Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T verliert Kühlmittel - Flansch undicht?

1.8T verliert Kühlmittel - Flansch undicht?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:58

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier und ich komm gleich mit einem Problem :(

Hab mich von meinem Honda getrennt und meine Audi-Zeit hat begonnen. Aber nicht positiv...

Ich hab den A4 seit 6 Tagen und schon das erste Problem und ich kenn mich mit dem Audi auch noch nicht aus. Die Suchfunktion hab ich bemüht, aber nicht das passende gefunden.

Die Kiste verliert Kühlwasser, vermutlich an einem Flansch am Motor. Bei längeren Fahrten wurde einen Tag danach immer festgestellt, das unterm Auto eine Pfütze mit Kühlmittel liegt. Bei Kurzstrecken zuerst nicht und ich dachte, es war nur zuviel drin...

Aber gestern Abend hab ich wieder gesehen, das es undicht ist. (Das Wasser sammelt sich an Servolenkung und Achsstabi und tropft dann runter. Wenn man vorne dransteht also rechts)

Kopfdichtung kann ich (hoffentlich) ausschließen, denn

- Öl ist sauber (kein Wasser drin)

- Wasser ist sauber (kein Öl drin)

- Bei laufendem Motor werden die Wasserschläuche nicht hart wie Plastik

Also ist es die Kopfdichtung nicht, es sei denn sie pisst nach außen (gibts das?).

Ich hab also mal nen paar Bilder gemacht, vielleicht kennt einer das Problem und kann mir mit ziemlicher Sicherheit sagen, was es ist. Leider kommt man weder von oben noch von unten gut ran, ich hoffe aber, man erkennt was ich meine.

Links oben: Bild von vorne rechts zum Motor, im Kreis ist es nass.

Rechts oben: Ausschnitt von Bild links oben größer.

Links unten: Der vermutlich undichte Flansch.

Rechts unten: Flansch etwas größer.

(Ich musste die Bilder zusammenfügen, da ich nur eins hochladen kann)

 

Kann damit jemand was anfangen? Ich möchte morgen früh gleich auf die Bühne, und mal anfangen zu demontieren.

Vielen Dank ;-)

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 17:36

Hey Tobi,

also bei mir sind wir jetzt dahinter gekommen! Es lag definitiv am undichten Flansch/Stopfen!!!!

Heißt also alle Bauteile umsonst getauscht- incl. der Kopfdichtung :-) *loool* ...hätten wir das mal vorher gewusst!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

bei allen A4 8E (egal ob B6 oder B7) mit 1,8T Motor gibts einen schwarzen Stopfen mit ca. 3cm Durchmesser und so einem kleinen Henkel oben drauf der mit einer 13er Schraube am Motor festgeschraubt ist- sieht aus wie nen Stöpsel. Das Teil dient als Froststopfen um das einfrieren des Motors bei unzureichendem Kühlmittelzusatz zu verhindern (platzt bzw springt dann ab!).

Das Ding ist ohne Demontage anderer Teile sehr schlecht zu sehen und sitzt wenn man vorm Motor steht rechts vom Kopf unter der Ausaugbrücke und beim draufschauen genau hinter dem schwarzen Thermostatgehäuse aus Kunststoff. Wer den Prömpel tauschen will holt ihn sich am besten vorab beim Händler (Teilenummer s. oben), denn wenn man das neue Teil in der Hand hat kann man Ihn mit der Taschenlampe im Motor besser finden bzw definieren! Zu erkennen ist der Defekt an schleichendem Kühlmittelverlust, so ca. 1L auf 1000 Km. Zum Tausch muss -NICHT- der Kühlmittelregler, die Ansaugbrücke oder sonst irgendwelche wilden Sachen abgebaut werden, man muss nur etwas Geduld und filigrane Finger haben um die eine 13er zu lösen und das Ding da rauszupopeln.

Zutreffen tut dieser Kühlmittelverlust auf alle 1,8T A4 von BJ 01-06, denn ab ca. Mitte 2006 wurden ab Werk schon geänderte, verbesserte Stopfen verbaut- genau nachschauen für Eure Autos kanns der freundliche anhand der Fahrgestellnummer.

So und nu macht Euch alle frei von defekten Kopfdichtungen, gerissenen Zylinderköpfen, defekten Thermostaten, Ölkühlern, Schläuchen oder sonst was ;-) In den meisten Fällen ists genau das.

Und das beste zum Schluss: Das gute Stück kostet live und in Farbe satte 2,90 € (Mit kleiner Plastiktüte als Verpackung :-))!!!!

Frohes Basteln und weiter viel spaß mit Euern Turbo´s....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kannste dir bei 7zap passend zu deinem Modell und Motor (wir wissen weder das eine noch das andere...) selbst raussuchen. Link in meiner Signatur.

am 9. Dezember 2020 um 19:40

Foto. Numer 8.wo is das?

Hallo zusammen,

ich habe mich hier extra neu angemeldet, um mich herzlich zu bedanken! Der Thread hat mir sehr geholfen.

Fahrzeug: A4 B6 8E 1.8t BJ 2004

Das Problem selbst habe nicht ich, sondern dann doch ein bekannter Mechaniker und Werkstatt meines Vertrauens gemacht, aber es war genau der Flansch. Ich selber hatte weder Zeit noch passendes Werkzeug und auch nichts gescheites um die Flüssigkeiten aufzufangen etc. dann sollen es doch lieber die Profis machen.

Aber: es hat doch sehr geholfen auf Basis eurer Inforamtionen eine Ahnung zu haben woran es liegt. Ich konnte die Stelle dann auch in etwa lokalisieren. Ich hatte dazu auch noch ein Youtube Video gefunden und es den Mechaniker geschickt:

https://youtu.be/CbyDlyTO_KI

und die Teilenummer ist die 100 226 0012 gewesen (bspw. bei AutoDoc bestellt).

Ohne diese Infos wäre genau das passiert, was Achsmanschette passiert ist: ein Dekra Prüfer (sogar ehemaliger Audi Mechaniker) vor Ort hätte ohne sich zu informieren alleine auf Verdacht die Kopfdichtung getauscht.

Mein Auto hat nun 210.000km runter. Jedes Jahr ist was kleines zu tun. Bei aller Diskussion um CO2 Emissionen ist eine regelmäßige Wartung und ggf. Instandsetzung dann doch Nachhaltiger als nen Neufahrzeug, egal ob Hybrid oder Elektro.

Super, danke dir ebenso. Freut uns immer, wenn wir mit unserem Hobbyschrauberwissen weiterhelfen können. :)

Wie lautet den die Teilenummer von dem Stopfen?

Wie lautet den die Teilenummer des Stopfens?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T verliert Kühlmittel - Flansch undicht?