ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 Kaufberatung /Erfahrungen

1.8 Kaufberatung /Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:25

Nabend,

Ich spiele mit dem Gedanken einen vectra b zu kaufen den 1.8 mit 125ps. Ich habe nun mehrere potentielle Fahrzeuge gefunden auch Automatik. Ist die Automatik des Fahrzeugs zuverlässig? Wie viel mehr Verbrauch ist zu erwarten? Ist der Motor gut? Sollte das Fahrzeug gut laufen wollte ich auf Autogas umrüsten....

Wie steht es mit den Preisen bis 125.000 km kann man da pauschal ne Preisklasse sagen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2013 um 22:37

einen alten Link von vor gut 2 Jahren zu posten ist sicherlich alles andere als glücklich!

Der Motor an sich macht keine Probleme! Vom Verbrauch ist er akzeptabel. Habe den 1,8 er als Schalter! In der Stadt immer 9 Liter. Auf der Autobahn bei Tempomat 100 km/h habe ich ihn auf 5,8 Liter getrieben. Bei moderater Fahrweise (130 km/h) sollte er auf der Bahn um die 7 Liter schlucken. Als Automatik sicherlich um die 0,5 Liter mehr! Der 1,6er ist etwas sparsamer!

Mein Vectra war beim Kauf vor 2 Jahren Top in Schuss, allerdings habe ich nun einiges an Verschleiss investieren müssen (das hat man bei anderen Herstellern auch). Also mehr wie 3000,- Euro würde ich für den B-Vectra nicht mehr bezahlen und hier muss er schon top in Schuss sein, soll heissen Checkheft oder zumindest nachvollziehbare Investionen in Verschleißteile dazu TÜV/AU neu.

Man muss sich halt gut überlegen was man macht. Die jüngsten B-Vetras sind nun 11 Jahre alt! Für 4000,- Euro bekommt man auch schon einen C-Vectra welcher als noch ausgereifter und vuverässiger gilt.

Für mich bleibt abschließend zu sagen das ich den B habe und vorerst behalten will aufgrund von einigen investierten Verschleissteilen. Wollte ich mir jetzt ein anderes neueres Auto kaufen dann würde es sicherlich kein B-Vectra mehr werden da er einfach zu alt ist mittlerweile.

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

einen alten Link von vor gut 2 Jahren zu posten ist sicherlich alles andere als glücklich!

Steht das selbe drin wie in deinem.:)

Motor gut, Gasfest und normal halt+ die üblichen Wehwehchen.

Hi,hab mir vor 3 Wochen den 1,8 er 125 PS Automatik gekauft.

Fazit bisher ,absolut laufruhig, Automatik schaltet butterweich,lässt sich auch auf Kurzstrecke unter 10 l fahren. Einziger schon aufgetretener Nachteil ist das ABS Steuergerät typischer Fehler CO 121.

Lose Lötstelle im Steuergerät.

Aber ansonsten ist der Vectra top.

gruss heinz

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:29

Wie alt War dein Fahrzeug wie viel km und wie teuer?

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Wie alt War dein Fahrzeug wie viel km und wie teuer?

2002, 110.000, scheckheft gepflegt, neue Winterreifen auf Stahl--neue Sommerreifen auf Alu, neu Tüv ohne Mängel....

Multifunktionlenkrad, Klimaautomatik.... 3000,.

Ich habe vor drei Monaten einen 2002er Vectra B Sport Limo 1,8 Automatik im Originalzustand gekauft. Kilometerstand 115.000 mit Vollaustattung außer Schiebedach, Navi + PDC inkl. 215/45/R17 Hankook Sommer- und Conti Winterreifen auf originalen Sportfelgen. Topzustand ohne Beulen, Kratzer, Rost und mit neuem TÜV aus 10/12. Kaufpreis knapp 4000€.

Automatik schaltet butterweich, keinerlei Lampen leuchten und Fehlerspeicher ist leer.

Das sich der 1,8ter Automatik auf Kurzstrecke unter 10 Litern fahren läßt, halte ich für ein Gerücht!!!

