ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI CJEB Nockenwellenprobleme bei Betriebstemperatur

1.8 TFSI CJEB Nockenwellenprobleme bei Betriebstemperatur

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:03

Hallo Leute, ich hab mir nun schon etliche Beiträge / Themen durchgelesen und erhoffe mir nun noch einen guten Rat zu meinem Problem auf diesem Weg.

Erstmal die Daten zu meinem Fahrzeug. Audi a4 b8 1.8tfsi Bj. ende 2012, also schon Facelift mit dem CJEB Motor.

Vor ein paar Wochen ging während der Fahrt die Leuchte für das Abgaskontrollsystem an, woraufhin dieser Fehler im System hinterlegt war.

14874 - Camshaft Position Sensor (G40)

P0341 00 [100] - Implausible Signal

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 7

Mileage: 138646 km

Date: 2021.12.09

Time: 16:10:07

Engine RPM: 1033.50 /min

Normed load value: 50.6 %

Vehicle speed: 8 km/h

Coolant temperature: 72 °C

Intake air temperature: 6 °C

Ambient air pressure: 990 mbar

Voltage terminal 30: 14.648 V

Unlearning counter according OBD: 40

Engine: operating status: PL

STATE_VCP: enable

TOIL: 61 °C

CAM_VCP[IN_1]: 41.500 °

CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 47.000 °

STATE_CRK_STST: CRK_STST_ACQ_SHO_LEVEL

Time since engine start: 762.1 s

 

Readiness: 0110 0001

Darauf hin habe ich das Problem näher untersucht und folgendes Verhalten festgestellt.

Im kalten Zustand läuft der Motor normal, kein Rasseln beim starten und beim fahren scheint auch alles normal. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist fängt der unruhige Lauf und eine Art tuckern an, wie bei einem Diesel.

Sobald man einen der Nockenwellensensoren abzieht ist auch der Motorlauf im warmen Zustand normal, was mich Stark wundert.

Hier zwei Videos, einmal kalt und einmal warm.

Motor kalt

Motor warm

Über diese Symptome liest man die verschiedensten Sachen, in vielen Fällen wird der Nockenwellenversteller samt Nockenwellen getauscht samt Steuerkette weil diese sich vielleicht gelängt hat.

Ich hatte das Auto schon in einer Werkstatt, dort hätte man auf Verdacht auch diese beiden Sachen getauscht, man war sich jedoch nicht sicher.

Wenn die Steuerkette gelängt wäre, würde laut vielen Beiträgen beim Kaltstart ein Rasseln zu hören sein, was bei mir nicht der Fall ist. Und wieso läuft das Auto mit abgezogenen Sensor sowie im kalten Zustand normal.

https://www.motor-talk.de/.../...nockenwelle-problem-t7056422.html?...

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

In diesen beiden Themen waren es nur die Zentralmagneten plus Ventile und das Problem war behoben, nun habe ich mir diese beiden Sachen schon angeschaut und einen Zentralmagneten bereits ersetzt, was nicht geholfen hat. An den Steuerventilen war auch keine Schwergängigkeit zu erkennen.

Bevor ich den Wagen zu Audi gebe würde ich gerne alle möglichen Ursachen testen, weil ich mir ziemlich sicher bin das dort dann auch der gesamte Versteller gewechselt werden würde.

Macht es Sinn die Steuerventile auf Verdacht zu tauschen oder kann ich noch andere Sachen prüfen / wechseln um das Problem einzugrenzen? Vielleicht ist ja der ein oder andere Schrauber hier bereits mit genau dem Problem vertraut und hat noch einen Tipp.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:44

Dieser Gummistopfen sitzt ungefähr auf der Höhe des Öleinfülldeckeln ziemlich weit unten in der Steuerkettenabdeckung. Wenn man die Unterbodenabdeckung abschraubt kommt man ziemlich gut von unten ran, von oben sehe ich da keine Chance. Bei 7 oder mehr sichtbaren Zähnen muss die Steuerkette laut Audi gewechselt werden. (bei meinem sind bereits 10 sichtbar)

Zitat:

@basti_44 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:26:31 Uhr:

Kleines Update, Öldruck ist in Ordnung und Fehler konnte behoben werden.

Das Auto war nun doch noch nicht bei Audi, da ich meißtens lieber erstmal selber alles mögliche probiere.

