ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Anfahrschwäche?

1,8 TFSI - Anfahrschwäche?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:47

Hallo in die Runde,

habe seid zwei Monaten ein A5 Cabrio mit dem 1,8 Tfsi Handschalter. Neben ein paar Kleinigkeiten (die allesamt durch den :) mittlerweile abgestellt wurden) habe ich ein Problem mit einer ausgeprägten Schwäche beim anfahren. Ich fahre jährlich rund 50.000 km mit diversen Audi (aktuell A6) dienstlich, komme mir mit dem A5 mittlerweile aber vor wie ein Fahranfänger. Am Berg anfahren ist ne Katastrophe und geht entweder nur mit durchdrehenden Rädern oder der Gefahr das der Motor ausgeht, rückwärts bergauf einparken ist normal quasi unmöglich (es sei denn man steht auf den Geruch einer schleifenden Kupplung zzgl. wahrscheinlich relativ schnell anstehender kosten für den Wechsel derselben).

Konkret bedeutet das, wenn ich mit der Drehzahl wie gewohnt bei allen anderen Autos anfahre (sag mal um die 1500) bricht nach de, einkuppeln die Drehzahl zusammen und ich Tucker dann mit 500 u/min los. Auf der Geraden erträglich, am Berg unmöglich.

Bei der Vorstellung des Problems in der Werkstatt ging dem Meister das Auto beim anfahren am Berg auch prompt aus und er meinte dann auch, das das nicht in Ordnung ist. Auto dagelassen, am nächsten Tag wieder abgeholt, da nun plötzlich alles normal und stand der Technik wäre. Man könne nix dafür wenn Audi die Autos so einstellt (Spritsparen etc). Die Anfahrschwäche wäre normal, da könne man nix machen.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme, ist das wirklich normal so?? Würde mich über paar Erfahrungen mit der Motorisierung freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi A5 Fahrer/innen mit 1.8 FSTI-Motor!

Ich (42 Jahre Fahrpraxis mit Fahrzeugen aller Art) habe seit Februar 2015 ein Audi Cabrio mit dem besagten Motor. Nachdem mir der Motor einige Male in immer wieder den selben Situationen abgestorben ist (Anfahren an Steigungen, schnelles Einfahren in fließenden Verkehr, Linksabbiegen) und ich in derartigen Situationen wie ein Fahranfänger im "Vorsprung durch Technik"- Audi da saß, habe ich mal etwas gegoogelt. Und musste lachen, als ich den Themenstarterbeitrag von "erz-rs" 111 vom 03.07.2013 gelesen habe - der Beitrag hätte von mir sein können.

Der Motor ist bis heute immer noch mit dieser falschen Software-Programmierung im Handel. Dieser gefährliche Mangel (es ist einer, denn wenn man mitten auf der Kreuzung stehenbleibt, weil man die Lücke im Gegenverkehr nicht ganz geschafft hat) tritt auf bei warmem Motor und ist durch die von Audi offiziell angebotenen Software-Updates nicht zu heilen.

Audi kennt den Mangel sehr genau, ist wegen des erheblichen Aufwands oder der Nachteile, die eine richtige Programmierung vermutlich bringt (zu hohe Antriebskräfte und Verschleiß auf der Vorderachse beim Anfahren) nicht bereit, abzuhelfen - und die Werkstatt freut sch auf den Reparaturauftrag für die Kupplung.

Schade, dass sich zu viele Kunden nicht deutlicher zur Wehr setzen.

Grüsse

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Anfahrschwäche !

Update Software Motorensteuerung TPI 2038949 / 3 erhältlich seit KW 39 - 2015

Zitat:

@hohirode schrieb am 12. Oktober 2015 um 15:29:16 Uhr:

Anfahrschwäche !

Update Software Motorensteuerung TPI 2038949 / 3 erhältlich seit KW 39 - 2015

Auch für den A4 gültig?

Danke hohirode! Meine Werkstatt hatte Update Software Motorensteuerung TPI 2038949 / 3 erhältlich seit KW 39 - 2015

bereits "aufgespielt". Leider keine Veränderung. Bei schnellem Start (Linksabbiegen bei Lücke im Gegenverkehr, Anfahren am Berg, Ausnutzen einer Lücke in regem Querverkehr), wo man nicht bewußt anfährt, stirbt Motor ab. Das ist durchaus gefährlich und soll (gesprächsweise aus dem Bekanntenkreis) schon zu vereinzelten Unfällen geführt haben. Die Firma Audi ist bisher nicht bereit, einen Techniker/Ingenieur an meine Werkstatt zu schicken (Keine Zeit, meine Feststellungen sind kein Einzelall (siehe Motor-Talk) und daher Stand der Technik).

 

Vorsprung durch Technik!

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort konnte kein TPI 2038949 gefunden werden. Ist der wirklich schon freigegeben? Für meinen wurden auch keine Updates angezeigt (A5 Cabrio, 1.8 TFSI/HS/177PS, 7/2015).

Gruß

Thorsten

Zitat:

@DO-TLxxx schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:58:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort konnte kein TPI 2038949 gefunden werden. Ist der wirklich schon freigegeben? Für meinen wurden auch keine Updates angezeigt (A5 Cabrio, 1.8 TFSI/HS/177PS, 7/2015).

Gruß

Thorsten

updaten kann man nur, wo auch was zum Updaten ist...

wahrscheinlich "läuft" deiner schon mit der neuen SW-Version, kann durchaus sein, dass die schon etwas früher in die Serienfertigung eingeflossen ist. Deiner ist ja mit 7/2015 blutjung.

Zitat:

@DO-TLxxx schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:58:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort konnte kein TPI 2038949 gefunden werden. Ist der wirklich schon freigegeben? Für meinen wurden auch keine Updates angezeigt (A5 Cabrio, 1.8 TFSI/HS/177PS, 7/2015).

Gruß

Thorsten

Hast Du überhaupt das Problem?

Zitat:

@thowa schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:11:47 Uhr:

Zitat:

@DO-TLxxx schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:58:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort konnte kein TPI 2038949 gefunden werden. Ist der wirklich schon freigegeben? Für meinen wurden auch keine Updates angezeigt (A5 Cabrio, 1.8 TFSI/HS/177PS, 7/2015).

Gruß

Thorsten

Hast Du überhaupt das Problem?

Ich denke schon, und vor allem ist es noch stärker ausgeprägt als bei meinem alten A5 Coupe (1.8TFSI/HS, 4/2012). Aus meiner Sicht ist der erste Gang im Leerlauf zu hoch übersetzt, da im Leerlauf die Schrittgeschwindigkeit deutlich überschritten wird (ca. 8-9km/h) und die 200kg extra gegenüber dem Coupe tuen ein Übriges.

Gruß

Thorsten

Zitat:

@DO-TLxxx schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:58:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort konnte kein TPI 2038949 gefunden werden. Ist der wirklich schon freigegeben? Für meinen wurden auch keine Updates angezeigt (A5 Cabrio, 1.8 TFSI/HS/177PS, 7/2015).

Gruß

Thorsten

Vllt. sollte Deine Werkstatt mal Ihr System updaten ;)...denn die TPI ist ja nun recht neu ( KW 39-15) und vllt. bei denen noch nicht im System erhältlich. Ich hatte seit über 2 Jahren Kontakt deswegen mit Audi Kundenbetreuung und bekam vorletzte Woche von dort den Anruf über diese TPI. Mit dieser Nr. bin ich in meine Werkstatt, die hat danach suchen lassen und sofort gefunden. Allerdings updaten die immer und jeden Sonntag Ihr System.

Ich habe es aufgespielt bekommen und mein Auto fährt endlich wie ein normales Auto. Es ist nicht komplett weg aber fast nicht mehr zu bemerken. Mit zugeschalteter Klima, welche richtig arbeiten muss, ist momentan ja nicht zu probieren.

Warum es leider bei @zeross nichts gebracht hat...????

Zitat:

@hohirode schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:58:34 Uhr:

Zitat:

@DO-TLxxx schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:58:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort konnte kein TPI 2038949 gefunden werden. Ist der wirklich schon freigegeben? Für meinen wurden auch keine Updates angezeigt (A5 Cabrio, 1.8 TFSI/HS/177PS, 7/2015).

Gruß

Thorsten

Vllt. sollte Deine Werkstatt mal Ihr System updaten ;)...denn die TPI ist ja nun recht neu ( KW 39-15) und vllt. bei denen noch nicht im System erhältlich. Ich hatte seit über 2 Jahren Kontakt deswegen mit Audi Kundenbetreuung und bekam vorletzte Woche von dort den Anruf über diese TPI. Mit dieser Nr. bin ich in meine Werkstatt, die hat danach suchen lassen und sofort gefunden. Allerdings updaten die immer und jeden Sonntag Ihr System.

Ich habe es aufgespielt bekommen und mein Auto fährt endlich wie ein normales Auto. Es ist nicht komplett weg aber fast nicht mehr zu bemerken. Mit zugeschalteter Klima, welche richtig arbeiten muss, ist momentan ja nicht zu probieren.

Warum es leider bei @zeross nichts gebracht hat...????

Du kannst die Klima trotzdem testen in dem Du die Klima auf die tiefste Temp stellst dann kühlt er auf alle Fälle unabhängig von Aussentemperatur solange über 5 Grad.

Zitat:

@thowa schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:22:54 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:58:34 Uhr:

 

 

Vllt. sollte Deine Werkstatt mal Ihr System updaten ;)...denn die TPI ist ja nun recht neu ( KW 39-15) und vllt. bei denen noch nicht im System erhältlich. Ich hatte seit über 2 Jahren Kontakt deswegen mit Audi Kundenbetreuung und bekam vorletzte Woche von dort den Anruf über diese TPI. Mit dieser Nr. bin ich in meine Werkstatt, die hat danach suchen lassen und sofort gefunden. Allerdings updaten die immer und jeden Sonntag Ihr System.

