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1,6 TDI - Richtige Fahrweise - AGR-Schonung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:47

Liebe Golfer,

hier möchte ich eine Wissenssammlung starten, wie man am besten einen Golf 6 1,6 TDI "behandelt", um möglichst lange Reparatur-frei zu fahren und den Schwachpunkt AGR zu schönen.

Bin auf eure Beiträge gespannt!

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32 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:48

Habe folgende Tipps gesehen:

"Wer die AGR durch seinen Fahrstil möglichst oft und lange geschlossen halten will, sollte

- oft mit möglichst hohen Motorlasten fahren, also im höchstmöglichen Gang

- oder den Motor möglichst oft über ca. 2500 rpm halten (das kostet aber unnötig viel Diesel)

- Fahrprofile mit langer minimaler Motorlast durch unnötig hohe Drehzahlen unter ca. 2500 rpm vermeiden (falsch: z.B. in der Ebene im 3. Gang mit gleichmäßig 50 km/h rollen, richtig: den 4. oder sogar 5. Gang einlegen)

-leicht mit der Geschwindigkeit pendeln, soweit die Verkehrslage es zuläßt: kurz mit ca. Halbgas beschleunigen (dabei schließt die AGR), dann ganz ohne Gas rollen lassen (bei der Schubabschaltung fällt kein Ruß an), anschließend wieder beschleunigen usw."

Auch 2Takt-Öl oder Additive zum Diesel gegeben sollte die Rußbildung positiv beeinflussen können, sodass z.b. auch der DPF länger fit bleibt.

Ob man das so pauschal sagen kann... Eins ist jedenfalls fakt, kurzstrecke ist für den Diesel und seine bauteile gift, siehe AGR, DPF usw

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:58

Ich denke, man kann es schon beeinflussen. Auch mit entsprechender Fahrweise usw, oder ist das nur Wunschdenken?

Es kommt immer auf das verbaute material an und wie ich damit umgehe, deshalb finde ich den Thread hier im Forum: "Laufleistung Golf 6" so interessant :)

Den du ja eröffnet hast ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:05

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:02:29 Uhr:

Es kommt immer auf das verbaute material an und wie ich damit umgehe, deshalb finde ich den Thread hier im Forum: "Laufleistung Golf 6" so interessant :)

Klar, geb dir Recht! Denke aber, dass zB Reinigungsadditive (Diesel Systemreiniger etc) die Ablagerungen ein stückweit beheben können und somit auch die Lebensdauer verlängern können. Ich blieb bisher "verschont", fahre regelmäßig mit Additiven.

Welche Additive benutzt du?

Sind die 90tkm bei deinem Aktuell?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:10

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:07:08 Uhr:

Welche Additive benutzt du?

Sind die 90tkm bei deinem Aktuell?

90.000km, ja. ERC Super Diesel Additiv häufig, ERC Cat Clean jeden 3. Tank. ERC Diesel Systemreiniger sehr selten.

Oha da geht ja einiges, da scheiden sich ja auch die Geister ob gut oder schlecht, viele schwören einfach auf ultimate Diesel!

Wie haben sich die injektoren bei dir bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:18

Die Injektoren wurden wegen des damaligen schlechten Startens bei VW festgestellt

Mein 1.6 TDI CR hat jetzt 141000km auf der Uhr. Angesprochen auf das AGR antwortete der :), daß er bei meinem Fahrprofil (täglich ca. 150 km, 70% Autobahn Rest Stadt/Land) auch in Zukunft keinerlei AGR Probleme auch mich zukommen sähe. Gruß

Mein 1.6 TDI Variant hat jetzt 207000 km auf der Uhr, Baujahr 2011.

Ich gebe von anfang an bei jeder volltank 0,3 - 0,5 lt. liqui moly 2 takt öl teilsynthetisch in Tank, bis jetzt kein Probleme mit AGR + DPF und Injektoren. Das ist Identisch mit Diesel V Power oder andere Reinigungszusätze und günstiger.

Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:28:59 Uhr:

Mein 1.6 TDI CR hat jetzt 141000km auf der Uhr. Angesprochen auf das AGR antwortete der :), daß er bei meinem Fahrprofil (täglich ca. 150 km, 70% Autobahn Rest Stadt/Land) auch in Zukunft keinerlei AGR Probleme auch mich zukommen sähe. Gruß

PS: Im Allgemeinen schalte ich schon früher hoch, als es die Schaltanzeige fordert. Ich tanke immer da, wo es gerade am Billigsten ist. Zusätze verwende ich keine. Durchschnittsverbrauch unter 5l. Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:25

Zitat:

@hellakopf schrieb am 21. Dezember 2015 um 00:37:08 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:28:59 Uhr:

Mein 1.6 TDI CR hat jetzt 141000km auf der Uhr. Angesprochen auf das AGR antwortete der :), daß er bei meinem Fahrprofil (täglich ca. 150 km, 70% Autobahn Rest Stadt/Land) auch in Zukunft keinerlei AGR Probleme auch mich zukommen sähe. Gruß

PS: Im Allgemeinen schalte ich schon früher hoch, als es die Schaltanzeige fordert. Ich tanke immer da, wo es gerade am Billigsten ist. Zusätze verwende ich keine. Durchschnittsverbrauch unter 5l. Gruß

FRÜHER hoch? Fahrst du dann ständig absolut untertourig? Ich schalte z.B. viel viel später- diese untertourige Anzeige finde ich sehr misslungen! Auch ein Meister meinte, man müsse den 1,6er TDI mehr Umdrehungen geben...

Der Motor "zieht" ab ca. 1300 U/min recht gut. Ab 1500 U/min erreicht er ja bereits das maximale Drehmoment. Ich schalte hoch, sobald ich den Folgegang bei ca. 1300 U/min einkuppeln kann. Gruß

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