ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16v bj 00 geht ohne Vorwarnung aus

1,8 16v bj 00 geht ohne Vorwarnung aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:19

Mahlzeit Gemeinde

Ich mal wieder mit meine lieben Vectra B 1.8 16 V BJ 2000 X18XE1

Wie schon so oft gesagt habe ich leider von Autos nicht große Ahnung und hab immer nur durch Hilfe von hier etwas gelernt oder behoben .Folgendes

Seid einigen Tagen springt das Auto sehr schlecht an und nimmt auch schlecht Gas an beim los fahren .Heute ist er ohne ersichtlichen Grund wärend der Fahrt einfach aus gegangen .MKL war an so wie die Lampen die zu sehen ist wenn man nur die Zündung an macht .

Bin erst mal rechts ran gerollt Auto aus gemacht und geschaut was kann sein.Sprit hat er Öl ist da ok mal versuchen zu starten.Ohne großes Problem ging er an .Aber Qualmt wie sau stinkt innen nach Sprit und ist kurze Zeit später wieder aus gegangen .

Bin zu meiner Werkstatt gefahren und nun kommt was ich nicht kapiere

Es wurde die letzten 1000km gewechselt Zündkerzen,Thermostat und Sensor Kühlwasser ,NWS und Zahnriemen .Nun komme ich da wie gesagt an er startet das Auto erneut im Leerlauf mit angezogener Handbremse.Es kommt ein Klackern aus dem Motorraum Rechts .Er öffnet die Klappe und sagt zu mir das der Zahnriemen der ist wohl schon alt und muss gewechselt werden. Bin ich nun blöd oder er?

Fehler auslesen und siehe da Thermostat Defekt daher wird der Wagen nicht warm Heizung auch nicht weil Temperatur nicht steigt .Und angeblich NWS .

Nun die Frage will der mich verarschen es wurde doch angeblich erst gemacht .

Wie kann ich nun nach vollziehen ohne jetzt die Rechnungen ,das wirklich was getauscht wurde und das es angeblich schon wieder an den genannten Sachen liegt

Kann es auch was anderes sein ?Und kommt vielleicht wer aus der Ecke von Hannover oder kennt wen der mir bei den besagten Punkten die zu wechseln sind helfen könnte ?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RomanL schrieb am 10. Februar 2017 um 12:33:59 Uhr:

60Tkm beim Zahnriemen oder 6 Jahre sind normal,

4 Jahre, nicht 6 ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der läuft zu fett. Meist ist es in Unterdruckproblem, sprich abgegangener oder eingerissener Schlauch bzw. irgendeine Dichtung im Ansaugbereich oder am Krümmer VOR der Lambdasonde. Laß erst mal das prüfen (prüfen, NICHT gleich tauschen!!!)! Auch die Sensoren solte man im Auge haben, denn die lösen auch das Notprogramm und den Fettlauf aus - NWS, KWS und Wassertemperaturen.

Gruß

Roman

 

PS: Das Klackern vorn rechts ist oft die Spannrolle vom keilrippenriemen oder die vom zahnriemen. Bevor man da aber was raus wirft, sollte man erst mal nachschauen, wann die beiden Dinger das letzte Mal dran waren. 60Tkm beim Zahnriemen oder 6 Jahre sind normal, davor passiert nix. Keilriemen wechselt man nach Zustand - oft aber erst weit über 100Tkm nötig, Spannrolle meist erst beim 3. Zahnriemenintervallund dann auch oft nur prophylaktisch, weil man eh schon dran zugange ist. So die Erfahrung.

Zitat:

@RomanL schrieb am 10. Februar 2017 um 12:33:59 Uhr:

60Tkm beim Zahnriemen oder 6 Jahre sind normal,

4 Jahre, nicht 6 ;)

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:18

Danke euch

Der Zahnriemen ist erst vor ca 1000 km gewechselt worden angeblich zusammen mit Wasser Pumpe und Spannrolle aber ich glaub der hat mich verarscht

NWS wurde dort gleich mit gemacht da dieser 2x als Fehler drinnen stand .

Wassertemperatur sehe ich im moment nicht da er die ganze zeit kalt bleibt daher gehe ich von aus Thermostat schrott .Ich glaube der hat wirklich nix gemacht ausser Geld kassiert

Kann man das irgendwie sehen das z.b ZR neu ist usw?

du solltest dir eine fähige Werke suchen und nicht alles ohne Rechnung machen lassen. Dass das nicht immer lohnt, siehst du jetzt.

NWS ist so eine Sache. Je nachdem, was die verbaut haben, kann der durchaus schon wieder im Eimer sein.

Hallo,

wenn es doch der NWS währe würde der Motor doch gar nicht mehr an gehen. SO war es bei mir zumindest, dass der Motor während der Fahrt einmal einen Ruck gemacht hat die MKL an ging und das auto dann noch im Notprogramm lief. Als ich es dann aus gemacht habe sprang es dann nicht mehr an...

