ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI Fehler "Abgaskontrollsystem", Gemisch zu mager

1.8 TFSI Fehler "Abgaskontrollsystem", Gemisch zu mager

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. September 2016 um 14:32

Hallo,

ich habe einen Audi Avant A4 B8 / Erstzulassung 2009.

Vor einiger Zeit ist die gelbe Kontrollleuchte „Abgaskontrollsystem“ an gegangen.

Wie in der Betriebsanleitung beschrieben bin ich sofort zu einem Fachbetrieb (in diesem Fall ATU) gefahren um das Problem beheben zu lassen.

Einen Tag später konnte ich das Auto abholen, laut ATU sei die Ursache die sogenannte Lambda-Sonde gewesen, diese wurde ausgetauscht und der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt. Die gelbe Kontrollleuchte war wieder aus.

Ein paar Tage gab es keine Probleme. Während einer längeren Fahrt auf der Autobahn ist die Kontrollleuchte „Abgaskontrollsystem“ dann wieder an gegangen.

Etwas verärgert über ATU habe ich deshalb einen Freund angesprochen der ein Gerät und die passende Software besitzt um den Fehlerspeicher auszulesen.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers meinte der Freund die Ursache könnte auch am Luftmassenmesser liegen. Wir sind deshalb hergegangen und haben einen hochwertigen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut. Nach dem Austausch des Luftmassenmessers ist die Kontrollleuchte „Abgaskontrollsystem“ wie von Geisterhand erloschen, ohne das wir den Fehlerspeicher zurücksetzen mussten.

Hurra dachten wir, Fehler gefunden.

Nix da, nach ein paar Tagen das gleiche Spiel. Wiederrum auf einer längeren Fahrt ist erneut die Kontrollleuchte „Abgaskontrollsystem“ an gegangen.

Nach einigem Googeln haben wir als mögliche Ursache eine verunreinigte Drosselklappe identifiziert. Wir haben uns deshalb ein spezielles Drosselklappen-Reinigungsmittel gekauft und mit diesem Mittel die Drosselklappe genau nach Anleitung gereinigt. Anschließend den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Danach war wiederum für einige Tage alles gut. Gestern dann wieder das gleiche Spiel. Diesmal ging nach einer kurzen Fahrt wieder die Kontrollleuchte „Abgaskontrollsystem“ an.

Einen Screenshot vom Fehlerspeicher habe ich diesem Thread angehangen.

Des weiteren sollte ich dazu sagen, dass es dann wenn ich mit dem Fahrzeug stehe, ab und an ziemlich stark ruckelt, als ob der Motor nicht rund läuft. Das Ruckeln tritt aber nur manchmal auf und verschwindet häufig auch wieder.

Habt Ihr eine Ahnung wie ich der Ursache für dieses Problem auf die Spur kommen kann?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Undichte Stelle im Ansaugsystem?

Welcher Motor ist denn verbaut? 1,8TFSI?

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:19

Zitat:

Undichte Stelle im Ansaugsystem?

1. Natürlich möglich, wie kann ich diese eventuell vorhandene undichte Stelle denn ausfindig machen?

Zitat:

Welcher Motor ist denn verbaut? 1,8TFSI?

2. Ja genau ein 1,8 TFSI. In wie weit spielt denn der verbaute Motor beim finden der Ursache eine Rolle?

Abschließend noch zwei Fragen:

3. Ich denke die Werkstatt kann mir hier nichtmehr wirklich weiterhelfen oder?

4. Angenommen ich finde den Fehler nicht, ist es gefährlich einfach so weiterzufahren ohne das ich den Fehler finde und behebe?

am 8. September 2016 um 8:24

Habe das problem schon seit 1 jahr und 60tkm.

Bei mir läuft noch alles?? hat auch erst mit dem sport auspuff angefangen das problem.

Achja. Mitleser

Zitat:

@grhansolo schrieb am 8. September 2016 um 08:19:54 Uhr:

 

2. Ja genau ein 1,8 TFSI. In wie weit spielt denn der verbaute Motor beim finden der Ursache eine Rolle?

Es war anhand des Threadtitels nicht klar, ob es hier um einen Benzin- oder Dieselmotor geht. Könnte ja auch sein dass der Fehler ein typisches 1,8TFSI Problem ist.

