ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Elektrisches Thermostat öffnet nicht

1.6: Elektrisches Thermostat öffnet nicht

Audi A3 8L

Moin liebe Audianer ich brauche hier mal absolut professionelle Hilfe

Fahrzeug Audi A3 8L 1,6 Ltr. BFQ Motor

Jetzt auch bei diesem Wetter geht die Heisswarnleuchte an Temparaturanzeige geht während der Fahrt Teillastbetrieb auf Knapp 120 Grad .Elektronisches Thermostat öffnet nicht, sollte bei 110 Grad öffnen.

Kühler bleibt kalt.Läuft das Fahrzeug im Leerlauf Temparatur bei 105 Grad Messwerteblock Anzeige bei 90 Lüfter springt an

Folgendes wurde von mir repariert.

1. Elektrisches Thermostat ern

2 Zylinderkopfdichtung inc Wasserpumpe ern

3. G62 ern

4. neue Signal Leitung vom Motorsteuergerät zum Geber des Thermostaten ern

5. neue Plusleitung vom Stromversorgungsrelais Simos zum Geber

6. Motorsteuergerät ersetzt

7. Kühlerverschlussdeckel

8. Geber Kühlmittelaustritt Kühler. G85

9. Kühler gespült war frei

10. Alle Schläuche heiss bis auf Schlauch vom Thermostat zum Kühler nach längerer Fahrt

So liebe Profis jetzt seid ihr gefragt denn ich bin am Ende möchte das Fahrzeug von meiner Frau aber gerne noch behalten. Für den Schrott ist er leider noch zu Schade

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wird es überhaupt angesteuert? Also liegt Spannung am Stecker an?

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:07:08 Uhr:

Wird es überhaupt angesteuert? Also liegt Spannung am Stecker an?

Ja wenn ich G62 abziehe bekommt er Signalspannung während der Fahrt habe ich es nicht geprüft

Ich meinte am Thermostat...

Bin mir nicht sicher, aber müsste man die Ansteuerung des Thermostat nicht auch in einem MBW Block sehen (vielleicht kann ein anderer User etwas dazu sagen)?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 9:14

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:30:43 Uhr:

Ich meinte am Thermostat...

Bin mir nicht sicher, aber müsste man die Ansteuerung des Thermostat nicht auch in einem MBW Block sehen (vielleicht kann ein anderer User etwas dazu sagen)?

Bin heute morgen nochmal mit VCDS gefahren Temparatur blieb nach 45 Minuten fahrzeit zwischen 109 und 112 Gradim MWB 130.Analoge Anzeige blieb bei 90 Temparaturanzeige ging dann mal wieder für ca 10 Sekunden auf ca 115 Grad im Analogen Bereich Tester zeigte Konstant 109 -110 Grad an.

Ansteuerrung Thermostat im MWB 131 0 Prozent.

Heisswarnleuchte kam heute nicht.So langsam habe ich den Verdacht das der Fehler im Kombi liegt. Aber warum öffnet das Thermostat nicht. Ich weiss es ist bedarfsgeregelt aber irgendwann muss das Wasser dovh mal durch den Kühler

Eine Frage noch mal an alle A3 8L Fahrer mit elektrischen Thermostat könnt ihr mal ein Feedback geben wenn ihr länger gefahren seid ob bei eurem Fahrzeug der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm bzw. heiß wird.Ich habe leider kein Vergleichbares Fahrzeug.Vielen Dank schon mal im Voraus

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:07:08 Uhr:

Wird es überhaupt angesteuert? Also liegt Spannung am Stecker an?

Ja habe ich seinerzeit vergessen zu schreiben habe ich ganz am Anfang geprüft lagen 9,5Volt an .Daraufhin habe Ich gedacht etwas am Kabelbaum und habe ein neues gezogen ist aber ein PWM Signal hatte ich übersehen

Hallo Bora, du hast ein Thermomanagmentsystem im Auto eingebaut sprich ein Thermostat plus ein Stellmotor der einen weiteren Kühlkreislauf öffnet und schließt.

In diesem ist ein kleiner Motor verbaut der gerne kaputt geht/ Steckerverbindungen korrodieren,wegen Undichtigkeiten/ oder das Zahnrad welches vom Motor angetrieben wird um den weiteren Kühlkreislauf zu öffnen von der Welle springt, da die Zahnräder quer reißen und due Vorspannung verlieren.

 

Guck mal der Schlauch, der vom Thermostate zum Kühler geht, wird der garnicht warm oder nur due ersten paar cm nach dem Thermostat ?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:17

Danke für deine Antwort aber da bist du leider nicht richtig Informiert.Es ist zwar ein Doppelthermostat aber er hat weder einen Motor noch Zahnräder.Das Thermostat wird zusätzlich Lastabhängig über das Motorsteuergerät elektrisch angesteuert und hat zusätzlich ein Dehnstoffelement das ,das Thermostat wärmeabhängig öffnet

Sorry, hab das ist der 8V nicht der 8L hab das falsch gelesen

Mein Fehler !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Elektrisches Thermostat öffnet nicht