ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage

1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:50

Nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einer Lösung suche mein Rasseln zu beheben (Einige werden es mitverfolgt haben), versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich würde gerne alle betroffenen Aktivieren sich über ihre Händler und über die Kundenbetreuung zu beschweren. Nur über die Masse können wir wohl auf eine Lösung hoffen wie ich bisher raus finden konnte.

Generell scheinen viele 1.8er und auch 2.0er S3 Motoren betroffen zu seinen. Das rasseln der 1.2er und 1.4er Motoren konnte durch eine Klammer am Wastegate abgestellt werden. Die 1.8er und 2.0er sollen nicht dieses Problem haben und es gibt keine Lösung seitens Audi. Bisher ist die Aussage "Stand der Technik".

Ich finde es sehr ärgerlich das bei den kleinen Motoren das Rasseln abgestellt wird aber die Fahrer der größeren Motoren im Regen stehen gelassen werden. Mein Händler ist zwar dran da er zwei baugleiche Fahrzeuge mit gleichen Fehler zum Verkauf hat, gibt mir aber für eine Lösung nicht viel Hoffnung.

Jetzt nochmal der Aufruf das sich alle betroffenen, ihre Händler auffordern den Fehler an Audi zu melden.

Desweiteren schreibt bitte eine Email an KUNDENBETREUUNG@audi.de mit diesem Betreff:

Rasseln 1.8TFSI Audi A3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten oder

Rasseln 2.0TFSI Audi S3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten

Dann beschreibt ihm bitte euren Fehler und ihr könnt euch gerne auf mich beziehen da er meinen Fall kennt. Christian Baumgärtner aus Mainz mit einem Audi A3 1,8TFSi Stronic. Er hat leider bis zum 27.12 Urlaub aber wenn sein Postfach mit diesem Problem überquillt tut sich vielleicht was.

 

Nochmal zum Fehlerbild:

Das Rasseln tritt verstärkt im kalten Zustand auf. Bei warmen Motor ist es kaum bis gar nicht zu hören. In dem Drehzahlfenster von ca. 1700 bis 2500 U/min tritt es auf. Man hört es verstärkt von der Beifahrerseite und kommt gefühlt von der Abgasanlage in Höhe des Kat.

Im Stand hört man es nicht. Der Motor muss belastet sein. Am einfachsten kann man es an einer Steigung wie zum Beispiel in einem Parkhaus wahrnehmen da es hier auch besser zurück Schallt.

Hier auch ein Video von mir wo man es hören kann. Ist nicht ganz so laut wie normal aber trotzdem gut wahrnehmbar

http://www.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

 

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe das Problem ist bald Geschichte...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:50

Nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einer Lösung suche mein Rasseln zu beheben (Einige werden es mitverfolgt haben), versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich würde gerne alle betroffenen Aktivieren sich über ihre Händler und über die Kundenbetreuung zu beschweren. Nur über die Masse können wir wohl auf eine Lösung hoffen wie ich bisher raus finden konnte.

Generell scheinen viele 1.8er und auch 2.0er S3 Motoren betroffen zu seinen. Das rasseln der 1.2er und 1.4er Motoren konnte durch eine Klammer am Wastegate abgestellt werden. Die 1.8er und 2.0er sollen nicht dieses Problem haben und es gibt keine Lösung seitens Audi. Bisher ist die Aussage "Stand der Technik".

Ich finde es sehr ärgerlich das bei den kleinen Motoren das Rasseln abgestellt wird aber die Fahrer der größeren Motoren im Regen stehen gelassen werden. Mein Händler ist zwar dran da er zwei baugleiche Fahrzeuge mit gleichen Fehler zum Verkauf hat, gibt mir aber für eine Lösung nicht viel Hoffnung.

Jetzt nochmal der Aufruf das sich alle betroffenen, ihre Händler auffordern den Fehler an Audi zu melden.

