ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.9 150PS muss es LongLife Öl sein

1.9 150PS muss es LongLife Öl sein

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:23

Hallo.

Habe einen Zafira 12.2005 mit dem Motor und jetzt ist Ölwechsel fällig.

Ich habe gehört das Opel mitlerweile auf LongLife Öle verzichtet aber dafür die Wechselintervalle verkürzt hat. 15.000km statt 30.000km

Stimmt das.

Habe 0W40 Öl von Shell vorrätig. Es hat keine LL freigabe von Opel aber die Standartfreigaben ACEA A3 / B4 API SL / CF.

In meinem Checkheft steht, dass man diese bis zu einem Liter beimischen kann.

Was steht denn bei den neueren.

Das Öl was jetzt drin ist, hat die LongLife freigabe. Waren es 1 Jahr und 30.000km oder 2 Jahre und 30.000km.

Eventuell hätte ich noch ein Jahr bis zum wechsel.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Inspektionsintervalle kannst Du hier nachlesen.

Du hast einen Zafira Modelljahr 2006 mit einem Z19DTH, fällst also unter die zweite Zeile der Tabelle. Mit LL-Öl also 1 Jahr und 30.000km. Mit normalem Öl müsste ohne Garantieverlust ein Intervall von 1 Jahr und 15.000km drin sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 0:49

Past ja gut. Ich mache 15.000km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von kolin

Habe einen Zafira 12.2005 mit dem Motor und jetzt ist Ölwechsel fällig.

Ich habe gehört das Opel mitlerweile auf LongLife Öle verzichtet aber dafür die Wechselintervalle verkürzt hat. 15.000km statt 30.000km

Stimmt das.

Da ein vor den Werksferien 2005 produzierter Motor noch nicht weiss, dass Opel mehr Kohle mit Wartungsarbeiten machen will, gelten für ihn nach wie vor die alten Intervalle von 2 Jahren und 30'000 km. Ganz offiziell.

Um mehr Kohle zu machen, ist jedoch für alle neueren, identischen Motoren ab Werksferien 2005 mit verkürzten Wartungs-Intervallen teures Longlifeöl vorgeschrieben. Dein Motor wurde entsprechend instruiert und wird das überwachen. Im Auftrag von Opel geht er sofort defekt, wenn du den Opel-gib-mir dein-Geld-Befehl nicht befolgst.

Meine Motoren habe ich in einer äusserst aufwendigen Psychotherapie in den Ursprungszustand zurückversetzt. Deshalb kann ich mit ihnen die langen Wartungsintervalle fahren.

PS. Ich verkaufe seit neuem Alzheimertabletten für Opel-Motoren. Sie vergessen damit alle neuen Opel-Instruktionen. Aber diese Tabletten sind kaum bezahlbar. Ich habe schliesslich von Opel gelernt...;)

Sehr gut formuliert.....15000 km sind nicht zeitgemäss.....ich bin froh, dass ich 30000 km Wechselrythmus habe, schiebe dann in der Regel immer bei 15000 noch eine günstigere Ölfüllung vom Kumpel gemacht dazwischen....

ICh wollte mir 2003 einen Mitsubishi Pajero Sport kaufen. Geiles Auto mit Leder, 2,5er Diesel und allem drum und dran.....hab es aber seinlassen, denn der wollte alle 7500 km neues Öl, und das bei 25000 km im Jahr.....den hab ich dann gepflegt stehen lassen und mich für den Carisma entschieden, der auch 30000 km Wechselrythmus hatte.

Zitat:

Original geschrieben von kolin

Hallo.

Habe einen Zafira 12.2005 mit dem Motor und jetzt ist Ölwechsel fällig.

Ich habe gehört das Opel mitlerweile auf LongLife Öle verzichtet aber dafür die Wechselintervalle verkürzt hat. 15.000km statt 30.000km

Stimmt das.

Habe 0W40 Öl von Shell vorrätig. Es hat keine LL freigabe von Opel aber die Standartfreigaben ACEA A3 / B4 API SL / CF.

In meinem Checkheft steht, dass man diese bis zu einem Liter beimischen kann.

Was steht denn bei den neueren.

Das Öl was jetzt drin ist, hat die LongLife freigabe. Waren es 1 Jahr und 30.000km oder 2 Jahre und 30.000km.

Eventuell hätte ich noch ein Jahr bis zum wechsel.

Hallo.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf aus leidlicher Erfahrung und wenn Du deinen Zafira noch länger fahren möchtest.

Wechsel alle 15.000 km oder 1 mal im Jahr das Öl. Das Risiko sich die Ölwanne mit Ölschlamm zu versauen ist groß, die Diesel kommen ja nicht mehr auf die Temperaturen wie es früher mal war, ebenso wie bei den neueren Benzinmotoren.

