ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI EA288 Motorkennung DDYA - Abgasskandal - Softwareupdate

1.6 TDI EA288 Motorkennung DDYA - Abgasskandal - Softwareupdate

VW
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:48

Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich bei VW Motoren noch nicht so gut aus. Mich interessiert vor allem der EA288 Motor und der neue „Abgasskandal“.

Wie man im Forum und anderswo liest, sind ja angeblich alle EA288 vom Abgasskandal und Softwareupdates betroffen. Laut Berichten laufen die TDIs nach dem Softwareupdate viel schlechter und es gibt Probleme mit dem DPF und dem AGR-Ventil. Dazu habe ich einige Fragen.

Stimmt es, dass beim EA288 früher NOx-Kats verbaut waren und ab MJ18 SCR-Kats?

Der EA288 1.6 TDI mit SCR-Kat müssten ja bessere Abgaswerte haben, als Modelle ohne SCR-Kat. Ist der trotzdem vom neuen „Abgasskandal" betroffen?

Ab MJ18 ist die Motorkennung meines Wissens DDYA, d.h. die müssten alle mit SCR-Kat ausgeliefert worden sein. Kann das jemand bestätigen?

Benötig der EA288 DDYA auch ein Softwareupdate, oder hat der die neue Software schon ab Werk drauf?

Laufen die EA288 MJ18 Modelle mit SCR-Kat, die das Softwareupdate ab Werk haben, gleich, besser oder schlechter als die alten EA288 Modelle nach dem Softwareupdate?

Würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich weiterführende Antworten erhalten würde.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was meinst du mit der neue Abgasskandal? Die freiwilligen Software Updates vom Hersteller, die nicht verpflichtend sind? Ist mir nicht als Skandal bekannt.

 

Bei der neuen Motorengeneration EA288 ist das ja nicht mehr so das Problem. Alles was beim EA189 anfällig war, ist beim EA288 etwas größer und unauffälliger wie ich es auch so in der Werkstatt sehe.

Die Autos haben oft zwischen 200-300tkm und fahren. Natürlich sind das keine Mj 2018 und neuer sondern die ab 2013.