ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:25

Hallo,

ich fasse es kurz zusammen. Fahre jetzt einen Golf VI 1.2 TSI mit 105 PS, wegen Nachwuchs möchte ich jedoch auf Passat umsteigen - brauche mehr Platz und die 600 Liter im Passat Variant klingen sehr überzeugend. Ich bin leider mit dem Geld limitiert, daher wird es wohl der 1.6 TDI BMT mit 105 PS werden, Comfortline Ausstattung mit ein Paar Extras.

Ist wer den neuen Passat mit dieser Motorisierung vielleicht schon gefahren? Sind die 105 PS und 250 NM Drehmoment ausreichend?

Bin kein Renner, ich fahre ca. 30-40.000 Km im Jahr, meistens alleine. Aber 1-2x im Monat auch mit Familie (ca. 500 Km/1 Strecke). Daher geht es mir hauptsächlich um den Verbrauch, Beschleunigung bis ca. 100 Km/h und auch ein bisschen Geschwindigkeit (so 160-170 km/h muss er schon gehen).

Kennt sich da wer aus? Ist diese Motorisierung ausreichend? Oder soll ich lieber Geld sparen und wieder zum Golf Variant greifen?

Vielen Dank für eure Ratschläge/Tips!

Gruß

Martin

P.S. Die 140-PS-Maschine kann ich mir leider nicht leisten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Nichts gegen Pumpe-Düse, aber das war bis jetzt der Grund, wieso ich keinen Diesel von VW kaufen wollte.

Verbrauch und Leistung waren wohl OK, aber dieser Traktor-Sound!!! Nein, danke, da gehe ich lieber zu Fuß :-)

Daher unbedingt Common-Rail, auch mit mehr Verbrauch.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jetzt lass Dir doch nicht so einen Schmarn erzählen. War letzte Woche in Wien und habe von der Autovermietung einen Passat (3C) Variant Trendline mit der 2,0 TDI Maschine als CR mit 140 PS abgeholt. Ich fahre privat die Pumpe Düse Maschine mit 170 PS.

Fazit:

Ich war schlicht weg enttäuscht vom CR. Die Erwartungen (nach den Kommentaren hier bei MT)

waren extrem hoch. Habe viel mehr an Geräuschreduzierung erwartet. Aber das war ja nix. Habe auch oft die Daimler CR Motoren gefahren. Die laufen laut und sehr metallisch und hell. Wenn man das nicht gewöhnt ist denkt man sich: Ohh Mann ist der laut. Aber komischerweise hat sich die ganze Welt auf PD eingeschossen. Habe keine Ahnung woher das kommt.

Den besten Dieselsound hatte ein Peugeot 3008 Diesel. Der lief so leise, dass man Ihn für einen leicht brummigen Benziner gehalten hat. Das Drehmoment hat den Motor aber als Diesel enttarnt. Das war das beste was ich bislang gefahren habe!

Also Martin,

Mann muss sich immer die Maschine kaufen die gut zu einer Karosserie passt. Der 2,0 TDI mit 140/170PS als PD oder CR passt gut zum Wagen. Der Markt ist voll mit diesen Autos. Bevor ich einen saft und kraftlosen 1,6 L TDI kaufe würde ich lieber eine gebrauchte stärkere Version kaufen.

Ich weiss ja nicht wo Du überall in Österreich rumfährst aber wenn dort viel Berganteil im Spiel ist dann Finger weg von der kleinen Version. Der 1,6 Liter Motor wird wenn Deine Ohren so empfindlich sind dann extrem drehen müssen um das Gewicht des Passat die Berge hoch zu wuchten.

Habe damals mal den Fehler gemacht und habe mir den Passat 3B als 1,8 Liter Benziner mit Automatik gekauft. Die 125 PS -keine Ahnung wo die waren aber der Wagen hatte am Berg keine Power.

Also mach nicht den gleichen Fehler.

Gruss freehold01

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 8. August 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich fahre selbst einen 1,8TSI und hatte von der Werkstatt ein paar tage den 105 PSigen in Comfortline - ganz ehrlich bevor ich mir den kaufe kaufe ich mir irgend einen preiswerten asiaten oder so .... null comfort und eine performance wie ein rollstuhl ...

ich würde auch dringendst zu einem besser motorisierten Jahreswagen o.ä. tendieren und sowas ist auch schon von der neuen Generation zu bekommen.

So ein Käse!!

