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1.8T AEB Motor Problem!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:31

Hey Jungs!

Habe ein Audi A6 1.8T AEB / Gechippt / Bj 98 / 240000 KM

Zurzeit macht er Probleme, er beschleunigt sehr gut in den 1/2 Gang.. ab den 3,4,5 Nicht mal so wirklich, jeher mit ein klein Ruckeln.

wenn ich zb beschleunige "3GANG untertourig" und dann Gas wegnehme,.. ruckt das Auto wie sau.. so als ob einer die Zündung ausschaltet.

Bin selber KFZ schlosser aber das ist mir zu Hoch!

Ware schon bei VW/BOSCH alle haben keine Fehler gefunden... Ladedruck liegt an aber iwas stimmt nicht.

Gewechselt wurde schon:

Luftfilter

N75

SUV (PoPOff)

LMM

4 Kerzen

Vom Vorbesitzer:Turbo,Kat,Krummer geschweißt wie ich es sehen konnte.

Schläuche alles ok (sichtbar)

Turbo/Kat OK und frei... Das Druckventil scheint Kaputt zu sein... schlisst nicht beim Druck, wird Gewechselt.

 

ALso ich weis nicht mehr weiter und ich hoffe ihr habt ideen!

 

 

Mfg

Gino

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Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:19

Keiner eine Idee ?

 

zZ. Wie kann ich mit VCDS (eng. vers 409) live Diagnose machen!?

1. Woher wollen die bei Bosch wissen, dass der Druck da ist, wenn der Wagen überhaupt keinen Sensor dafür hat und dazu noch das Ventil kaputt ist.

2. Was meinst du mit Druckventil denn genau? Da gibts mehrere....

3. Wurde das Drucksystem mal abgedrückt auf Lecks?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:33

Durch Testfahrten und Prüfen der Leitung! Kp der Meister findet nicht den fehler. vllt auch keine zeit, bei den meisten ist es ja je, Tester ran und gut ist.

 

von Kurbelgehäuseentlüftung zum Filfter! Druckregelventil!!!

Bild: http://static.profiteile.de/tmedia/large/162/V10-9710.JPG

Ich werde mal das System abdrücken! wobei ich mir es nicht vorstellen kann da er sonst durchgehen zieht außer das Ruckeln(kaum spürbar).

 

Danke ;)

am 2. Juli 2013 um 22:15

@Poloweb

Klar hat der 1.8T nen Ladedruck Sensor, kannst dir den Druck sogar im vag-com ansehen.

 

Bei nen undichten ladederucksystem wird auch normalerweise ein Fehler mit ladedruckregelgrenze abgelegt

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

@Poloweb

Klar hat der 1.8T nen Ladedruck Sensor, kannst dir den Druck sogar im vag-com ansehen.

 

Bei nen undichten ladederucksystem wird auch normalerweise ein Fehler mit ladedruckregelgrenze abgelegt

Hallo.

Der AEB, um den es hier geht, hat keinen Ladedrucksensor. Ladedruck wird bei dem Wagen anhand der Werte und Kennfelder bestimmt.

Prüf mal dein Kerzenbild. Eventuell ist eine Spule hin. Dann kannst du auch mal deinen Düsen und deren Strahlbild testen. System abdrücken ist unbedingt Pflicht und auch die ganzen Unterdrucksteuerleitungen absuchen. Drosselklappe und Stellung mit den Werten aus VAG-Com vergleichen und Plausibilität prüfen.

Arbeite das Mal ab und dann sehen wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von GinoW

 

von Kurbelgehäuseentlüftung zum Filfter! Druckregelventil!!!

Bild: http://static.profiteile.de/tmedia/large/162/V10-9710.JPG

 

Danke ;)

Das KGE-Ventil schließt nur durch Unterdruck(Saugseite vom Lader erzeugter Unterdruck) im Stand! Es öffnet, sobald erhöhter Druck vom Kurbelgehäuse kommt. Das Ventil soll ja nur den Druckausgleich zwischen Kurbelgehäuse und Umgebung herstellen und deine Abgasnorm unterstützen.

am 3. Juli 2013 um 8:04

Gut zu wissen dachte die 1.8ts wären alle gleich aufgebaut

Nockenwellenversteller & Kette platt?

 

Das fühlt sich sogar beim Sauger so an, als würde der Turbo nicht schieben. :-P

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Gut zu wissen dachte die 1.8ts wären alle gleich aufgebaut

Leider nicht. Das geht schon beim Turbo los, Drosselklappe, Kanalgrößen der Köpfe bis hin zu Unterschieden im Unterdrucksystem usw..

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:46

Hey Jungs!

Danke erstmal....!

Jor dann fangen wir mal an , meine Tart heute zwischen durch ;)

Also ich habe das system abgedrückt. WIe? also habe mir ein 60-70mm Dose genommen, in den boden ein Ventil eingeklebt und mit Luftdruckprüfer (0,5-1,5Bar) gedrückt. Hab kleine Vorrichtung gebaut weil ich zuerst etwas zu viel reingedrückt hatte wober mir der Schlau vom Luftdruckprüfer weg knallte...Test bestanden^^ nix passiert aber.

"KGE" Ventil nartürlich vorher raus und blind gemacht, öl deckel ab.. dann abdrücken..siehe da... DICHT^^ das einzige ist das er wohl luft in der 2te leitung zur ölwanne gedrückt hat und sonmit ein blubbert in der Ölwanne gab. (normal oder einschlauch vergessen?)

soweit so gut.. noch den Rest unterdruck Schläuche geprüft und dann wieder zusammen mit eine neuen "KGE" Druckventil ;)

Zu den Kerzen bild, Ja die waren alle "WEIS/Braun" am rand Schwarz bzw ruß... würde sagen läuft zu mager"

Kette/Spanner? ... muss dazu sagen..ich habe ein Kettenrasseln . Ich dummi hatte den Spanner gewechelt aber leider nicht die Kette :( Meinst die Steuerzeit verstellt sich in den moment wenn er Druckt bekommt!