Es gibt schon gutes Öl für 18,00 € plus 5,90 € Versandkosten und deshalb lieber alle 15.000 km den Wechsel machen. Du wirst es nicht bereuen. hier zum Beispiel.

http://www.ruu-tec.de/shop/index.htm

Und eines solltest Du lassen wenn das Öl nicht den LL Spezifikationen entspricht, 1 Liter nachfüllen z.B. bei 20.000 km und dann bis 30.000 km damit fahren.

Ich habe im Sommer den Motor unseres Meriva zerlegt und weis wovon ich rede, zum Glück läuft er wieder einwandfrei mit den neuen Kolbenringen.

Nehme das Shell Öl, einen neuen Filter und mache den Wechsel und warte nicht bis nächste Jahr.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Ich habe im Sommer den Motor unseres Meriva zerlegt und weis wovon ich rede, zum Glück läuft er wieder einwandfrei mit den neuen Kolbenringen.

Du erweckst hier den Eindruck, das dein Motor infolge des gewählten Oels defekt gegangen sei und durch Kolbenringtausch repariert wurde.

Ich nehem dir das und auch das andere nicht ab.

Klar gibt es seltene defekte durch Schmiermittel. Dann hat aber entweder sehr viel Oel gefehlt oder es war jenseits jeder vorgeschriebenen Spezifikation. Eine solche Raparatur ist mit einem einfachen Kolbenringtausch aber nicht möglich.

Abnutzungen an den Kolbenringen können mit andauernder hoher Drehzahl erzeugt werden (das ist aber ein anderes Thema).

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Ich habe im Sommer den Motor unseres Meriva zerlegt und weis wovon ich rede, zum Glück läuft er wieder einwandfrei mit den neuen Kolbenringen.

Du erweckst hier den Eindruck, das dein Motor infolge des gewählten Oels defekt gegangen sei und durch Kolbenringtausch repariert wurde.

Ich nehem dir das und auch das andere nicht ab.

Klar gibt es seltene defekte durch Schmiermittel. Dann hat aber entweder sehr viel Oel gefehlt oder es war jenseits jeder vorgeschriebenen Spezifikation. Eine solche Raparatur ist mit einem einfachen Kolbenringtausch aber nicht möglich.

Abnutzungen an den Kolbenringen können mit andauernder hoher Drehzahl erzeugt werden (das ist aber ein anderes Thema).

Hallo.

Ich kann nur das berichten was ich von der Vorbesitzerin vorgefunden habe, wie sie den Wagen gefahren hat mit welchen Ölen kann ich nicht nachvollziehen?

Immerhin fuhr sie in einem Jahr ca. 33.000 km. Zu diesem Zeitpunkt muß der Wagen schon 1 liter Öl auf ca. 1000 km verbraucht haben, dementsprechend hat sie wohl auch nachfüllen müssen, welches Öl keine Ahnung.

Den Kolbenringtausch habe ich selber durchgeführt und fahre mit diesen jetzt schon 5.000 km ohne Probleme ohne zusätzliches Hohnen der Laufflächen, ich hatte da nochmal Glück.

Ich kann Dir ja mal bei Bedarf einen der Kolbenringe zusenden, Du wirst sehen das diese nicht mehr angeschrägt bzw. ballig sind, sondern rechtwinkelig.

Verursacht durch starke Ölkohlebildung im Brennraum, diese wiederum erhöht den Verschleiß an den Kolbenringen und führt zu Fehlzündungen durch verkokte Zündkerzen.

Vorab wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert was aber den Ölverbrauch nicht senkte, erst die neuen Kolbenringe führten wieder zu einem einwandfreien Motor.

Der Verbrauch beträgt momentan ca. 0,5 Liter Öl auf gefahrene 4000 km.

Und wenn Du es nicht glaubt das ich die Kolbenringe getauscht habe, hier kannst Du es nachlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

am 20. Januar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Ich habe im Sommer den Motor unseres Meriva zerlegt und weis wovon ich rede, zum Glück läuft er wieder einwandfrei mit den neuen Kolbenringen.

Du erweckst hier den Eindruck, das dein Motor infolge des gewählten Oels defekt gegangen sei und durch Kolbenringtausch repariert wurde.

 

Ich nehem dir das und auch das andere nicht ab.

 

Klar gibt es seltene defekte durch Schmiermittel. Dann hat aber entweder sehr viel Oel gefehlt oder es war jenseits jeder vorgeschriebenen Spezifikation. Eine solche Raparatur ist mit einem einfachen Kolbenringtausch aber nicht möglich.

 

Abnutzungen an den Kolbenringen können mit andauernder hoher Drehzahl erzeugt werden (das ist aber ein anderes Thema).

