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A4 B6 1.8T - Niedriger Öldruck - hoher Ölverbrauch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2016 um 7:46

Hallo Leute,

ich muss jetzt doch mal selbst ein Thema eröffnen, nachdem ich alles zum Thema Öldruck hier abgeklappert und alle naheliegenden Reparaturen hab durchführen lassen. Leider hat sich das Problem zwar verbessert, ist aber immer noch vorhanden:

Ich bin im September mit niedrigem Öldruck liegen geblieben, der Motor fing beim halten nach ca. 15 Sekunden(Streckenbedingt) auch an zu schnattern. Daraufhin abschleppen lassen. Die Freundlichen haben dann Ölsieb, Ölfilter und Öl gewechselt und ein Reinigunsöl(?) im Stand durchlaufen lassen. Danach war das Problem weg.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, berufsbedingt, zum Bahnhof(eine Strecke 5KM). Gestern bin ich mit der lieben Familie in den Harz gefahren(70KM). Die ersten 60KM Autobahn mit ca. 170Km/h ohne Probleme. Beim abfahren von der Autobahn schön die Harzer Berge rauf, kam auf einmal wieder die Öldruckmeldung. Da sehr Enge uneinsehbare Kurve, bin ich die letzten 50 Meter hoch noch gefahren. Dann den Motor abgestellt und mal Haube auf. Daraufhin stieg links vom Motor für ca. 7-8 Sek. Qualm auf, der so ein bisschen nach Plastik gerochen hat, aber nicht dieser typische kokelnde Plastikgeruch war. Zusätzlich war ein recht dickes Rohr, das weiter unten vom Motor abgeht und nach hinten Richtung Fahrgastzelle läuft(Länge ca. 50cm) an einer Stelle von 5cm Länge glühend rot. (Turbo?) Ich hab den Wagen dann 30 Minuten abkühlen lassen und danach nochmal angeworfen. Sah alles gut aus. Die letzten 3 KM zum Restaurant bin ich dann wieder gefahren und hatte noch 2x für je 4-5 Sekunden die Öldruckwarnung. Auf der Rückfahrt bin ich dann auf der Autobahn bei Tempo 100 mit 2000U/M gefahren und hatte bis kurz vor Ziel keine Probleme. Dann hat er auch wieder einmal kurz ein paar Sekunden die Öldruckwarnung gezeigt und das wars dann. Mir scheint es so, als hat er das im Gegensatz zu vor dem Werkstattbesuch, nur bei höherer Last/höherer Drehzahl/höherem Öldruck. Wenn ich direkt zur Arbeit fahre auf der Landstraße(eine Strecke 50KM) gabs auch seit dem Werkstattbesuch keine Probleme....

Anmerkung: Der Ölverbrauch ist recht hoch, um die 1 Liter auf 1000KM, jedoch hatte ich den Ölstand erst Samstag geprüft. Der Wagen läuft seit Juni mit 5W40. Davor weiß ich es leider nicht, habe ihn zu dem Zeitpunkt erst gekauft.

Ich bedanke mich schonmal für eure kreativen Ideen und wünsche einen guten Start in die Woche :-)

 

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21 Antworten

Hallo.

Habe in der Familie einen A4 8E 1.8T Multitronic 163PS BJ04/2004.

Dieser hat 139.000km runter und seit ca. 5.000km massiven Ölverbrauch:

1l auf 1.000km.

Fahrprüfung vom Fahrer ist sehr sehr gemütlich (Rentner).

Keine hohen Drehzahlen. Auto hat er damals neu gekauft und in IN abgeholt. Einfahrfehler sind also auszuschließen.

Service immer gemacht. Öl ist Longlife 5W-30.

Was ist denn eure Erfahrung? Wo kann so ein hoher Ölverbrauch herkommen?

Turbolader? Halte ich für unwahrscheinlich bei 1l/1.000km.

Kolbenringe? Verschleiß sollte bei der Fahrweise kein Thema sein.

Entlüftung? Druckregelventil würde von ca. 10.000km neu gemacht. Kurbelgehäusedruck sollte passen.

Verkokungen? Wie ist da eure Erfahrung? Der 1.8T neigt ja zum Verkoken. Da könnten ja die Kolbenringe feststecken und der Ölverbrauch über die unzureichende Abdichung der Ringe kommen. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.

Vielleicht habt ihr paar Ideen, damit ich nicht ins Blaue suchen muss.

Danke. Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massiver Ölverbrauch 1.8T' überführt.]

bei dem öl-verbrauch dürfte wohl das ein oder andere wölkchen zu sehen sein.

vielleicht hilft dir ja das hier weiter --> KLICK :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massiver Ölverbrauch 1.8T' überführt.]

Hallo,

wenn du mal die Suche gequelt hättest wärst du mehr wie fündig geworden KLICK , gut hört es sich aber nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massiver Ölverbrauch 1.8T' überführt.]

Danke erst mal für die Links. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massiver Ölverbrauch 1.8T' überführt.]

Kolbenringe kann dir eine Kompressionsmessung verraten. Kompression messen, bei auffälligen Zylindern einen Spritzer Öl direkt in den Zylinder und noch mal gemessen. Ist die Kompression höher muss es der Kolbenring sein.

Ideal wäre es den Motor auf einen Zylinder am OT zu stellen, mechanisch arretieren und über einen Zündkerzenadapter Pressluft draufzugeben. Der Volumenstrom sagt dir was über die Abdichtung des Zylinders und der Ort wo es hinpfeift (Ansaugtrakt, Auspuff oder Kurbelgehäuse) über die Art des Schadens.

