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1.6 TDI mit 105 PS im neuen Passat Variant ausreichend?

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:25

Hallo,

ich fasse es kurz zusammen. Fahre jetzt einen Golf VI 1.2 TSI mit 105 PS, wegen Nachwuchs möchte ich jedoch auf Passat umsteigen - brauche mehr Platz und die 600 Liter im Passat Variant klingen sehr überzeugend. Ich bin leider mit dem Geld limitiert, daher wird es wohl der 1.6 TDI BMT mit 105 PS werden, Comfortline Ausstattung mit ein Paar Extras.

Ist wer den neuen Passat mit dieser Motorisierung vielleicht schon gefahren? Sind die 105 PS und 250 NM Drehmoment ausreichend?

Bin kein Renner, ich fahre ca. 30-40.000 Km im Jahr, meistens alleine. Aber 1-2x im Monat auch mit Familie (ca. 500 Km/1 Strecke). Daher geht es mir hauptsächlich um den Verbrauch, Beschleunigung bis ca. 100 Km/h und auch ein bisschen Geschwindigkeit (so 160-170 km/h muss er schon gehen).

Kennt sich da wer aus? Ist diese Motorisierung ausreichend? Oder soll ich lieber Geld sparen und wieder zum Golf Variant greifen?

Vielen Dank für eure Ratschläge/Tips!

Gruß

Martin

P.S. Die 140-PS-Maschine kann ich mir leider nicht leisten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Nichts gegen Pumpe-Düse, aber das war bis jetzt der Grund, wieso ich keinen Diesel von VW kaufen wollte.

Verbrauch und Leistung waren wohl OK, aber dieser Traktor-Sound!!! Nein, danke, da gehe ich lieber zu Fuß :-)

Daher unbedingt Common-Rail, auch mit mehr Verbrauch.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jetzt lass Dir doch nicht so einen Schmarn erzählen. War letzte Woche in Wien und habe von der Autovermietung einen Passat (3C) Variant Trendline mit der 2,0 TDI Maschine als CR mit 140 PS abgeholt. Ich fahre privat die Pumpe Düse Maschine mit 170 PS.

Fazit:

Ich war schlicht weg enttäuscht vom CR. Die Erwartungen (nach den Kommentaren hier bei MT)

waren extrem hoch. Habe viel mehr an Geräuschreduzierung erwartet. Aber das war ja nix. Habe auch oft die Daimler CR Motoren gefahren. Die laufen laut und sehr metallisch und hell. Wenn man das nicht gewöhnt ist denkt man sich: Ohh Mann ist der laut. Aber komischerweise hat sich die ganze Welt auf PD eingeschossen. Habe keine Ahnung woher das kommt.

Den besten Dieselsound hatte ein Peugeot 3008 Diesel. Der lief so leise, dass man Ihn für einen leicht brummigen Benziner gehalten hat. Das Drehmoment hat den Motor aber als Diesel enttarnt. Das war das beste was ich bislang gefahren habe!

Also Martin,

Mann muss sich immer die Maschine kaufen die gut zu einer Karosserie passt. Der 2,0 TDI mit 140/170PS als PD oder CR passt gut zum Wagen. Der Markt ist voll mit diesen Autos. Bevor ich einen saft und kraftlosen 1,6 L TDI kaufe würde ich lieber eine gebrauchte stärkere Version kaufen.

Ich weiss ja nicht wo Du überall in Österreich rumfährst aber wenn dort viel Berganteil im Spiel ist dann Finger weg von der kleinen Version. Der 1,6 Liter Motor wird wenn Deine Ohren so empfindlich sind dann extrem drehen müssen um das Gewicht des Passat die Berge hoch zu wuchten.

Habe damals mal den Fehler gemacht und habe mir den Passat 3B als 1,8 Liter Benziner mit Automatik gekauft. Die 125 PS -keine Ahnung wo die waren aber der Wagen hatte am Berg keine Power.

Also mach nicht den gleichen Fehler.

Gruss freehold01

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Mit dem Motor ist das so eine Sache. Ich bin den 1,4er TSI gefahren und der war mir auf jeden Fall zu lahm und somit habe ich mir den 1,8er TSI bestellt. Es gibt hier aber auch andere, die mir wiedersprechen und meinen der reicht locker. Das musst du einfach selber testen. Fahren kann man damit, aber Spaß kommt dann nicht auf. Verbrauche mit dem 1,8 er TSi 7,2 l. Fahrweise normal.

