ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1,5tdci 75 PS AGR versus Verbrauch / Fahrweise

1,5tdci 75 PS AGR versus Verbrauch / Fahrweise

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 4:20

Hallo kurze Frage, wie muss ich den Fiesta fahren, damit der möglichst das AGR geschlossen hat. Derzeit fahre ich den bei 1200-1800 umin ich glaub das mag er nicht. Der Verbrauch geht zwar aufs Jahr auf 3,9Liter aber das AGR war verklemmt mit Fehlermeldung??. Ich hätte außerdem pro Woche noch 100km Autobahn zur Verfügung. Bringt es was, wenn ich dem dort mehr als 1800-2000 umin gebe, wie Merke ich bei der Fahrt ob der den pdf reinigt. Ich hab mir einen USB für forescan besorgt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mein trabsit stinkt bei der Regeneration. Und der Motor läuft etwas unruhiger. Kann man leider nicht richtig sehen.

Warum sollte er nicht 1200 bis 1800 mögen?

Das agr ist nur kalt geschlossen , sobald er warm ist, regelt es über das agr. Aber je mehr Gas du gibst um so geschlossener ist es. Leerlauf meist 90% offen.

Kannst es auch Stilllegen.. Aber das ist illegal..

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 11:36

Also eigentlich ging’s mir nur darum

Den so zu fahren dass er nicht den ganzen Ansaug verdreckt mit den Abgasen aus dem AGR. Ist das realistisch? Leider fahre ich gerne bei 1800-2000 umin verdreckt der das besonders?

Kann man mit der Fahrweise Einfluss auf die AGR nehmen? Das Fahrprofil, klar, das hat natürlich Einfluss auf die AGR.

Welche Laufleistung hat dein Motor und welches Fahrprofil hast du denn?

Gegen Verschmutzungen der AGR und dem DPF könntest du mal das hier einsetzten:

AGR: https://www.mathy.de/shop/MATHY-AGR-Kur/12912

DPF: https://www.mathy.de/shop/MATHY-DPF-Kur/1291

Oder gleich das hier: https://www.mathy.de/shop/MATHY-Diesel-Komplett-Kur/12913

 

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 13:30

Ich fahr 90% überland 60-90kmh und den Rest autobahn 105-115 km/h 30000km/Jahr

Eigentlich keine "AGR- und DPF-schädliche" Fahrleistung bzw. Fahrprofil...

Im Kuga-Forum gibt es einen Thread, da hat ein Diesel-Fahrer nach 30.000 km das AGR Rohr vom AGR zum Ansaugkanal demontiert und dazu Fotos hochgeladen. Später hat er dann die Mathy-Diesel-Komplettkur gemacht und danach die AGR wieder geöffnet. Der Unterschied der Verschmutzung vorher/nachher ist absolut beeindruckend!

-> https://www.motor-talk.de/.../...ig-oder-nur-abzocke-t6572922.html?... (Posting von “micteil“ am 2. November 2023 um 23:00:52 Uhr)

Wer also seinem Diesel etwas gutes tun will, macht mit diesen Additiven sicher nichts falsch, ganz im Gegenteil...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:50

Heute gibts die erste Ladung von Mathy komplett Kur plus Ultimate Aral.

Damit machst du sicher nichts falsch. Du kannst ja dann mal über deine Erfahrungen berichten...;)

Noch ein Hinweis zu den Tankfüllungen 2 und 4, also die ohne Additiv. Ich habe damals bei Mathy angefragt, ob das volle Tankfüllungen sein müssen, einfach um die Kur etwas zu beschleunigen. Mathy hat mir dann geschrieben, es reichen bei diesen Tankfüllungen auch 25 l. So habe ich es dann auch gemacht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 7:13

Danke-

hast du zwischendrin auch Ultimate genommen

-nimmt hier jemand Zweitaktöl und wenn ja welches in den Diesel , ist das bei Ultimate Diesel besonders wichtig, da der Bioanteil fehlt?

-wenn ich den im zweiten Gang voll durchlatsch wird’s hinter mir schwarz, wie ist das bei euch?

Zitat:

@norbert.st schrieb am 23. Januar 2024 um 08:13:57 Uhr:

hast du zwischendrin auch Ultimate genommen

Nein, ich habe die Diesel-Kur ausschließlich mit Normaldiesel von Aral, Esso und Agip gefahren.

Zitat:

-nimmt hier jemand Zweitaktöl und wenn ja welches in den Diesel , ist das bei Ultimate Diesel besonders wichtig, da der Bioanteil fehlt?

Zweitaktöl habe ich weder vor, noch während oder nach der Diesel-Kur verwendet.

Zitat:

-wenn ich den im zweiten Gang voll durchlatsch wird’s hinter mir schwarz, wie ist das bei euch?

Nein, bei unserem habe ich noch nie Rußwolken hinter dem Auto gesehen. Auch unser Auspuff ist blitz-blank sauber. Ist der bei dir denn schwarz?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:36

Das Heck nicht ich kontrolliere mal die Rohre ist aber ein euro5

Unserer ist auch Euro 5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1,5tdci 75 PS AGR versus Verbrauch / Fahrweise