ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 springt manchmal nicht an

1.8 springt manchmal nicht an

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:31

Hallo zusammen,

der Audi von meinem Sohn springt zum zweiten Mal nicht an, dann muss man ihn über Nacht stehen lassen, dann springt er an als wäre nichts gewesen.

Der Anlasser zieht immer voll durch, Ruhespannung auf der Batterie ist 12,8V.

Jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?

Grüße, Thorsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne nähere Beschreibung des Fahrzeugs ziemlich wilde raterei-geht in richtung: Mein auto macht komische Geräusche,was kann das sein?

Wenn es laut signatur ein 1,8 AGU oder so ahnlich ist tippe ich hier mal so völlig im dunkeln auf uralte Zündspulen!

Systematisch vorgehen und als erstes prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist wenn er nicht anspringen mag.

Tja,ist nur blöd wenn nach einer Nacht stehen Zündfunken vorhanden sind und nach einmal warmfahren nichtmehr! Dann ist das vorbei mit dem "systematisch"! Aber eigentlich wäre damit schon alles erklärt! Die Spulenblöcke gibts echt für saubillig im Netz für verschiedenste Motoren von verschiedensten Herstellern-Ich habe selber im 1,8 seit 6Jahren einen von Bremi drin und läuft einfach!

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:50

Zitat:

@Sasse69 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:51:46 Uhr:

Ohne nähere Beschreibung des Fahrzeugs ziemlich wilde raterei-geht in richtung: Mein auto macht komische Geräusche,was kann das sein?

Wenn es laut signatur ein 1,8 AGU oder so ahnlich ist tippe ich hier mal so völlig im dunkeln auf uralte Zündspulen!

Sorry, mein Fehler...

Es ist ein A3 8L 1.8 Liter 125 PS Benziner Bj '99, müsste sich dann also um ein AGN oder APG handeln. Wo kann ich diese Info finden? Im Schein und Brief finde ich nichts dazu...

am 6. Februar 2023 um 10:36

Serviceheft 1. Seite oder Aufkleber in der Reserveradmulde.

War AGN nicht der vor dem Facelift und AGP nach dem Facelift?

Dann hätte er ein E-Gaspedal und Euro4...

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Für mich klingt das so, als könnte die WFS blockieren...

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 12:17

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 7. Februar 2023 um 10:12:08 Uhr:

War AGN nicht der vor dem Facelift und AGP nach dem Facelift?

Dann hätte er ein E-Gaspedal und Euro4...

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Für mich klingt das so, als könnte die WFS blockieren...

Laut Serviceheft Seite 1 hat er einen AGN-Motor.

Hat der A3 Bj.99 eigentlich schon eine OBD 2 Buchse? Mein OBD 2 Diagnosegerät passt da nicht drauf...

Nein, erst ab dem Facelift...

Hi Duke42,

dein Audi hat das KW 1281 VW Protokoll ( nicht OBD2 ) und ist mit einem KKL Interface mit CarPort, VCDS Lite

auslesbar…

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Sollte nichts in deinem Fehlerspeicher stehen und der Wagen orgelt und springt einfach nicht an dann schau mal im Stromlaufplan ob dein MSG über ein vorgeschaltetes Arbeitsstromrelais verfügt. Das gibt nach 20 Jahren gern mal den Geist auf, entweder durch ne kalte Lötstelle oder schlechten Lastkontakt.

Im Moment des startens sollte das anziehen und dein MSG mit Strom versorgen, wenn es defekt ist dann hat das MSG keinen Strom und auch im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Bei mir im Golf war das im Motorraum an der Spritzwand verbaut und hatte ne kalte Lötstelle. Wagen sprang meistens im lauwarmen Zustand nicht an. Im kalten gings wieder als ob alles ok ist.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 19:56

Danke für den Tipp, werde ich mal testen

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:05

Zitat:

@Sasse69 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:51:46 Uhr:

Ohne nähere Beschreibung des Fahrzeugs ziemlich wilde raterei-geht in richtung: Mein auto macht komische Geräusche,was kann das sein?

Wenn es laut signatur ein 1,8 AGU oder so ahnlich ist tippe ich hier mal so völlig im dunkeln auf uralte Zündspulen!

Zündspule sah war wirklich uralt aus und fiel quasi auseinander.

Neue eingebaut, war aber leider nicht der Fehler...

 

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:08

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 13. Februar 2023 um 11:42:41 Uhr:

Sollte nichts in deinem Fehlerspeicher stehen und der Wagen orgelt und springt einfach nicht an dann schau mal im Stromlaufplan ob dein MSG über ein vorgeschaltetes Arbeitsstromrelais verfügt. Das gibt nach 20 Jahren gern mal den Geist auf, entweder durch ne kalte Lötstelle oder schlechten Lastkontakt.

Im Moment des startens sollte das anziehen und dein MSG mit Strom versorgen, wenn es defekt ist dann hat das MSG keinen Strom und auch im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Bei mir im Golf war das im Motorraum an der Spritzwand verbaut und hatte ne kalte Lötstelle. Wagen sprang meistens im lauwarmen Zustand nicht an. Im kalten gings wieder als ob alles ok ist.

Ich komme leider nicht an so einen Stromlaufplan, weiß jemand von euch, ob in dem Audi so ein Arbeitsstromkreisrelais verbaut ist?

Hat er bestimmt. Hast du schon geprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist wenn er nicht anspringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 springt manchmal nicht an