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1.6: Drehzahl- und Leistungsprobleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. November 2023 um 17:38

Guten Abend zusammen, ich habe vor rund drei Wochen einen A3 von einem verstorbenen Rentner gekauft, top gewartet usw, also eigentlich alles bestens.

Nun ist es so, dass ich Reifen, Öl, Zündkerzen, Zündspule und Kabel getauscht habe. Einfach um es neu zu haben, die Teile waren noch original und 23 Jahre alt und steinhart. Getauscht gegen Original Bosch Teile, also eigentlich kein Müll.

Nachdem das Öl gewechselt wurde (ATU...) meldete VCDS einen Fehler mit dem Ölsensor, ungefähr zeitgleich habe ich die HU erneuert. Bei der AU wollte der Audi schon nicht richtig Gas geben, bei ungefähr 4000 Umdrehungen hat er automatisch Gas weggenommen und wieder zugelassen. Danach bin ich mit neuer Plakette vom Hof gefahren und das Kühlwasser stieg auf 120 Grad. Gefühlt war der Motor auch extrem heiß, Wasser war genug drin.

Nach ein paar Minuten hatte sich das ganze wieder gelegt und ich konnte weiterfahren, bis es dann kurze Zeit später wieder passierte. Bei der Überführung und auch in der Woche danach mit mehreren Kilometern auf der Autobahn ist mir nichts dergleichen passiert. Das Thermostat wurde noch von dem ehemaligen Eigentümer getauscht, auch ATU. Da wäre also noch Garantie drauf. Komisch daran ist, dass eigentlich alles, was den Kühlkreis betrifft, neu ist. Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühlerlüfter links, Thermostatgehäuse, Kühlmittel...

Als ich ihn kaufte hatte er aufgrund der Kurzstrecken mit dem Opa gelben Schmand am Öldeckel, nach dem Ölwechsel und ein paar Autobahnfahrten ist das nun fast gänzlich entfernt.

Es kommt hinten normales Abgas raus und etwas Kondenswasser, kein blauer oder weisser Qualm.

Nächstes Problem ist die Drehzahl, laut VCDS sind es ca. 670 Umdrehungen im Leerlauf, auf dem Drehzahlmesser passt das ungefähr. Wenn der Audi betriebswarm ist und ich an der Ampel stehenbleibe fällt die Drehzahl kurz auf unter 500 Umdrehungen bis er eine Art "Schock" bekommt und dann wieder auf die rund 670 hochspringt. Auch das hatte ich vorher mit keinem Fahrzeug.

Anfahren am Berg ist ebenfalls sehr kritisch, da er sehr spät erst wirklich Gas annimmt, dadurch fahre ich auch sehr oft mit viel zu viel Gas an, was der auch neuen Kupplung schadet.

Ich denke, dass die Fehler irgendwie zusammenhängen müssen, bevor ich jetzt noch Unsummen investiere, hat vielleicht hier jemand noch eine Idee.

Ich habe bisher nur per VCDS die Drosselklappe neu angelernt, das ist ca. 500km her. Hat sich aber nichts verändert. VCDS zeigt bei 90° Wassertemperatur ca. 112° echte Temperatur an, das Thermostat sollte also öffnen. Die Drosselklappe habe ich im eingebauten Zustand gereinigt, die Dichtungen an der Ansaugbrücke (Aufgrund des Wechsels der Kerzen) sind neu. Nach dem Einbau habe ich auch bereits alle relevanten Bauteile mit Startspray eingesprüht, die Drehzahl ist beständig und geht nicht hoch oder runter.

Falls jemand aus dem Umfeld Dortmund kommt und Ahnung hat, bin ich gerne bereit für einen persönlichen Austausch! VCDS, Garage, Werkzeug und Verpflegung wären vorhanden... Ich habe mit Audi kaum Erfahrung und möchte da ungerne mehr kaputt als heile machen...

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7 Antworten

Sooo ein langer Text und das wesentliche fehlt. Welcher Motor? Wieviel km?

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:29

Zitat:

Sooo ein langer Text und das wesentliche fehlt. Welcher Motor? Wieviel km?

Soooorrryyy... 102PS, 1.6 Kennbuchstabe muss ich morgen Mal schauen. Kilometer ca 170000

Hoi Alex,

habe einen 1,8 Benziner mit Automatik und hatte ähnliche Symptome:

keine Leistung am Berg oder bei Bedarf zu Beschleunigen,

"Leistungsbegrenzung" bei 100 kmh,

Drehzahlschwankungen Standgas.

Nach langer Suche war es letztlich der Kat. und die beiden Kat.-Sonden.

Roland

 

Baujahr wäre interessant.

Ansonsten mal Adaptivwerte im MSG löschen, Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Wegen der Temperatur mal die Sensorwerte über VCDS auslesen.

Ebenso die Werte vom LMM.

Themenstarteram 24. November 2023 um 5:39

Hier die Lösung, die für mich funktioniert hat:

Zitat:

Ich brauche einen VCDS Tester, um dem entgegenzuwirken. Ich gehe ins Motorsteuergerät und wähle "Anpassung" aus. Dann öffne ich den Kanal 01. Der Wert sollte 128 sein. Das entspricht 640 U/min. Ich ändere den Wert auf 139 (entspricht ca. 730 U/min). Der Motor läuft nun deutlich ruhiger.

Ich übernehme keine Haftung für zerstörte Steuergeräte oder Motoren...

Echt jetzt? Du drehst das Standgas höher, weil er sonst unruhig läuft??

Auch ne Lösung..

Als Notlösung vorübergehend - ok, aber so belassen würde ich das nicht. Ursache Deines Problems war ja natürlich nicht die Standgasdrehzahl, lediglich haben sich da die Symptome gezeigt.

Ich nehm bei Zahnschmerzen ja auch nicht bloß ne Schmerztablette und hoff, dass alles gut ist, weil die Schmerzen weg sind..

Themenstarteram 25. November 2023 um 7:52

In der Tat besteht keines der Probleme mehr, die Drehzahl an der Ampel fällt nicht unter die rund 750 U/min, das Wasser wird nicht mehr heiß, Anfahren ist um ein vielfaches besser... Aber natürlich habe ich ihn prüfen lassen, auslesen usw. Es gibt keine Fehler, es ist ja auch alles relevante neu. Vielleicht war der Zusammenhang auch ein anderer und der Vorbesitzer hat durch seine 1000km im Jahr das Fahrzeug kaputtgestanden, aber MIR hat es geholfen. Laut Dekra ist die Drehzahl übrigens variabel zwischen 680 und 880, also alles im Rahmen.

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