Das Problem des Nockenwellenverstellers hing tatsächlich nur mit einem anscheinend defektem Steuerventil zusammen. Nach dem Wechsel ist dieses Dieseltuckern nun weg und es treten auch keine Nockenwellenfehler mehr auf.

So weit so gut, auf der Fehlersuche ist jedoch eine andere kritische Sache ins Auge gefallen die sich absolut nicht bemerkbar gemacht hat.

Wie schon am Anfang geschrieben hat der Motor absolut kein Kaltstartrasseln oder sonstiges.

Was wir dann hier gefunden haben hat mich ein wenig schockiert. Die Kette hat sich anscheinend ordentlich gelängt.

Steuerkette

Dann wurde natürlich direkt der Kettenspanner kontrolliert. Dieser ist maximal ausgefahren, also laut Anleitung aufjedenfall ein Wechsel der Steuerkette notwendig, was jetzt auch zeitnah gemacht wird.

Nur ist mir absolut schleierhaft wieso keinerlei Rasseln auftritt oder ist die Kette noch nicht lang genug damit es dieses typische rasseln gibt? Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn das Problem mit dem NWV nicht gekommen wäre, würde ich wahrscheinlich noch ewig mit einer gelängten Kette fahren, was ich ziemlich erschreckend finde bei den ganzen Sachen die darüber im Netz stehen. :/

Hallo basti_44

Hast du vielleicht ein Bild von dem ,,kaputten Versteller". Habe exakt das gleiche Problem.

Ich habe schon sämtliche Teile getauscht doch der Fehler kommt immer wieder. Den Versteller hatte ich auch getauscht beim Kettenwechsel, ein Monat später kam dann der Fehler.

Würde gerne wissen ob er nach einem Monat kaputt gegangen ist, und wie ein Kaputter Versteller aussieht.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:06

Hallo, ich habe bei mir nur einen Zentralmagneten + Steuerventil erneuert. Versteller samt Nockenwellen musste zum Glück nicht raus.

Zitat:

@basti_44 schrieb am 6. Januar 2022 um 22:06:24 Uhr:

Hallo, ich habe bei mir nur einen Zentralmagneten + Steuerventil erneuert. Versteller samt Nockenwellen musste zum Glück nicht raus.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt meinte mit dem Versteller das Steuerventil. Konnte man da einen defekt erkennen?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:39

Ich konnte keinerlei defekt feststellen. Umso mehr hat es mich überrascht als das Problem weg war.

Wenn du bereits beide getauscht hast wird es wahrscheinlich wirklich leider der Versteller an sich sein. :/

Zitat:

@basti_44 schrieb am 6. Januar 2022 um 22:39:17 Uhr:

Ich konnte keinerlei defekt feststellen. Umso mehr hat es mich überrascht als das Problem weg war.

Wenn du bereits beide getauscht hast wird es wahrscheinlich wirklich leider der Versteller an sich sein. :/

War der Knopf ausgefahren wie beim rechten?

Oder sah es aus wie beim linken?

Der rechte hier beim Bild ist kaputt.

Hattest du noch andere Fehlermeldungen?

Danke für deine Infos

Steuerventile
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:08

Ne war nicht ausgefahren, ich hab den alten jetzt gerade nicht hier, aber es sollte doch auch garnicht möglich sein das dieser dort herausfährt. Sind dort mechanische Spuren vorhanden als ob etwas weggebrochen wäre?

Eventuell nochmals beide Ventile prüfen wenn das Problem wieder da ist.

Zitat:

@basti_44 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:26:31 Uhr:

Kleines Update, Öldruck ist in Ordnung und Fehler konnte behoben werden.

Das Auto war nun doch noch nicht bei Audi, da ich meißtens lieber erstmal selber alles mögliche probiere.

Das Problem des Nockenwellenverstellers hing tatsächlich nur mit einem anscheinend defektem Steuerventil zusammen. Nach dem Wechsel ist dieses Dieseltuckern nun weg und es treten auch keine Nockenwellenfehler mehr auf.

So weit so gut, auf der Fehlersuche ist jedoch eine andere kritische Sache ins Auge gefallen die sich absolut nicht bemerkbar gemacht hat.

Wie schon am Anfang geschrieben hat der Motor absolut kein Kaltstartrasseln oder sonstiges.