 

Leon

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 18:56

Danke Leon, mein 1.2 TSI ist von der Leistung her ausreichend im Golf, aber Passat ist was anderes. Wegen der Laufleistung im Jahr kommt zukünftig nur der Diesel in Frage.

Jetzt habe ich 2 Test im Internet gelesen und man ist mit der Motorisierung durchaus zufrieden (natürlich kommt mehr Fahrspaß erst mit 140 PS, aber die kommen leider nicht in Frage).

Verbrauch im Test war um die 5 Liter und das klingt wirklich überzeugend.

Mal schauen, werde versuchen in der nächsten Zeit einen zum Probefahren zu bekommen. Vor kurzem bin ich den neuen Touran mit dieser Motorisierung gefahren (und sogar noch mit DSG) und die Leistung fand ich OK.

Gruß

Martin

Hey, also ich komme vom 35i mit 90 PS und fand den 1,4er TSI langsamer als meinen alten Passat. Daraufhin bin ich den 140 PS TDI gefahren, der war ok, aber ich hatte das Verlangen nach mehr Reserven. Somit bin ich den 170 TDI gefahren. Von der Leistung war der ok, aber ich kann und will mich einfach nicht an einen Diesel gewöhnen. Somit wurde es wieder ein Benziner, den ich leider blind kaufen musste, da kein Händer in der Lage war mir einen zur Verfügung zu stellen.

Vor den Probefahrten hatte ich auch einen Test über den 1,4er TSI gelsen und da stand auch drin, dass der völlig ausreichen würde. Ich war wirklcih davon überzeugt. Glücklicherweise habe ich vor dem Bestellen des Neuwagens noch eine Probefahrt mti dem Motor gemacht und dann meine Entscheidung noch rechtzeitig geändert. Somit ist es egal was ich dir sageo der andere oder Autozeitungen, jeder fährt anders und hat andere Bedürfnisse. Ich bin auf jedne fall mit dem Wagen jetzt sehr zufrieden. Leistung reicht aus und Verbraucht stimmt auch absolut.

 

Leon

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 9:28

Bin den 1.4 TSI im Octavia gefahren und er hat mich auch nicht besonders überzeugt. Dafür geht der 1.2 TSI in meinem Golf sehr gut.

Aber im alten Octavia war der 1.9 TDI Pumpe-Düse mit 105 PS meiner Meinung nach ausreichend, daher wird hoffentlich 105 PS auch im Passat reichen - noch dazu wenn jeder schreibt, dass der neue 105 PS-Common-rail um einiges besser ist als die alte Pumpe-Düse.

Habe übrigends vor kurzem noch eine B-Klasse mit 109 PS gehabt und es war volkommen ausreichend (Drehmoment auch 250 NM).

Mal schauen... Wichtig sind mir die mind. 250 NM Drehmoment und 6-Gang Schaltgetriebe + netter Verbrauch :-)

ich hatte den 3c mit 105 DieselPS und der war keineswegs ausreichend für ein Familienauto, wenn man(n) damit alleine unterwegs ist dann wird er wohl reichen aber bepackt und mit Kindern & Co. ging damit nicht wirklich viel und der Dieselspaß war vorbei und es rechnet sich auch nicht im Hinblick auf den Verbrauch da wesentlich mehr Gas gegeben werden muß

aus meiner Sicht hat der Motor nicht´s im Passat verloren!!

105ps sind sicherlich ausreichend, was mich aber beim 1,6l TDI stört ist die schlechte Leistungscharakteristik und der teilweise hohe Verbrauch. Ist alles schon im Golf und Octavia Forum durchgekaut.

Nur im Polo ist man aufgrund des geringeren Gewichts gerade mal ok, wobei auch dort teils über den Verbrauch diskutiert wird.

am 25. Dezember 2010 um 12:39

Hallo,

warum den unbedingt den Neuen Passat?

Warum nicht einen Jahreswagen und mit dem gesparten Geld einen vernüftigen Motor und guter Ausstattung?

Gruß Noding

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:56

Danke für eure Meinungen!

@kubalibre: Wie gesagt, im Octavia II waren für mich 105 PS ausreichend, Passat wiegt ja nicht um vieles mehr. Dazu noch die 6-Gänge. Mal schauen, wie er sich bei der Probefahrt so waren wird.

