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1.6 16V 81kW: Motortemperaturanzeige etwas seltsam

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 27. November 2017 um 18:21

Hallo!

Hab meinen 1.6 16V 81kW 2009 als Neuwagen gekauft (kein Energy, Start/Stop oder so, "nur" Keycard und Starter zum Motorstart). Ich bilde mir ein, dass ich folgendes Phänomen heute zum ersten Mal gesehen habe:

Also die Motor(?)temperaturanzeuge die ich im Armaturenbrett habe kennt u.a. folgende Zustände:

1. Kein Feld schwarz -> Richtig kalt, z. B. wenn er über Nacht aus war und frisch angeworfen wurde.

2. Erstes kleines Feld schwarz -> Motor wärmer.

3. Zweites (=großes) Feld zusätzl. schwarz (IMHO sind dann insg. 50% des Bereichs schwarz) -> Normal wenn man länger rumfährt, auch im Winter (je wärmer die Außentemperatur umso schneller ist der Zustand erreicht, versteht sich).

- Zuerst hatte ich subjektiv den Eindruck, dass bei gleicher Fahrweise die Motortemperatur geringer steigt, als ich es von Außentemperaturen von ca. 4°C und weniger gewohnt bin.

- Verbrauch war im Vergleich zu den letzten Tagen erhöht (um ca. 0,3l/100km). Könnte jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass es da nicht ein paar °C wärmer war und dass ich heute nicht eine merkl. höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatte.

- Was aber super-auffällig war: Komme von der AB in die Stadt wo ich arbeite. Dann muss ich an ein paar Ampeln durch. Lief aber recht zügig, bin immer nach kurzem Warten bei der ersten Grünphase drübergekommen. Also eine Ampel wird grün, ich fahre vor, stelle mich an der Schlange zur nächsten Ampel an - und sehe gerade noch, wie die Temperatur wieder von 2. auf 3. springt? (oder war's sogar umgekehrt?!). Nein, ich habe den Motor nicht ausgemacht und auch kein Start/Stop oder so.

Einziger Unterschied zu sonst: Auto stand über Nacht nicht in der Garage, sondern draußen.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann der entspr. Sensor abgefallen sein, sodass er die Temperaturänderungen später mitkriegt?

Hab hier irgendwie nix zu dem Thema gefunden.

TIA

notting

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja jetzt den Clio 120 edc von diesem Jahr, und da wird ja durch eine Blaue Kühlflüssigkeitslampe angezeigt das er noch Kalt ist und wenn die erlischt dann ist er halt erwärmt, und Tatsache ich habe heute morgen gewartet bis sie ausgegangen ist und habe sofort das Gebläse voll aufgedreht da war sie für 20-30 Sekunden wieder an!

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Hallo Notting,

ich habe zwar ein älteres Modell (Megane 2 CC, Bj. 2004, 83 KW), aber ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings in die andere Richtung. Bei mir habe ich festgestellt, dass nach einer Autobahnfahrt von ca. 100 Kilometern die Nadel der Temperaturanzeige nach Abfahrt von der AB leicht nach links zuckte. Ich dachte, das kommt davon, dass draußen ca. 5 Grad Celsius herrschten und die Abfahrt zehn Minuten bergab führte. Jetzt beobachte ich immer wieder, dass im Stadtverkehr Gleiches passiert. Meistens, nachdem ich bspw. an der Ampel losfahre. Es zuckte immer nur recht kurz und pendelte nicht wie vor einem Jahr, als der Kühlmitteltemperatursensor defekt war (die Nadel tanzte Tango).

Ich sprach das neulich bei einem Reifenwechsel in der Renault-Werkstatt an und da sah man noch keinen Handlungsbedarf. Ich werde es mal weiter beobachten.

Grüße!

Zitat:

@notting schrieb am 27. November 2017 um 19:21:06 Uhr:

Hallo!

Hab meinen 1.6 16V 81kW 2009 als Neuwagen gekauft (kein Energy, Start/Stop oder so, "nur" Keycard und Starter zum Motorstart). Ich bilde mir ein, dass ich folgendes Phänomen heute zum ersten Mal gesehen habe:

Also die Motor(?)temperaturanzeuge die ich im Armaturenbrett habe kennt u.a. folgende Zustände:

1. Kein Feld schwarz -> Richtig kalt, z. B. wenn er über Nacht aus war und frisch angeworfen wurde.

2. Erstes kleines Feld schwarz -> Motor wärmer.

3. Zweites (=großes) Feld zusätzl. schwarz (IMHO sind dann insg. 50% des Bereichs schwarz) -> Normal wenn man länger rumfährt, auch im Winter (je wärmer die Außentemperatur umso schneller ist der Zustand erreicht, versteht sich).

- Zuerst hatte ich subjektiv den Eindruck, dass bei gleicher Fahrweise die Motortemperatur geringer steigt, als ich es von Außentemperaturen von ca. 4°C und weniger gewohnt bin.

- Verbrauch war im Vergleich zu den letzten Tagen erhöht (um ca. 0,3l/100km). Könnte jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass es da nicht ein paar °C wärmer war und dass ich heute nicht eine merkl. höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatte.