Was hat die Motorisierung mit dem Komfort zu tun? Ich fahre den kleinen TDI nun seit 4 Monaten & knapp 10.000km. Mein 1. Diesel überhaupt & ich bin ziemlich angetan von ihm. Wenn man nicht überall der erste & schnellste sein muß, ist das eigentlich eine vernünftige Angelegenheit. Alles an Leistung darüber hinaus (was ich vorher eben auch so hatte) ist Luxus - schön zu haben, aber brauch man jetzt nicht wirklich. Allein wenn ich mal wieder 600km Autobahn fahre & eben dort wo es überhaupt noch geht, mal einfach Gas gebe, dann läuft der auch seine 180 (Spitze war bisher knapp >200 wenn er mal Platz zum rollen hat). Und das schöne dabei: die 7 vor dem Komma beim Verbrauch - trotz viel Vollgasanteil. Mit dem 1.4er TSI (egal ob 122 oder 160PS) hatte ich immer zu tun mal 500km mit einer Tankfüllung zu fahren; einmal Chemnitz - Berlin und zurück (knapp 600km) & der Tank war leer. Und weil der gut geht, fährt man da halt auch mal 160 +x & das rächt sich dann sofort. fahr ich dann nur 120, brauch ich auch nicht so einen Motor.

Heut zu Tage, wo man Auto fahren auch mit Stift & Taschenrechner betreiben muß, ist so ein kleiner Motor wie der 1.6TDI durchaus kein Rollstuhlantrieb.

 

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Heut zu Tage, wo man Auto fahren auch mit Stift & Taschenrechner betreiben muß, ist so ein kleiner Motor wie der 1.6TDI durchaus kein Rollstuhlantrieb.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Leider verbraucht der 1.6 TDI bei mehr als 120 km/h keinen Deut weniger als der 2.0 TDI und hat damit für mich in Deutschland keinerlei Daseinsberechtigung. In Ländern mit 110 auf der Autobahn super, aber hier - ich weiß nicht. Fährt man ~150+, ist der 2.0 TDI sogar sparsamer. Ich habe mit dem 1.6er bei 160 Marschgeschwindigkeit immer so 6,2 - 6,6 Liter/100 km gebraucht. Der 2.0 TDI schafft 160 - 170 km/h Reisegeschwindigkeit im Schnitt bei 5,5 - 6,0 Litern und das mit deutlich größeren Reserven. Wirklich knauserig ist der 1.6 TDI im Vergleich zum 2.0 TDI nur in der Stadt (-0,5 Liter waren es bei mir) - aber der Passat ist jetzt auch kein reines Stadtauto. Dafür ist er (zumindest mir) schon wieder viel zu groß.

Ansonsten hängt es halt davon ab was man braucht und wo man lebt. Ich hatte den 1.6 TDI zwei Monate im Golf6-Variant (der nur ~100 Kilo weniger wiegt als der Passat) und war mit dem Motor in Süddeutschland nicht zufrieden. An jeder kleinen Steigung ging ihm auf der Autobahn sofort die Puste aus. 130 km/h im höchsten Gang halten war oftmals einfach nicht drin und man musste häufig 1-2 Gänge zurückschalten. Ein ganz anderes Bild in der Region Hamburg/Niedersachsen und Berlin/Brandenburg: Hier lief der kleine richtig gut. Auf der Landstraße hält man sich halt etwas zurück und dreht stattdessen das Radio lauter und entspannt sich. Sicher angekommen bin ich mit allen Motorisierungen.

Vom Standpunkt des Verbrauchs macht er der kleine TDI in Deutschland aus meiner Sicht aber eben keinen Sinn - höchstens in der günstigeren Anschaffung.

am 8. August 2012 um 15:03

Ja; der kleine 1.4er hat eigentlich keine dramatischen Probleme. Der Verbrauchsunterschied zum 1.6TDI (ich hatte mal einen B6 mit dem 122PSer) lag bei ~2l - bei ähnlichem Listenpreis.

Wenn Du den 2.0 mit gleichem bzw sogar leicht geringeren Verbräuchen beschreibst, dann darfst Du den höheren Preis von 1800Eu nicht vergessen. Macht auch in einer Leasingrate einen Unterschied, der erstmal wieder reingefahren werden will. Und für den der kauft, schlägt sich das mit Steuern & Versicherung auch nieder.

Der 1.6er ist wie gesagt mein erster Diesel & daher bin ich von so niedrigen Verbräuchen begeistert. Alles mit einer 6 vor dem Komma, ist für mich sensationell ;)

Und mal ehrlich: selbst wenn die Autobahn frei ist, fahr ich keine 200. Da sind entspannte 160-170 doch viel besser & trotzdem sehr sparsam. Und das kann der 1.6er sicher gleich wie der 2.0er

Halo!