Hallo urspeter,

ich kenne den Fall. Der Motor ist nicht durch das gewählte Öl defekt gegangen, sondern durch den Verschleiß der Kolbenringe; Veruracht durch eine schlechte Honung. Durch die Honung wird Material abgetragen, und wenn dann oben am Rand noch Material hängen bleibt das nicht abgetragen wird, bekommt das den Ringen nicht. 

Gruß Reinhard 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

 

Du erweckst hier den Eindruck, das dein Motor infolge des gewählten Oels defekt gegangen sei und durch Kolbenringtausch repariert wurde.

Ich nehem dir das und auch das andere nicht ab.

Klar gibt es seltene defekte durch Schmiermittel. Dann hat aber entweder sehr viel Oel gefehlt oder es war jenseits jeder vorgeschriebenen Spezifikation. Eine solche Raparatur ist mit einem einfachen Kolbenringtausch aber nicht möglich.

Abnutzungen an den Kolbenringen können mit andauernder hoher Drehzahl erzeugt werden (das ist aber ein anderes Thema).

Hallo urspeter,

ich kenne den Fall. Der Motor ist nicht durch das gewählte Öl defekt gegangen, sondern durch den Verschleiß der Kolbenringe; Veruracht durch eine schlechte Honung. Durch die Honung wird Material abgetragen, und wenn dann oben am Rand noch Material hängen bleibt das nicht abgetragen wird, bekommt das den Ringen nicht.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard.

Woher kennst Du den Fall? Hast Du den Motor ausser auf den Bildern hier im Forum gesehen und wodurch wurden denn die Kolbenringe verschlissen?

Es gibt genügend Fachliteratur im Web zu finden, die diese als Ursache nachweisen, Kolbenringverschleiß durch Ölkohlebildung im Brennraum.

Und wenn schon keine Hohnung auf den Laufflächen mehr vorhanden wäre, hätte ich schon längst einen Kolbenfresser/ kipper haben müssen.

Alles in der Welt schreibt das sich mit den neuen Ölen kein Ölschlamm mehr bilden kann, nur dann Frage ich mich was das in der Ölwanne bei mir war?

Ich weiß Deine Kompetenz in Sachen Motorbau zu schätzen, doch es gibt Dinge die sind nicht zu erklären sondern die findet man vor.

Gruß Werner

am 20. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo urspeter,

ich kenne den Fall. Der Motor ist nicht durch das gewählte Öl defekt gegangen, sondern durch den Verschleiß der Kolbenringe; Veruracht durch eine schlechte Honung. Durch die Honung wird Material abgetragen, und wenn dann oben am Rand noch Material hängen bleibt das nicht abgetragen wird, bekommt das den Ringen nicht.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard.

 

Woher kennst Du den Fall? Hast Du den Motor ausser auf den Bildern hier im Forum gesehen und wodurch wurden denn die Kolbenringe verschlissen?

 

Es gibt genügend Fachliteratur im Web zu finden, die diese als Ursache nachweisen, Kolbenringverschleiß durch Ölkohlebildung im Brennraum.

 

Und wenn schon keine Hohnung auf den Laufflächen mehr vorhanden wäre, hätte ich schon längst einen Kolbenfresser/ kipper haben müssen.

 

Alles in der Welt schreibt das sich mit den neuen Ölen kein Ölschlamm mehr bilden kann, nur dann Frage ich mich was das in der Ölwanne bei mir war?

 

Ich weiß Deine Kompetenz in Sachen Motorbau zu schätzen, doch es gibt Dinge die sind nicht zu erklären sondern die findet man vor.

 

Gruß Werner

Hallo Werner,

es ging doch um den 16 Meriva, richtig? Da hast Du was geschrieben und ich hab auch darauf geantwortet.

Außerdem kenne ich die Opelmotoren.

Ölkohlebildung ist die landläufig Bezeichnung für die Verbrennungsrückstände im Brennraum. In den Rückständen ist nicht nur verbranntes Öl auch der Kurbelhehäuse-Entlüftung. Und wenn die Ölkohle an die Ringe käme, müßte das an den Laufbahnen zusehen sein. Ist es aber nicht.

Daß Kolbenringe durch Ölkohlebildung verschleißen ist mir neu.

Der 1te Ring dichtet den Brennraum nach unten ab, der 2.te ist ein Nasenminutenring (konisch) der zieht das Öl das den Ölabstreifring passiert hat ab, der 3te Ring ist der Ölabstreifring. Das sich an den Ringen mit zunehmender Laufstrecke Öllack bildet ist normal aber keine Verschlammung. Siehe auch die Infos der Fa. Mahle.

Das von mir beschrieben Phänomen entsteht bei der Honung, wenn die Honsteine fast verbraucht sind. Da entstehen oben am Rand der Lauffläche kleine Ausfranzungen. Wenn die zugroß sind schädigen sie die kolbenringe. Das bedeutet aber nicht, daß die Honung (Kreuzschliff) weg ist. Da werden nur die überstehenden Metallpartikel durch die Ringe abgeschliffen, und der Ölverbrauch steigt.