AEB hat kein ladedrucksensor... der ANB aber wieder rumm...glaube ich, der auch die Elekt DK hat.. !? jor^^

 

ja jungs ich bin langsam am ende... weis echt nicht mehr weiter... bin drauf und dran neue Zündspulen und Zündverstärker zu wechseln...! Mal zieht er ohne Ruckeln mal mit.... wie gesagt bei niedrigen drehzahl hoch geht nix...turbo pfeift aber keine Power...nimmst beim beschleunigen Gas weg , gibt das richtigen rückschlag!

VCDS schön und gut aber mit mein engl beta vers , klappt es nicht so wirklich!

Auch die werte vom LMM ist IO.

 

mfg

man sollte den Winkel auslesen können vom versteller.

ich meine so Ca um 25 Grad ist korrekt...auch nur gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von GinoW

Hey Jungs!

Danke erstmal....!

Jor dann fangen wir mal an , meine Tart heute zwischen durch ;)

Also ich habe das system abgedrückt. WIe? also habe mir ein 60-70mm Dose genommen, in den boden ein Ventil eingeklebt und mit Luftdruckprüfer (0,5-1,5Bar) gedrückt. Hab kleine Vorrichtung gebaut weil ich zuerst etwas zu viel reingedrückt hatte wober mir der Schlau vom Luftdruckprüfer weg knallte...Test bestanden^^ nix passiert aber.

"KGE" Ventil nartürlich vorher raus und blind gemacht, öl deckel ab.. dann abdrücken..siehe da... DICHT^^ das einzige ist das er wohl luft in der 2te leitung zur ölwanne gedrückt hat und sonmit ein blubbert in der Ölwanne gab. (normal oder einschlauch vergessen?)

soweit so gut.. noch den Rest unterdruck Schläuche geprüft und dann wieder zusammen mit eine neuen "KGE" Druckventil ;)

Zu den Kerzen bild, Ja die waren alle "WEIS/Braun" am rand Schwarz bzw ruß... würde sagen läuft zu mager"

Kette/Spanner? ... muss dazu sagen..ich habe ein Kettenrasseln . Ich dummi hatte den Spanner gewechelt aber leider nicht die Kette :( Meinst die Steuerzeit verstellt sich in den moment wenn er Druckt bekommt!

AEB hat kein ladedrucksensor... der ANB aber wieder rumm...glaube ich, der auch die Elekt DK hat.. !? jor^^

 

ja jungs ich bin langsam am ende... weis echt nicht mehr weiter... bin drauf und dran neue Zündspulen und Zündverstärker zu wechseln...! Mal zieht er ohne Ruckeln mal mit.... wie gesagt bei niedrigen drehzahl hoch geht nix...turbo pfeift aber keine Power...nimmst beim beschleunigen Gas weg , gibt das richtigen rückschlag!

VCDS schön und gut aber mit mein engl beta vers , klappt es nicht so wirklich!

Auch die werte vom LMM ist IO.

 

mfg

Abgedrückt hast du soweit richtig. Das blubbern ist auch normal, da du beim abdrücken das Öl der Lagerung vom Lader zurück in die Ölwanne drückst. Wichtig ist nur, dass du beim ersten Anlassen die ESV und Zündspulenstecker abziehst und deinen Wagen etwas orgeln lässt. Somit wird dann Öldruck aufgebaut und das Öl wieder in alle Leitungen/Lager befördert. Machst du das nicht, läuft deine Welle vom Turbo die ersten Sekunden trocken und nimmt Schaden. Zum abdrücken reicht 1 bar völlig aus.

Die Kerzen sehen bzw. sollten schön "Rehbraun" sein. Das ist ja bei dir der Fall. Kerzen sind aber auch noch i.O.? Also nicht verschlissen? Sollten es doch Verbrennungsaussetzer sein, so kannst du dies bei einer Mess-/Logfahrt prüfen. Zündspulen gehen beim AEB eher selten kaputt, dafür aber gern die Zündendstufe. Diese könnte mit zunehmender Temperatur sicherlich Aussetzer entwickeln.

Deine DK hast du wie geprüft? Du musst hier zwingend Die Stellung der DK(mit der Hand an der DK die Klappe bewegen) mit den Werten im VAG-Com vergleichen.

Ist dein Spritfilter noch recht frisch? Sonst wechseln. Kraftstoffpumpe bringt vollen Solldruck? Wastgateklappe ist auch i.O. und gangbar?

Such dir mal in der VCDS-Userliste einen, der aus deiner Nähe kommt und mach mal ne Logfahrt, wo ihr dann Luftmasse, Drehzahl, Einspitzzeiten, Ansaugtemperatur usw. loggt.

Wie hast du deinen Luftmassenmesser geprüft? Der wird im 3. Gang bis Drehzahlbegrenzer ausgelesen und der letzte Wert bzw. deine max. Luftmasse lässt auf den Zustand rückschließen. Werte im Stand sind gegenstandslos.

Das deine Kette dran Schuld sein soll, glaub ich nicht. Das kannst du aber auch mit VCDS prüfen, ob der in die min und max-Werte verstellt.

Dein SUV war neu? Was haste für eins verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

.........

Das deine Kette dran Schuld sein soll, glaub ich nicht. Das kannst du aber auch mit VCDS prüfen, ob der in die min und max-Werte verstellt.

Ich bitte um Anleitung...

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