ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8t Ansaugbrücke selber bauen (Spaltsaugrohr)

1.8t Ansaugbrücke selber bauen (Spaltsaugrohr)

VW
Themenstarteram 5. April 2016 um 14:38

HI,

vielleicht kaann mir jemand weiterhelfen bei dem thema.....

würde mir gern eine ansaugbrücke selber bauen aus aluminium.....

sie soll in etwa dem hier gleichen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../432285359-223-4505

kann mir irgendjemand vielleicht ein paar maße geben dazu oder irgendwelche formeln in welchem winkel es zum ende hinzu verlaufen muss?

wäre super wenn das jemand schonmal selbst gemacht hat und mir da weiterhelfen kann....

danke schonmal im vorraus:):D

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich bin Grade dabei mir ein Spaltsaugrohr für meinen 16v Turbo Umbau zu schweißen

Was musst du wissen?

Img-20160402-wa0000

Ich würde sagen , 80mm Rohr , am Ende 90° Winkel und das Ganze grob bei 8° schräg gehalten .

Am ende 90° Winkel? Wie meinst du das?

Themenstarteram 7. April 2016 um 1:24

also folgendes trug sich mir zu :-p

ich baue mir grad ein einser 4motion auf...

habe einen kompletten 1.8t mit ems stg, kolben, pleule, ventile, gt35 lader und eine dahlback racingbrücke drauf... beim abbau der brücke habe ich gesehen das es eine small port ist und mein aeb kopf ein bigport bekanntlicher weise ist...

da ich gern selber etwas bau(bin konstruktionsmechsniker) würde ich halt gern wissen wie zb. das volumen der ansaugbrücke seien muss....hab mal was von 1.5x hubraum gelesen???

eine trichterplatte würde ich zu den kanälen hin verbauen(kann mir jemand sagen wo es die gibt?)

das mit den 80er rohr, 8° und hinten n 90 grad bogen klingt ganz gut aber hat das hand und fuss?

das ganze soll aus aluminium gebaut werden!

mir gehts halt darum das alle kanäle moglichst gleich mit luft versorgt werden!

habe auch schon von tunern welche gesehen die einfach nur ein grades rohr genommen haben und hinten es einfach zu gemacht haben?! das wäre natürlich die einfachste variante aber ich kann mir vorstellen das am ende weniger luft ankommt als am anfang und die luft am ende aufprallt und verwirbelt....deshalb wäre es spitze wenn jemand mal eine zeichnung von sowas hat was sich bewehrt hat oder ein paar maße würden auch völlig aussreichen ??

Zitat:

@Künne schrieb am 6. April 2016 um 22:22:02 Uhr:

Am ende 90° Winkel? Wie meinst du das?

Naja , vorne 1.Zyl gut zu erkennen , war mal ein 90° Winkel .

Finde ich am Ende eine saubere Lösung wegen Strömung , ganz klar mein Favorit .

Der Rest , Strömungsgünstig ist allerdings was anderes , die komplette Ansaugseite gehört da deutlich verbessert , deine Version gefällt mir da schon deutlich besser .

Wobei das Ende 1. Zyl schon grenzwertig ist was den Platz angeht

Bei meiner Ansaugbrücke habe ich jetzt noch links und rechts die Deckel angepunktet. Wenn ich die verschweißt habe mache ich nochmal neue Bilder und lade die hier hoch.

Danach fehlt dann nurnoch der Drosselklappenflansch und die ganzen Stutzen und Halter.

Jetzt hast Du noch die Gelegenheit das Ende strömungsgünstig zu gestalten und da sauber einen 90° Bogen ein zu arbeiten und dann zu verschweissen .

Nutze die Gelegenheit bevor Du dich nachher ärgerst und mach es gleich richtig , Kante am Ende geht gar nicht , auch nicht mit Schräge !

Am ende ist eine 45 Grad Schräge. Ist vielleicht nicht optimal aber 10 mal besser als das original vom 1.8t.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was der Bogen am ende bringt. Wenn ich mit Druckluft in die Ansaugbrücke puste kommt jetzt schon das meiste beim letzten Zylinder raus. Mit Bogen würde da dann noch mehr raus kommen.

Vergess das Original , um das geht es hier nicht .

Dein Test ist nicht aussagekräftig , diese Bedingungen hast du im eingebautem Zustand nicht , denn da sind dann 3 Zylinder vorher die Hunger haben und über eine entsprechend große DK gefüttert werden , nicht zu vergleichen mit einer Druckluftpistole oder ähnliches .

Würdest du diesen Test mit DK unter turboähnlichen Bedingungen machen mit 4 passenden Sensoren , wäre das schon aussagekräftiger .

Okay verstehe.

Mir ging es auch eher darum dass meine vorhandene Ansaugbrücke den falschen Drosselklappenstutzen hatte und ich mir dann dachte: Wenn ich jetzt schon schweiße kann ich die Brücke auch direkt etwas verbessern.

Ja klar , hätte ich genauso gemacht , Jeder hat da so seine Vorstellungen bei der Umsetzung , man redet drüber und schaut was davon brauchbar ist ,

Ich geh da gerne nur einmal ran bei etwas größeren Änderungen und da ich aus Erfahrung gerne mal geklärte Dinge doch wieder ändere , ist eine gesunde Überlegungsphase manchmal echt hilfreich vor der Umsetzung .

Wie gesagt , es ist immer von Vorteil den Luftstrom in Form zu bringen , bevor es in den Einlass geht , spätestens bei höheren Drehzahlen werden sich Fehler rächen .

Jo , bei dem Link und der Liste gut zu erkennen , bei der SEM , die Beiden in der Mitte schneiden beim Durchsatz am besten ab , 1. Zylinder hat schon weniger , Verlierer dabei ist , wär hätte das gedacht , Zylinder 4 !

Da sieht man mal wie wichtig es ist das ganze strömungsgünstig zu gestalten .

Drosselklappe stumpf anzuflanschen ist also keine gute Idee .

Also sollte man auch innen am Flansch schon eine Luftführung schaffen , die den 4. Zyl. was begünstigt .

Mein Tipp wäre nach innen ein 15mm langer Absatz der auf 120° zum 4.Zylinder hin mit einem geeignetem poliertem Radius versehen wird , den Rest gerade lassen .

Sem-18t-ansaugbruecke

Wozu ist denn dieser "Bürzel" hinter dem 1. Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8t Ansaugbrücke selber bauen (Spaltsaugrohr)