Mein Vorgehen: Hol dir drei Ladungen Liqui Moly Motor Clean und zwei Ladungen billiges Öl (nahezu egal welche Qualität) und eine "gute". Motorreiniger nach Anleitung durch, Öl raus, das ganze noch mal. Am Ende dritte Ladung Reiniger rein, Öl wieder raus und mit gutem Öl auffüllen, 15.000er Festintervall fahren!. Verkokungen sollten dann weg sein. Schlimmstenfalls etwas vom Motorreiniger über das Zündkerzenloch direkt in die Zylinder geben und über Nacht einwirken lassen. IMMER gut spülen, diese Reiniger "fressen" neben Ölkohle auch frisches Öl und dessen Additiv regelrecht auf.

Wenns ein Ventil bzw. ne Ventilschaftdichtung ist - muss gemacht werden, undichte Ventile lassen den Zylinder und damit den Motor mangels Kompression regelrecht verbrennen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massiver Ölverbrauch 1.8T' überführt.]

Hallo

1.8T Motor gefahren mit Longlife Öl Ergebnis: die Rücklaufleitung vom Turbo ist verstopft. Die Ladeluftstrecke sollte gut mit Öl gefüllt sein. Besorg beim Freundlichen eine neue Rücklaufleitung vom Turbo und schmeiss dieses elendige 5W-30 raus. Wie bereits erwähnt, eine Motorspülung mit LM und billigen Öl gleich hinterher und ein gescheites vollsynthetisches 0w40 oder 5w40 auf deinen Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massiver Ölverbrauch 1.8T' überführt.]

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1.6i, 1.8t, 1.8 TDI, 2.0i, 2.0FSI, 2.0TFSI, 2.0TDI, 2.4i, 2.5TDI, 2.7TDI, 3.0i, 3.0TDI, 3.2FSI, 4.2MPI, 4.2FSI

 

Limousine, Avant, Cabrio

 

Frontantrieb, Quattro

 

Handschalter, Automatik

Danke :)

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:25

Ah sorry, wusste ich hab was vergessen:

- Audi A4

- 1.8T

- Erstzulassung 02/2002

- Limousine

- Frontantrieb

- Automatik

Das 2. Wichtigste:

Welcher Motor?

Welche Laufleistung?

Welche Reparaturen wurden jetzt gemacht?

Bitte diese Fragen beantworten!

 

Nun das Allerwichtigste:

NIEMALS weiter fahren bei zu wenig Öldruck. Motor SOFORT abstellen, auch auf der Autobahn. Motor aus, Leerlauf reicht aus um noch ewig zu rollen und dabei hat man sogar noch genug Bremskraft für ein schnelles und da die meisten AB geradeaus gehen, kann man sogar ohne Servounterstützung lenken. Ja ich hab das getestet, klappt ohne Probleme.

Womöglich hast Du mit dem weiter fahren Deinen Motor beschädigt, das geht sehr schnell => hoher Ölverbrauch. 1L/1000km sind sogar für einen Benziner zu hoch (wenn es denn ein Benziner ist)

Bitte ein Foto von dem Glühenden Teil, das war wahrscheinlich Dein Krümmer/Turbo/Kat. Der glüht normalerweise nur unter extremer Dauerhochlast oder wenn z.B. das Gemisch nicht stimmt und viel unverbrannter Kraftstoff/Öl im Kat verbrennt.

Öldrucksensor platt, oder das Sieb hat sich durch ablösende Partikel wieder zugesetzt. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht.

Haben die wirklich das Ölsieb gewechselt ? Muss ja ein ziemlich teurer Werkstattbesuch gewesen sein.

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:37

Puh ok,

also Motor ist der 1.8T wie oben beschrieben. Gibts da verschiedene bei dem Wagen? Kenne mich nicht so aus.

Laufleistung aktuell bei 207.000KM. Zusätzlich wurden zu den oben genannten Ölsieb, Ölfilter, Öl noch bei 180.000 der Keilriemen neu gemacht und letztes Jahr die Wasserpumpe. Ölpumpe wurde auch gemacht innerhalb der letzten 2 Jahre, aber da kann ich nicht genau sagen wann, da das noch der Vorbesitzer gemacht hat.

 

Foto kann ich leider erst heute Abend nachreichen. Das Rohr sitzt links unten am Motor und ist ziemlich dick, Durchmesser bestimmt 10CM und läuft nach hinten Richtung Fahrgastzelle weg. Von dem Rohr führt noch ne andere 1 cm dicke Leitung ab, aber da weiß ich leider auch nicht was das ist.

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:40

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 21. November 2016 um 09:33:10 Uhr:

Öldrucksensor platt, oder das Sieb hat sich durch ablösende Partikel wieder zugesetzt. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht.

Haben die wirklich das Ölsieb gewechselt ? Muss ja ein ziemlich teurer Werkstattbesuch gewesen sein.

Jo, Ölsieb haben sie gemacht weil ich das so wollte. Stand ja hier auch im Forum, dass das gern mal die Ursache ist. Kosten lagen bei 480€ für alles inklusive der anderen oben genannten Sachen

Öldrucksensor platt glaube ich nicht, da er dann ja sonst keine Probleme haben sollte - hat er aber, siehe oben

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 21. November 2016 um 09:33:10 Uhr:

Öldrucksensor platt, oder das Sieb hat sich durch ablösende Partikel wieder zugesetzt.

jupp, die beiden Optionen kamen mir auch in den Sinn.

EDIT

Threadtitel aktualisiert

Ich würde die karre wegtun und bei nächstem mal besser aufpassen.

1 Liter Öl Verbrauch da stimmt gewaltig was nicht.

Entweder verkaufen so wie es ist oder einen anderen Motor einbauen zb bei Kleinanzeige oder ebay schauen.

Ich würde sonst nichts mehr für Reparatur ausgeben

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