ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:25

Hallo,

ich fasse es kurz zusammen. Fahre jetzt einen Golf VI 1.2 TSI mit 105 PS, wegen Nachwuchs möchte ich jedoch auf Passat umsteigen - brauche mehr Platz und die 600 Liter im Passat Variant klingen sehr überzeugend. Ich bin leider mit dem Geld limitiert, daher wird es wohl der 1.6 TDI BMT mit 105 PS werden, Comfortline Ausstattung mit ein Paar Extras.

Ist wer den neuen Passat mit dieser Motorisierung vielleicht schon gefahren? Sind die 105 PS und 250 NM Drehmoment ausreichend?

Bin kein Renner, ich fahre ca. 30-40.000 Km im Jahr, meistens alleine. Aber 1-2x im Monat auch mit Familie (ca. 500 Km/1 Strecke). Daher geht es mir hauptsächlich um den Verbrauch, Beschleunigung bis ca. 100 Km/h und auch ein bisschen Geschwindigkeit (so 160-170 km/h muss er schon gehen).

Kennt sich da wer aus? Ist diese Motorisierung ausreichend? Oder soll ich lieber Geld sparen und wieder zum Golf Variant greifen?

Vielen Dank für eure Ratschläge/Tips!

Gruß

Martin

P.S. Die 140-PS-Maschine kann ich mir leider nicht leisten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Nichts gegen Pumpe-Düse, aber das war bis jetzt der Grund, wieso ich keinen Diesel von VW kaufen wollte.

Verbrauch und Leistung waren wohl OK, aber dieser Traktor-Sound!!! Nein, danke, da gehe ich lieber zu Fuß :-)

Daher unbedingt Common-Rail, auch mit mehr Verbrauch.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jetzt lass Dir doch nicht so einen Schmarn erzählen. War letzte Woche in Wien und habe von der Autovermietung einen Passat (3C) Variant Trendline mit der 2,0 TDI Maschine als CR mit 140 PS abgeholt. Ich fahre privat die Pumpe Düse Maschine mit 170 PS.

Fazit:

Ich war schlicht weg enttäuscht vom CR. Die Erwartungen (nach den Kommentaren hier bei MT)

waren extrem hoch. Habe viel mehr an Geräuschreduzierung erwartet. Aber das war ja nix. Habe auch oft die Daimler CR Motoren gefahren. Die laufen laut und sehr metallisch und hell. Wenn man das nicht gewöhnt ist denkt man sich: Ohh Mann ist der laut. Aber komischerweise hat sich die ganze Welt auf PD eingeschossen. Habe keine Ahnung woher das kommt.

Den besten Dieselsound hatte ein Peugeot 3008 Diesel. Der lief so leise, dass man Ihn für einen leicht brummigen Benziner gehalten hat. Das Drehmoment hat den Motor aber als Diesel enttarnt. Das war das beste was ich bislang gefahren habe!

Also Martin,

Mann muss sich immer die Maschine kaufen die gut zu einer Karosserie passt. Der 2,0 TDI mit 140/170PS als PD oder CR passt gut zum Wagen. Der Markt ist voll mit diesen Autos. Bevor ich einen saft und kraftlosen 1,6 L TDI kaufe würde ich lieber eine gebrauchte stärkere Version kaufen.

Ich weiss ja nicht wo Du überall in Österreich rumfährst aber wenn dort viel Berganteil im Spiel ist dann Finger weg von der kleinen Version. Der 1,6 Liter Motor wird wenn Deine Ohren so empfindlich sind dann extrem drehen müssen um das Gewicht des Passat die Berge hoch zu wuchten.

Habe damals mal den Fehler gemacht und habe mir den Passat 3B als 1,8 Liter Benziner mit Automatik gekauft. Die 125 PS -keine Ahnung wo die waren aber der Wagen hatte am Berg keine Power.

Also mach nicht den gleichen Fehler.

Gruss freehold01

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 22. Juli 2011 um 5:47

Hi,

der Motor wurde mit Sicherheit auch schon 4mal verbessert. Wie alt ist der Octavia denn? Ich glaube man kann einen neuen 1.6CR nicht mit einen 2 Jahren alten 1.6CR vergleichen.