Ich hatte vorher einen Passat 1.9tdi 100ps Bj2003. Jetzt habe ich den neuen seit März, habe schon 20.000km gemacht. Hauptsächlich fahre ich alleine. Ich bin mit dem 1.6TDI voll und ganz zufrieden. Er geht auch viel besser als der alte. Schluckt auch weniger um die 0,5l. Mein verbrauch zwischen 5 - 5,7l ( 5,7 bei ständiger 35°C Temperatur und Klima auf max).

Mann spürt auch die Klima nicht so, wie beim altem Passat.

Also für mich 1.6TDI die erste wahl.

am 8. August 2012 um 16:04

Bezogen auf die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn mag der 1,6er durchaus reichen. Allerdings ist er zum Überholen auf der Landstraße kaum zu gebrauchen. Das geht mit einem größeren Motor wesentlich sicherer und entspannter. Wenn drei Leute -unter Umständen noch mit Gepäck- drinsitzen, braucht man zum Überholen schon sehr viel freie Strecke. Unter 140PS würde ich im Passat nichts fahren wollen.

Ich hatte den 2,0er 140 PS Diesel als Schalter mal nen Wochenende und bin mit dem 1600 km Autobahn gefahren. So schnell es ging, natürlich nach Straßenverkehrsordnung. Gesamtverbrauch lag bei 6,9l /100km. Das fand ich schon sehr beeindruckend wie wenig das ist. Mit meinem 1,8er TSI würden das drei Liter mehr sein. Da ich mit dem aber nicht so fahre, habe ich bei dem einen Langzeitschnitt von 7,4l /100km

 

Leon

am 8. August 2012 um 16:57

Na klar sollte man den Motor entsprechend seinem Fahrprofil auswählen.

Ich bin auch zu 80% allein im Auto unterwegs; mitunter mal noch etwas Kram im Kofferraum - deshalb ja auch Kombi ;)

Und Landstrasse lass ich es auch rollen. Alles andere wird eh nur Stress & man gewinnt kaum Zeit dabei. Aber jeder wie er will. Und mittlerweile sag ich mir: lieber paar PS weniger; dafür irgendwas anderes schickes im Auto für das Geld :)

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Der 2.0 TDI schafft 160 - 170 km/h Reisegeschwindigkeit im Schnitt bei 5,5 - 6,0 Litern und das mit deutlich größeren Reserven.

das wage ich stark zu bezweifeln. Ich komme mit bei dieser Geschwindigkeit mit dem 2.0 TDI 125kw auf ~7 Liter laut Bordcomputer, und selbst da muss man für den Realverbrauch noch was draufrechnen.

Zum 1.6 TDI: Die 1.9er-Motoren mit 105ps gingen ja noch einigermaßen, aber mit dem 1.6 TDI ist der Passat eindeutig untermotorisiert. Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Motor zu fahren, allerdings dann in einem Golf, Octavia oder noch eine Klasse drunter (Fabia Combi, Ibiza ST). Wenn man bereit ist, für einen Passat Geld auszugeben, sollte man m.E. nicht ausgerechnet am Motor sparen, schließlich macht es angesichts eines Octavia Combi und Golf Variant wenig Sinn, überhaupt einen Passat zu kaufen, wenn man den Autokauf nur rational betrachtet und durchrechnet.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

das wage ich stark zu bezweifeln. Ich komme mit bei dieser Geschwindigkeit mit dem 2.0 TDI 125kw auf ~7 Liter laut Bordcomputer, und selbst da muss man für den Realverbrauch noch was draufrechnen.

Hast Du das DSG? Dann dreht der Motor dreht deutlich höher, weil er um einiges kurzer übersetzt ist und verbraucht entsprechend auch mehr. Bei mir entsprechen 3.000 U/Min im 6. Gang rund 185 km/h nach Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

das wage ich stark zu bezweifeln. Ich komme mit bei dieser Geschwindigkeit mit dem 2.0 TDI 125kw auf ~7 Liter laut Bordcomputer, und selbst da muss man für den Realverbrauch noch was draufrechnen.

Hast Du das DSG? Dann dreht der Motor dreht deutlich höher, weil er um einiges kurzer übersetzt ist und verbraucht entsprechend auch mehr. Bei mir entsprechen 3.000 U/Min im 6. Gang rund 185 km/h nach Tacho.

Hab einen Schalter. Die ~180km/h nach Tacho bei 3000U/Min kann ich bestätigen, den Verbrauch nicht. Und das trotz Sportfahrwerk und Climacoat-Scheibe, die ja beide noch mal den einen oder anderen Hunderstel-Liter sparen sollen.