Den Threadtitel habe ich diesbezüglich angepasst.

Gruß FP Caha_B8

am 8. September 2016 um 13:01

Schau mal bei mir in: Mein Fahrzeug/Fotos/...Saugrohrklappe...

Hänge das Foto nochmal extra an.

Bei mir war die Saugrohrklappe defekt. In Summe ca. 650€.

Fehlerverhalten ähnlich. Es kam noch eine Meldung wegen zu geringer oder hoher Drehzahl...Gemisch zu mager Bank 1 und noch eine dritte Indikator Medlung... 2 Nebenmeldungen und eine Ursachenmeldung.

Vergleiche mal mit dem Foto ob das Plastik wo das kleine Pleuel drauf geht rausgesprungen ist. Ist der Steller für die Luft am Motor.

(Das Foto zeigt den Fehlerfall, im Normalfall ist der schwarze Ring nicht sichtbar)

208573704-w500-h666
Themenstarteram 9. September 2016 um 17:15

Ich kann die Saurohrklappe trotz Deines Fotos nirgends finden.

Kannst du mir etwas genauer erklären wie ich Sie finden kann?

Hallo, wie immer im Urlaub meldet sich unser Audi ??. Diesmal ist die gelbe Kontrollleuchte : AGR Abgasrückführung angegangen. Laut Bedienungshandbuch also zur Fachwerkstatt. Dort wurde als Fehler eine Verschmutzung am Ansaugrohr diagnostiziert. Laut Mechaniker ein bekanntes Problem. Er meinte es ist nicht so schlimm, dass es sofort gereinigt werden muss. In Deutschland wäre es viel billiger. Der Fehler wurde zurückgesetzt und würde aber nach einer Weile wieder aufleuchten, was heute auch passierte. Da wir aber noch zwei Wochen im Urlaub sind, habe ich ein mulmiges Gefühl. Hat jemand auch diesen Fehler oder kann dazu etwas berichten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnlampe 1,8TFSI - Abgasrückführungsventil verschmutzt' überführt.]

am 9. September 2016 um 21:51

Bin mir nun nicht sicher ob es bei Dir das Saugrohr ('Saugrohrklappe' ist falsch) ist.

Siehe Fotos. Um den Fehler zu sehen muss man die Motor-Kunststoffabdeckung abnehmen.

Etwa zwischen Motor und Windschutzscheibe und vor der Trennwand des Motorraumes.

Ein Hereindrücken des herausgesprungenen Plastiks hilft nicht auf Dauer.

Deine Fehlercodes:

P0171, P0100

Meine Fehlercodes (Motorleuchte an, nicht blinkend):

P0171 (Bank1 Gemisch zu schwach), P2015 (Läufer Position), P0507 (rpm höher)

Teilenummer: 06H 133 201 AN

Saugrohr - teurer Plastikmüll
Fehlercode 1
Fehlercode 2

http://www.motor-talk.de/.../...1-8tfsi-gemisch-zu-mager-t5803143.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnlampe 1,8TFSI - Abgasrückführungsventil verschmutzt' überführt.]

am 10. September 2016 um 8:13

@Meilo1108 Welchen Motor fährst du denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnlampe 1,8TFSI - Abgasrückführungsventil verschmutzt' überführt.]

Ein Benziner 1,8 tfsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnlampe 1,8TFSI - Abgasrückführungsventil verschmutzt' überführt.]

am 10. September 2016 um 8:27

Notlauf haste keinen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnlampe 1,8TFSI - Abgasrückführungsventil verschmutzt' überführt.]

Nein ich habe kein Notlauf, fuhr ganz normal bis gestern. Jetzt macht er sehr laue Geräusche, hört sich nach Keilriemen an. Vllt haben die in der dänischen Werkstatt etwas falsch zusammengebaut. Also Montag eh wieder hin, schön wenn man im Urlaub immer bei Audi rumsitzt ??. Heute auf dem Tag genau ist der Wagen 8 Jahre.

laute Geräusche? Wie ein Keilriemen? oh oh, wenn da mal nicht was mit der Kette ist ( gesprungen oder zu lose wegen def. Kettenvorspanner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI Fehler "Abgaskontrollsystem", Gemisch zu mager