Gruß

Xander

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle1

Hallo,

ich fahre derzeit noch einen Skoda Octavia 1.6 CR TDI mit 105 PS (5-Gang Schaltgetr.) und will demnächst auf den B7 wechseln. Aufgrund der eher enttäuschenden Leistung im Octavia (Turboloch, Anfahrschwäche) habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, welcher Motor es im B7 werden sollte. Vor Allem geht es bei mir viel bergauf/bergab wie das im Raum Salzburg halt so ist ;-)

Also zum :-) und gleiche mal eine Probefahrt mit dem 140 PS Variant angemeldet - Leistung war super, lässt sich ruhig fahren und man kommt echt zügig voran.

Dann musste ich zum Vergleich natürlich auch einen 105 PS testen und siehe da - zu meiner eigenen Überaschung musste ich feststellen, dass der Motor im B7 keinen Vergleich zum Octavia darstellt - keine Anfahrschwäche, ein kaum merkbares Turboloch und ein geringerer Verbrauch als im Octavia. Man kann damit ruhig mitschwimmen und auch ohne Probleme überholen. Auch Fahrten über größere Hügellandschaften sind damit kein Problem. Fahrten auf der Autobahn sind bei uns ohnehin nicht mit Höchstgeschwindigkeit möglich, da man ja in .at mit 130 km/h ziemlich eingebremst ist.

Nun werde ich mich auch hier wieder für den 1.6 TDI mit 105 PS entscheiden und möchte auch gleich sagen, dass der Motor aus dem Octavia nicht zu vergleichen ist mit dem des B7 - - liegt sicher auch an der anderen Übersetzung beim 6-Gang Getriebe.

Wer allerdings nur auf der Autobahn unterwegs ist, sollte wohl wirklich zum 140 PSler greifen, auf Dauer ist hier der 105 PSler sicher die falsche Entscheidung ;-) Sprich für den normalen Gebrauch völlig ausreichend, wer es etwas spritziger haben möchte ist sicher beim 140PSler besser aufgehoben.

LG

am 22. Juli 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

 

Guten Morgen,

das Gegenteil richtig: Auf der Autobahn reicht der 1.6er locker, man fährt ja länger Strecken und kommt ja auch locker auf Autobahngeschwindigkeit. Auf der Landstraße hingegen ist ein bisschen Bums schon wünschenswert um sicher LKW überholen zu können. 

Gruß,

Anne

Guten Abend,

meiner bisherigen Erfahrung nach (knapp 3.500 km) ist wiederum genau das Gegenteil richtig:

Auf der Landstraße kann ich rel. entspannt fahren. Auch Überholvorgänge lassen sich tatsächlich recht zügig erledigen. Das befürchtete "Zurechtlegen" des Vordermanns, das ich noch beim 3BG mit 100 PS praktizieren mußte, ist nicht notwendig. Ganz so flott wie mit 140 PS geht's nicht, aber ich komme voran, wie ich will und nicht so, wie's der Vordermann vorgibt.

Auf der Autobahn wird's ab 150 km/h schon arg zäh - egal, ob im 4. oder 5. oder 6. Gang.

Das ist v.a. dann ein Problem, wenn ich z.B. mit 180 unterwegs bin, und der Vordermann nach einer Gedenkminute brav Platz macht. Inzwischen bin ich - sagen wir - bei 140 und habe dann größte Mühe, in angemessener Zeit vorbeizukommen. Das ging mit 140 PS eindeutig entspannter und vor allem reicht hier fast immer der 6. Gang.

Überhaupt mußte zumindest ich mich auf häufiges Schalten umstellen, um das bescheidene Drehmoment bestmöglich zu nutzen. Da kommt dann schnell der Wunsch nach dem DSG auf. Gibt's aber für den 1.6 TDI nicht und ist auch in unserer Car Policy :mad: nicht vorgesehen.

Dafür hab ich's im GTI und da macht nicht nur das Getriebe richtig Laune :D

Gruß

ROD.

Ich muss hier meinem Vorredner Recht geben, habe zwar den wohl etwas durchzugskräftigeren 2.0 CR mit 110 PS in meinem Passat, jedoch hat auch der das "Luxusproblem", wenn man dann mal etwas schneller auf der BAB unterwegs ist, dass man nach Abbremsvorgängen nicht wieder so schnell auf Touren kommt, wie man das dann gerne hätte. Ist meines Erachtens jedoch allerdings eine rein persönliche Einstellungssache. Wobei ich bei meinem Motor sagen muss, dass der schlechteste Durchzugsbereich zwischen den eigentlich recht gängigen Geschwindigkeiten 110 - 130 km/h liegt. Oberhalb von 130/140 km/h zieht der Wagen definitiv besser als darunter, wenigstens bis zur 160 km/h Marke. Darüber tut er sich schon etwas schwer, wobei durchgängige Geschwindigkeiten von Tacho 170 -185 km/h auch kein wirkliches Problem sind. Selbst bei längeren Steigungen beschleunigt er bei freier Fahrt bis auf 180 km/h. Benötigt dafür natürlich etwas länger, aber es funktioniert. Das alles kann natürlich bei dem neuen 1,6 CR mit 105PS aber selbem Drehmoment etwas anders sein, da habe ich keine Erfahrung.

Bin mit meinem Fahrzeug und der zur Verfügung gestellten Leistungsgüte eigentlich zufrieden, wirklich mehr benötigt nur jemand, der eher der sportliche Autofahrer ist. Ich finde es nur irgendwie schade, dass VW diese PS-Klasse bei den Dieseln nicht mit DSG anbietet. Das Getriebe würde bestimmt so einige Abnehmer finden.

Wenn ich einen Wunsch an VW richten könnte, würde ich sagen: die 2.0 CR oder 1,6 CR Maschine mit 110-120 PS (wie im Audi A4 verbaut ist) mit um die 280 NM und dazu noch DSG. Damit wäre eine V-Max von 200 km/h möglich, kombiniert mit einem sehr ordentlichem Durchzugsvermögen. Mehr Leistung benötigen 80% der Autofahrer nicht und ich glaube diese Kombi wäre der Renner insbesondere für die Vertreterfraktion. Man verdient jedoch damit vermutlich weniger, als wenn die DSG-Fangemeinde nun verdonnert ist, die 140 PS zu nehmen. Aber am Beispiel der aktuellen C-Klasse sieht man, dass andere Premiumhersteller diesen Bereich bedienen (C 180 CDI mit 120 PS / 300 NM / und 7-Gang-Automatik) und diese Kombi mit dem hohen Drehmoment finde ich super!

ka2309

am 23. Juli 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von xanderzone666

Hi,

der Motor wurde mit Sicherheit auch schon 4mal verbessert. Wie alt ist der Octavia denn? Ich glaube man kann einen neuen 1.6CR nicht mit einen 2 Jahren alten 1.6CR vergleichen.

Gruß

Xander

Der Octavia ist BJ 10/2009 und hat die aktuelle Software für die Motorsteuerung drauf, was zwar eine kleine Verbesserung brachte, aber zum Motor im Passat immer noch einen großen Unterschied macht. Die Übersetzung bei den 6-Gang Getriebe trägt dazu neben dem Altersunterschied sicher auch bei :-)

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Ich stehe vor genau dem selben Problem. Reichen 105 PS und 250 Nm im Passat aus?

Als Alternative habe ich mir auch den Golf Variant angesehen. Alledings beträgt die Lieferzeit bei diesem rund 10 Monate. Und ich möchte meinen nicht erst nächste Weihnachten, deshalb wird es wohl ein Passat werden.

Da der Händler keinen Passat 1.6 TDI als Vorführwagen zugelassen hatte, bin ich den Motor mit dem neuen Touran gefahren. Für mich ist dieser völlig ausreichend und subjektiv viel kraftvoller als mein Golf mit 105 PS Benzinmaschine (1.6 Liter, kein TSI). Da der Passat wie auch der Touran über 6 Gänge verfügt hat er sogar einen besseren Durchzug wie der Golf Variant 1.6 TDI.

Trotzdem bin ich noch nicht endgültig sicher. Möglich wäre von den Kosten auch noch einen Passat Trendline mit 2.0 TDI mit Lederlenkrad, das würde dich genausoviel kosten wie der 1.6 TDI mit Comfortline. Allerdings sind die Sitze nicht ganz so gut, denke ich. Hat da jemand schon vergleichen können?

Grüße Photonic

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt: SInd 105 PS ausreichend?

Zum Glück machte ich Vergleichstestfahrten und kam ganz schnell zum Ergebnis: 105 PS sind ein absolutes NO GO! In der Stadt und (mit Einschränkungen) am Land noch okay, aber wenn es ums Beschleunigen bzw. (normales) Überholen auf der Autobahn geht, dann steht man bei 100 km/h förmlich am Gas, aber es tut sich so gut wie nichts. Er braucht ab Tempo 100 aufwärts einige Zeit bis er an Fahrt aufnimmt, das ist wirklich schlimm! Ich bin alles andere als ein sportlicher Fahrer, aber überlegen wann und wo ich überholen kann mit meinem Auto...nee, das geht wirklich nicht!

Das Witzige dabei: ich machte davor eine Probefahrt mit einem Touran 105 PS, da ging es auf der Autobahn wesentlich besser, was mich aber irgendwie wundert, denn er ist schwerer, höher, aber zieht anscheinend besser als der Passat. Zum Glück nahm ich dann noch einen Passat zum Testen, ich würde mich ein ganzes Autoleben lang ärgern, hätte ich diesen so genommen. Jetzt hab ich 140 PS DSG geordert, und freu mich riesig drauf.

 

Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Monaten den B7 1,6 TDI BMT Highline. Vorher hatte ich den 1,9 Pumpe-Düse.

Die Fahrleistung ist eigentlich ganz ok, aber der Verbrauch ist teilweise erschreckend. Den Vorgänger könnte ich zwischen 5 und 5,5 Liter fahren.

Der Neue stand ja mit ca. 4,4 Litern in der Preisliste. Es fällt mir jedoch schwer sogar unter 6 Liter zu bleiben. Davon bion ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich würde ihn nicht mehr nehmen.

ich habe gehört das es für Passat 1.6 TDI auch DSG Getriebe geben wird. Stimmt das ?? Es gibt auch leute die es schon vorbestellt haben :).

kann mir nicht vorstellen, dass die 1.6l für das Auto ausreichend sind. Mir ist schon die 2l Variante grade ausreichend - zumindest als BM. Als Umsteiger von Citroen mit dem 2.0HDi kam mir der Passat etwas lahm (und laut) vor...und das obwohl er 2 PS mehr hat und einige Kilo weniger und zudem keine Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

kann mir nicht vorstellen, dass die 1.6l für das Auto ausreichend sind. Mir ist schon die 2l Variante grade ausreichend - zumindest als BM. Als Umsteiger von Citroen mit dem 2.0HDi kam mir der Passat etwas lahm (und laut) vor...und das obwohl er 2 PS mehr hat und einige Kilo weniger und zudem keine Automatik.

die

Gibt es eigentlich irgendetwas, das Dir am Passat gefällt? Wenn man deine Beiträge liest, könnte man glauben der Passat wäre eine Schrottkiste. Das stimmt so nicht, auch wenn das Auto sicherlich nicht perfekt ist. Das kann man sicherlich auch nicht von Citröen behaupten. Ich verstehe nicht, warum Du nicht wieder einen Citröen gekauft hast. Du scheinst ja restlos begeistert zu sein. Ist ja auch Ordnung. Und das Gute: Das Auto ist günstiger und hat keine Lieferzeit, da Citröen ja schon die Produktion runterfahren will. Das wäre doch für Dich das Beste, für Citröen und auch für VW.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

 

Gibt es eigentlich irgendetwas, das Dir am Passat gefällt? Wenn man deine Beiträge liest, könnte man glauben der Passat wäre eine Schrottkiste. Das stimmt so nicht, auch wenn das Auto sicherlich nicht perfekt ist. Das kann man sicherlich auch nicht von Citröen behaupten. Ich verstehe nicht, warum Du nicht wieder einen Citröen gekauft hast. Du scheinst ja restlos begeistert zu sein. Ist ja auch Ordnung. Und das Gute: Das Auto ist günstiger und hat keine Lieferzeit, da Citröen ja schon die Produktion runterfahren will. Das wäre doch für Dich das Beste, für Citröen und auch für VW.

Gruß

...In der Tat gibt es nicht viel das mich an dem Passat überzeugt. Da es ein Firmenwagen ist, hatte ich zunächst keine Wahl und war sogar gespannt, mal einen Passat zu fahren. Ich hatte schon erwartet, dass ich jetzt irgendwie "mehr" Auto als mein Citroen oder gar in meinem Renault zuvor bekomme - zumal bei dem Preis (knapp 10k€ sind ja nicht gerade wenig)....um so grösser war die Enttäuschung, das eigentlich nix wirklich besser ist und einiges sogar schlechter. Steht natürlich im totalen Widerspruch zur landläufigen Meinung hierzulande und vor allem zum Marketing der Marke. Ich würde zumindest einiges geben wenn ich den C5 wieder ordern könnte!

Wenn dies das Weltbild des Einen oder Anderen durcheinander bringt....dafür kann ich leider nix ;-)

am 12. Dezember 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

kann mir nicht vorstellen, dass die 1.6l für das Auto ausreichend sind. Mir ist schon die 2l Variante grade ausreichend - zumindest als BM. Als Umsteiger von Citroen mit dem 2.0HDi kam mir der Passat etwas lahm (und laut) vor...und das obwohl er 2 PS mehr hat und einige Kilo weniger und zudem keine Automatik.

die

Gibt es eigentlich irgendetwas, das Dir am Passat gefällt?

 

Gruß

Don't feed the troll sag ich da nur. Manche haben eben nichts anderes um sich selbst zu definieren...

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

....

Don't feed the troll sag ich da nur. Manche haben eben nichts anderes um sich selbst zu definieren...

...wow - soll ich schreiben wie toll ich das Auto finde und dass alles so viel besser ist??? Ich gebe hier meine persönliche Erfahrung mit einem Auto das immerhin rund 40T€ kostet wieder. Und ob Du es glaubst oder nicht - es gibt für deutlich weniger Geld mindestens Gleichwertiges - wenn nicht sogar Besseres am Markt! Aber augenscheinlich passt es einigen nicht ins Weltbild wenn man das öffentlich schreibt.....

Um mal auf den 1 Jahr zurückliegenden Anfang des Threads zurückzukehren:

Ich bin 1997 auch von einem Golf (2)Turbodiesel mit 70 PS wegen 2. Kind auf den Passat Kombi umgestiegen. Da ich auch vorher schon Diesel fuhr und einen kleinen Wohnwagen damit zog, hatte ich mir die 110 PS TDI-Maschine (noch ohne PD) gegönnt und ansonsten eine dem Budget entsprechende spartanische Ausstattung dazu. Mehr als 110 PS und 1,9Liter gabs bei dem TDI damals nicht.

Ich war mit den 110 PS viele Jahre zufrieden. Kein Vergleich zu dem Golf, der bei 160 Schluss machte und mit 800 kg Anhänger bei 30 Grad im Rhonetal ziemlich ins Schwitzen kam.

190 Spitze mit dem Passat reichte für die meisten Autobahnsituationen aus. Den Anhänger zog er ohne irgendein Mucks.

Und Spaß hat das Fahren auch nach 300000 km noch gemacht im Gegensatz zum Golf.

Da ich mich so an den Kombi gewöhnt hatte habe ich mir, obwohl die Kinder jetzt im Teenageralter sind, 2011 wieder einen Passat Variant gekauft. Da das Budget inzwischen etwas höher war, nahm ich den 170 PS TDI mit DSG. Ich gebe zu, dass die Wahl auch einen gewissen Fun-Faktor beinhaltete. Durch den Highline Chrom fährt er natürlich nicht schneller, aber irgendwie konnte ich die Gummifenster des alten Comfortline nicht mehr sehen...

Meist fahre ich Stadt. 4-5 x im Jahr quer durch Deutschland zu Kongressen und einmal im Jahr in den Urlaub.

Ich muss sagen, da liegen schon Welten dazwischen zu dem 98er Modell.

Selbst der Kofferraum ist deutlich größer und höher.

Trotzdem würde ich meinen, dass die Motorisierung bei moderaten Ansprüchen auch mit weniger PS ausreicht, wenn das Budget nicht mehr hergibt.

Guten Abend,

Vor genau 4 Jahren hatte ich einen 2008 1.4 TSI 122 PS PASSAT Limo. Comfortline gekauft, den ich 27.000 Km. lang mit viel Freude gefahren hatte. Der B6 hat in Mai 2011 das Leben meiner Familie und mich gerettet, 2 Luftkissen hatten sich geöffnet, Schaden in der Höhe von 8.000 € wurden vom der Vollkaskoversicherung bezahlt, der PASSAT wurde instandgesetzt und ich habe den B6 weitere 5 Monaten gefahren...

