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1,6 TDCi: Motorproblem, Turboloch, Stand der Technik?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 5:52

Moin Leute,

unser Fiesta hat für mich 2 "kuriose" Probleme:

1. Mit kaltem Motor kann man ihn im Standgas (2. Gang) nicht durch die Siedlung (verkehrsberuhigter Bereich) rollen lassen. Er hoppelt und zappelt, so daß man entweder in den 1. muß oder schneller fahren muss. Unsere bisherigen VW-Diesel haben mit dieser Fahrweise bislang keine Probleme gezeigt.

2. Nach dem Schalten in den nächsthöheren Gang, den Fuß bereits vom Kupplungspedal runter und beschleunigend, ist einmal für den Brucheil einer Sekunde der Vorschub weg. Man merkt wie beschleunigt wird, dann ist einmal kurz die Leistung weg, kommt aber sofort wieder und er zieht normal an. Das Problem tritt sowohl bei normaler Fahrt auf (schalten etwas später als Schaltempfehlung) als auch bei Vollgasfahrt. Bei letzterem natürlich am deutlichsten. Wenn ich es richtig bemerkt habe, wird es auch umso deutlicher je höher die Gänge, hauptsächlich bzw. vordringlich dann also beim Wechsel in den 5. Gang.

Sind das typische Diesel"fehler" oder sollte ich mal beim FFH vorstellig werden?

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19 Antworten

So wie du habe ich auch die gleichen Probleme. Der :-) meint das ist normal!!!

Software ist die Aktuellste drauf, zumindest bekomme ich das gesagt und war der stand 9/2012

Lg Flo

Hi,

den Punkt 2 hatte ich bei meinem 1.6er TDCi nicht. Keine Leistungsloch beim Beschleunigen nach dem Hochschalten. Klingt nach einem Fehler.

Zum Punkt 1: Na ja, wie langsam fährst du da, wie extrem ist der Effekt? Der zweite Gang ist relativ langsam übersetzt, der Motor läuft kalt tatsächlich zuppelig. Aber ohne das selber zu erleben kann man wenig dazu sagen. Kann normal sein oder auch niicht.

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:14

Na mit Standgas halt. Ohne das Gaspedal auch nur zu berühren. Und dann bockt und zuckt er. Mit warmen Motor ist es deutlich besser.

Die Motorsteuerung scheint insgesamt recht "grob" zu sein. Beim Fahren mit Tempomat ist mir neulich auch aufgefallen, wie der Motor bei ganz leichtem Gefälle immer wieder ganz kurz beschleunigt um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen, was ja im Grunde auch so sein sollte. Nur fehlt dem System irgendwie das Feingefühl. Bei anderen Fahrzeugen (VW) und gleicher Strecke und Situation, habe ich das so noch nie erlebt, denn man merkt schon sehr deutlich diese kleinen Gasstöße, was dann insgesamt sehr unruhig wirkt und spürbar ist.

Hi,

das mit dem Tempomat kenne ich von meinen TDCis auch nicht.

--> Prüfen lassen.

Als ich z.B. mal eine sporadische aber massive Anfahrtdrehmomentschwäche hatte, war's ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor.

Gruß

Martin

 

am 16. Mai 2013 um 10:34

Auch mal das AGR checken lassen, vielleicht klemmt das und macht erst verzögert zu.

Gruß

Krümel

am 16. Mai 2013 um 15:18

Das ruckeln im zweiten Gang bei sehr niedrigen Drehzahlen habe ich auch, liegt mMn am Arbeitsprinzip des Diesels und tritt eher bei niedrigen Temperaturen + kalten Motor auf. Aber 20 km/h mit minimalen Gas im zweiten Gang schafft er immer, auch im Winter mit kaltem Motor. Aber niedriger darf man dann auch nicht abfallen lassen.

Ein Turboloch nach dem Hochschalten habe ich nicht und der TDCi zieht munter weiter. Ich schalte gewöhnlich immer bei so ca. 2000 - 2200 U/Min. Bei Vollgas, von 2 bis zum 5 alle bis 3000 U/Min, zieht der einwandfrei durch, ohne Leistungsabfall.