Da du sagst dass er starkt qualmt und im Innenraum nach Sprit riecht, kann ich mich hier meinem Vorredner nur anschließen dass er zu fett läuft, d.h. es wird mehr Benzin eingespritzt als verbrannt werden kann, bzw das Benzin-Luft Gemisch stimmt nicht. Eventuell bekommt dein MSG falsche Werte vom Luftmassenmesser oder aber eine deiner Lambdasonden gibt Ihren dienst auf so dass das MSG falsche (zu magere Werte) erhält und dadurch das Steuergerät den Befehl gibt mehr Benzin einzuspritzen.

Im aller schlimmsten Fall könnte es an den Einspritzdüsen liegen dass diese falsch einspritzen.

Der Fehler mit dem NWS kann aber auch auftauchen wenn der Zahnriemen übergesprungen ist.

NWS sind oftmals auch schon beim Kauf Schrott - vor allem, wenn man als Werke Billigzeug aus der Bucht fischt...

@cocker: Rein buchtechnisch stimmen die 4 Jahre, aber es ist technisch absoluter Unfug, den ZR alle 4 Jahre vorsorglich auszutauschen. Wenn er trocken ist und seine 60Tkm nicht erreicht hat, macht der problemlos auch 10 Jahre und länger.

Der Opel-Motor ist kein bißchen anders als Vergleichsmodelle aus anderem Haus (Federdruck, Nockensteilheit,...). Das Problem der herstellerseitigen Intervallverkürzung infolge Zahnriemenrissen lag an fehlerhaften Spannrollen, die zu schnell ermüdeten und dann lose wurden. Das betraf auch icht nur Opel, sondern auch VW, Renault, GM,... Das ist aber seit 2001/2002 im ganzen Markt behoben. Baut man Conti, Ruville oder Gates ein, liegen den Sets identische (und ich meine damit wirklich identisch in Bezug auf Hersteller und Componenten aus identisch der selben Produktion) Spannrollen bei, die 1:1 auch bei anderen Fabrikaten beiliegen und dort höhere Nocken sowie auch (deutlich strammere) Dieselventile treiben helfen. Da gibt es keinen technisch nachvollziehbaren Grund für die 4 Jahre mehr. &-7 Jahre sind aber nach wie vor ein Wert, den man alterungstechnisch nicht überschreiten sollte. Danach setzt dann gern mal "Zahnfäule" ein :-)

Trotzdem Danke für die (formal) richtige Korrektur!

Gruß

Roman

ja, mittlerweile sind 4 Jahre Blödsinn (der Vectra ist inzwischen ein altes Auto) , aber zu Zeiten des "Umbruchs" und Garantie und Kulanz und so waren die 4 Jahre bzw. 60 tkm wichtig ;)

ZR-Wechsel alle 60 tkm ist absoluter Horror! Kenn ich von sonst keinem grösseren Hersteller. Hier sind die Intervalle meistens 6stellig ...

Das muß ( sollte ) aber jeder für sich entscheiden. Da es kein Freiläufer ist, habe ich nach der Zeit auch schon eher mal ein Auge drauf und so ne dolle Aktion ist es ja auch nicht. Auf jeden Fall aber günstiger als ein anderer Motor. Von der Arbeit und den damit verbundenen Kosten mal ganz abgesehen.

Aber ihr habt in jeder hinsicht Recht, daß sie auf alle Fälle mehr an Km aushalten.

ok, ich hatte mcih zu Vectra B Zeiten auch immer an alle von Opel vorgegebenen Intervalle gehalten ... Öl, Kerzen, ZR, Filter nach Bedarf, ... und zumindest mein Motor hatte es mir gedankt ;)

Verkehrt ist es sicher nicht, aber anstatt die Intervalle derart zu verkürzen, hätte Opel auch enfach besseres Zeug verbauen können. Hing ja damals - wenn ich mich richtig zurückerinnere - eher an der Spannrolle, die gerne mal gebrochen ist, und weniger am ZR selber.

Ich hatte mit der Spannrolle noch nie Probleme. Opel verbaut, genau wie andere Hersteller, auch nur Zulieferware und die ist sicherlich nicht besser oder schlechter als bei anderen. Das da natürlich in der Massenproduktion auch mal was schlechtes mit rausfliegt, ist doch normal.

Wer da jetzt direkt oder indirekt Schuld hat ist ja eigentlich auch egal.

Wenn der Reimen reißt weil eine Schraube abschert oder die Rolle frisst ist

da eh egal , am Ende ist der Motor schrott . Dafür gibt es Intervalle an die man

sich halten kann oder auch nicht. Meiner war deutlich länger und noch mehr km drauf

und läuft immer noch. Muß jeder selber wissen.

Mein 1.6er im Vectra a hat alle 8-10tkm einen neuen Riemen verlangt weil ganz plötzlich

keine Zähne mehr drauf waren. Immer unten an der Kw. Zum Glück ein Freiläufer.

ein damaliger Bekannter von mir war einer der ersten, die aus Kulanz einen komplett neuen Motor bekommen haben (in seinem Fall ein X16XEL im Astra F Caravan).

Dem war an der Ampel während der Rotphase die Welle der Spannrolle gebrochen und weggeflogen und Ende wars ;)

Zwei andere Bekannte von ihm hatten das gleiche Problem, beide auch mit Astra F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16v bj 00 geht ohne Vorwarnung aus