@diabolomk: Wie ich geschrieben habe, fahre ich meist alleine. Nur 1-2x/Monat längere Strecke mit der Familie. Aber da wir bis jetzt die Strecke mit einem Yeti 1.2 TSI immer gut gemeistert haben, gehe ich davon aus, dass es auch der neue Passat schaffen wird. Zum Verbrauch - ich bestelle ihn ja in einer BlueMotion-Variante, da soll der Verbrauch nicht so schlecht liegen. Im Test angeblich zwischen 5-6 Liter/100 Km.

@noding: Nein, die alte Passat-Variante gefällt mir nicht, daher lieber neu und mit weniger PS. (überlege noch - ob doch nicht lieber mehr PS und keine Ausstattung).

Gruß

Martin

Zitat:

 

Aber im alten Octavia war der 1.9 TDI Pumpe-Düse mit 105 PS meiner Meinung nach ausreichend, daher wird hoffentlich 105 PS auch im Passat reichen - noch dazu wenn jeder schreibt, dass der neue 105 PS-Common-rail um einiges besser ist als die alte Pumpe-Düse.

Wer schreibt so etwas ? Würde sagen es ist eher umgekehrt.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 19:45

Nichts gegen Pumpe-Düse, aber das war bis jetzt der Grund, wieso ich keinen Diesel von VW kaufen wollte.

Verbrauch und Leistung waren wohl OK, aber dieser Traktor-Sound!!! Nein, danke, da gehe ich lieber zu Fuß :-)

Daher unbedingt Common-Rail, auch mit mehr Verbrauch.

Gruß

Martin

Fahr doch bitte mal beide Diesel Probe (105 und 140PS), ohne DSG, Stadt und Autobahn, dann reden wir hier gerne weiter. Ich habe es gemacht und habe mir gesagt, der 1,6TDI geht garnicht, das Turboloch hat genervt ohne ende. Dagegen ist der 2l ein Sahnestück, im Golf momentan unter 6l Verbrauch.

@ Diabolomk: hast du beide Diesel schon im neuen Passat probegefahren oder in anderen Fahrzeugen?

im Golf, aber was im Golf nicht geht, kann im Passat sicher nicht besser werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Nichts gegen Pumpe-Düse, aber das war bis jetzt der Grund, wieso ich keinen Diesel von VW kaufen wollte.

Verbrauch und Leistung waren wohl OK, aber dieser Traktor-Sound!!! Nein, danke, da gehe ich lieber zu Fuß :-)

Daher unbedingt Common-Rail, auch mit mehr Verbrauch.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jetzt lass Dir doch nicht so einen Schmarn erzählen. War letzte Woche in Wien und habe von der Autovermietung einen Passat (3C) Variant Trendline mit der 2,0 TDI Maschine als CR mit 140 PS abgeholt. Ich fahre privat die Pumpe Düse Maschine mit 170 PS.

Fazit:

Ich war schlicht weg enttäuscht vom CR. Die Erwartungen (nach den Kommentaren hier bei MT)

waren extrem hoch. Habe viel mehr an Geräuschreduzierung erwartet. Aber das war ja nix. Habe auch oft die Daimler CR Motoren gefahren. Die laufen laut und sehr metallisch und hell. Wenn man das nicht gewöhnt ist denkt man sich: Ohh Mann ist der laut. Aber komischerweise hat sich die ganze Welt auf PD eingeschossen. Habe keine Ahnung woher das kommt.

Den besten Dieselsound hatte ein Peugeot 3008 Diesel. Der lief so leise, dass man Ihn für einen leicht brummigen Benziner gehalten hat. Das Drehmoment hat den Motor aber als Diesel enttarnt. Das war das beste was ich bislang gefahren habe!

Also Martin,

Mann muss sich immer die Maschine kaufen die gut zu einer Karosserie passt. Der 2,0 TDI mit 140/170PS als PD oder CR passt gut zum Wagen. Der Markt ist voll mit diesen Autos. Bevor ich einen saft und kraftlosen 1,6 L TDI kaufe würde ich lieber eine gebrauchte stärkere Version kaufen.

Ich weiss ja nicht wo Du überall in Österreich rumfährst aber wenn dort viel Berganteil im Spiel ist dann Finger weg von der kleinen Version. Der 1,6 Liter Motor wird wenn Deine Ohren so empfindlich sind dann extrem drehen müssen um das Gewicht des Passat die Berge hoch zu wuchten.

Habe damals mal den Fehler gemacht und habe mir den Passat 3B als 1,8 Liter Benziner mit Automatik gekauft. Die 125 PS -keine Ahnung wo die waren aber der Wagen hatte am Berg keine Power.

Also mach nicht den gleichen Fehler.

Gruss freehold01

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