Desweiteren schreibt bitte eine Email an KUNDENBETREUUNG@audi.de mit diesem Betreff:

Rasseln 1.8TFSI Audi A3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten oder

Rasseln 2.0TFSI Audi S3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten

Dann beschreibt ihm bitte euren Fehler und ihr könnt euch gerne auf mich beziehen da er meinen Fall kennt. Christian Baumgärtner aus Mainz mit einem Audi A3 1,8TFSi Stronic. Er hat leider bis zum 27.12 Urlaub aber wenn sein Postfach mit diesem Problem überquillt tut sich vielleicht was.

 

Nochmal zum Fehlerbild:

Das Rasseln tritt verstärkt im kalten Zustand auf. Bei warmen Motor ist es kaum bis gar nicht zu hören. In dem Drehzahlfenster von ca. 1700 bis 2500 U/min tritt es auf. Man hört es verstärkt von der Beifahrerseite und kommt gefühlt von der Abgasanlage in Höhe des Kat.

Im Stand hört man es nicht. Der Motor muss belastet sein. Am einfachsten kann man es an einer Steigung wie zum Beispiel in einem Parkhaus wahrnehmen da es hier auch besser zurück Schallt.

Hier auch ein Video von mir wo man es hören kann. Ist nicht ganz so laut wie normal aber trotzdem gut wahrnehmbar

http://www.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

 

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe das Problem ist bald Geschichte...

 

1365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1365 Antworten

Abwarten, nächste Woche wissen wir mehr. Wenns nicht hilft dann mach ich weiter druck bis sie mir die steuerkette wechseln.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 6:51

Hab mir nochmal Gedanken gemacht.

Es sieht so aus, dass die Ladedruckverstellung elektrisch funktioniert. Jetzt kommt mir folgender Gedanken. Vielleicht ist einfach die Reglung schuld an dem Rasseln. In dem Sinn, dass ein Reglerflattern in den genannten Drehzahlen auftritt. Des Rasseln kommt dann nicht von der Halterung des Gestänge sondern von der Klappe. Ich denke nicht, dass die gummiert im Abgasstrom gelagert ist.

Da ich schon mal an dem Gestänge gewackelt habe und der Aufbau der Halterung einen guten Eindruck macht ist es schwer zu sagen, dass hier des Problem liegt.

In dem Fall hätte ich sogar ne Erklärung warum ne Downpipe hilft. Damit die Abgasturbine drehen kann brauch es einen Druckunterschied. Der höhere Druck vor Turbine wird in Bewegungsenergie umgewandelt und der Abgasdruck entspannt sich auf einen niederen Druck nach Turbine.

An dem Punkt wo der Ladedruck zu hoch ist öffnet der Bypass. Ein Teil des Abgasdruckes wird nicht enspannt und der Druck nach Turbo steigt. Hierdurch fällt dann die Druckdifferenz zwischen der Abgasturbine und die Leistung der Abgasturbine bzw. der Ladedruck ebenso.

Die Klappe schließt wieder und die Leistung der Turbine steigt bis der Ladedruck zu hoch ist. Dann gehts wieder von vorne los.

Dies passiert so schnell, dass ein Rasseln der Klappe auftritt. Würde erklären warum es bei einem kleinen Drehzahlfenster und bei Last passiert. Durch die geänderte Downpipe baut sich weniger Druck nach Abgasturbine auf und scheint dieses Reglerflattern in andere Bereiche zu verschieben oder gänzlich zu verhindern.

Was meint ihr? Finds eigentlich logisch :)

am 31. Oktober 2014 um 6:56

Zitat:

@RicCaptain schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:10:56 Uhr:

Abwarten, nächste Woche wissen wir mehr. Wenns nicht hilft dann mach ich weiter druck bis sie mir die steuerkette wechseln.

Es gibt auch noch die leider sehr wahrscheinliche Möglichkeit, dass sie dir den Turbo tauschen, der neue Turbo aber den gleichen Mangel hat und es deshalb weiterhin rasselt. Wenn ein Turbotausch nichts bringt, dann heisst es nicht automatisch, dass das Geräusch nicht vom Turbo kommt. Audi selber sagt ja, dass ein Teiletausch keine Abhilfe schafft. Dies ist nur möglich, wenn die neuen Teile (zurzeit) den gleichen Mangel haben wie die alten.

am 31. Oktober 2014 um 7:39

Ich schliesse mich Sonic an.