- Was aber super-auffällig war: Komme von der AB in die Stadt wo ich arbeite. Dann muss ich an ein paar Ampeln durch. Lief aber recht zügig, bin immer nach kurzem Warten bei der ersten Grünphase drübergekommen. Also eine Ampel wird grün, ich fahre vor, stelle mich an der Schlange zur nächsten Ampel an - und sehe gerade noch, wie die Temperatur wieder von 2. auf 3. springt? (oder war's sogar umgekehrt?!). Nein, ich habe den Motor nicht ausgemacht und auch kein Start/Stop oder so.

Einziger Unterschied zu sonst: Auto stand über Nacht nicht in der Garage, sondern draußen.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann der entspr. Sensor abgefallen sein, sodass er die Temperaturänderungen später mitkriegt?

Hab hier irgendwie nix zu dem Thema gefunden.

TIA

notting

Ich hatte ja bis mai diesen jahres den Megane 130 tce von 2009 gefahren und ich hatte ein paar mal das für mich Phänomen, wenn ich ca 10 kmh nach ersten start morgens im winter gefahren war und das Feld grade wie du beschrieben hast bei 3 war auf 2 gesprungen ist als ich das Gebläse Stärker gestellt hatte(ist nicht nur einmal so passiert)kurze zeit später ist es dann aber auf 3 wieder zurück. Evtl hast du das ja auch gemacht kannst du ja mal testen!

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:04

Zitat:

@Rittersche schrieb am 29. November 2017 um 07:44:47 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 27. November 2017 um 19:21:06 Uhr:

Hab meinen 1.6 16V 81kW 2009 als Neuwagen gekauft (kein Energy, Start/Stop oder so, "nur" Keycard und Starter zum Motorstart). Ich bilde mir ein, dass ich folgendes Phänomen heute zum ersten Mal gesehen habe:

[...]

Ich hatte ja bis mai diesen jahres den Megane 130 tce von 2009 gefahren und ich hatte ein paar mal das für mich Phänomen, wenn ich ca 10 kmh nach ersten start morgens im winter gefahren war und das Feld grade wie du beschrieben hast bei 3 war auf 2 gesprungen ist als ich das Gebläse Stärker gestellt hatte(ist nicht nur einmal so passiert)kurze zeit später ist es dann aber auf 3 wieder zurück. Evtl hast du das ja auch gemacht kannst du ja mal testen!

Hab am Gebläse nix gemacht - Klimaautomatik war im Auto-Modus ;-)

Also ich bin da schon länger gefahren gewesen, Innenraum muss also schon warm gewesen sein, Außentemperatur hat sich nicht großartig geändert, hatte keine Fenster/Türen offen, etc.

Kann aber auch nicht ausschließen, dass die von der Klima abgeführten Wärmeenergie gerade so dazu gereicht hat, so ein Verhalten zu verursachen...

Danke auch an Megane2CC2004.

notting

Ich habe heute ein wenig mit der Lüftung gespielt um das Verhalten der Temperaturanzeige zu reproduzieren. Ich meine festgestellt zu haben, dass bei höher eingestellter Temperatur (>= 26°C) die Schwankung auftritt, bei niedrig eingestellter Zahl (~20 bis 22 Grad) nicht. Ich werde es mal weiter beobachten.

Kann es denn sein, dass mehr in den Innenraum abgeführte Wärme zu einer so großen Abkühlung der Kühlflüssigkeit führt?

Grüße!

Ich habe ja jetzt den Clio 120 edc von diesem Jahr, und da wird ja durch eine Blaue Kühlflüssigkeitslampe angezeigt das er noch Kalt ist und wenn die erlischt dann ist er halt erwärmt, und Tatsache ich habe heute morgen gewartet bis sie ausgegangen ist und habe sofort das Gebläse voll aufgedreht da war sie für 20-30 Sekunden wieder an!

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:04

Heute nach längerer AB-Fahrt (nur kurz mal 60km/h, sonst deutl. mehr, wo mögl. 130km/h) in die Stadt rein wo ich arbeite -> nur das 1. Feld an. Nach 1-2 Ampelstop wieder "Normalzustand" mit 2 Feldern, also ca. 50%.

Auch danke an Rittersche.

notting

Das bedeutet bei schneller AB fahrt kühlt er mehr aus als wie im stehen oder Stop und Go ? Wenn ja erinnert mich das immer an Thermostat

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:23

Zitat:

@joerg78 schrieb am 30. November 2017 um 20:07:20 Uhr:

Das bedeutet bei schneller AB fahrt kühlt er mehr aus als wie im stehen oder Stop und Go ? Wenn ja erinnert mich das immer an Thermostat

Scheint so. Wer das mal bei der nächsten Wartung ansprechen.

notting

Wobei man auch sagen muss das man die Temperaturanzeigen auch vergessen kann früher als noch Fühler und Anzeige direkt Elektrisch ohne Steuergerät Verbindung hatten waren Schwankungen normal. Jetzt wo die ECU dazwischen hängt kann man diese Dynamik schön wegrechnen um den Kunden nicht zu verunsichern. Den auch ein Mechanisches Thermostat hat einen Trägheit es besteht ja aus einer Art Wachs das sich bei Temperatur ausdehnt und einer Feder.

Somit sind sag ich mal Schwankungen Normal nur die ECU nagelt die Anzeige bei der Normtemp fest.

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