ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 TDI Polo springt morgens nur schwer an, was kann das sein?

1.6 TDI Polo springt morgens nur schwer an, was kann das sein?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. August 2014 um 8:59

Hallo liebes Forum,

ich habe den Dieselfilter gewechselt und natürlich vorher befüllt. Seit dem springt der polo morgens schlecht an, also ich muss den zündschlüssel lange drehen, bevor er anspringt. also er springt an, braucht aber vom starter einige umdrehungen. Er kommt also nicht beim 1. durchdrehen, sondern beim 3 oder 4 mal erst.

Vorher alles normal gelaufen. Dieselfilter aus der bucht.

Denkt ihr es liegt an dem billigen filter?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

(...)

ich habe den Dieselfilter gewechselt und natürlich vorher befüllt.

(...)

Aber natürlich...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

(...)

ich habe den Dieselfilter gewechselt und natürlich vorher befüllt.

(...)

Aber natürlich...

Alfie6R, du schreibst "Ich muss den Zündschlüssel lange drehen". Hast du, oder irgendwer sonst, schonmal bemerkt, dass es genügt den Z-Schlüssel nur einen Bruchteil einer Sekunde weiterzudrehen. Man kann ihn SOFORT danach loslassen, der Anlasser dreht weiter, bis dass der Motor angesprungen ist. ( Oder ist das nur bei den BMT Modellen so?)

Sorry für den OT. Zum Thema: Ist die Kraftstoffvorwämrung schonmal überprüft worden?

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Alfie6R, du schreibst "Ich muss den Zündschlüssel lange drehen". Hast du, oder irgendwer sonst, schonmal bemerkt, dass es genügt den Z-Schlüssel nur einen Bruchteil einer Sekunde weiterzudrehen. Man kann ihn SOFORT danach loslassen, der Anlasser dreht weiter, bis dass der Motor angesprungen ist. ( Oder ist das nur bei den BMT Modellen so?)

Sorry für den OT. Zum Thema: Ist die Kraftstoffvorwämrung schonmal überprüft worden?

hi wenn ich zündschlüssel loslasse dreht er nicht mehr. ich habe kein bluemotion

Merci, hab ich wieder was dazugelernt. Zum Thema: Ist er angesprungen, tut er sich dann schwer, also nagelt laut, qualmt etwas hinten raus? Falls hoffentlich nicht ja, hat er Kompressionsverlust. Das wäre schlimm. Ansonsten mal zum Freundlichen und die Einspritzmenge und Fördermenge der Pumpe messen lassen. Kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Merci, hab ich wieder was dazugelernt. Zum Thema: Ist er angesprungen, tut er sich dann schwer, also nagelt laut, qualmt etwas hinten raus? Falls hoffentlich nicht ja, hat er Kompressionsverlust. Das wäre schlimm. Ansonsten mal zum Freundlichen und die Einspritzmenge und Fördermenge der Pumpe messen lassen. Kostet nicht die Welt.

ne qualmt nicht alles gut und normal wie immer. bloß ist er ein morgenmuffel und kommt schwer aus den federn

Evtl ist der Anschluss zum Dieselfilter nicht dicht und die Leitung

zieht Luft und der Diesel läuft so über Nacht zurück in den Tank ?

Bin kein Experte, kann also auch Bulshit von mir sein...

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Evtl ist der Anschluss zum Dieselfilter nicht dicht und die Leitung

zieht Luft und der Diesel läuft so über Nacht zurück in den Tank ?

Bin kein Experte, kann also auch Bulshit von mir sein...

Nee, das passiert(e) gern schon mal, auch bei den alten PDs mit dem "Frosch" (Umschaltventil, um per warmen Diesel-Rücklauf den DiFi vorzuwärmen), weil der dann undicht war beim Billig-Filter oder bei Demontage angebrochen wurde.

Aber beim modernen 1.6 TDI ist das ja etwas anders.

Dennoch sollte man ausschließen, dass das System im Vorlauf Luft zieht, was ggf. im Zshg. mit dem neuen DiFi stehen könnte.

am 11. August 2014 um 17:33

Filter aus der Bucht ?

Wieviel Ocken haste dabei gespart?

Und jetzt Ärger.

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:40

hi seit heute ist das problem weg. der springt gut an, keine ahnung warum, wahrscheinlich alles entlüftet und nun geht der bock gut an.

wie viel ich gespart habe, mehrere hundert euro. 35 euro filterpaket. 50 euro öl.

inspektion für 85 euro gemacht, alles komplett mit allen filtern und öl. 15 euro hebebühne und altölentsorgung, macht 100 euro für alles. günstiger geht nicht mehr.

Und die restliche Arbeit machen wir hier im Forum - kostenlos und häufig wohl auch umsonst. :rolleyes: :D

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:49

ja das stimmt, ihr könnt ja auch was an arbeit übernehmen, es sind sommerferien ...

Filter aus der Bucht muss kein Nachteil sein, wenn es sich z.B. um Markenware wie MANN/Hummel handelt.

Allerdings kaufe ich sowas immer offline direkt vor Ort ein, meist beim gewerblichen KFZ-Teile-Großhandel, der die Gewerbebetriebe (Werkstätten, Taxizentralen, Firmen mit eigener Fahrzeugwartung etc.) beliefert.

Dann hab ich die Ware gleich, kann ggf. noch fachsimpeln oder vergleichen und teurer ist es auch nicht, zumal keine Versandkosten anfallen.

Passt mal etwas nicht, ist der Umtausch auch kein Ding.

Bitte nicht wundern, wenn Ihr eines Morgens in leeren Städten ohne Infrastruktur an Geschäften, Läden, Kaufhäusern etc. aufwacht und selbst der letzte Media Markt zugemacht hat, weil alle nur noch online kaufen und sich den Sch*** schicken lassen und wieder zurück schicken.

Bestes Beispiel: Technisches Kaufhaus Brinkmann in Hamburg (und anderswo).

Die Leute inkl. vieler skandinavischer shopping-Touristen haben sich da stundenlang beraten lassen und hinterher haben sie´s in Deutschlands größtem Saturn-Markt ein paar Meter weiter für € 5,- billiger gekauft.

Brinkmann ist schon seit Jahren zu, jetzt jammern alle!

Selbst schuld!

Mit dem Bücherkauf auf amazon ist´s genau dasselbe, siehe Signatur und aktuelle Medienberichte über die Verweigerung amerik. Autoren, den Streit von amazon mit Disney etc.

Soll hinterher niemand sagen, es wurde nicht gewarnt und DAS habe man nicht kommen sehen!

Für ein paar Pfennige weniger treiben die Leute gesunde, gewachsene Strukturen in die Pleite und schaffen Oligopole oder sogar monströse Monopolisten. Für mich nicht verständlich.

Geiz ist nicht immer geil, meistens ist er nur richtig blöd, wie sogar Media Markt selbst unterdessen erkennen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 TDI Polo springt morgens nur schwer an, was kann das sein?