Steuerketten hören sich anders an...kenne das aus meinem alten A6. Die hatten früher Problem mit den NWV weshalb die Kette rasselte.

Ich bin recht zuversichtlich dass diese Resonanz, die durch den Motor oder AGA verursacht wird, sich auf ein "loses" teil überträgt dass dan in Schwingung gerät. Ergebnis...eine Frequenz.

Wenn DU soviel Teile tauschst, kann sich das eher verschlimmbessern als etwas bringen. Neben Stress, Zeit und Geld...

Auch mich stört das Geräusch...doch das Auto funktioniert, der Freundliche und AMAG ist informiert...und solange nicht anders geht...fahre ich über den 2500 rpm (viel AB).

Wer weiss...neues Jahr...neues Glück und die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Gruss

Nun das Drehzahlbegrenzte Rasseln kann von der Steuerkette kommen da diese Kette nur zur Variablen Nockenwellensteuerung dient und nicht über die Kurbelwelle läuft soweit ich weiß. Es könnte doch theoretisch sein dass der Motor die Nockenwellen so einstellt dass bei einer bestimmten Drehzahl die Kette anfängt zu Rasseln. ab 2500 Umdrehungen verstellt sich das ganze nun wieder und die Kette ist mehr gespannt ?! Das beim Kaltstart kein Rasseln auftritt kann ja die gleiche Ursache haben. Bitte haut mich nicht, ich bin kein KFZler und habe nicht sehr viel Ahnung von solchen Motoren, das war jetzt nur mein "logischer" Gedankengang. Bitte korrigieren.

Grüße

Der NWV arbeitet in gesamten Drehzahlbereich. Meistens rasselt die Kette wenn der NWV nicht genug Öldruck hat z.B im Kaltstart.

Zudem ist das "Rasselgeräusch" der NWV metallisch und sehr deutlich zu hören.

Vieles ist Spekulation. Und nachdem AUDI eine Klammer für den kleinen Motor gemacht hat...warum sollte es beim 1.8er und S etwas anderes sein?

AUDI ist bei bei der Problematik der NWV sehr sensibel (A6 B5; A3; TT; etc etc...)

Gruss

Wie wir bisher wissen "rasseln" S3 und 1.8er verschieden, vermutlich ist also auch die Ursache etwas anderes. Das Rasseln bei mir klingt so wie wenn ein Motorrad mit schlecht geschmierter Kette an einem vorbei fährt, das hört man auch deutlich. Wenn man von Hand am Wastegate rumspielt ( bzw an dem Gestänge ) kann man das Geräusch nicht rekonstruieren, aber man kann das ja nicht mit dem laufenden Motor vergleichen.

Naja warten wir mal ab was sie nächste woche an meinem machen.

Grüße

Öhm, habt ihr das schon gesehen? Das Geräusch isses doch..

https://www.youtube.com/watch?v=hJjbj2muvME

Oder?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:19

Ja, passt. Billiger Schrott...

Der Nutzer hat im Kommentar gepostet, dass weder die Klammer von 2.0 6er oder 1.4er passt. Also müssen die Sound-Ingenieure was neues basteln.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:31

Ja, des ist schon länger bekannt. Die Halterung ist anders aufgebaut.

Ganz schön viel Lagerspiel! Schon grob fahrlässig von Audi, so einen Schrott zu verbauen und überhaupt erst durch die Qualitätskontrolle zu lassen!

Das im Video gezeigte Geräusch mit entsprechend hoher Frequenz wie beim Motorbetrieb kommt auch bei mir in etwa hin.

Ja, das kommt auch bei schon hin mit dem Geräusch.

Habe am Mittwoch auch nochmal direkt beim :) bzgl. dem rasseln nachgefragt als ich meinen abgeben habe, aber natürlich noch immer keine Neuigkeiten :(

Ja genau so klingt es beim 1.8er auch wenn man mit der Hand dran rumspielt.

Naja, ich wollte nur nicht, dass ihr weiter mit der Steuerkette rätselt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage