ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T: Thermostat kaputt oder nicht?

1.8 T: Thermostat kaputt oder nicht?

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. August 2023 um 8:54

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Audi A3 1.8T mit dem AGU Motor gekauft. Mir ist jetzt aber beim Fahren aufgefallen dass, das Thermostat unter dem Fahren ca. 70-80°C Anzeigt und wenn ich z.B. den Motor im Stand laufen lasse zeigt es genau 90°C an.

Ist das normal das die Temperatur so schwankt oder nicht? Ich kenne das eigentlich so dass, das Thermostat dauerhaft 90°C Anzeigt.

Grüße CuzLinueax

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die analoge Anzeige? Nein, die sollte eigentlich nicht schwanken...

Themenstarteram 1. August 2023 um 15:20

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 1. August 2023 um 14:31:20 Uhr:

Die analoge Anzeige? Nein, die sollte eigentlich nicht schwanken...

Ja genau die Anzeige über den Tacho. Ok dann werde ich ein neues Einbauen.

Hallo CuzLinueax,

das was Du oben geschrieben hast könnte von mir sein. Ich habe mir im Juni auch einen A3 1,8T/AGU gekauft und habe das gleiche Problem. Wieviel km hat deiner gelaufen?

Thermostat kann gut sein. Spätestens wenn ,im Winter,die Heizung nicht richtig warm wird,steht die Diagnose fest.

Hat unserer auch gemacht. Temperatur Anzeige schwankt. Heizung nicht richtig warm.

Thermostat neu und gut.

Geht schnell und kostet nicht viel.

Geht ohne Lima ausbauen.

am 2. August 2023 um 10:26

Zitat:

@zawen schrieb am 1. August 2023 um 21:46:19 Uhr:

Thermostat kann gut sein. Spätestens wenn ,im Winter,die Heizung nicht richtig warm wird,steht die Diagnose fest.

Hat unserer auch gemacht. Temperatur Anzeige schwankt. Heizung nicht richtig warm.

Thermostat neu und gut.

Geht schnell und kostet nicht viel.

Geht ohne Lima ausbauen.

Es geht, aber lima ausbauen beim 8l ist doch kein ding und du brichst dir nicht die Finger dabei also ich habs so gemacht und würde es jedem auch so empfehlen

Themenstarteram 2. August 2023 um 11:08

Zitat:

@v6losi schrieb am 1. August 2023 um 20:24:52 Uhr:

Hallo CuzLinueax,

das was Du oben geschrieben hast könnte von mir sein. Ich habe mir im Juni auch einen A3 1,8T/AGU gekauft und habe das gleiche Problem. Wieviel km hat deiner gelaufen?

Meiner hat jetzt 228.000 gelaufen. Das neue Thermostat kommt heute ich werde es dann am Wochenende einbauen und hoffen das es dann weg ist.

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:01

Kleines Update. Der Verkäufer meinte das er das Thermostat erst neu gemacht hat jetzt ist nur die frage an was kann es liegen? Oder ist es vielleicht sogar normal?

Wenn es kühler ist,die Heizung testen. Wird sie ruckzuck warm ist alles gut.

Zitat:

@CuzLinueax schrieb am 3. August 2023 um 15:01:07 Uhr:

Kleines Update. Der Verkäufer meinte das er das Thermostat erst neu gemacht hat jetzt ist nur die frage an was kann es liegen? Oder ist es vielleicht sogar normal?

Nein, es ist nicht normal und auch nicht gut wenn der Motor beim fahren nicht auf Betriebstemperatur kommt. Auserdem kann der Verbrauch höher sein und die Heizung im Winter Probleme machen. Vielleicht hat der Verkäufer nur den Temperatursensor neu gemacht.

Ein Tipp. Wenn du den Thermostat wechseln willst. Kauf gleich d n plastik Flansch neu.

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:48

Zitat:

@v6losi schrieb am 3. August 2023 um 21:33:38 Uhr:

Zitat:

@CuzLinueax schrieb am 3. August 2023 um 15:01:07 Uhr:

Kleines Update. Der Verkäufer meinte das er das Thermostat erst neu gemacht hat jetzt ist nur die frage an was kann es liegen? Oder ist es vielleicht sogar normal?

Nein, es ist nicht normal und auch nicht gut wenn der Motor beim fahren nicht auf Betriebstemperatur kommt. Auserdem kann der Verbrauch höher sein und die Heizung im Winter Probleme machen. Vielleicht hat der Verkäufer nur den Temperatursensor neu gemacht.

Nene er meinte schon das Thermostat aber bevor ich das neu mache sollte ich eventuell doch schauen ob es andere Ursachen hat.

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:51

Zitat:

@zawen schrieb am 3. August 2023 um 20:40:17 Uhr:

Wenn es kühler ist,die Heizung testen. Wird sie ruckzuck warm ist alles gut.

Also Aktuell am Abend oder Nacht hat es 10°C. Heizung macht zwar warm aber Trotzdem schwankt die Temperatur von 90°C auf 80°C immer hin und her.

Zitat:

@CuzLinueax schrieb am 4. August 2023 um 14:48:36 Uhr:

Zitat:

@v6losi schrieb am 3. August 2023 um 21:33:38 Uhr:

 

Nein, es ist nicht normal und auch nicht gut wenn der Motor beim fahren nicht auf Betriebstemperatur kommt. Auserdem kann der Verbrauch höher sein und die Heizung im Winter Probleme machen. Vielleicht hat der Verkäufer nur den Temperatursensor neu gemacht.

Nene er meinte schon das Thermostat aber bevor ich das neu mache sollte ich eventuell doch schauen ob es andere Ursachen hat.

Klar kannst Temperatursensor, Temperaturanzeige und WaPu tauschen... das Thermostat ist halt dennoch günstiger und einfacher zu tauschen als alles andere und ist es überdurchschnittlich oft mit dem Fehlerbild.

Selbst Fehlerspeicher auslesen kostet mehr... und wenn der Vorbesitzer kein orginales oder eins von Behr (selbst hier streitet man darüber ob es qualitativ ausreicht) eingebaut hat, stehen die Chancen gleich nochmals höher, dass es daran liegt.

So,Thermostat ist erneuert und 90° Betriebstemperatur bei warmen Motor wieder Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T: Thermostat kaputt oder nicht?