ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.6i was passiert wenn die wasserpumpe kaputt geht?

1.6i was passiert wenn die wasserpumpe kaputt geht?

Themenstarteram 21. August 2005 um 13:28

hi,

ich wollte mal fragen was meinem motor passiert wenn die wasserpumpe kaputt geht, bzw. wie oft sollte die beim 1.6i getauscht werden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

pumpe

 

hi!

wenn die pumpe platt ist hat dein kühlwasserkreislauf keine bewegung mehr und dein motor wird zu heiß und du kannst somit deine kopfdichtung etc alles schrotten bis hin zum ganzen motor.oder sie wird undicht und du verlierst einfach nur kühlwasser was meist er fall ist.

am 21. August 2005 um 17:34

wapu wird vom zahnriemen angetrieben. der wird dann runterspringen oder reißen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:03

hm, also zu heiß werden merkt man doch, wenn das thermostat heile ist und die anzeige im amaturenbrett, oder?

und kühlwasser verlieren merkt man das nicht auch an der temp im cockpit? ;-)

und wenn der zahnriemen deshalb reißen sollte passiert dem 1.6i in der regel doch nichts, oder?

am 22. August 2005 um 17:32

ich glaub das servozeugs fällt aus und falls du bremshelferlein hast müssten die auch ausfallen

am 22. August 2005 um 18:14

wenn der zahnriemen reißt, geht garnix mehr...

aber kaputt wird nix, da freiläufer...

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:20

ja meine ich doch das der heile bleibt, aber die antworten wegen meinem letzten beitrag hab ich leider nicht bekommen... :-(

am 24. August 2005 um 14:13

Tempanzeige:

ja, wenn die i.O. ist, dann schon. Geht dann wirklich in den extremen Rotbereich. Wenn sich so ein Wapu-Schaden mit Lecks ankündigt, siehst du es auch am Flüssigkeitsverlust.

Schnell geht die Anzeige auch Richtung Rotbereich, wenn du im Stau stehst - wenn da die Wapu defekt ist, merkst du es am ehesten.

Bis der Zahnriemen reißt aufgrund einer defekten Wapu, braucht es schon einiges. Wenn man regelmäßig kontrolliert, kann man den Schaden beheben, bevor dieser Fall eintritt.

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:59

ganz schon kompliziert alles...

wie kann ich denn sonst kontrollieren ob sie noch ok ist? also beim stau und bei warmen wetter geht sie auf jedenfall hoch, aber solange sie nicht ins rote geht ist alles ok?

bei normaler fahrt bleibt die temp in der mitte stehen wie sie sollte.

am 24. August 2005 um 20:16

Dann ist alles ok, das ist soweit normal beim Kadett.

Kontrollieren kannst du, indem du die Haube öffnest und mal unten am Zahnriemen Sichtprüfung machst. Oder nach längerer Standzeit auf den Boden schauen, ob da was undicht ist.

am 24. August 2005 um 20:18

Oder meinst du deine Temp-Anzeige?

Die wird schon ok sein, die hält ewig, wenn man nicht dran herumfummelt.

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:27

die anzeige und das thermo ist ok klar...

ich dachte eher daran wie man es merkt wenn du wapu kaputt geht aber kein wasser verliert? wahrscheinlich dann nur an der temperatur wenn sie ins rote steigt sonst dann aber alles ok ist was?

am 25. August 2005 um 18:20

Wenn die Wapu stirbt, dann kündigt sich das an durch drastische Erhitzung, deine Tempanzeige reagiert darauf ziemlich prompt.

am 26. August 2005 um 12:09

najaaa....

wenns nimmer pumpt wird der motor sicher heiss - aber der fühler sitzt ja nich im kopf sondern im wasser. wenn sich das wasser nichmehr bewegt wirds auch nich heiss am fühler.

und wenn du extrem zu wenig kühlwasser drin hast - wie willst du das merken über die temp anzeige? wenn der fühler im trockenen hängt wird der eher weniger anzeigen obwohl die kiste kurz vorm tod ist.

mfg Alex

am 26. August 2005 um 14:01

RolexTM

 

Nun verwirr den Menschen mal nicht.

Temperatur ist Temperatur. Der Fühler sitzt auf dem Krümmer- und der wird schön heiß. Ein trockener, überhitzter Motor macht auch vor dem Krümmer nicht Halt.

Wie ich schon sagte - Kontrolle bei Verdacht und Beobachten der Anzeige reicht.

Was hier stillschweigend im Raum stand, war ja ein möglicher Motorschaden infolge einer defekten Wapu. Und der tritt nicht so schnell ein, wenn man aufmerksam ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.6i was passiert wenn die wasserpumpe kaputt geht?