Dann ist es vielleicht Variant vs. Limo oder die Reifen. Vielleicht bringen die schmalen Leichtlauf-Räder von Pirelli ja wirklich was. :D

Ich komme jedenfalls mit 5,5 bis 6 Litern hin. :) Mehr als 8L habe ich selbst bei permanent Vollgas (also streckenweise 220+) noch nicht geschafft. Gerechnet natürlich an der Tankstelle, der Boardcomputer zeigt 10% zu wenig an.

am 8. August 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

Zum 1.6 TDI: Die 1.9er-Motoren mit 105ps gingen ja noch einigermaßen, aber mit dem 1.6 TDI ist der Passat eindeutig untermotorisiert.

Ausprobieren --> beurteilen ;)

Ich war auch skeptisch (wie seinerzeit beim Passat mit dem 1.4TSI); aber da ich die Fahrzeuge lease, ist es nicht ganz so dramatisch, wenn man sich mal "vertut". Aber untermotorisiert ist was anderes. ich denke da zBsp an den ehemaligen alten 1.6er Benziner bzw auch den 1.8er (die alten MPIs). Selbst der 1.6er FSI war nix.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Dann ist es vielleicht Variant vs. Limo oder die Reifen. Vielleicht bringen die schmalen Leichtlauf-Räder von Pirelli ja wirklich was. :D

Ich komme jedenfalls mit 5,5 bis 6 Litern hin. :) Mehr als 8L habe ich selbst bei permanent Vollgas (also streckenweise 220+) noch nicht geschafft. Gerechnet natürlich an der Tankstelle, der Boardcomputer zeigt 10% zu wenig an.

220+ mit einem 1,6 TdI? Im freien Fall vielleicht - aber in der Horizontalen: no Way.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich fahre selbst einen 1,8TSI und hatte von der Werkstatt ein paar tage den 105 PSigen in Comfortline - ganz ehrlich bevor ich mir den kaufe kaufe ich mir irgend einen preiswerten asiaten oder so .... null comfort und eine performance wie ein rollstuhl ...

ich würde auch dringendst zu einem besser motorisierten Jahreswagen o.ä. tendieren und sowas ist auch schon von der neuen Generation zu bekommen.

So ein Käse!!

Was hat die Motorisierung mit dem Komfort zu tun? Ich fahre den kleinen TDI nun seit 4 Monaten & knapp 10.000km. Mein 1. Diesel überhaupt & ich bin ziemlich angetan von ihm. Wenn man nicht überall der erste & schnellste sein muß, ist das eigentlich eine vernünftige Angelegenheit. Alles an Leistung darüber hinaus (was ich vorher eben auch so hatte) ist Luxus - schön zu haben, aber brauch man jetzt nicht wirklich. Allein wenn ich mal wieder 600km Autobahn fahre & eben dort wo es überhaupt noch geht, mal einfach Gas gebe, dann läuft der auch seine 180 (Spitze war bisher knapp >200 wenn er mal Platz zum rollen hat). Und das schöne dabei: die 7 vor dem Komma beim Verbrauch - trotz viel Vollgasanteil. Mit dem 1.4er TSI (egal ob 122 oder 160PS) hatte ich immer zu tun mal 500km mit einer Tankfüllung zu fahren; einmal Chemnitz - Berlin und zurück (knapp 600km) & der Tank war leer. Und weil der gut geht, fährt man da halt auch mal 160 +x & das rächt sich dann sofort. fahr ich dann nur 120, brauch ich auch nicht so einen Motor.

Heut zu Tage, wo man Auto fahren auch mit Stift & Taschenrechner betreiben muß, ist so ein kleiner Motor wie der 1.6TDI durchaus kein Rollstuhlantrieb.

Was hat Motorisierung mit Komfort zu tun - gaaanz einfach:

- Vibration

- Lautstärke

- ständige Gangwechsel

In meinem Fall verstärkt durch die Comfortline Ausstattung die ich erwähnt habe. Wenn ich mir ein Auto um 40k+ kaufen kann sollten auch die 3€ / 100 km Mehrverbrauch einen nicht in den Ruin treiben. Aus ökologischer Sicht sind Dieselfahrzeuge ja eher nicht im Vorteil - der Minderverbrauch wird durch die deutlich unsauberere Verbrennungsleistung wieder aufgehoben.

 

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

220+ mit einem 1,6 TdI? Im freien Fall vielleicht - aber in der Horizontalen: no Way.

Da stimme ich zu. :)

Der Golf6-Variant mit dem 1.6 TDI war bei 190 km/h elektronisch abgeriegelt. In Süddeutschland hat man aber kaum mehr als 180 erreichen können. An jeder kleinsten Steigung verlor man sofort an Fahrt...

Die 220 beziehen sich auf meinen aktuellen 2.0 TDI. Der schafft die mühelos. VMAX sind etwa 230, wenn man genug Geduld hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?