Ich habe es aufgespielt bekommen und mein Auto fährt endlich wie ein normales Auto. Es ist nicht komplett weg aber fast nicht mehr zu bemerken. Mit zugeschalteter Klima, welche richtig arbeiten muss, ist momentan ja nicht zu probieren.

Warum es leider bei @zeross nichts gebracht hat...????

Du kannst die Klima trotzdem testen in dem Du die Klima auf die tiefste Temp stellst dann kühlt er auf alle Fälle unabhängig von Aussentemperatur solange über 5 Grad.

garantiert nicht dasselbe wie bei 35 Grad Aussentemperatur! Die Klima muss ja praktisch nix tun.

Ne... da muss man schon warten bis zum nächsten Hochsommer, um verlässliche Aussagen machen zu können, ob sich die Anfahrschwäche auch unter diesen Bedingungen dann gebessert hat.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Update jetzt im Herbst bei meinem A4 machen lasse, schließlich gehen auch einige Codierungen (Drive Select schonmal sicher) dabei übern Jordan.. :(

Die Anfahrschwäche bemerke ich in der kälteren Jahreszeit so gut wie garnicht, wahrscheinlich erst wieder im nächsten Hochsommer ab 28-30 Grad aufwärts - dann allerdings äußerst heftig am Berg und selbst beim Anfahren in der Ebene noch störend!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:22:20 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:22:54 Uhr:

 

Du kannst die Klima trotzdem testen in dem Du die Klima auf die tiefste Temp stellst dann kühlt er auf alle Fälle unabhängig von Aussentemperatur solange über 5 Grad.

garantiert nicht dasselbe wie bei 35 Grad Aussentemperatur! Die Klima muss ja praktisch nix tun.

Ne... da muss man schon warten bis zum nächsten Hochsommer, um verlässliche Aussagen machen zu können, ob sich die Anfahrschwäche auch unter diesen Bedingungen dann gebessert hat.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Update jetzt im Herbst bei meinem A4 machen lasse, schließlich gehen auch einige Codierungen (Drive Select schonmal sicher) dabei übern Jordan.. :(

Die Anfahrschwäche bemerke ich in der kälteren Jahreszeit so gut wie garnicht, wahrscheinlich erst wieder im nächsten Hochsommer ab 28-30 Grad aufwärts - dann allerdings äußerst heftig und selbst beim Anfahren in der Ebene noch störend!

Nochmals zur Erklärung: Bei Low interessiert die Klima nicht was für Temperaturen herrschen. Sie läuft auf 100% Leistung. Wie sonst sollte eine Werkstatt im Winter eine Klima testen? Sie misst beim Auströmer die Temperaturen die zw. 4 bis 6 Grad betragen je nach Modell.

die Klima mag man auf diese Art testen können, ob sie ihre 3 Grad liefert, ich bleibe aber dabei:

der Lastzustand für den Motor ist nicht derselbe wie im Hochsommer, wo die Klima gegen einen wesentlich größeren Temperaturunterschied ankämpfen muss.

Wenn ich bei diesen Außentemperaturen auf "LOW" gehe, merke ich praktisch keinen Unterschied in der Motorleistung (nach deiner Meinung müsste die Situation die gleiche sein wie im Hochsommer), im Sommer habe ich bei eingestellten 20° im Stand immer das Gefühl, einen tonnenschweren Wohnwagen ziehen zu müssen.

Gibt es denn inzwischen die ersten Erfahrungen mit diesem Update? Wie fährt sich der Motor damit allgemein?

FYI: das Problem mit der Anfahrschwäche tirtt beim aktuellen A6 4G FL 1.8 TFSI HS auch auf, mir ist es bislang aufgefallen bei zB Ampelstarts, wenn ich etwas zügiger losfahren möchte ohne vorher den Motor auf etwas Drehzahl zu bringen, sondern einfach die Kupplung schnell kommen lasse und zeitgleich mehr Gas gebe, ruckelts kurz bevor er es in Vortrieb umwandelt, quasi eine Gedenksekunde bevors richtig ab geht.

Hab mal gelesen das es eventuell am Zweimassenschwungrad liegen soll bzw. der Kupplung, kann aber durchaus auch an der schon erwähnten Motorsteurerung liegen.

am 24. Juni 2016 um 15:57

Hallo zusammen,

bei meinem A4 1.8TFSI Bj.15 merke ich gerade jetzt in den Sommertagen das angesprochene Problem deutlich. Wenn man schnell aus einer Ausfahrt/Kreuzung beschleunigen möchte/muss bekommt man richtig angst, da man voll auf dem Gas steht und das Fahrzeug einfach nicht vorwärts geht. Ich habe auch zum Jahresanfang ein Softwareupdate aufspielen lassen. Die Verbesserung war, wenn überhaupt, minimal. Dieser Motor macht mir die ganze Freude am sonst schönen Auto kaputt. Kein Vergleich zu meinem alten 2.0 TFSI, den ich im Octavia RS fuhr.

Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht, ob eine Leistungssteigerung dieses Problem behebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Anfahrschwäche?