Zum Tempomat kann ich dir nichts sagen, da ich leider keinen habe. :(

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:00

War gerade beim FFH. Da wa die Hütte leider sehr voll und der Meistä ist mit mir ein Stück gefahren. Jedoch hat er sich beim Schalten soviel Zeit gelassen, dass dieses "Loch" nicht auftrat. Zu der restlichen Problematik meinte man, dass man mal ne Log-Fahrt machen müßte und dann auf die Suche gehen. Mal eben schnell an Tester wie bei VW und den Fehlerspeicher auslesen würde wohl nicht gehen. Sie dürfen dann ran, wenn er demnächst (in ca. 2 Monaten) zur ersten Inspektion darf.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

War gerade beim FFH. Da wa die Hütte leider sehr voll und der Meistä ist mit mir ein Stück gefahren. Jedoch hat er sich beim Schalten soviel Zeit gelassen, dass dieses "Loch" nicht auftrat. Zu der restlichen Problematik meinte man, dass man mal ne Log-Fahrt machen müßte und dann auf die Suche gehen. Mal eben schnell an Tester wie bei VW und den Fehlerspeicher auslesen würde wohl nicht gehen. Sie dürfen dann ran, wenn er demnächst (in ca. 2 Monaten) zur ersten Inspektion darf.

Schon komisch alles deine Fehler...ich hatte ebenfalls den 1,6TDCi mit 95PS. Eigentlich sind das robuste PEUGEOT Diesel...

 

Meiner hat diese Fehler alle nicht gehabt. Du solltest das mal prüfen lassen....

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:51

Sie schienen zumindest interessiert an meinem Problem. Wie gesagt, ich bin mir ja auch nicht sicher, ob es vllt. nicht auch so sein soll/muss.....bisher bin ich nur VW-PumpeDüseDiesel gefahren.

Für mich stellt sich die Frage, ist es die Motorsteuerung oder vllt. auch die Kupplung, die vllt. nicht sofort den Kraftschluß herstellt, wenn man vom Pedal ist.....mal gucken....im Moment bleibt nur weiterfahren und beobachten.

am 17. Mai 2013 um 17:21

Zitat:

Mal eben schnell an Tester wie bei VW und den Fehlerspeicher auslesen würde wohl nicht gehen. Sie dürfen dann ran, wenn er demnächst (in ca. 2 Monaten) zur ersten Inspektion darf.

Mal kurz OT: Was ist das denn für eine Logik vom FFH bzw. was verspricht er sich davon? Angenommen ich habe einen Defekt oder eine Störung in der Elektronik, soll ich dann bis zur Inspektion mit dem Fehler rumgurken und dann kümmert man sich darum, weil der Tester benutzt werden darf? :confused:

Da würde ich mal wieder antreten, wer weiß was bei deinem Fiesta im Argen ist.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:29

Im Grunde hast du recht, aber die Kiste läuft ja ansonsten anständig und Warnlampen leuchten auch nicht. Und ändern tut sich da auch nichts, wenn die Hütte voll ist. Dann kann ich sie nur da lassen und warten. wie gesagt, solange ist es ja nicht mehr hin und was ganz Akutes scheint es auch nicht zu sein......ich hatte es mir auch anders vorgestellt: ran an Tester, FS auslesen, nach Updates suchen, Ergebnis mitteilen und weiter beraten...aber so geht's erstmal auch.....würd er nun permanent ruckeln und zuckeln, würde ich auch anders reagieren.....

am 17. Mai 2013 um 17:44

Wenn es nicht so schlimm ist, würde ich es auch erst weiter beobachten. Ich war erst mit der Aussage deines FFHs so irritiert, als ob die Fahrzeuge nur an den Tester dürfen, wenn Inspektion dran ist. ;)

Edit: Habe heute mal verstärkt auf Gasannahme geachtet, kann nichts auffälliges feststellen. Zieht super an.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Mai 2013 um 07:52:42 Uhr:

Moin Leute,

unser Fiesta hat für mich 2 "kuriose" Probleme:

1. Mit kaltem Motor kann man ihn im Standgas (2. Gang) nicht durch die Siedlung (verkehrsberuhigter Bereich) rollen lassen. Er hoppelt und zappelt, so daß man entweder in den 1. muß oder schneller fahren muss. Unsere bisherigen VW-Diesel haben mit dieser Fahrweise bislang keine Probleme gezeigt.

2. Nach dem Schalten in den nächsthöheren Gang, den Fuß bereits vom Kupplungspedal runter und beschleunigend, ist einmal für den Brucheil einer Sekunde der Vorschub weg. Man merkt wie beschleunigt wird, dann ist einmal kurz die Leistung weg, kommt aber sofort wieder und er zieht normal an. Das Problem tritt sowohl bei normaler Fahrt auf (schalten etwas später als Schaltempfehlung) als auch bei Vollgasfahrt. Bei letzterem natürlich am deutlichsten. Wenn ich es richtig bemerkt habe, wird es auch umso deutlicher je höher die Gänge, hauptsächlich bzw. vordringlich dann also beim Wechsel in den 5. Gang.

Sind das typische Diesel"fehler" oder sollte ich mal beim FFH vorstellig werden?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:38

@seka84 möchtest du mir was mitteilen?:confused:

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