Zitat:

Original geschrieben von pelican33

Ich habe vor drei Monaten einen 2002er Vectra B Sport Limo 1,8 Automatik im Originalzustand gekauft. Kilometerstand 115.000 mit Vollaustattung außer Schiebedach, Navi + PDC inkl. 215/45/R17 Hankook Sommer- und Conti Winterreifen auf originalen Sportfelgen. Topzustand ohne Beulen, Kratzer, Rost und mit neuem TÜV aus 10/12. Kaufpreis knapp 4000€.

Automatik schaltet butterweich, keinerlei Lampen leuchten und Fehlerspeicher ist leer.

Das sich der 1,8ter Automatik auf Kurzstrecke unter 10 Litern fahren läßt, halte ich für ein Gerücht!!!

meiner schon ;):p:D

Auf ner kurzen Strecke zum Bäcker und zurück hat meiner auch einen Verbrahch unter 10 Liter.??

Zitat:

Original geschrieben von pelican33

Das sich der 1,8ter Automatik auf Kurzstrecke unter 10 Litern fahren läßt, halte ich für ein Gerücht!!!

Ich auch. 10,6/100 ist bei meinem XEV das Beste was bei Kurzstrecke zur Arbeit (11km/Tour) geht, nur mt Streicheln und im Sommer. Bei der momentanen Frost-Wetterlage Bewegt sich das zwischen 12,2 und 12,6l, manchmal auch nochmehr. Hängt bei mir auch von der Uhrzeit ab, wann ich fahre und wie voll dann die Strecke ist. - Schichtarbeit.

da hab ich wohl ein super Maschinchen erwischt.Fahre nur Kurzstrecke.Hab bei gefahrenen 250 km exact 21,5 l beigetankt. Nein ,mehr ging nicht rein.:D

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:15

naja um nochmal zurück zum Thema zu kommen...

der folgende Vectra sprang mir ins Auge

Vectra

Klar es ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug und wurde wahrscheinlich des öfteren getreten aber laut der Anzeige wurde es echt gepflegt...und wie ich finde echt günstig. Werde es mir morgen ansehen und Probefahren. Ich wollte mir den Wagen genau ansehen wo sind bekannte Roststellen und wann sind diese riskant also ein Wenig rost ist doch normal oder ?!

Ich habe ja vor das Fahrzeug umzurüsten auf Gas und wollte dann noch ca. 90.000km mit fahren. Empfehlt ihr mir lieber noch Kohle zu sparen und das gleiche Projekt mit einem Vectra c zu machen ?

Sieht doch gut aus!

Auch ein Auto aus 2., 3. oder wer weiss wievielter Hand ist schon mal getreten worden.

Bekannte Roststellen sind das schmale Teil Radlauf hinter den hinteren Türen. Zumindest war dort der Vorface sehr rostig und natürlich unbehandelte Steinschläge.

Rentiert sich denn eine Gasumrüstung eines so alten Autos noch? Meineserachtens nicht.

 

@ all

Es soll bitte kein Verbrauchsthread werden, aber wieso sollte der 1,8er soviel mehr saufen wie der 2,0? Mit Letzterem bin ich selbst mehrere Jahre täglich 5,5 km hin und 5,5 km zurück gefahren. Selbst bei diesem Kurzgestöpsel völlig frei von Spritsparambitionen kam ich nie über 9 Liter. Zwar mit Schalter, aber der Automat kann doch nicht sooooviel schlucken?!?

@ TE

Naja, Scheint ein Ex-Polizei-Auto zu sein. Ist die Frage, ob man das will. Reparaturen machen die selbst in der eigenen Werkstatt. Muss man sehen, als was der gelaufen ist.

@ Schrotti

Schau dir mal nen Prospekt dazu an und da die innerstädtischen Verbrauchsdaten: Klick Seite 50 - mein CC 2.0 Automatik ist da angegeben mit 14,0/6,9/9,5l innerorts/außerorts/Gesamt - da lieg ich mit meinen 10,94/45tkm doch ganz gut drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 Kaufberatung /Erfahrungen