ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T springt nicht mehr an WFS?

1.8T springt nicht mehr an WFS?

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 11:42

Moin

Bin ein bisschen mit meinem 1.8T Aum am grübeln.

Wollte den motor starten ging aus nach 2 sek, dann mache er nichts mehr. Wfs könnte möglich sein aber das Symbol leuchtet nicht auf… Esp leuchtet komischerweise dauerhaft, sprit kommt an funke ist da. Würde mich über eure Ratschläge freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurbelwellen-Sensor

Bei WFS Fehler, geht der Motor kurz an und dann wieder aus. Immer, nicht nur ein mal.

Mehr Info wäre hilfreich! War die Batterie tiefenentladen? Gibt es eine Auslesemöglichkeit?Zweiter Schlüssel vorhanden? Irgendwas gebastelt?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:58

Zitat:

Mehr Info wäre hilfreich! War die Batterie tiefenentladen? Gibt es eine Auslesemöglichkeit?Zweiter Schlüssel vorhanden? Irgendwas gebastelt?

Hey, heute mal auslesen wollen und führte nicht zum erfolg. Msg konnte nicht gefunden werden, also Msg ausgebaut und dann sah ich auch schon das Problem es war feucht! Leider sind pinne Oxidiert und sogar ein pin ist weggebrochen da er oxidiert war.

 

Jetzt mal schauen was ich machen werde, reparieren lassen oder sogar ein neues gebrauchtes suchen.

Danke für eure hilfe

Ein gebrauchtes ist doch genauso alt wie deins,ich würde da eher mit einer Firma telefonieren die Steuergeräte reparieren und denen auch sagen das die Anschlüsse oxidiert sind und 1 Pinn abgebrochen.

Aber kontrollier den Stecker und besonders das Kabel ob das auch oxidiert ist,sonst hast Du gleich das nächste Problem.

Genauso würde ich mal alle anderen Stecker im Motorraum kontrollieren ob die oxidiert sind

am 2. Februar 2023 um 4:59

Normal oxidiert da ja nichts. Da muss ja schon Feuchtigkeit hingekommen sein. Dementsprechend würde ich da auch auf jeden Fall die Ursache für suchen.

Ein gebrauchtes mit guten Anschlüssen ist finde ich durchaus sinnvoll, muss aber wohl angelernt werden

In Steckern von MSG`s oxydiert nichts? Weil keine Feuchtigkeit hinkommt? Junge,mach mal Werkstattalltag,da siehste wie die Herren Ingeneure die Geräte vor eindringender Feuchtigkeit schützen,seien es BCM´s MSG´S EPC`s oder sogar ABS! BMW ewig nass im Kofferraum,Mercedes ewig nass im Fussraum Renault,Dacia VW ewig nass im Motorraum....Mein Favorit: Citroen C3 MSG direkt unter dem Regenablauf Motorhaube!

am 2. Februar 2023 um 18:35

Naja in meinen 20 Jahren Schrauberei an durchschnittlich 15-20 Jahre alten Autos war bisher alles knochentrocken in den Steuergeräten, wenn denn nicht Feuchtigkeit hingelangt ist. Was natürlich gut passieren kann wenn altersbedingt die Dichtung hart wird oder bröckelt. Les meinen Beitrag richtig.

Wir fahren hier ja auch kein bmw oder citroen, ne ;)

Und trotzdem isses ja wohl geschehen! Gebrauchtes gutes MSG plus anlernen kommt bei dem Modell wohl billiger als zur Instandsetzung schicken,da löten die auch nur einen neuen Multistecker dran und checken nochmal alles und zocken Dir 6-800 euro ab! Unbedingt die Ursache finden und beheben,kann auch nur Sprühfett oder eine Obsttüte sein,da kann man kreativ werden!

am 2. Februar 2023 um 19:01

Jo Sasse, jedem seine Meinung, das ist ein Forum. Gut dass Du Deinen Senf dazu gibst, deswegen ist mein Tipp aber wohl auch nicht verkehrt.

Genug ot jetzt von mir.

Wir sagen ja wohl beide so ziemlich dasselbe,nur stehst du auf der "kann ja garnicht sein!"-seite und ich auf der "Is aber so"-seite! Da das Problem ja nun Diagnostiziert ist werden wir eh nichts mehr hören davon,also warum Aufregen?

@Sasse69

Er wird wohl unterscheiden können ob es nass und oxidiert oder trocken ist und ob da ein Pinn abgebrochen ist

Nun ja,das mit den Beiträgen "richtig" lesen üben wir dann noch,da stand ja: "Es war richtig feucht!"......Aber nicht streiten,lieber auf neue Einsätze warten!

am 2. Februar 2023 um 19:46

Zitat:

@Sasse69 schrieb am 2. Februar 2023 um 20:11:23 Uhr:

Wir sagen ja wohl beide so ziemlich dasselbe,nur stehst du auf der "kann ja garnicht sein!"-seite und ich auf der "Is aber so"-seite! Da das Problem ja nun Diagnostiziert ist werden wir eh nichts mehr hören davon,also warum Aufregen?

Guck mal, einmal noch für Dich. Das kriegen wir schon hin:

 

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. Februar 2023 um 05:59:00 Uhr:

Normal oxidiert da ja nichts. Da muss ja schon Feuchtigkeit hingekommen sein. Dementsprechend würde ich da auch auf jeden Fall die Ursache für suchen.

Ein gebrauchtes mit guten Anschlüssen ist finde ich durchaus sinnvoll, muss aber wohl angelernt werden

Und Du bastelst aus der Aussage, ich würde behaupten, dass an den Steuergeräten nichts oxidieren kann.

 

Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Hinweis richtig zu lesen. Wenn nicht kann Dir nicht geholfen werden.

 

 

Achso und nochmal zum Thema richtig lesen:

Zitat:

@1.8Turbotobi schrieb am 1. Februar 2023 um 21:58:10 Uhr:

und dann sah ich auch schon das Problem es war feucht! Leider sind pinne Oxidiert und sogar ein pin ist weggebrochen da er oxidiert war.

Zitat:

@Sasse69 schrieb am 2. Februar 2023 um 20:29:27 Uhr:

Nun ja,das mit den Beiträgen "richtig" lesen üben wir dann noch,da stand ja: "Es war richtig feucht!"......Aber nicht streiten,lieber auf neue Einsätze warten!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T springt nicht mehr an WFS?