Was der Vorbesitzer für ein Öl reingekippt hat kann ich nur vermuten. Ich nehme an, es war Vollsytetische Öl drinne und es wurde Mineralöl z. B. 20W-20 oder 30W-30 dazu gekippt. Das ergibt eine chemische Reaktion und das Öl wird dick wie Teer und pechschwarz.

Und am Motor kann man alles mit physikalischen Gesetzen erklären.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard.

Über die Funktionen der einzelnen Kolbenringe habe ich mich vor der Reparatur ausgiebig erkundigt und auch einiges an Material gefunden.

Gut wenn also die Ölkohle wie Du schreibst keine abrasive Eigenschaften hat, dann kann es doch nur noch durch die Ölkohle (Öllack) verursacht worden sein die sich in den Kolbenringnuten befand.

Denn nach dem entfetten und säubern der Kolben war in den Ringnuten eine Kohleartige Substanz, die sich nur mit feinen Uhrmacherschraubendreher herauskratzen lies.

Dieses wiederum ließ den Kolbenringen in den Nuten also kein Spiel zum bewegen und verursachte dann den erhöhten Kolbenringverschleiß.

Die Verschlammung war ja nur in der Ölwanne, an den Kolben selbst nur die Verkokung oder (Öllack?) in den Ringnuten.

Aber nun zurück zum Thread, lieber alle 15.000 km einen Ölwechsel machen als unbedingt teures LongLife Öl und hinterher einen Schaden haben, so halte ich es auch für die Zukunft, so wie es in der Vergangenheit gewesen ist.

Gruß Werner

am 20. Januar 2009 um 23:07

Hab die ganze zeit den Thread mit verfolgt. 

 

 

Das von mir beschrieben Phänomen entsteht bei der Honung, wenn die Honsteine fast verbraucht sind. Da entstehen oben am Rand der Lauffläche kleine Ausfranzungen. Wenn die zugroß sind schädigen sie die kolbenringe. Das bedeutet aber nicht, daß die Honung (Kreuzschliff) weg ist. Da werden nur die überstehenden Metallpartikel durch die Ringe abgeschliffen, und der Ölverbrauch steigt.

 

 

Wie kann das denn sein das solche Motoren überhaupt durch die Kontrolle kommen. Da ja bei Fast verbrauchten Honsteine auch automatisch der Rz bzw. Ra wert (also die Rauheitswert der fläche) sich verschlechtert. Und somit also nicht nur der Grat an den enden. Sondern auch die ganze fläche somit rauher wirt. Klar das dann Natürlich die Kolbenringe verschleißen (ist ja dann nix anderes mehr als ob ich mit schleifpapier dran gehen würde).

Also würde ich auch mal Behaubten das dass Problem mit dem Meriva nicht NUR am Öl lag sondern wirklich unter anderen auch an der Honung. Ich denke auch mal das die Honung beim Öffnen des kopfes ok wahr. Weil sie runter geschliefen wahr.

Wurde den beim einbaum das spiel zwischen Eingebauten Kolben ringen und Zylinder gemessen??? Nicht das du da jetzt zu viel spiel hast und bald einen Kolben kipper oder hänliches hast.

 

MFG Sidt 

Ich hatte das Problem damals bei meinem Astra G mit DI-16V-Motor (82 PS)....der hat von Neu an Öl gesoffen. Der FOH sagte mir dann irgendwann, dass man da kostengünstig nix gegen machen kann.

Er sagte auch, dass das jeweils die Chargen wären, wo die Hon-Steine kurz vor der Verschleissgrenze sind, die jeweils hohen Ölverbrauch haben. Weiterhin sagte er dann aber, bei den neueren Maschinen (das war 2001) käme das nicht mehr vor, da die Brennräume lasergehont würden....

Jetzt lese ich für den Zafira B wieder von Honsteinen....was stimmt den nun? Oder macht Fiat das bei den Motoren vielleicht anders als Isuzu damals beim DI ?

am 21. Januar 2009 um 10:01

Laser Honen ist für mich nen neuer begriff. Und da ich als Zerspannungsmechanicker Eigentlich soweit die meisten Fertigungs verfahren kenne. Kann ich nicht glauben das es sowas gibt. Aber ich werde mir jetzt mal die zeit nehmen und was im Netz dazu suchen.

 

 

 

Edit: Ich nehm alles zurück. Hab doch was sazu gefunden ;) 

 

Zum nachlesen, hier die seite wo ich das gefunden hab 

http://www.produktion.de/article/9a1a9f487c2.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.9 150PS muss es LongLife Öl sein