Was wir dann hier gefunden haben hat mich ein wenig schockiert. Die Kette hat sich anscheinend ordentlich gelängt.

Steuerkette

Dann wurde natürlich direkt der Kettenspanner kontrolliert. Dieser ist maximal ausgefahren, also laut Anleitung aufjedenfall ein Wechsel der Steuerkette notwendig, was jetzt auch zeitnah gemacht wird.

Nur ist mir absolut schleierhaft wieso keinerlei Rasseln auftritt oder ist die Kette noch nicht lang genug damit es dieses typische rasseln gibt? Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn das Problem mit dem NWV nicht gekommen wäre, würde ich wahrscheinlich noch ewig mit einer gelängten Kette fahren, was ich ziemlich erschreckend finde bei den ganzen Sachen die darüber im Netz stehen. :/

Ich habe zwar das VL Model allerdings würde mich mal interessieren wieviel Aufwand es ist das Steuerventil zu tauschen.

Hallo Zusammen,

Wer könnte mal hier Teilenummern bereitstellen?

1.8TFSI 170PS Bj 2013 CJEB Motor

-Versteller Einlass NW

-Versteller Auslass NW

-Steuerventile Einlass und Auslass NW

-Magnete Einlass und Auslass NW

Sehe: 7zap.com

Zitat:

@BB86 schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:16:48 Uhr:

Hallo Zusammen,

Wer könnte mal hier Teilenummern bereitstellen?

1.8TFSI 170PS Bj 2013 CJEB Motor

-Versteller Einlass NW

-Versteller Auslass NW

-Steuerventile Einlass und Auslass NW

-Magnete Einlass und Auslass NW

Hallo mein Freund, hast du vielleicht die Nummern gefunden und wärst du so nett mir diese zu sagen? Ich wäre unglaublich dankbar ! LG

So hier hast du die Teilenummer vom Magnetventil,Schrauben, Dichtungen und das Steuerventil

Beim Steuerventil musst Du vorher schauen welches bei dir verbaut ist. ( 06L109257 D = M20, 06L109257 F =M21)

 

Zusatz:

Siehe auch hier....

https://www.motor-talk.de/.../...was-soll-ich-machen-t7410187.html?...

20230419

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 22. April 2023 um 10:42:09 Uhr:

So hier hast du die Teilenummer vom Magnetventil,Schrauben, Dichtungen und das Steuerventil

Beim Steuerventil musst Du vorher schauen welches bei dir verbaut ist. ( 06L109257 D = M20, 06L109257 F =M21)

 

Zusatz:

Siehe auch hier....

https://www.motor-talk.de/.../...was-soll-ich-machen-t7410187.html?...

Vielen Dank kein Freund :)

 

Ich frage mal so in die Runde, was darf der Tausch von Zentralmagneten + Steuerventil in einer Werkstatt ungefähr so kosten? Steuerkette muss nicht unbedingt gleich mitgetauscht werden, wenn sie noch i.O. ist, oder?

Worin genau besteht denn das Problem, einfach Teile auf gut glück Ersetzen?

 

Motor "Klappert" aber kein Eintrag im FS, Steuerkette in Verdacht, oder im FS Eintrag was zur Nockenwelle, Steuerkette schließt man erstmal aus und verdächtigt ein Bauteil/Sensor was in Bezug steht....?

 

Bezüglich Steuerkette Prüfen anbei mal reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...lappern-steuerkette-t6448996.html?...

https://postimg.cc/gallery/yz7qYjK

https://img.motor-talk.de/Jxq34NMaAMfCE336.59.jpg

_____

 

Ich denke das ist an sich kein großer akt die Magnete und Ventile zu Ersetzen, kann´s Dir aber nicht Sagen was die Werkstatt dafür nimmt, zudem können die Preise Regional je nach Werkstatt unterschiedlich Ausfallen.

 

Teile Lokal beim :-) dürfte ca. 40€ für ein Zentralmagent sein, Steuerventil 70-80€

Hier und da gibt es auch günstigere OE Teile im Netz.

Zubehör;

Magnet von INA z.b. ab 25-30€

Ventil von INA oder Kolbenschmidt z.b. ab 30€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI CJEB Nockenwellenprobleme bei Betriebstemperatur