Bis ich ein 2012 1.6 TDI 105 PS PASSAT Variant Comfortline mit PANORAMA GLASDACH auf dem Hof des Händlers hier in Adana/Türkei sah. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sofort habe ich den B6 zum Verkauf angeboten und bin auf den Diesel mit Glasdach umgestiegen.

Von B6 auf B7, von TSI auf TDI, von Limousine auf Variant... PASSAT aber ein völlig anderer PASSAT. Eine Tankfüllung reicht für 1000 km, Innerorts und die Verkehrsbedingungen in Adana (2 Mio. Einwohner) sind sehr sehr schlecht. Kriechverkehr im 2. oder 3. Gang aber 1000 km sind immer drin. Dieser Motor ist ein Sparwunder und Sprit ist in der Türkei sehr sehr Teuer aber mit EuroDiesel geht's noch.

Was habe ich gespührt bei dem Wechsel von TSI auf TDI? Diesel ist eine völlig andere Welt, der Motor brauch Umdrehungen um die Kraft entfalten zu können. 250 NM von 1500 upm bis 2500 ump stehen zur Verfügung, und ich brauchte 2 bis 3 Wochen bis ich den TDI entschlüsselt hatte, immer dann Hochschalten wenn der Motor nicht zittert! :D

Tja, im 6. Gang fährt der PASSAT VARIANT 1.6 TDI 105 HP 180 km/h bei 2800 upm!!! :eek: :eek: Also daß nenn ich mal Kraft aus 4 Heizöltöpfe... Hatte vor 2 Monaten eine Strecke von 100 km auf der Autobahn gefahren mit 140 oder 160 km/h und am Ende zeigte der Borcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5.5 l/100 km an.

Danke VW! Gut das ich einen kaufen (ergattern) konnte. PASSAT ist Mangelware in der Türkei!

Gruß aus Adana/Türkei

Taner Göde

BILDER MEINES PASSAT VARIANT

- Auf dem Hof des VW Vertragshändlers in Adana/Türkei (VW AYKAN)

- In der Autowäsche (gewascht wird per Hand mit Auto-Schampoo...)

Zitat:

Original geschrieben von mordillo100

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

kann mir nicht vorstellen, dass die 1.6l für das Auto ausreichend sind. Mir ist schon die 2l Variante grade ausreichend - zumindest als BM. Als Umsteiger von Citroen mit dem 2.0HDi kam mir der Passat etwas lahm (und laut) vor...und das obwohl er 2 PS mehr hat und einige Kilo weniger und zudem keine Automatik.

die

Gibt es eigentlich irgendetwas, das Dir am Passat gefällt? Wenn man deine Beiträge liest, könnte man glauben der Passat wäre eine Schrottkiste. Das stimmt so nicht, auch wenn das Auto sicherlich nicht perfekt ist. Das kann man sicherlich auch nicht von Citröen behaupten. Ich verstehe nicht, warum Du nicht wieder einen Citröen gekauft hast. Du scheinst ja restlos begeistert zu sein. Ist ja auch Ordnung. Und das Gute: Das Auto ist günstiger und hat keine Lieferzeit, da Citröen ja schon die Produktion runterfahren will. Das wäre doch für Dich das Beste, für Citröen und auch für VW.

Gruß

Hallo erst mal,

das mit der Lieferzeit bei Citroen ist so nicht ganz richtig. Ich fahre derzeit einen C5 Exclusive Limousine (mit allen ihren Stärken und Schwächen) und werde meinen Passat Variant (bestellt 18.10.2011, 170PS DSG, Highline mit Ahnhängerkupplung und so einigen Assistenten) in Wolfsburg am 29.01.2012 abholen. Hab im Oktober zeitgleich mit meinem Citroen Händler wegen eines C5 Tourer mit 204PS und Automatik verhandelt und da war der angestrebte Liefertermin November-Dezember 2012.

MfG Martin

ich fahre selbst einen 1,8TSI und hatte von der Werkstatt ein paar tage den 105 PSigen in Comfortline - ganz ehrlich bevor ich mir den kaufe kaufe ich mir irgend einen preiswerten asiaten oder so .... null comfort und eine performance wie ein rollstuhl ...

ich würde auch dringendst zu einem besser motorisierten Jahreswagen o.ä. tendieren und sowas ist auch schon von der neuen Generation zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?