der glühstifte ab und dann geb mit nem etwas dickeren kabel plus von der batterien auf die enden der glühkerzen, wenn es nach kurzer zeit rauscht, beginnt das wasser um die glühkerze zu kochen und du weißt sie ist in ordnung. das machst du mit allen 3 und dann sagst du hier bescheid.

@don e hast du klimaautomatik? wenn ja hast du die Eco Taste aktiviert (rote lampe leuchtet) oder deaktiviert (rote lampe aus)?

Zitat:

Original geschrieben von Don E

Muss morgen mal meine Glühstifte kontrollieren. Muss ich eigentlich die Zündung einschalten zum überprüfen?

Scheiß egal, da du die Glühkerzen eh abstecken musst. Kann es sein, dass du sehr defensive Fahrweise hast? Nun, ich hab hier einen Golf IV stehen, ebenfalls ohne Glühkerzen, also bei dem ist es zwar auch, wenn man defensiv unterwegs ist, so, dass er teilweise mit der Temperatur wieder runter geht, wenns bergab geht. Thermostat ist auch wirklich in Ordnung, nachdem was du mir beschrieben hast. Ansonsten hatte ich noch einmal bei einem Golf III ein Problem, dass sich im Prinzip wie bei dir zeigte: Fahrzeug wird schlecht warm, heizt fast garnicht, Thermostat in Ordnung, Heizungskühler wurde gespühlt (könntest du auch noch machen). Ursache war die Wapu, bei der sich das Schaufelrad von der Achse gelöst hatte und eben nur so leicht mitgeschliffen wurde, von daher war auch nur wenig Strömung im Kühlwasser.

Also der Thermostat wurde vor 1 Tag von mir selbst gewechselt. Wenn die Wasserpumpe kaputt wäre dann müsste doch der Motor überhitzen, weil der das Wasser nicht fördert. Das was mir bleibt ist nur noch die Glühstifte kontrollieren. Wenn es die nicht sind, dann muss ich das wohl so lassen.

Ja, ich habe Klimatronic und bin auch auf ECO!

Zitat:

Original geschrieben von Don E

Ja, ich habe Klimatronic und bin auch auf ECO!

Ob du die Klima auf ECO oder nicht hast ist bei diesen Temp. eigentlich egal da die Klima bei minus Temperaturen sowieso nicht mitläuft. Die springt erst ab ~4°C an.

Bei Defensiver Fahrweise kann ich bei mir auch beobachten das die Temp. z.B. an der Ampel wieder kurz ~5-10° abfällt. Wenn man dannach aber wieder ganz normal beschleunigt und weiterfährt steigt sie auch wieder recht schnell. Ist bei mir ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zitat:

Original geschrieben von Don E

Ja, ich habe Klimatronic und bin auch auf ECO!

Ob du die Klima auf ECO oder nicht hast ist bei diesen Temp. eigentlich egal da die Klima bei minus Temperaturen sowieso nicht mitläuft. Die springt erst ab ~4°C an.

Bei Defensiver Fahrweise kann ich bei mir auch beobachten das die Temp. z.B. an der Ampel wieder kurz ~5-10° abfällt. Wenn man dannach aber wieder ganz normal beschleunigt und weiterfährt steigt sie auch wieder recht schnell. Ist bei mir ganz normal.

Wundert mich aber. Meiner braucht auch ne Zeit bis er WArm wird bei denen Temp. aber wenn er die 90Grad hat hält er sie auch. Hab zb so´n Stück von der Arbeit heim. Sind so 5 Km bergab, da lass ich nur rollen und er hält die 90Grad.

Und muss ab und an noch die Bremse tippen. Rolle da so zwischen 110 und 120 kmh.

Original geschrieben von audifan1982

Zitat:

 

Wundert mich aber. Meiner braucht auch ne Zeit bis er WArm wird bei denen Temp. aber wenn er die 90Grad hat hält er sie auch. Hab zb so´n Stück von der Arbeit heim. Sind so 5 Km bergab, da lass ich nur rollen und er hält die 90Grad.

Und muss ab und an noch die Bremse tippen. Rolle da so zwischen 110 und 120 kmh.

Ist bei mir auch nur so wenn er noch nicht lange die 90° erreicht hat. Wenn er z.B. noch in der "Warmfahrphase" ist, sprich so bei 80°. Dann gehts teilweise noch mal kurz runter und dann direkt wieder hoch. Wenn er einmal die 90° erreicht hat dann bleibt er in der Regel auch konstant dabei.

ähm mit der Eco Taste hat das schon was auf sich, wenn Eco aktiviert ist gehen die Glühstifte nicht an (um Sprit zu Sparen). Also wenn es draußen kalt ist mach mal Eco aus, dann sollten auch die Glühstifte laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Don E

Wenn die Wasserpumpe kaputt wäre dann müsste doch der Motor überhitzen, weil der das Wasser nicht fördert.  

Im Winter bei normaler zurückhaltender Fahrweise nicht. Steht dein Fahrzeug übrigends auch nachts draußen oder in einer (beheizten) Garage?

 

Es ist natürlich sehr schwer per Ferndiagnose zu sagen, ob da jetzt was faul ist oder nicht. Dass das Thema Heizleistung bzw. Betriebstemperatur bei modernen Dieselfahrzeugen ein Problemthema ist, merkst du ja schon daran, dass im Prinzip so gut wie jeder moderne Diesel einen Zuheizer hat, wie deiner ja auch. Wenn dich im Fahrzeug friert, oder es dir zu kalt ist, gibt es aber immer noch Abhilfe:

  1. Sitzheizung nachrüsten, sofern nicht schon vorhanden
  2. Standheizung nachrüsten und diese bei deiner Fahrstrecke (fast zu gering) als Zuheizer während der Fahrt benutzen. (Hier würd mich noch interessieren, wie lange ist die Fahrdauer für deine tägliche Strecke?)
  3. Motorvorwärmsystem nachrüsten.

Also, habe die Glühstifte kontrolliert und sie gehen alle drei.

Meine Fahrstrecke ist ca. 22km täglich und max Temp. die ich erreiche sind gerade mal 60-70°. Aber wenn ich mehr fahre geht sie auch nicht hoch. Habe eine Standheizung aber wenn ich diese 30min laufen lasse, danach einsteige und losfahre tut sich in den ersten 5-10km an der Temperaturanzeige garnichts. Danach geht sie so langsam hoch aber wie gesagt nicht mehr wie 70°.

So wie es aussieht ist das wohl normal. Muss mich damit abfinden und weiterfahren. In der Hoffnung das es bald wärmer wird.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009!!!!!!

Ja, du sollst sie nicht vorher laufen lassen, da es dir auf Dauer deine Batterie schwächt, sondern du sollst sie während der Fahrt laufen lassen, damit du nicht erfrierst:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9 TDI wird nicht warm!!!